Verfilmenswerte Bücher

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es einen ähnlichen Thread schon einmal gegeben hat (ich habe unter Allerlei Buch bis Seite 15 durchgeblättert und es dann gelassen), möchte ich hier die Frage stellen:


    Welches Buch sollte Eurer Meinung nach unbedingt (oder unbedingt wieder) verfilmt werden?


    Meine eigenen Vorschläge:


    Die Winterrose von Jennifer Donelly (gerne auch als Mini-Serie)
    Die Sünderin von Petra Hammesfahr
    Amber von Kathleen Windsor (eine vorlagegetreuere Neuverfilmung wäre schön)
    Die Königin der Verdammten von Anne Rice (der erste Versuch war ja wohl nichts)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich stehe ja nicht so auf Filme, bin meistens enttäuscht wenn ich das Buch schon gelesen habe...
    Einen Gedanken hätte ich da im Hinterkopf: die Bücher von Rebecca Gablé, aber die sind soo schön und komplex, da wäre ich sicher auch wieder vom Film enttäuscht?!

  • Ein Buch, dessen Verfilmung man sich nicht einfach vorstellt (oder sich überhaupt keine Verfilmung vorstellen kann?), welche ich jedoch, hätte ich diese Möglichkeit, sogar gern selbst in die Hand nehmen würde: Das Foucaultsche Pendel.


    Wesalb sind so viele von den Literaturverfilmungen enttäuscht - wenn man sich klar macht, dass es eine umgesetze Lesart ist, die sich auf ein bis drei Deutungsfäden beschränkt, ist es doch eine interessante Sichtweise. Film mit Buch in ein 1:1 Verhältnis zu setzen, übersteigt das, was eine Verfilmung eigentlich ist: eine Sichtweise, die gerne auch mal von der Vorlage abweicht, je nach Zusammenhang des Films.

  • Ich halte nichts von Verfilmungen.


    Ich habe schon einige Bücher gelesen, die verfilmt wurden. Und ich war von den Filmen hinterher immer enttäuscht. Was ja eigentlich klar ist. Jeder erlebt ein Buch anders und es ist schwer ein Buch so zu verfilmen, das zum einen die Geschichte nicht entstellt wird, und zum anderen das die Leser damit zufrieden sind.


    Sicher ist es schön, im Film Szenen und Charaktere wieder zu erkennen. Aber leider wird oft was dazu gereimt oder weggelassen. Oder die Charaktere werden ganz anders dargestellt.
    Da bleibe ich lieber bei den Büchern. Da kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Das ist besser als Kino. ;-)


    Edit: Ich hatte mich wirr ausgedrückt und habe die Sätze umformuliert. ;-)

  • Ich mag Literaturverfilmungen und halte sie nicht für eine Konkurrenz zu den Romanen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mein fast perfektes Leben von Jonathan Tropper verfilmt wird. Hätte auch nichts dagegen.
    Geeignet halte ich auch Der wunde Punkt von Mark Haddon. Würde bestimmt interessant.


    Meine Wunschverfilmung, natürlich ohne Hoffnung auf Erfüllung, wäre aber Südwinde - Nicole C.Vosseler als TV-Zweiteiler.
    Regie: Caroline Link
    Julia Jentsch als Brittany, Burghard Klaußner als James Cook und Sebastian Koch als Joseph Banks.

  • @ Leseratte87
    Ich denke, Du hast es so gemeint, dass Du Dich von den Verfilmungen fernhältst, oder?


    Sicher gibt es auch Einige, die es umgekehrt machen.


    Mir ist es häufig so gegangen, dass mir ein Film gefallen hat und das Buch mich dann umso mehr begeistern konnte, eben weil jedes Buch eine Unmenge an Details und Gefühlsregungen enthält, die beim besten Willen kein Film darstellen kann.


    Wenn man erwartet, dass das zugrundeliegende Buch möglichst exakt dem Film entspricht, den man als erstes gesehen hat, dann halte ich es durchaus für möglich, dass man davon enttäuscht ist. Aber in diesem Fall ist man vermutlich auch ein größerer Filmfan als Buchfan (wobei ich glaube, dass beides parallel ebenso möglich ist). Ist wohl Geschmackssache.


    Was für mich tatsächlich No Go! :nono ist, sind Romane zum Film. Da setzt sich irgendwer hin und verhackstückt bzw. plustert das Drebbuch zum normalen Buch auf. Ich habe noch nie ein derartiges Buch in die Hand bekommen, das auch nur annähernd lesbar war.
    Und das, obwohl einige aus großen Verlagen stammten (aber Hauptsache, es läßt sich verkaufen, was mit dem Film als Zugpferd ja gewährleistet ist) - soviel zum Thema Qualität der regulär verlegten Bücher.


    Doch das gehört in einen anderen Bereich und ich komme vom Thema ab. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Ich bin auch meistens enttäuscht, wenn ich ein Buch gelesen habe und dann irgendwann der dazugehörige Film im Fernsehen oder Kino läuft. Welche Verfilmungen ich ganz gut fand, waren die von Val McDermid.
    Ich würde gerne mal die Reihe verfilmt sehen, von der Serie um John Rebus von Ian Rankin. So richtig schönes düsteres Schottland. Ein Cop der immer ein bißchen am Abgrund steht, mit ner Pulle Allehol in der Hand und einem speckigen Trenchcoat.
    Zum Lachen wären dann wohl besser die (Filme) Bücher von Martha Grimes mit ihrem Inspektor Jury gedacht. Wenn ich da an Melrose seine Tante Agatha denke, würden mir vor lachen die Tränen kommen.
    Die beiden Serien würden mir persönlich sehr gefallen. Nur würde es dann bestimmt bei der Schauspieler-Auswahl haken. :-]

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    @ Leseratte87
    Ich denke, Du hast es so gemeint, dass Du Dich von den Verfilmungen fernhältst, oder?


    Genau. :-)
    Tut mir leid, falls ich mich wirr ausgedrückt haben sollte.

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Was für mich tatsächlich No Go! :nono ist, sind Romane zum Film. Da setzt sich irgendwer hin und verhackstückt bzw. plustert das Drebbuch zum normalen Buch auf. Ich habe noch nie ein derartiges Buch in die Hand bekommen, das auch nur annähernd lesbar war.
    Und das, obwohl einige aus großen Verlagen stammten (aber Hauptsache, es läßt sich verkaufen, was mit dem Film als Zugpferd ja gewährleistet ist) - soviel zum Thema Qualität der regulär verlegten Bücher.


    Doch das gehört in einen anderen Bereich und ich komme vom Thema ab. :-)


    Ist für mich auch eine spannende Frage... Mach doch einfach mal bei dieser Leserunde zum Thema "Stellungswechsel" mit. 36 Eulen und der Autor freuen sich auf dich ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • :gruebel Mhh auf Anhieb fällt mir kein Buch ein was verfilmbar wäre. Meistens werden gute und komplexe Romane in einer Verfilmung nur verschandelt.
    Wie ich mal gehört habe, überlegt man sich die Dark Tower Reihe von Stephen King zu verfilmen, was ich mir einfach nicht als möglich vorstellen kann, da die Bücher viel zu komplex sind.
    Eher verfilmbar wären meiner Meinung nach kurze Romane und Krimis/Thriller, solange sie ebenfalls nicht zu umfangreich sind...

