Eure liebsten Klassiker?

  • Nanu, meine beiden Lieblingsklassiker sind noch gar nicht genannt worden, dabei wirklich seeeeehr bekannt und gut:


    Anna Karenina - Leo Tolstoi
    Im Westen Nichts Neues - Erich Maria Remarque


    Ich les allerdings auch nicht so oft Klassiker, dass ich eine lange Liste haette. Aber einen pro Jahr nehm ich mir immer vor. Dies Jahr waere Victor Hugos "Les Miserables" dran ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Einer meiner liebsten Klassiker ist und bleibt "Effi Briest" von Theodor Fontane. Ich weiß, vielen ist dieses wunderschöne Buch verleidet, weil sie es in der Schule lesen mussten - ich durfte es zum Glück freiwillig lesen. Macht wohl irgendwie einen riesigen Unterschied.


    Liebe Grüße
    Juliane

  • Bei mir ist es "Im Westen nichts neues" von Remarque

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/


  • Hmm...gehört "Der Mann ohne Eigenschaften" wirklich zu Deinen Lieblings-Klassikern :yikes?
    Also die meisten, die ich kenne, haben das Buch nie zu Ende gelesen.
    Ich habe mich zwar mal durchgequält, würde das aber nie mehr machen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo,


    ich habe hier nur die Bücher aufgezählt die noch nicht genannt wurden, da der threadersteller ja auch nach Empfehlungen gefragt hat.


    Am meisten haben mich folgende Bücher beieindruckt:


    - Madame Bovary, Gustave Flaubert


    - Verbrechen und Strafe (Schuld und Sühne), Fedor Dostojewsky


    - Die Verwandlung, Franz Kafka


    - Das Bildnis des Dorian Grey, Oskar Wild


    - Lolita, Vladimir Nabokov


    ....und noch einige weitere Namhafte Schriftsteller wie Gogol, Hesse, Goethe, Balzak und Storm.


    "Der Mann ohne Eigenschaften" habe ich erst angefangen zu lesen, deshalb habe ich noch keine genau Meinung dazu. Da es ein Bekanntes Buch ist, habe ich es hier aufgelistet. Vielleicht wird es mir gefallen :))


    Gruß, Alex

  • Zitat

    Original von sashka


    "Der Mann ohne Eigenschaften" habe ich erst angefangen zu lesen, deshalb habe ich noch keine genau Meinung dazu. Da es ein Bekanntes Buch ist, habe ich es hier aufgelistet. Vielleicht wird es mir gefallen :))


    Gruß, Alex


    Berichte dann mal, wie es Dir gefallen hat und ob Du es überhaupt zu Ende gelesen hast.
    Würde mich wirklich sehr interessieren.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • also die bücher die ich als klassiker einstufen würde sind unter anderem:



    -Tolkien: Herr der ringe


    -Kavka: der prozeß,die verwandlung


    -süßkínd: das parfum,die taube,der kontrabaß


    ich finde es gibt noch viel mehr bücher ,aber der platz würde nicht reichen um alle klassiker der weltgeschichte aufzuschreiben. :-)


    mfg anais :wave

    Mein anderes Problem war ,dass ich mich gerade in meine beste Freundin verliebte ,obwohl sie in den Augen der restlichen Welt fett war... (Verdammte Helden -Joe Meno) :keks

  • Hallo,


    mein liebster Klassiker - sofern er einer ist- ist Das Parfum von Patrick Süskind.


    Und Klassiker im klassischen Sinne Die Räuber von Friedrich Schiller

  • Also Babyjane kann ich mich unbedingt anschließen: Frankenstein ist einfach ein tolles Buch.


    Was mir noch sehr gut gefallen hat, war Bahnwärter Thiel - haben wir in der Schule gelesen und ich habs gleich zweimal gemacht, weil ich so begeistert war :-)

  • Viel ist ja hier schon genannt worden...


    Für mich sind aber auf alle Fälle auch die neueren "Klassiker" lesenswert und da gehören mindestens Brecht (z.B. Das Leben des Galilei), Max Frisch (z.B. Biedermann und die Brandstifter, Stiller), Siegfried Lenz (z.B. Deutschstunde), Heinrich Böll (z.B. Die verlorene Ehre der Katharina Blum), Friedrich Dürrenmatt (z.B. Der Besuch der alten Dame) und im Lyrikbereich Erich Fried dazu....

  • Mir ist gerade noch was eingefallen ...


    Wenn du nach den ganzen alten Klassikern suchst, dann stöbere doch einfach mal beim Projekt Gutenberg vom Spiegel.... hier
    Da sind sehr sehr viele Klassiker bereits erfasst (als Komplettfassungen) und kostenfrei online lesbar.
    Da kann man gut reinschnuppern, welches Buch oder welcher Schriftsteller einem liegt.

  • Zu meinen Lieblingen gehören hier vor allem:


    - Jane Austen: Stolz und Vorurteil
    - Dumas: Der Graf von Monte Christo
    - Schiller: Kabele und Liebe, Maria Stuart


    Ich sehe auch, dass ich hier nicht allein mit meinen Lieblingen bin. :-]