Lieblingsmärchen

  • Eigentich mag ich alle Märchen.


    Jedoch ein bissel mehr


    Schneeweißchen und Rosenrot
    Das Feuerzeug
    Die zertanzten Schuhe
    Aschenputtel
    Drei Nüße für Aschenbrödel (Falls es kein Märchen sein sollte, dann naja gut. Mag es trotzdem :-])

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Auch wenn Märchen grausam sein können, gut vorgelesen sind sie einfach nur schön.
    Als ich ganz klein war, anno tobac, durfte ich immer auf dem alten Plattenspieler meiner Eltern Märchenschallplatten (seufz) hören.
    Es gab einen Schauspieler der hatte so eine tolle Vorlesestimme, zum dahin schmelzen. Ach die schönen Kindheitserinnerungen....
    und hier meine Favoriten.
    Die kleine Meerjungfrau- sehe ich morgen mit unseren Kindern als Theaterstück :-)
    der gestiefelte Kater
    und
    Frau Holle
    und eigentlich mag ich auch
    die Bremer Stadtmusikanten
    und
    der Froschkönig

  • Hall, Immi, wenn Du das maerchen als beispiel hinstellst fuer Gut und Boese, was natuerlich auch stimmt, sind meiner Ansicht nach die allerbesten Maerchen aus 1001 Nacht allerdings muss das dann schon diese 6-baendige Insel-Taschenbuch-Ausgaeb sein denn die snind am allerbesten uebersetzt mit einigen Erkjlaerung auf derselkben Seite. ichhabe mir gerade mal diese 6-baendige Taschenbuch Ausgabe angeschafft und bin gerade dabei da szu lesen, wobei ich mit Erschrecken feststellen muss das eingentlich diese marechend er >Gebdrueder Grimm und auch die von Andersen da dochsehr geklaut wurden. Die originale sind da besser aber pass auf das Du nicht verwechselst diues eAusgabe mit der zwei bezw.dreibaneidgen Ausgabe die ziemlich gekuerzzt wurden. Dennm diese Insel Tashcnbuch Ausgabe kann man fuer alle Moeglichkeiten nutzen.
    Reimar

  • Ich lese Märchen sehr gerne!
    Als ich klein war, da hat mir meine Familie jeden Abend ein Märchen oder eine Geschichte vorgelesen.
    Am besten gefällt mir Frau Holle.
    Keine Ahnung warum, aber das ist schon seid meiner Kindheit mein Lieblingsmärchen.

  • Ich habe Märchen früher geliebt... ich habe auch heute noch mein dickes rotes Märchenbuch mit den gesammelten Märchen... Es sind keine speziellen von Grimm oder so, sondern bunt gemischte... aus einige ausländische sind daruntern ;-)


    Mein allerliebstes Märchen ist das von den sieben Raben! :-)
    Und Sindbad finde ich ganz toll!
    Und "Der Wolf und die sieben Geislein"...
    Und "Schneeweißchen und Rosenrot"...
    Und "Von dem Fischer und seiner Frau"...
    Und "Blaubart"...
    Und "Fundevogel"...


    Ich gebe zu teilweise mochte ich wohl die grausamen besonders (Frauen Töten, Finger abschneiden.... Ob sich da wohl zeigt, dass ich im Innersten etwas verrucht bin? :lache) Aber die sind soooo schön!


    Und dann war da noch eins... Da finde ich im Internet grad nichts zu...
    Es müsste ein arabisches gewesen sein, indem sich ein Kalif/Emir/König in einen Reiher/Kranich verwandelt... VIelleicht weiß hier jemand welches das ist?


    Ich liebe auch Romane, die auf Märchen basieren,
    also z.B.
    - Die Braut des Spielmanns (Ingrid Ganß) -> König Drosselbart
    - Die Tochter der Wälder (Juliet Marillier) -> Die sieben Schwäne


    Wer davon noch mehr weiß, der darf sie mir auch gerne mitteilen! :wave :anbet

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo Zimööönchen,


    Oh ja, Sindbad ist auch toll ! (da hab ch gerne die zeichentrickserie angeschaut, als Kind. Mir hat das Titellied so gut gefallen, ich kann es heute noch)



    Zitat

    Und dann war da noch eins... Da finde ich im Internet grad nichts zu...
    Es müsste ein arabisches gewesen sein, indem sich ein Kalif/Emir/König in einen Reiher/Kranich verwandelt... VIelleicht weiß hier jemand welches das ist?


    Ich denke, Du meinst das Märchen "Kalif Storch"

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    von Zimööönchen
    Ich liebe auch Romane, die auf Märchen basieren, also z.B.
    - Die Braut des Spielmanns (Ingrid Ganß) -> König Drosselbart
    - Die Tochter der Wälder (Juliet Marillier) -> Die sieben Schwäne


    Sowas mag ich auch gerne. Tochter der Wälder ist mein Lieblingsbuch.


    Zitat

    Wer davon noch mehr weiß, der darf sie mir auch gerne mitteilen!


    Mir auch! :-)

  • Schwere Frage mit dem Lieblingsmärchen... Aber ich finde


    Aschenputtel
    Schneeweißchen und Roserot


    besonders schön...


    Joa xD

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • hmm also ich liebe


    - Die Schöne und das Biest (natürlich war Disney mitschuld :rolleyes )
    - Die Schneekönigin


    bestimmt noch mehr, aber ich hab leider noch nicht wirklich viele Märchen gelesen...
    klar, die üblichen Märchen kenn ich auch, aber halt nur aus mündlicher überlieferung (:lache ) oder durch Disney und da konnten mich Aschenputtel und co. nicht von sich überzeugen :rolleyes
    Wenn ich sie aber mal irgendwann lese kann sichs ja ändern *höhö* hab die Märchenbücher ja nicht umsonst auf meiner Wunschliste *g* vllt schenkt sie mir ja endlich mal wer *zur Familie rüberschiel* hust hust

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • @Zimöööööööönchen: dann musst du dir unbedingt mal die Bücher von Gregory Maguire anschauen, der setzt Märchen als Romane um. Von ihm ist auch die "Wicked", der Roman.
    Leider sind die wohl nicht so richtig ins Deutsche übersetzt worden...


    Ich liebe Märchen auch. Meine Favoriten: Schneekönigin, Die kleine Meerjungfrau, Die sieben Schwäne. :wave

  • Bei "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" muss ich immer eine Träne verdrücken. Dieses Märchen gefällt mir - neben vielen anderen - besonders gut.

  • Ich kenne leider so gut wie gar keine Märchen.
    Ich weiß nicht mal, ob mir meine Eltern früher welche vorgelesen haben, jedenfalls haben sie das nicht gemacht so lange ich zurückdenken kann.
    Die einzigen Märchen die ich kenne sind eigentlich Aschenputtel, Schneewittchen und Rotkäppchen :wow

  • Ich habe eigentlich kein direktes Lieblingsmärchen.
    "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist natürlich wunderbar!
    Und früher kam im TV immer so ein Film über eine Prinzessin, die hieß irgendwie Amelie (vielleicht aber auch ganz anders).
    Sie hat sich verliebt und nachts immer von ihrem Prinz geträumt, der durfte nämlich nicht bei ihr sein. Und sie hatte glaub einige Geschwister.
    Mensch, mir fällt der Titel nicht mehr ein... :gruebel


    Edit: Beim Antwort-Drücken ist mir der richtige Name der Prinzessin eingefallen:
    Alisea!

  • Mein Lieblingsmärchen war immer Schneewittchen und vom TV her wie so ziemlich bei jedem Drei haselnüsse für Aschenbrödel. Aber mir wurden eigentlich immer Märchen vorgelesen aber wie sie alle hießen weiß ich nicht mehr.