  • Ich fielen auch gleich Rebecca Gablés Bücher ein....da habe ich schon oft gedacht, dass man da mal einen Film draus machen müsste.
    Und dann vielleicht noch Säulen der Erde. :-) Oder Feuer und Stein, das würde sich doch auch eignen (obwohl...).
    Aber es ist doch auch schön, wenn ein paar der ganz großartigen Bücher unverfilmt bleiben ;-)

  • Guten Abend liebe Eulen :wave :wave


    Ein super Thema!! :grin :fingerhoch


    Meine Favoriten würden sein:
    Die Sookie Stackhouse Serie von Charlaine Harris
    Beide oder bald drei "Biss...."Bücher
    "Die Schnäppchenjägerin"Serie von Sophie Kinsella
    "Der Venuspakt" von Jeanine Krock


    Das wäre es eigentlich schon. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Feuer und Stein natürlich, auch wenn da sicher viiiiele schöne Szenen wegfallen würden (und die Kinobesucher sicher nicht sehen werden, was der Schotte unterm Kilt trägt :lache ).


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass mal eines von Tess Gerritsens Büchern verfilmt wird.

  • Dazu fällt mir ein: Die Verfilmungen der Elisabeth George Bücher um Inspector Lynley finde ich absolut klasse und mittlerweile gefallen sie mir besser als die Bücher. :-]


    Ansonsten war ich auch oft enttäuscht über verfilmte Bücher. Ausnahme natürlich "Herr der Ringe". Und auch "Prestige" fand ich gelungen. Ebenso Coppollas "Bram Stokers Dracula", wobei ich Gary Oldman in der Rolle des berühmtesten Vampirs der Literaturgeschichte nicht wirklich überzeugend fand.


    Was ich sehr gerne als Film oder Serie sehen würde:


    - Hohlbeins "Chronik der Unsterblichen"
    - die "Biss"-Bücher von Stephenie Meyers
    - die Krimis von Deborah Crombie um Duncan Kincaid und Gemma James
    - die Anita-Blake-Reihe (allerdings, welcher menschliche Schauspieler könnte Jean-Claude schon gerecht werden? :anbet)
    - die Harry-Dresden-Files von Jim Butcher (mit Hugh Jackman als Magier :zwinker)
    - BLACK DAGGER von J. R. Ward
    - RITUS und SANCTUM von Markus Heitz


    Auf welche Verfilmung ich sehr gespannt bin, ist Elisabeth Kostovas "Der Historiker", eines meiner Lieblingsbücher. Das soll wohl 2009 ins Kino kommen. :-]


    Und Lesemaus: Die Sookie Stackhouse Reihe von Charlaine Harris wird als Fernsehserie verfilmt und soll angeblich auch mal bei RTL 2 ausgestrahlt werden. Irgendwann... :gruebel

  • Die schönste Buchverfilmung ist für mich "Von Mäusen und Menschen" nach dem Roman von John Steinbeck. Da wurde dieselbe Stimmung, die ich beim Lesen empfand, perfekt eingefangen und dargestellt. Ganz, ganz wunderbar. :anbet


    Ansonsten finde ich Verfilmungen oft sehr interessant, aber sie müssen nicht sein. Mir fiele auch kein Buch ein, für das ich mir das wünsche. Ich sehe das auch mehr als zwei getrennte, voneinander z.T. unabhängige "Kunstwerke" an, die ich nicht unbedingt vergleichen muss.

  • Guten Abend @ blackcat :wave, ja, die "Biss..."Bücher sollen verfilmt werden??? :grin :chen
    Kommt der Film dann ins Kino oder Fernsehen???Letzteres wäre mir lieber. :grin
    Wer soll denn Edward spielen?? :gruebel
    Ich kann dich gut verstehen, wenn du schreibst, dass du dir den Film nicht ansehen möchtest. Aber ich bin zu neugierig. :grin Und wenn der Film mir nicht gefällt, habe ich wenigstens etwas worüber ich mich aufregen kann. :chen


    Guten Abend Jenks :wave, dass sind ja heute tole Neuigkeiten hier!!! :anbet :anbet
    Auf RTL2? Da freue mich mich schon!! :grin :chen


    Bin auf beide Filme total gespannt!! :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter