Bücher mehrfach lesen?

  • Wolke :
    Habe mir die Seite gerade mal angesehen und mal die Leseprobe zu DIE SIEDLER VON CATAN überflogen... Die hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Also ich werde mir das Buch wohl auf jeden Fall über kurz oder lang zulegen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Wolke :
    Habe mir die Seite gerade mal angesehen und mal die Leseprobe zu DIE SIEDLER VON CATAN überflogen... Die hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Also ich werde mir das Buch wohl auf jeden Fall über kurz oder lang zulegen... :]


    Bei mir steht es schon seit Monaten, aber mir fehlt dafür die Zeit. Irgendwann, wenn ich mal gar nichts zu lesen haben sollte, werde ich es mir schnappen. ;)

  • Na ja, Zeit ist bei mir ein ganz großes Thema, da nie wirklich vorhanden... :(


    Meine Bücherliste ist ellenlang und irgendwie komme ich in der letzten Zeit auch kaum dazu mal das Buch weiter zu lesen, was wir gerade mit der Leserunde lesen. Zum Glück sind die Kapitel (Buchrollen) dort ziemlich kurz, so dass ich oft abends vor dem schlafen gehen noch einmal ein paar Seiten lesen kann...


    Wann ich also dazu komme das Buch DIE SIEDLER VON CATAN zu lesen, weiß ich wirklich noch nicht... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bei mir hat das mehrfach lesen sentimentale Gründe:


    Ich möchte einfach liebgewonnenen Figuren aus meiner Lesevergangenheit wieder begegnen. Dies vorallem, wenn ich alle Bücher mit dem/der ProtagonistIn+Co-Charaktären gelesen habe, die es gibt und die Möglichkeit auf neue Abenteuer mit ihnen zu stoßen nicht gegeben ist. So hab ich die Kurzgeschichten von Agatha Christie mehrmals gelesen und war nach dem Lesen wirklich immer zufrieden damit, dass ich mich zum mehrfach lesen entschieden hatte.
    Es wurden hier schon Filme angesprochen und ja, die guck ich noch öfter, als ich Bücher mehrfach lese. Diese Filme hab ich dann meist auch auf DVD und dann lohnt es sich wirklich für mich :).

  • Ich habe noch nicht viele Bücher mehrfach gelesen, werde das aber bei Tad William´s Osten Ard Saga demnächst wieder machen.


    Mir ist nämlich die Handlung völlig entfallen; Ich weiss nur noch, dass ich begeistert davon war...aber ich vergesse eh regelmässig die genaue Handlung und kann mich nur noch ganz grob erinnern......:rolleyes

  • Ich lese nur meine absoluten Lieblinge zweimal, bisher waren das zwei Hohlbein Bücher udn jetzt lese ich gerade noch mal die gabaldon Serie bevor ich das neuste von ihr lese weil ich schon soviel vergessen habe ( das habe ich aber erst während des lesens gemerkt) dann hab ich von John Irving " Witwe für ein jahr" einmal auf deutsch und einmal auf englisch gelesen, und bald möchte ich Harry Potter III bis V noch mal lesen, da hab ich bei dem Kinofilm gemerkt das mir doch viel entfallen ist...

  • bei meiner hohen lesegeschwindigkeit und der tatsache, dass ich, wenn ich nicht schreibe, meist lese, ist es ein gebot der wirtschaftlichkeit, bücher auch mehr als einmal zu lesen, denn immer neue bücher kaufen, ist dann doch etwas kostspielig, aber da ich einige hundert taschenbücher habe, dauert es doch einige zeit, bis ein buch wieder an die reihe kommt

  • Ich lese nie Bücher mehrfach. Ich kann mich immer zu gut an ihren Inhalt erinnern. Vor kurzem wollte ich meinen Liebling "Herr der Ringe" nochmal lesen, aber mir war einfach alles zu bekannt obwohl es schon 2-3 Jahre her ist, dass ich es innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Irgendwie schade, aber wenn ich weiß wie es ausgeht, dann fesselt es mich nicht mehr so.
    Nur ein Buch habe ich inzwischen bestimmt 10mal gelesen und zwar immer an Weihnachten. Ich kann es bald auswendig: von Cornelia Funke "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" Eigentlich gehöre ich zu denen, die ans Christkind geglaubt haben und die die amerikanische Erfindung "Weihnachtsmann" verabscheuen, aber das Buch ist einfach eine schöne Tradition

  • hmm... bei mir ist es so, dass ich auch nur vereinzelt bücher zum zweiten mal komplett lese -
    aber gerne mal so zwischendrin kurze passagen die mir besonders gut gefallen haben desöfteren..
    und bei meinem lieblingsgenre ist eigentlich auch meiner meinung das "erste mal" das spannendste,
    wenn man noch nicht weiß, wer der täter ist :grin
    wobei ich mich da aber auch exzentriker anschließen möchte, - wenn ich mit einer serie durch bin und den gerngelesenen :grin helden nicht noch irgendwo begegnen kann, dann lese ich das auch gerne zum zweiten / dritten / ... mal :hop


  • Da ich ziemlich vergesslich bin, wäre ich ein ideal "Noch mal lese-Kandidat", aber da es so viele Bücher gibt, die ich noch nciht kenne, konnte ich mich bisher nicht aufraffen ein Buch noch einmal zu Lesen. Würde ich mich dazu entscheiden stünde Die Säulen der Erde ganz oben auf meiner "will noch mal"-Liste.


