Diskussionen zum Buch - Harry Potter and the Deathly Hallows - J.K. Rowling

  • So, bin nun auch endlich fertig. Abgesehen von einem etwas mühsamen Anfang, hat es mir dann doch noch recht gut gefallen. Die letzten 200 Seiten habe ich gestern abend, wie in der guten alten Zeit, am Stück verschlungen.


    Ich mache einen Kompromiß. Alles weltbewegende wird gespoilt, der Rest nicht.


    Besonders gefallen haben mir vor allem die Einzelszenen fürs Gemüt. Harry, wie er den Brief seiner Mutter findet, Ron der zurückkommt und die Begegnung mit den geliebten Toten.


    Ganz logisch war die Handlung nicht, das stimmt. Die Sache mit den Zauberstäben, besser nicht darüber nachdenken. Aber, sollte man wohl auch nicht zu sehr bei so einem Buch.
    Schön fand ich, daß Harry das alles nicht allein durchsteht, sondern daß Ron und Hermione (fast) immer bei ihm sind. Und daß nach und nach auch alle anderen mitmischen dürfen. Sehr schön Ginnys Eifersucht, als Cho ihm was zeigen will. :grin


    Die Paare an sich habe ich nicht gespürt. Wenn da nicht dabeigestanden wäre, wer nun wen liebt, zwischen den Zeilen war da nichts für mich. Was schade ist, denn gerade Ron und Hermione habe ich früher, als es noch vage war, sehr wohl gespürt.



    Bei den Kindern war ich jedenfalls heillos verwirrt, wer da zu wem gehört.
    Nett fand ich dafür wiederum, daß James offenbar sehr nach seinem gleichnamigen Großvater kommt. Was den vermißten Namen Sirius betrifft, ich bin sicher, das ist sein zweiter Vorname.
    Albus Severus. Naja. Irgendwie hat der Name aber was. Trotzdem, kein Wunder, daß der Kleine irgendwie schüchterner ist. Der Name muß einen ja irgendwie dämpfen.
    Zu Teddy. Ich würde mal sagen, daß der bei seiner Oma aufgewachsen ist. Die Ärmste hat ja Mann und Tochter verloren.


    Zum Thema Liebe.


    Was Dumbledore betrifft.


    Und noch ein abschließender, eher philosophischer Gedanke. Rowling wird hier ja ziemlich kritisiert wegen ihrer Nebenbeiart, geliebte Figuren zu töten. Ich selber trage ihr Sirius ja bis heute nach.
    Aber, ist es nicht eigentlich genau das, was sie gut macht? Daß sie diese Leute eben einfach mal so nebenbei abserviert, statt uns nach Klischee 94 zumindest schöne, "sinnvolle", heroische Tode liefert? Genauso der Showdown, der ja auch anders ist, als man das erwartet.
    Ich kiefle noch an dem Gedanken.


    Mir hat das Buch jedenfalls gefallen. Manche haben mir besser gefallen, aber manche auch weniger. Loch hatte ich keines, aber heute morgen den heftigen Wunsch, Band 3 schnell noch mal diagonal zu lesen. Ist und bleibt mein Lieblingsband. Wobei man allerdings schon merkt, daß das noch ein Kinderbuch war. Das vorliegende nicht mehr.


    Ich denke, alles in allem war das ein würdiger Abschluß und ich sehe keinen guten Grund, warum Rowling diese Welt jemals noch mal besuchen müßte. Ganz im Gegenteil bin ich jetzt gespannt, wohin sich diese Autorin entwickeln wird, falls überhaupt. Nötig hätte sie es ja nicht. Ich empfehle dringend ein Pseudonym, aber da würde wohl ihr Verlag nicht mitspielen.

  • Hallo Grisel,
    zu deiner Frage nach den Malfoys:


    Vieles, was hier gesagt wurde, kann ich nur unterschreiben, besonders die Tatsache, dass Rowlings Charaktere nicht nur Gut-Böse waren, sondern (fast) jeder auch gute und böse Facetten hatte. Ich fand das Buch spannend und durchaus logisch und habe es bewundert, wie sie alle Handlungsstränge und Geschöpfe zusammenbringt.


    Genial fand ich, dass


    Auf den Epilog hätte ich durchaus verzichten können, doch da ich nun weiß, dass er aus dem Tresor kam, kann ich's verzeihen.
    Bewuindernswert, dass Rowlings so einen komplexen Plan hatte ...


    grüße von missmarple, die sich übrigens fragt, ob von jetzt an im Rezi-Thread diskutiert wird?! oder wie das mit beiden Threads weitergehen soll ....

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Diskussionen sollten bitte ausschließlich hier geführt werden, hab gerade auch nochmal einen entsprechenden Hinweis im Rezi-Thread gepostet (deshalb wurde dieser hier ja auch ursprünglich verschoben und nochmal eine Rezi erstellt).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich gebe nur zu bedenken, dass dieser Thread zwar unter "ich lese gerade" steht, doch ich würde hier erst reingucken, wenn ich das Buch ausgelesen habe, weil hier doch ungespoilert diskutiert wird, auch über das ganze Buch. Ich war auf jeden Fall froh, dass ich das Buch gelesen habe, ohne irgendeinen Schimmer vom Ausgang der Handlung zu haben. (Was ja auch der Grund war, wieso ich das englische Original gelsen habe.)


    Das macht die beiden Threads zu diesem Buch (Rezi und Diskussion) für mich ziemlich willkürlich. Ich durchschaue den Sinn noch nicht so ganz


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • missmarple , betreffend der Malfoys:


    Aber gut, die moralische Frage, was man mit Verrätern oder Mitläufern macht, hätte, wenn sie sich dem hätte annehmen wollen, wohl den Rahmen des Endes gesprengt.

