Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • Mal gucken ob ich noch ein paar ergänzen kann...


    -Immer und immer wieder Jo aus "Little Women". Amy mag ich auch sehr gerne, die ist so schön selbstbewusst.
    -Xemerius aus "Saphirblau" (-"Kaufst du mir ne Katze?")
    -Hermine weil sie Köpfchen hat und das Herz an der richtigen Stelle
    -Ron (ein guter Freund)
    - Sonja aus "Verbrechen und Strafe", sie tut mir leid und opfert sich auf
    -Kitty aus "Anna Karenina" mag sie einfach sehr und leide mit ihr
    -Jace (City of Bones) man muss ihn einfach mögen
    -Isabelle (City of Bones) ich mag ja gerne die nicht so netten
    -Rosalie (Biss-Saga) siehe Isabelle :lache
    -Tony und Christian (Buddenbrooks)



    ...und (edit) ganz aktuell


    Kolja aus "Stadt der Diebe"

  • Interessante Frage... :-)


    - Lisbeth Salander
    - Dr. Frederick Starks (Der Patient)
    - Robin, John und Julian of Waringham (aus der Mittelalter-Trilogie von Rebecca Gablé)
    - Jack Builder (Die Säulen der Erde)
    - Caris und Merthin (Die Tore der Welt)


    Vor allem nach den dicken historischen Büchern war ich wirklich traurig, diese "Freunde auf Zeit" verloren zu haben ...

  • Huiiii da gibts bei mir jede Menge (die mir gewiss nicht alle einfallen -.-):


    - Dr. Hannibal Lecter aus u.a. "Schweigen der Lämmer" (ich mag die Bösen.. und Mr. Lecter ist für mich auch nicht direkt böse.. er isst ja nicht wahllos Menschen.. er isst ja nur die Unhöflichen, Gemeinen^^)
    - Krabat und Tonda aus "Krabat"
    - Ellen aus "Das Kupferne Zeichen"
    - William aus "Der Silberne Falke"
    - Charlie aus "Vielleicht lieber Morgen" (die meisten kennen es wahrscheinlich aus dem Englischunterricht unter "The Perks of beeing a wallflower")
    - fast alle aus "Rubinrot" und "Saphirblau"
    - Rosie aus "Für immer vielleicht"
    - seeehr viele Harry Potter Chars^^
    - Fynn aus "Kamikaze Kaito Jeanne"
    - Staubfinger und Gwin aus der Tinten-Trilogie
    - Schwefelfell aus "Drachenreiter"
    - Kyra aus "Sieben Siegel"
    - Merle und Serafin aus der Merle-Trilogie
    - Dorian, Henry und Basil aus "Das Bildnis des Dorian Gray"
    - Möbius von "Die Physiker"
    - Viola aus "Was ihr Wollt"
    ............


    Okay mir fallen doch zu viele ein, daher beende ich diese Liste jetzt erst einmal^^
    Es gibt einfach zu viele ^^

    ~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~

  • Ahhh hab die Begründung vergessen^^
    Also:


    1. Dr. Lecter mag ich aufgrund seiner Kultiviertheit, seinem Sinn für das Schöne und seiner Intelligenz (wie sagt man so schön "Wahnsinn und Genie liegen nah beieinander")


    2. Krabat mag ich, weil er alles für seine toten Freunde und seine Kantorka tut und Mut beweist, indem er sich dem Meister stellt.
    Tonda mag ich, weil er ein väterlicher Freund ist und auch versucht hat zu kämpfen. Leider ohne Erfolg.


    3. Ellen und William (ich nenne sie zusammen, weil Ellen im ersten Teil eine Rolle spielt und William, ihr Sohn, eben im zweiten Teil und ich sie beide aus dem selben Grund mag), weil sie ihren Weg gehen, obwohl sich ihnen vieles in den Weg stellt, allem voran Intrigen und Gewalt.


    4. Charlie, weil dieses Buch mein absolutes Lieblingsbuch ist und ich Charlie so gut verstehen kann mit all seinen Problemen und Ängsten und seinen verdrängten Traumata.


    5. Tja bei "Rubinrot" und "Saphirblau" müsste ich zig Charaktäre nennen.. Also ich mag sie natürlich, weil sie süß sind oder naiv oder arrogant :D Bei den Büchern ist eben von allem etwas dabei und je nachdem welche Stimmung ich gerade habe, finde ich den einen toller als den anderen.


    6. Ja die liebe Rosie mag ich, weil ich mich soooo gut in sie hineinversetzen kann (von wg. "Wir standen zweimal gemeinsam vor dem Altar, aber immer auf der falschen Seite". Also nicht das ich geheiratet habe, aber das Grundthema) und sie mir so leid tut, da es irgendwie nie klappt. Daher freut es mich umso mehr, als sie und Alex ENDLICH zusammen finden.