    Liebe Grüße
    Minerva

  • Ich möchte einige Bücher, die mir sehr gut gefallen haben jetzt mal auf englisch lesen.


    1. damit ich mal einen dirketen Vergleich habe
    2. fällt einem da das Lesen leichter, da man die Handlung in etwa kennt
    3. ist es eine gute Ausrede Bücher mehrfach zu lesen auch wenn man dazu erstmal die englische Ausgabe besorgen muss

  • Ich lese oft Bücher mehrfach, manche Bücher lese ich auch so oft, dass sie schon ganz zerfleddert sind! ;-)
    Wenn mir ein Buch sehr gut gefällt und mich die Geschichte berührt, dann will ich immer wieder in diese Welt eintauchen. Deshalb will ich auch alle Bücher, die mir sehr gut gefallen, besitzen und leihe sie mir nicht nur aus.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hey, diesen Thread hatte ich ja noch gar nicht bemerkt. Der ist ja wie gemacht für eine Vielfach-Leserin wie mich :grin


    Es gibt Bücher, eigentlich sind das ziemlich viele, die MUSS ich einfach öfter lesen. Bei manchen denke ich mir: Ja, das könnt ich auch mal wieder lesen, hab irgendwie schon alles vergessen.


    Aber einige... ja, die habens in sich - meistens seitengewaltigste Werke (aber nicht immer) - und wollen einfach 100x gelesen werden. Bisher hab ich am häufigsten gelesen:


    Peter Pan von JM Barrie
    Die Harry Potter Bücher
    verschiedene Hohlbein-Bücher (als er noch gut war!)
    Das Museum der gestohlenen Erinnerungen von Ralf Isau (ein ganz besonderer Schat!!!)
    Der Herr der Ringe
    manche Bücher aus der Fearless Serie von Francine Pascal
    Die Everworld-Serie von Katherine Applegate
    Saaski aus dem Moor von Eloise McGraw (Kinderbuch)
    Die Unendliche Geschichte
    Romeo und Julia


    am häufigsten von allen aber sicher Harry Potter - weil in verschiedenen Sprachen und auf jede Sprache (außer Französisch :lache) mehrmals. Hm... die "Zaubervokabel" hab ich aber irgendwie noch nie richtig gebrauchen können...

  • ich kann ein buch irgendwie nicht mehrmals lesen... wenn ich ein buch ausgelesen habe, dann klappe ich es zu und denke- falls es gut war- noch lange und gerne daran. aber das war es dann auch schon. ein buch zweimal lesen....ne, das kann ich mir leider nicht so recht vorstellen, egal wie gut es war.
    und eigentlich könnte ich es gerade dann, wenn es mich umgehauen hat nicht noch einmal lesen....fragt nicht warum, aber so ist es :-)

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Bei manchen besonders guten Büchern ist es vielleicht ein bisschen "gefährlich" sie nochmal zu lesen. Denn das kennt sicher jeder, wenn man ein Buch in Erinnerung hat, das einfach so toll war, dass man diese Erfahrung für nichts hergeben würde, und dieses Buch dann nochmal aufschlägt und... irgendwie ist der Zauber weg.


    Das ist mir auch schon passiert und war sehr schade, weil dann eigentlich gute Bücher mit einem etwas bitteren Nachgeschmack in Erinnerung bleiben. Aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen um rauszufinden, was die wahren Schätze sind :-]

  • mmh, ja, ich lese auch manchmal Bücher doppelt, aber meistens nur oder bzw. Eigentlich NUR die Kinderbücher - weil ich das auch irgendwie brauche.. oder eben Sachbücher, hautpsächlich wenn es um Psychologie geht, weil ich das einfach für die Schule brauche..


    Sonst, mmh? - bin grad am Überlegen, ob ich nicht nochmal HdR lese.
    :gruebel

  • Doch, doch, gute Bücher mehrfach lesen, das bringt 's! Wenn ich am Ende nicht das Bedürfnis habe, das möchte ich mir nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, dann war es auch kein gutes Buch! :grin


    Außerdem schlägt dann auch meine Neugier zu. Ich will wissen, wie der Autor es geschafft hat, mich zu fesseln, und ob ich etwas davon lernen kann.


    Gerade wenn man selbst Schriftsteller ist, ist Lesen die allerbeste Schule, die man durchlaufen kann. Denn von den Könnern kann man jeden Trick abgucken, wenn man sich nur mal darauf einlässt. :grin


    Lernhungrige Grüße,
    Iris