Verfilmenswerte Bücher

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Sehe ich richtig dass Bob der Schädel nen Mensch ist??? Oder hab ich da was verwechselt?? :bonk


    Bob ist im Buch ja nicht nur ein Schädel. Er ist ein Geist, der in diesem Schädel "wohnt". Wahrscheinlich wurde ihm in der Serie eine menschliche Gestalt gegeben, damit der Zuschauer ihn auch sieht.

  • Ich würde auch gerne Hohlbeins Die Templerin- Reihe verfilmt sehen. Wäre mal was andres als Piraten und Vampire. Nicht das mich das stören würde ;)

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Das der Hobbit verfilmt wird weiß ich schon ein Jahr lang.
    Liegt wohl daran das ich ja DVDs verkaufe und mir der von Warner gesagt hat das der in mache ist. Hab mich da voll nen Keks gefreut.


    Würde aber gerne das Buch
    - Bartimäus
    oder
    - Drachenkämpferin
    verfilmt sehen.

  • Ich wünsche mir diese Buchverfilmung, mit Morrissey als himself... :grin


    Raymond Marks, Teenager und Titelfigur in Der Fliegenfänger, hat nicht gerade das erlebt, was man eine gut behütete, glückliche Kindheit nennen könnte. Dennoch ist er bis zu den Ereignissen, die sein Leben verändern, ein normaler Junge einer normalen Familie in einer normalen Stadt.
    Der ausschweifende Vater hat die Familie früh verlassen, und so lebt Raymond, der in Jean-Paul Sartre vernarrt ist, allein mit seiner streitsüchtigen Mutter und der Großmutter. Als er einen Jungen vor dem Ertrinken bewahrt, gehört ihm fünfzehn Minuten lang der ganze Ruhm. Bis sich herausstellt, dass Raymond und andere Schulkameraden am nahen Kanal "Fliegen fischen", ein harmloses, von Eltern und Lehrern jedoch tragisch missverstandenes Spiel.


    Auf Vorschlag seines verachteten Onkels Jason wird Raymond in den "Gulag Grimsby" verbannt. Dort verarbeitet Raymond die erduldeten Schmähungen und Verleumdungen in einer Reihe von Briefen an sein Idol Morrissey, den ehemaligen Star der Band The Smiths. Mit der Zeit stellt er fest, dass es "einemillionprozentig in Ordnung ist, nicht normal zu sein".


    Mit diesen Briefen gewinnt Raymond das Herz des Lesers -- und das ist dem Autor Willy Russell zu verdanken. Er versteht es, banale und tragische Beschreibungen und Situationen so nah an die Grenze des Karikaturistischen zu bringen, dass sie zuweilen komisch wirken -- ohne den jeweiligen Ernst der Situation ins Lächerliche zu ziehen. Jedoch wird die Art und Weise, wie Russell dem Leser seine Hauptfigur nahe bringt, nicht jedermanns Sache sein. Dem einen oder anderen mag es zu intim sein, erfährt man doch alles über Raymond Marks aus seinen zutiefst persönlichen Briefen -- es gibt keine Distanz. Anrührend, spannend und lesenswert ist dieses Debüt jedoch auf jeden Fall. (Quelle)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Sein Roman Nordermoor wurde verfilmt! :-)



    Der Film kommt am 5.12. um 23 Uhr auf SWR. Ich hatte ihn letzten schon gesehen und er war nicht schlecht. Als Buch kenne ich dieses nicht, aber andere Bücher von ihm.


    Ich würde gern "Das Schneekind" von Nicolas Vanier auf deutsch verfilmt haben.

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich stehe ja nicht so auf Filme, bin meistens enttäuscht wenn ich das Buch schon gelesen habe...
    Einen Gedanken hätte ich da im Hinterkopf: die Bücher von Rebecca Gablé, aber die sind soo schön und komplex, da wäre ich sicher auch wieder vom Film enttäuscht?!


    Als ich die Frage gelesen hatte, war auch mein erster Gedanke, die Bücher von Rebecca Gablé müssen verfilmt werden!
    Aber leider ist es wirklich meist so, dass die Filme nicht einmal annähernd an die Bücher ranreichen!