    7. siehe Nummer 5 ^^


    8. Fynn ist soooooo ein putziger kleiner Engel, der wundervoll schauspielern kann. Und obwohl sie gemein ist, gewinnt am Ende ihr gutes Herz.
    Außerdem ist sie so schön naiv^^ (im Anime erfährt man da leider nicht sooo viel)


    9. Seit ich Staubfinger kenne, will ich unbedingt Feuer spucken lernen. Das Feuer zähmen und mir zum Freund machen so wie er. Und Gwin ist einfach zucker^^ Diese kleinen Hörnchen!


    10. Schwefelfell ist einfach toll^^ Rotzfrech und Großmäulig, aber auch 'ne ganz Liebe^^ Harte Schale, weicher Kern^^ Und das, obwohl ich ihre Liebe für Pilze nicht teile^^


    11. Kyra ist eine Kämpferin wie ihre Mutter und in meiner Jugend, als ich diese Buchreihe las, wollte ich immer so sein wie sie. Außerdem hat sie eine tolle Tante und einen schnuckeligen Verehrer^^


    12. Merle und Serafin sind einfach das absolute Traumpaar *schmacht*
    Umso gemeiner, aber auch romantischer, dass er sich für sie opfert.


    12. Dorian mag ich, weil er zu Beginn so schön unschuldig und naiv ist, letztendlich jedoch von Henry, dem lieben Hedonist, manipuliert wird. Basil ist immer lieb und nett, Henry eher böse und Dorian schwankt immer hin und her, wobei er gegen Ende mehr wie Henry ist bzw. schlimmer als dieser ist.


    13. Die Physiker ist das beste Buch, das ich während meiner Schullaufbahn lesen musste und Möbius ist einfach nur toll^^ Weil er nicht einfach nur stur wahnsinnig, sondern auch nüchtern ist.


    14. Viola mag ich, weil sie mir sehr ähnlich ist und ich sie auch ausgewählt habe, um sie bei einem Schauspielschule-Eignungstest vorzusprechen.

    ~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~

  • 1. Maron aus "Kamikaze Kaito Jeanne" sie tut mir zu Anfang so leid und auch als sie immer wieder enttäuscht wird war ich traurig.


    2. Severus Snape aus "Harry Potter" am Anfang war er immer der Böse und ihm wurde oft misstraut obwohl er ganz Dumbledores Mann war.


    3. Alice Cullen aus der "Biss-Reihe" ich mag ihre ganze Art. Sie ist einfach anders als andere.


    4. Conny aus der "Die Mütter Mafia Reihe" die ganzen Peinlichkeiten die ihr wiederfahren sind. Da hab ich mich direkt mitgeschämt :rolleyes
    Anne, Trudi, Mimi, Nelly, Julius, ... und Frodo natürlich auch. Selbst der kleine Marlon würde mir sehr fehlen.


    5. Mr. Darcy aus "Stolz und Vorurteil" er ist einfach toll.


    6. Xemerius aus der "Liebe geht durch alle Zeiten Reihe" ihn kann man doch nur lieb haben :-)


    7. Ranma und Akane aus "Ranma 1/2" die 2 sind so ein süßes Paar, auch wenn sie es net wahrhaben wollen...


    8. Jane Fairfax und Mr. Knightley aus "Emma" ich mag beide recht gern


    9. Ginny aus "Harry Potter" ich finde sie und Harry sind ein tolles Paar


    10. Neville Longbottom aus "Harry Potter" er ist so mutig^^


    11. Claudine und Antoinette aus "Hanni und Nanni" Als Claudine sich ins Becken gestürzt hat und Angelas Mutter eine Dusche verpasste, schließlich hat die ja ihre Tante beleidigt. Einfach klasse. Und die kleine Antoinette war so schön kess :grin

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Die größten, engsten und mir liebsten Bindungen stellte ich zu den Frauen aus den V.C. Andrews Sagen her. Vorallem Dawn aus der Cutler Saga, man was litt ich mit, schnüff.


    :yikes Ich wusste gar nicht, dass du V.C. Andrews Fan bist!
    Es gibt ja irgendwie nicht wirklich viele Fans von ihr!
    Ich habe all ihre Bücher zu Hause stehen und liebe jedes einzelne davon :-]
    Die neueren Teile sind aber leider nicht mehr so toll...

