'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 154 - 211

  • Hallo SiCollier,


    da mir der Titel nix sagte, hab ich jetzt mal nachgesehen, was für ein Film das ist. Und siehe da, den hab ich selbst vor einigen Wochen mal gesehen und fand ihn auch ziemlich unheimlich (wieso hab ich mir den Titel nicht gemerkt? :gruebel). Ob man von einem Hypnotiseur wirklich dermaßen beeinflusst werden kann, dass der alles mit einem machen kann - ich weiß es nicht, glaub's aber nicht. Dass er vielleicht (wie im Film) irgendwelche "Türen" öffnet - möglich. Wenn ich auch eher dazu tendiere, dass diese Türen dann was mit dem eigenen Unterbewusstsein zu tun haben und nicht mit Geistern aus dem Jenseits. Aber wenn im Film/Buch immer alles so wäre, wie in der Realität, wär's ja langweilig! :-) Und der Film war wirklich gruselig!

  • So langsam muss ich sagen, dass ich es kaum erwarten kann, wie es weiter geht und vor allem um was es eigentlich geht und ich weiß genau, dass wenn ich das am Ende alles weiß, bin ich traurig, dass das Buch zu Ende ist...wie des öfteren.


    Bevor ich auf die wesentlichen Dinge komme, muss ich doch noch eines loswerden. Die Beschreibung der schnellen Verheilung von Comos Schnitt am Daumen erinnert mich an den "Engelspapst" (ich liebe die Trilogie und will mehr davon :grin). Da dieser ja von Ihrem Ehegespenst stammt, nehmen Sie mir den Vergleich sicher nicht übel. Ja ja, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt :grin


    Ich frag mich, ob "Juta" die weibliche Form von James/Jakob/Giacomo ist? :gruebel


    Leon wird auch in diesem Abschnitt der Geschichte weder sympathisch noch widerlich - einfach nur seltsam. Als er bemerkt, dass sie verfolgt werden, sagt er zunächst nichts und ich kann mir kaum vorstellen, dass er das aus Unsicherheit heraus getan hat. Gehört der Verfolger etwa zu ihm oder will er Juta nur nicht beunruhigen? Letzteres ist sicher absurd, da Leon bereits weiß, dass Juta einiges ertragen kann, auch wenn manche Ereignisse deutliche Spuren hinterlassen. Doch die direkte Juta spricht Leon auf den Umstand der Verfolgung an, so dass er gar nicht ausweichen kann.


    Clavis - eine geheime Gesellschaft...so was hatte ich mir doch gedacht. Ich vermute, dass Tobias und Leon nicht ohne Grund derartige Verhaltensweisen an den Tag legen - insbesondere ihre Hahnenkämpfe um Juta. Sie kennen sich und wissen - zumindest ungefähr - was der jeweils andere im Schilde führt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass einer der beiden für Clavis und der andere für den Pharma-Konzern Jutas Nähe suchen. Oder hat Como gar eine Art Beschützer für Juta geschickt, so dass das Pharmaunternehmen gar keine Rolle spielt? Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster, da ich an ein Happy-End für Juta und Leon glaube, so dass ich Tobias den "Clavis-Stempel" aufdrücke, was meine frühere Vermutung, er könne tot sein natürlich über den Haufen wirft. Und das ist auch gut so, denn ich nehme weiter an, dass Tobias auch der Verfolger ist, denn so wie ich mich erinnere, hatte Juta in seiner Gegenwart nicht das Gefühl stechender Blicke im Rücken.


    Leons Reaktion auf Jutas Besuch in James Jacobys Haus ist mal wieder mehr als ominös. Was weiß er? Oder ist das der Ausdruck männlicher Intuittion (die solls ja wirklich geben :lache) oder einfach Vorsicht? Ebenso dass er Juta die Rückführung ausreden möchte. Was hat er in den vier Wochen getan, was Juta ihm möglicherweise übel nehmen könnte?


    Mortimer ist ein liebenswerter alter Mann, der glaubt seinen Freund im Stich gelassen zu haben, da er ihn hätte retten können. An Jutas Rückführung hat er meines Erachtens Interesse, um zu erfahren, was aus James geworden ist (vor allem im Hinblick auf seine sterblichen Überreste) und vielleicht auch, um die quälende Frage zu klären, ob er den Lauf der Dinge hätte ändern können.


    Schnell zurück auf die Couch :lesend


    Edit: Ach was ich noch vergessen habe...sollte Como vielleicht sogar im Auftrag seines Vaters mit Juta Blutsbruderschaft schließen, da ihr Name ein Zeichen war, das Jascha zu deuten wußte?