    Hier 3 Filme, die mir gut gefallen haben, die ich auch auch vorher schon gelesen hatte und gut umgesetzt fand
    24 Stunden - der Film heißt 24 Stunden Angst (der lief jetzt erst vor ´ner Woche im Fernsehen) den fand ich echt gut gemacht - auch die Schauspieler waren gut gewählt :-),
    aber auch Message in a bottle (Weit wie das Meer) und
    Wie ein einziger Tag haben mir als Film gefallen. :heul

  • Das "Bis ich dich finde" von Irving John wäre für mich ein guter Film, eine ruhige, dennoch spannende, Geschichte, die über das Lebensweg eines Schauspielers berichten.
    In etwa so wie: "Gottes Werk und Teufels Beitrag" vor.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich halte grundsätzlich auch nicht viel von Buchverfilmungen.
    Aber es gibt schon ein paar gute Verfilmungen die ich nicht missen möchte.


    Allerdings gibt es auch eine Buchverfilmung die ich als "die schlechteste Buchverfilmung aller Zeiten" ansehe.
    Das ist "Blumen der Nacht" von V.C. Andrews.
    Dort lief ja alles schief und falsch, was nur ging. Und das Ende war völlig anders als im Buch. Was wohl daran lag, daß das Buch eigentlich zu einer Reihe gehört. Und dann hätte man ja eine Fortseztung drehen müssen.


    Jedenfalls fällt mir jetzt auf Anhieb kein Buch ein, welches unbedingt verfilmt werden sollte, ohne daß ich mich frage, wie man die beschriebenen Gefühle filmerisch gestalten könnte.

  • Mein erster Gedanke war auch Der kleine Hobbit!
    Es ist eins meiner Lieblingsbücher und ich warte schon ewig drauf, dass es verfilmt wird und jetzt lese ich hier diese guten Nachrichten...
    Es ist aber schon gut, wenn Peter Jackson das macht, denn alles andere würde wahrscheinlich Kappes werden...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Dany-Maus1986 : Ja, das würde mich auch sehr freuen!


    Ansonsten wollte seit jeher die Verfilmung der ersten 'Drachenlanze'-Trilogie.
    Das dürfte zwar etwas aufwendig sein, aber na ja, Herr d. Ringe wurde ja auch gut verfilmt!

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Das Buch Krabat von Otfried Preußler wird jetzt verfilmt.


    :wave


    Klasse, da muss ich es vorher unbedingt nochmal lesen.


    Ich würde mich über Bartimaeus freuen und eine Verfilmung von
    Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts könnte ich mir auch gut vorstellen.

  • Ich finde, dass Linda Holemans Werk Smaragdvogel durchaus eine Verfillmung wert wäre. :-) Oder aber auch Die Teerose von Jennifer Donnelly.. Bei Thrillern wäre ich definitiv für eine Verfilmung von Sebastian Fitzeks Buch Die Therapie.

  • Ich hätte ja auch Lust auf ein Verfilmung von den Elfenbüchern von Bernhard Hennen... aber ich mag kaum deutsche Filme und ich weiss ja nicht, ob man das Buch in Hollywood überhaupt schon kennt... :grin
    Ausserdem fänd ich den Kindersammler verfilmenswert... da könnt ich mir auch eher eine deutsche Produktion vorstellen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Was auch schön zu verfilmen wäre:


    Die Schneetänzerin von Danielle Steel. Stelle ich mir wunderschön vor, eine zarte Ballerina und den tollen gut aussehenden Helden.

  • Mir haben immer die Nicholas Sparks Buchverfilmungen gut gefallen, also "Message in a bottle", "Wie ein einziger Tag" und "Nur mit Dir." Daher finde ich, dass sich "Du bist nie allein" und "Das Schweigen des Glücks" gut zu einer Buchverfilmung eignen würde, weil die Bücher auch gut sind :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Die Drachenreiter von Pern von Anne Maccaffrey
    Das wär auch toll, wenn das mal jemand machen würde. Ich hab vor Jahren mal auf der Autoren Homepage was gelesen, das es wohl geplant wäre, allerdings habe ich leider nie wieder was davon gehört...


    Bei den Gablé Büchern hab ich die Befürchtung, daß da zuviel weggelassen werden würde, der Länge wegen.....