Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Nein... aber wartet noch, ich hab inzwischen auch etwas - offline-technische 5 handgeschriebene seiten - über Temeraire zu sagen, das in etwa die Potter-kategorie fällt, denn diese LR werd ich wohl schon nach band 1 ad acta legen. Band 1 ging noch als kuriosum durch... den rest der bände auch noch zu lesen, ist bei meinem SUB nicht entschuldbar.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ MagnaMater
    Zu Deiner Harry-Potter-Kritik: :anbet
    Ich muß zugeben, ich habe das Buch gar nicht erst probiert zu lesen (und Band 5 und 6 auch nicht). Wie ich sehe, habe ich mir eine Menge ärgern erspart. :-)


    Und zu Temeraire habe ich ... die gleiche Meinung. Ich habe in der Leserunde den 1. Band abgebrochen.


    Die gleichen Meinungen zu Fantasy-Büchern beginnen sich verdächtig zu häufen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also ich habs jetzt endlich mal geschafft ihn zu lesen :freude


    und ich muss sagen er hat mir wirklich gut gefallen!


    Die Idee zum Schluss fand ich gut:


    Albus Severus Potter :lache


    Allerdings hab ich die letzten 100 Seiten praktisch durchgeheult, so lange hab ich jetzt doch noch nie wegen einem Buch geflennt :pille naja :grin


    und ich fands gut, dass praktisch die halbe "Lebensgeschichte" von Snape (also seine Lebensgeschichte mit Lily eher gesagt :-)) erzählt wurde.


    lg,

  • Ich hab jetzt auch angfangen es zu lesen, die Hälfte hab ich scho ungefähr und ich finds auch spitze!!!!
    Es is aber echt so voll traurig zu wissen das da jetzt nix mehr kommt...!!!
    Ach schade.
    Aber bald fang ich mit Tintenblut... an. Hoff mal das gefällt mir auch so
    Merry Christmas ;)

  • jaaa :cry es ist schon tragisch das alles vorbei sein soll :cry :cry nie wieder ein neues abenteuer mit harry ,ohjee es kommt alles wieder hoch :cry :cry :cry!


    @magna
    klär ich mich grad auf was alles passiert ist, in der zeit wo ich nicht da war!bin jetzt irgendwie zu faul die ganzen seiten zu lesen!



    liebste grüße


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Nein... aber wartet noch, ich hab inzwischen auch etwas - offline-technische 5 handgeschriebene seiten - über Temeraire zu sagen, das in etwa die Potter-kategorie fällt, denn diese LR werd ich wohl schon nach band 1 ad acta legen. Band 1 ging noch als kuriosum durch... den rest der bände auch noch zu lesen, ist bei meinem SUB nicht entschuldbar.


    Oh, das ihr Temeraire abgebrochen habt, verzeihe ich euch nie :cry


    Ihr Frevler (ich überlege gerade nach einer schlimmeren Beleidigung, aber noch fällt mir keine ein :grin )

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    :rofl :rofl
    Äußerst treffend. Allerdings ist das doch nicht erst in dem letzten Band der Fall. Der Bursche hat doch die ganzen Jahre bzw. Bücher über nur von mehr oder weniger fragwürdigen Zufällen ge- bzw. überlebt. Was hat er denn selbst - ohne Hilfe anderer - schon vollbracht? :schnellweg



    Ich bin ja ziemlich spät erst auf den Potter-Zug aufgesprungen und ehrlich gesagt, auch nur meinem Patenkind zuliebe. Verstehen konnte ich den Aufruhr um die Bücher von Anfang an allerdings nicht - zumindest nicht, dass die Bücher auch bei Erwachsenen Hysterie ausgelöst haben. Nachdem ich das Buch heute Nacht fertig gelesen hatte, waren meine Gedanken dazu nicht gerade positiv - könnte ich anständige Rezis schreiben, hätte ich es wahrscheinlich langsam aber sicher auseinander genommen.


    Als Kinder- und Jugendbuch (war ja wohl mal als solches gedacht) geht das aber absolut durch. Und ich gebe zu, dass ich das zwischendurch auch immer mal wieder vergessen habe. Vielleicht sollte man bei der Bewertung andere Maßstäbe ansetzen. Vielleicht muß für jemanden im entsprechenden Alter gar nichts schlüssig sein. Vielleicht gab es dann auch gar keine andere Möglichkeit für den Schluss...


    Den kurzen Ausblick am Ende hätte man sich entweder sparen können (fand ich nur verwirrend mit den vielen Namen) oder ausführlicher machen sollen. So hing das meiner Meinung nach ein wenig in der Luft.


    Insgesamt gesehen haben mich alle Bücher - auch der letzte Teil - einigermaßen gut unterhalten. Und mehr habe ich mir davon auch nicht erwartet.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Prombär


    Oh, das ihr Temeraire abgebrochen habt, verzeihe ich euch nie :cry


    Ihr Frevler (ich überlege gerade nach einer schlimmeren Beleidigung, aber noch fällt mir keine ein :grin )


    :keks


    wart noch, ich hab nur das buch mit den zetteln irgendwie unter dem ganzen weihnachts-kram verschustert, ich erklär dir sicher nochmal ausführlich, warum ich mir dachte was ich mir dachte, - und ausserdem: wer hat gesagt, dass ich es nicht irgendwann mal weiter lesen werde, nur grad jetzt nicht, denn heut muss ich endlich mit 'Interview mit einem Vampir' wieder anfangen... ein buch mit dem ich beim ersten durchlesen auch sehr unglücklich war, ich will rausfinden, ob es an meiner damaligen stimmung lag, oder ob es wirklich so unerträglich ist, wie es mir schien.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So, auch ich habe nun den letzten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Seite gelegt... Meiner Meinugn nach mit der spannendste von allen HP's und ein gelungener Abschluss!!!! :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    So, auch ich habe nun den letzten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Seite gelegt... Meiner Meinugn nach mit der spannendste von allen HP's und ein gelungener Abschluss!!!! :anbet


    :write[

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nachdem der sich v.a. der fünft und auch der sechste band bei mir endlos gezogen haben, fand ich den siebten im vergleich richtig gut und endlich auch wieder spannend.


    trotzdem bin ich irgendwie froh, dass jetzt schluss ist, denn ich glaube, dass die ganze geschichte jetzt doch erschöpft ist...

  • Ich habe den Teil zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch gelesen, aber ich muss sagen ich könnte ihn auch noch ein drittes mal lesen, wenn ich noch eine Sprache könnte :lache


    Er war meiner Meinung nach einer der besten Teile und es gab viele Überraschungen!

  • HP 7 gehört zu den besten HP Büchern. Die Geschichte war sehr gut und dadurch, dass immer eine neue Wendung kam, wurde es nie langweilig.
    Man hat aber gemerkt, dass HP kein Kinderbuch mehr ist, weil ja einige beliebte Personen sterben und die Morde ziemlich kalt dargestellt werden.
    Besonders gut hat mir das Ende gefallen, wo man gelesen hat, was aus Harry, Hermine und Ron geworden ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von bücherwurm2612
    HP 7 gehört zu den besten HP Büchern. Die Geschichte war sehr gut und dadurch, dass immer eine neue Wendung kam, wurde es nie langweilig.
    Man hat aber gemerkt, dass HP kein Kinderbuch mehr ist, weil ja einige beliebte Personen sterben und die Morde ziemlich kalt dargestellt werden.
    Besonders gut hat mir das Ende gefallen, wo man gelesen hat, was aus Harry, Hermine und Ron geworden ist.



    Also vom Ende kann man ja absolut nicht behaupten, dass man erfährt, was aus den dreien geworden ist... man erfährt ja nichtmals, was sie beruflich machen... also ich bin der Ansicht, dass das letzte Kapitel besser hätte sein können... mit mehr Infos und Details!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Insgesamt war das Buch ganz okay, nur gab es leider einige langweilige Stellen. Beispielsweise das "Zelten" am Anfang.


    Richtig doof finde ich, dass Voldemort am Ende dumm dasteht.



    Einige Sachen waren ja leider auch ziemlich unlogisch und widersprüchlich.


    Ich bin auch der Meinung, dass das letze Kapitel überflüssig ist.


    Aber insgesamt war das Buch ganz gut.



    Dass einige nachher plötzlich einfach tot waren, fand ich auch nicht gerade toll. Dobby wurde ja noch begraben usw. und bei den anderen, z.B. Tonks und Lupin wurde nur in einem Satz beiläufig erwähnt, dass sie tot sind.

  • Ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es ganz gut...jedoch haben mich die Zufälle genervt ! :pille
    Außerdem hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Frau Rowling Spannung aufbringen wollte indem sie einfach wahllos Personen hat sterben lassen ! :fetch
    War das wirklich nötig? Eine Person nach der anderen? (ich konnte nicht mal richtig trauern, war einfach so genervt, von der ganzen "Dahinscheiderei" )
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich glücklich bin, dass es ENDLICH ein Ende gab! :frech Somit fand ich das Buch insgesamt gelungen, jedoch muss man dann über etliche Schwächen hinwegsehen!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Der Tod von einigen Charakteren war wirklich überflüssig.
    Ich muss auch mal sagen, der Schluss ist nicht so toll. Mich hätte auch viel mehr der berufliche Werdegang interessiert.