  • Das sind zwei interessante Ansätze. Bin gespannt ob du Recht hast :gruebel

  • Nachdem ich nun ein ganzes Stück weiter gelesen habe, hab ich mich auch an die „Ich-Erzählweise“ gewöhnt. Eigentlich ist die sogar besser, weil man sich in die Protagonistin schöner rein versetzen kann.
    Zu diesem Abschnitt ist zu sagen, was ich sehr verwunderlich fand, als sie bei Frau Deising war, dass diese sie schon erwartet hatte und genau bei Mr. Grey auch. Ich finde das alles noch sehr spannend und nutze jetzt jede freie Minute um zu lesen…
    Am Ende dieses Teils hat die Enkelin von Mr. Grey Juta doch noch mal zu einer Hypnose überredet, aber diesmal in Form von einer Rückführung und als Juta dann in diesem Zimmer aufgewacht ist, es aber doch irgendwie nicht das Zimmer war, war das schon sehr spannend…

  • Zitat

    Original von Daniela
    Bevor ich auf die wesentlichen Dinge komme, muss ich doch noch eines loswerden. Die Beschreibung der schnellen Verheilung von Comos Schnitt am Daumen erinnert mich an den "Engelspapst" (ich liebe die Trilogie und will mehr davon :grin). Da dieser ja von Ihrem Ehegespenst stammt, nehmen Sie mir den Vergleich sicher nicht übel. Ja ja, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt :grin


    Nee, nehme ich nicht übel! :-) Und Jörg wird sich bestimmt freuen, dass Du (ich sag jetzt einfach mal Du, wir duzen uns ja alle hier im Forum) seine Bücher liebst! Ein bisschen mehr zum Thema sag ich im "Fragen"-Thread, wo Du ja explizit danach gefragt hast.


    Zitat


    Edit: Ach was ich noch vergessen habe...sollte Como vielleicht sogar im Auftrag seines Vaters mit Juta Blutsbruderschaft schließen, da ihr Name ein Zeichen war, das Jascha zu deuten wußte?


    Das ist ja eine spannende Theorie - darauf ist bisher noch niemand gekommen. (Aber sagen tu ich da natürlich hier noch nichts zu! :lache)

  • Jetzt also auf nach Bath:


    Es geht um heiliges Wasser .... Juta ist ja ganz "heiß" auf Wassertrinken ... was hat das mit der Geschichte zu tun????


    In Bath lernen Juta und Leon Mortimer Grey kennen. Juta findet ihn sympatisch, Leon mag ihn nicht so ...


    Ich frage mich wann Tobias wieder auftaucht. Der wird doch auch nicht so aus der Geschichte verschwinden?!


    Das Juta sich nochmal hypnotisieren lassen will ist mutig. Aber warum Mortimer unbedingt dabei sein will? Und was wird Juta erleben?

  • Zitat

    Original von Bumkin
    Ich frage mich wann Tobias wieder auftaucht. Der wird doch auch nicht so aus der Geschichte verschwinden?!


    Von mir aus kann Tobias ruhig wegbleiben. Hatte er anfangs noch gleichauf mit Leon gelegen (schließlich hatte Juta auf S.146 noch gehofft entweder Tobias oder Leon übereden zu können, mit nach Bath zu kommen) ist er, nachdem er sich einfach aus dem Staub gemacht hat, bei Juta abgemeldet.

  • @ Herr Palomar: So gesehen schon. Aber glaubst du wirklich, dass die geschätzte Autorin einen Charakter aufbaut und ihn dann sang- und klanglos verschwinden läßt????

  • Den dritten Abschnitt hatte ich heute dann auch gleich noch beendet.


    Mich wundert, dass Leon und Mortimer so eine Abneigung gegeneinander haben und Leon nicht will, dass Juta in das Haus geht. Hat er Angst, dass sie etwas entdeckt, was sie aus seiner Sicht nicht entdecken soll oder ahnt er, was am Ende des Abschnittes passiert.


    Vielleicht seh ich Gespenster, aber Leons Reaktion auf Jutas Fehlgeburts fand ich sehr heftig. Warum hat er gleich einen Unfall vermutet?
    Ist aber auch kein gutes Thema für mich gerade, ich bange mich ja gerade selber über die kritischen ersten Wochen hinüber.


    Und nun gehe ich ins Bett und les noch ein wenig weiter.

  • Zitat

    Original von Akascha
    Warum hat er gleich einen Unfall vermutet?


    Meinst du wirklich? Ich habe das so aufgefasst, dass er den Verdacht eines Anschlages, das heisst einer gezielten Kindstötung hatte. Comos Kind von Juta- stellt das nicht eine Gefahr dar?

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Von mir aus kann Tobias ruhig wegbleiben. Hatte er anfangs noch gleichauf mit Leon gelegen (schließlich hatte Juta auf S.146 noch gehofft entweder Tobias oder Leon übereden zu können, mit nach Bath zu kommen) ist er, nachdem er sich einfach aus dem Staub gemacht hat, bei Juta abgemeldet.


    Dieses Verschwinden von Knall auf Fall hat mich auch irritiert und in meiner Meinung bestärkt, dass die beiden nie ein Paar waren. Ich glaube jetzt eher, dass Tobias von der Clavis-Gesellschaft ist und verhindern will, dass Juta das Rätsel der Schlüssel löst.

  • Habe den 3. Abschnitt nun auch beendet. :-]


    Hmmm. Also Leon scheint ja entweder total übervorsichtig zu sein, oder...


    Zuerst ist ihm Tobias suspekt, jetzt auch noch dieser Mortimer und seine Enkelin...


    Mir wird Leon irgendwie immer suspekter... :lache


    Insgesamt wird die Spannung immer weiter gesteigert und das gefällt mir sehr gut.


    Ich hoffe ich komme heute noch ein gutes Stück voran... ;-)