  • Zum Schreien finde ich, dass sie bei der Buch-Vernissage ein Paar trifft, das


    (Geschieht ihr recht!)


    Und das hier find ich ein bisschen creepy:

    Zitat

    We are having a heavily Dementor-influenced summer here in the UK.


    Aber wahr... :wow

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • weshalb hab ich mir gleich noch mal die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um das Buch fertig zu lesen? Ich bin enttäuscht. Was für ein Ende und was für ein schrecklicher Epilog. Das Buch hat so gut angefangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es gleich so zur Sache geht. Anfangs war ich sehr positiv überrascht.


    Wahrscheinlich konnte man es mir halt auch nicht Recht machen. Ich hab eben ein fulminantes Ende erwartet... und Voldemorts UND Harrys Tod. So scheint Voldemorts Mord relativ "einfach" gewesen zu sein...
    seufz... und dann auch noch dieser schreckliche Epilog

  • Wow ich bin jetzt bei der hälfte.....



    Aber ich versteh momentan auch nicht besonders viel, dass es keinen Spaß macht. Und hatte heute früh mein Übersetzer nicht dabei. Hatte ich in der Arbeit liegen gelassen. Aber dafür gleich eingesteckt, dass ich ihn übers WE hab. :)

  • Meinen Senf hab ich im Rezi-Thread schon dazu gegeben :grin
    Mich würd nur mal interessieren wie der übersetzer dieses Wortspiel mit dem holy und holey meistern wird..:gruebel die Stelle fand ich nämlich gut und ich könnte mir vorstellen, dass das im deutschen(wenn er es so übersetzt wie es da steht) nicht so lustig ist :gruebel


    ich fand übrigends


    Aber das die Geschichte an einer Stelle eine solche Wendung nimmt hätte ich nicht gedacht


    Leilani :



    Edit:
    Ich hab noch etwas vergessen(ist mir aber erst wieder eingefallen, als ich den PC schon aus hatte) deshalb kommt das so spät.


    Das Problem ist nicht das Problem. Sondern dass du es zu einem machst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Polarfuchs ()

  • Die wunderbare Makani hat mittlerweile einige Illustrationen zu Band 7 veröffentlicht. Da ihre Seite aber Out of Bandwidth ist (irgendwie verständlich ^^; ) kann man sie im Moment nur bei Deviant Art bewundern. Mein Absoluter Liebling: ALWAYS! (Link) :cry :cry :cry

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wieviele threads kriegt dieses Buch eigentlich noch??? :wow


    Meine meinung dazu steht schon beim buch: Ich mochte die ersten beiden drittel sehr gern, das letzte drittel hat mich weitgehend gelangweilt und teilweise ziemlich genervt, ich bin bei den zwei kämpfen völlig bei Leilani. Einmal endkampf, und das radikal. :fetch


    Und was ich trotz aller voraussehbarkeit ganz und gar nüscht mochte, die klägliche sterbeszene von SS. Ich hätte ihm den Sectumsempra-köpferl-ab-schuss von Nagini gegönnt. Damit er zumindest einmal in seinem armen kleinen traurigen leben einen einzigen volltreffer gehabt hätte.


    Sauf mich aus frust mit butterbier nieder (wo war eigentlich Winky?), und hoff, dass ich von PL und Jeanne wieder aufgeklaubt werd.

    Bilder

    • a025.gif

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • *Magna aufklauben geh*
    Schön, wieder hier zu sein....aber eine Woche ohne HP hat auch gut getan ;-) Man gewinnt ein bisschen Abstand. Aber ich finde das Buch besser denn je, inklusive Ende. Eigentlich finde ich das Ende perfekt: Nochmal zurück zu einer typischen Szene, die wir alle kennen, ein bisschen angedeutet, wie es weitergegangen ist, aber auch ganz viel offen, für unsere Fantasie. Seeeehr schade, dass JKR jetzt alles Mögliche drüber erzählt. Es wird erst "wahr" wenn es gedruckt in einem Buch steht. Dass ein Autor so nebenher alles Möglich über seine Figuren erzählt geht ja mal gar nicht.


    Leilani
    Es erstaunt mich ja voll, dass wir so unterschiedlicher Meinung sind!! :-( Für mich war das ein wunderbares Ende, aber vielleicht mag ich ja auch Kitsch?? Keine Ahnung, ich hab es jedenfalls überhaupt nicht als kitschig empfunden und auch nicht als Friede Freude Eierkuchen Happy End, dazu war das Buch einfach viel zu traurig.


    @Magna
    Ich finde zu Snape hätte einfach kein Wow-Heldentod gepasst. Klar, so war das sehr kläglich, aber gepasst hat es. Umso mehr können wir ihn bedauern. *seufz*

  • Schön, dass mich wer aufklaubt :lache :-] und Winky's wosein hat sich auch mit dem obigen link erklärt.


    Ich bin ja dafür, dass Albus-Severus in Slytherin landet, dann hat Harry einen grund, auf ein Snape-portrait in Hogwarts zu bestehen, damit er dem kleinen namensvetter gründlich auf die finger schaut. :lache
    Und Rosie möcht ich auch gern dorthin schicken, nur weil ich Ron's g'sicht sehen will :chen und Scorpio bitte nach Gryffindor *allerhämischstes grins* dann können die empörten eltern kinder tauschen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Oben im Link sagt JKR, er kriegt eines, obwohl er von seinem posten getürmt ist, weil Harry es forciert.
    Soweit ich mich erinnere, wurde auch Phineas zeitlebens gefeuert und starb erst danach und hat trotzdem ein portrait. Wäre sehr unlogisch, wenn Snape keins hätt. :knuddel1

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )