Lieblingsmärchen

  • Zitat

    Original von Natascha


    Der Film ist so schön. :-)


    Ich weiß :-] An Weihnachten schau ich den Film immer zu, da läuft er eigentlich auch ununterbrochen. Und außerdem hab ich mir jetzt die DVD gekauft, aber wenn es drausen warm ist kommt einfach nicht das "Aschenbrödel-Feeling" rüber... (Den Prinzen hätte ich übrigens auch genommen :grin)

  • Zitat

    Original von Jessy!


    Ich weiß :-] An Weihnachten schau ich den Film immer zu, da läuft er eigentlich auch ununterbrochen. Und außerdem hab ich mir jetzt die DVD gekauft, aber wenn es drausen warm ist kommt einfach nicht das "Aschenbrödel-Feeling" rüber... (Den Prinzen hätte ich übrigens auch genommen :grin)


    Meine Mutter findet den Film auch total toll und im Winter passt der Film echt besser, da es ja im Film ja auch Schnee liegt und so.


    Den Prinzen hätte ich auch genommen...früher. :lache

  • Hey ich suche schon lange die Komplette geschichte zauberer der samaragdenstadt stadt weiß jemand wie die Einzelnen Bücher heißen und welchen unterchied es zu den Oz Geschichten gibt??


    Kennt jemand noch Alice im Wunderland Varianten (Sowas wie American McGee´s Alice, Alice im Automatenland, Miyukichan im Wunderland??)


    RG

  • Ich mag alle Märchen- aber Wilhelm Hauffs Märchen *Das Geisterschiff* hat mir als Kind Albträume bereitet. Ich hab so ein ganz altes Märchenbuch gehabt da war der Kapitän des Schiffes mit einem Nagel durch den Kopf an den Masten geschlagen. Huuuuhhh hats mich da gegruselt :wow :yikes

  • Zitat

    Original von Red Gun
    Kennt jemand noch Alice im Wunderland Varianten (Sowas wie American McGee´s Alice, Alice im Automatenland, Miyukichan im Wunderland??)


    RG


    Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor fällt mir da ein, falls du sowas meinst.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Mein absoluter Favorit war und ist "Frau Holle", bzw. "Goldmarie und Pechmarie". Ich hab's mit knapp fünf Jahren im Ernst-Deutsch-Theater Hamburg geguckt, und fand Goldmariechens Kleid so schöööön... :lache

  • Meine Mutter und ich haben ein gemeinsames Lieblingsmärchen: Schneeweißchen und Rosenrot. Ich denke, meine Mutter (als Einzelkind) mochte daran besonders den Zusammenhalt der Geschwister, mir hat schon als Kind besonders der verzauberte Bär gefallen und dass es ein Happy End gibt, bei dem die Familie samt Mutter nicht auseinandergerissen wird. :knuddel
    Auch "Die Bremer Stadtmusikanten" (wegen der Tiere) und "Frau Holle" ließ ich mir immer wieder gerne von meinem Vater vorlesen, letzteres hatte so etwas gerechtes an sich.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Oh, was für ein schöner Fred!! :) Ich mag Märchen sehr sehr gern, bis heute. Ich mag die Märchen des Orient, ich mag die französischen Feenmärchen, ich liebe die russischen Märchen und ich lese immer wieder sehr sehr gern die afrikanischen Märchen... (Manchmal vergesse ich darüber auch unsere eigenen wunderschönen Märchen, wie sie von Ludwig Bechstein und den Gebrüdern Grimm gesammelt wurden.)

  • Ich liebe Märchen. Am meisten die Märchen von Hans Christian Andersen. Hier besonders: Die kleine Meerjungfrau, die Schneekönigin, Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der Tannenbaum, Der hässliche Entlein, Däumelinchen. Alle ganz wunderbar und wunderschön.


    Auch die Märchen aus 1001 Nacht sowie die Märchen von Wilhelm Hauff haben es mir angetan. Russische Märchen sind ebenfalls sehr schön. Ich habe eine große Märchenbuchsammlung mit Märchen aus aller Welt.


    Über die Märchen bin ich dann zur Fantasy gekommen. Obwohl ich dieser Richtung schon lange nichts mehr gelesen habe. Leider. Mir fehlt ganz einfach die Zeit.