Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Auf den Verlag achte ich nicht. Die Geschichte muss mir gefallen.
    Aber ich habe mir vorgenommen, auch öfters mal von einem kleinen Verlag ein Buch zu lesen. Warum nicht auch mal einen kleineren sächsischen oder thüringerischen Verlag?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich achte eigentlich nicht auf den Verlag, nur wenn mir mal auffällt, dass ich von diesem Verlag schon ein Buch habe.
    Aber ansonsten richte ich mich mehr nach dem Buch an sich, also Inhalt und Cover, etc.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ic hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, bin deswegen nicht sicher, ob es schon jemand erwähnt hat, aber ich will beispielsweise keine Bücher der Bild-Zeitung kaufen. Die sind zwar richtig hübsch (gerade die Fantasy-Reihe die vor ein paar Jahren rauskam), aber das sträubt sich alles in mir.
    Die SZ Bücher sind nicht hübsch, aber da hab ich keine Skrupel mir für "wenig Geld" eine optisch passende Reihe zuzulegen.
    Ansonsten bin ich beispielsweise scharf auf Bücher aus dem LYX Verlag, da bin ich jetzt zwar auch schon auf die Nase gefallen, aber überwiegend haben sich die Käufe einfach gelohnt! Ueberreuter ist auch klasse, muss man einfach sagen, sie haben einen fantastischen Geschmack was ihre Veröffentlichungen betrifft.
    Coppenrath ist ein toller Verlag, da würde ich ebenso wie bei Ars Edition die Romane schlicht "einfach so" kaufen, die waren bisher alle gut.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich achte eigentlich nicht auf den Verlag. Allerdings muss ich zugeben, dass bei mir die Cover-Gestaltung durchaus eine Rolle spielt und einige Verlage fast immer Cover haben, die mich überhaupt nicht ansprechen...
    Also spielt der Verlag über das Cover eine Rolle. Aber wenn es ein Buch ist, das ich unbedingt lesen möchte, dann kann mich auch das Cover letztendlich nicht abschrecken...

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich achte nicht auf den verlag.... aber mich ärgern immer die piper-bücher und die club-taschenbücher, weil die buchrücken immer so schäbig werden. man kann so vorsichtig lesen, wie man will... sie sehen einfach furchtbar aus nach dem lesen :cry


    :write
    ja, das nervt mich auch sehr!


    Zu den Covern muss ich sagen, das ich die Rowohlt-Bücher optisch überhaupt nicht hübsch finde. Dafür gefallen mir die von Diogenes sehr gut, der Inhalt aber oftmals nicht.
    Ahh stimmt, vom Anaconda Verlag kaufe ich im Grunde alles was ich in die Hände bekomme. Wunderschöne Bücher, die nebeneinander im Regal einfach nur toll aussehen und dazu ein kleiner Preis. Finde ich großartig ^.^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ist das auf Taschenbücher bezogen oder auf gebundene Ausgaben? :wow


    Mir geht es mehr um die Komma99, also ich mag auch kein TB für 7,99 €, ich bin da nicht im Spuermarkt beim Schoki kaufen, sondern in der Buchhandlung, da beleidigen mich ...,99 Preise

  • Vom Anaconda Verlag finde ich die Cover auch recht hübsch. Aktuell wollte ich Sturmhöhe kaufen und auch da ist das Cover mal wieder am ansprechendsten. Allerdings kenne ich die Qualität von dem Verlag nicht wirklich..

  • Die sind gut, ehrlich!
    Du hast immer ein Vorwort/Nachwort dabei, was biographisches über den Autor, vllt auch eine Kurzinterpretation drin und sie nehmen gute Übersetzungen. Also ich war von Anaconda bisher nie negativ überrascht.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Der Verlag interessiert mich eigentlich nicht. Wenns mehrere Ausgaben gibt, nehm ich die Billigere oder Schönere, und bei Klassikern würde ich nicht gerade einen Schullektürenverlag a la Reclam nehmen, bei dem die halbe Seite mit Erklärungen voll ist, sondern lieber dtv oder so, weil ich nicht alle 10 Sekunden umblättern will. Aber ansonsten habe ich noch nie drauf geschaut.

  • Ich achte nicht so sehr auf den Verlag beim Bücherverkauf.
    ich achte nur auf denn Titel, wenn es mir gefällt kaufe ich es wenn nicht lass ich es einfach weg.

  • Zitat

    Original von Mizuki
    Ich achte nicht so sehr auf den Verlag beim Bücherverkauf.
    ich achte nur auf denn Titel, wenn es mir gefällt kaufe ich es wenn nicht lass ich es einfach weg.


    Mir geht es eigentlich auch so, wenn mir ein Buch gefällt, achte ich nicht darauf von welchem Verlag es ist.