  • Da fallen mir spontan folgende ein:


    Bella und Edward aus der Bis(s)-Reihe


    Claire und Jamie aus der Highland-Reihe von Diana Gabaldon


    Harry Potter und Servus Snape aus der gleichnamigen Reihe


    Also einfach Paare, die mich über Bücher fesseln oder auch Charaktere wie Harry und Severus.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Das ist wirklich eine sehr angenehme und tolle Frage. Natürlich habe ich auch so einige. Mit der Begründung ist allerdings etwas schwer, aber ich werde es versuchen:


    Claire und Jamie aus der Highlander-Saga von Diana Gabaldon
    Auch wenn ich mit der Reihe noch nicht fertig bin, habe ich sie schon lange lange ins Herz geschlossen. Beide lieben den anderen wahrlich von ganzem Herzen. Zudem sind beide unglaublich mutig und intelligent. Auch der Humor ist klasse und was ich mit am schönsten finde: Sie können verzeihen.


    Dumbledore aus Harry Potter
    Dumbledore ist so ein wunderschön ruhiger und sanfter Charakter. Er ist mehr als menschenfreundlich und sehr gebildet. Er zeigt ebenfalls Gefühle und ist irgendwo einfach nur herzig, mutig und eben liebevoll.


    Mo Folchart aus der Tintentrilogie
    Dieser Mann hat es mir einfach angetan. In meiner Sicht ist Mo ein sehr warmer, freundlicher, sanfter und herzensguter Mensch. Er ist immer ruhig, liebt seine Familie und will sie beschützen. Zudem finde ich seinen Gedankengang und die Gefühle die er zeigt so toll. Schon alleine die Tatsache, wie er sich mit seiner Veränderung auseinandersetzt finde ich genial.


    Habe da noch andere, aber die fallen mir im Moment nicht ein. Ergänzung folgt frühestens morgen.

  • Hmm ... da gibt es viele, aber mir fallen gerade kaum welche ein :gruebel



    Chaia in Trudi Canavans Trilogie ''Das Zeitalter der Fünf''


    Severus Snape und Albus Dumbledore in J. K. Rowlings ''Harry Potter''



    Edit: Gale in Suzanne Collins ''Die Tribute von Panem''

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

  • Wer ist mir bisher alles begegnet und wen vermisse ich besonders? Mal nachdenken. Das sind einige.


    Ian Malcom/John Hammond/Dr. Alan Grant aus dem ersten Jurassic Park Roman
    Sigur Johanson aus Der Schwarm, ich fand es so traurig.
    Ein Buch das völlig aus der Reihe der Bücher fällt, die ich sonst lese: Meggi und Staubfinger
    Jack Danielson aus der Feuerquell-Triologie (ist sozusagen die Kinderausgabe von Der Schwarm)
    Aus Der Graf von Monte Christo Edmond Dantés, wie man mit ihm mitfiebern konnte.
    Zwei aus einem sehr ungewöhnlichen Roman. Alexander Marinin und David aus den ersten drei S.T.A.L.K.E.R. Romanen.
    Und Atjom aus Metro 2033 und ansatzweise aus 2034.



    Das waren jetzt alle, die mir im Moment einfallen.

  • Also da gibt es einige..


    Alfadas und Ollowain aus die Elfen
    Smoky aus die Blutlinie
    Ron und Dumbledore aus Harry Potter
    Gerry aus P.S. Ich liebe Dich
    Lisbeth Sander aus Verblendung
    Marte, Christian und Lukas aus die Hebamme
    Marie aus die Wanderhure..


    Und es würden mir bestimmt noch mehr einfallen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Aus meinem derzeitigen Buch ("Die Karte Gottes" von Emilio Calderón) - das ich heute beenden werde :cry - sind mir die beiden Protagonisten José María und Montse ganz unauffällig ans Herz gewachsen. Ich dachte beim Lesen und auch tagsüber nicht groß an sie, und mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich sie mag, bis ich vorhin über das Buch sinniert habe. Und da bemerkte ich plötzlich, dass es mir unheimlich Leid tut, dass ich sie ab morgen nicht mehr in ihrer Geschichte begleiten darf. Mit den beiden ist es irgendwie wie mit wichtigen Menschen: Wenn sie um dich herum sind, nimmst du es hin, erst, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind, fehlen sie dir an allen Enden und Ecken.


    Klingt vielleicht etwas übertrieben für nichtexistente Figuren aus einem Buch, aber ich werde sie wirklich vermissen.

  • Hm...früher fand ich geheimnisvolle Figuren besonders spannend. Aragorn zB. Und Sirius Black.


    Inzwischen mag ich eher die Hauptfiguren, mit denen ich Gemeinsamkeiten habe. Hermine, Snape, Mr. Darcy.


    Und die, mit denen ich gern mehr Gemeinsamkeiten hätte. So patente Leutchen wie Thursday Next aus der gleichnamigen Serie, und Glenda aus Unseen Academicals.
    Oh, und Hermine gehört natürlich auch in diese Kategorie. So fleißig und gut organisiert wie Hermine war ich leider nie.