Atem der Nacht (Sunshine) - Robin McKinley

  • Kurzbeschreibung
    Rae Seddon, nicknamed Sunshine, lives a quiet life working at her stepfather's bakery. One night, she goes out to the lake for some peace and quiet. Big mistake. She is set upon by vampires, who take her to an old mansion. They chain her to the wall and leave her with another vampire, who is also chained. But the vampire, Constantine, doesn't try to eat her. Instead, he implores her to tell him stories to keep them both sane. Realizing she will have to save herself, Sunshine calls on the long-forgotten powers her grandmother began to cultivate in her when she was a child. She transforms her pocketknife into a key and unchains herself--and Constantine. Surprised, he agrees to flee with her when she offers to protect him from the sun with magic. They escape back to town, but Constantine knows his enemies won't be far behind, which means that he and Sunshine will have to face them together


    Meine Meinung:
    Das Buch spielt in der Zeit kurz nach den Voodoo-Kriegen. Seit diesem Krieg der Menschen gegen Dämonen wie Vampire, Werwölfe, etc. steht die Welt Kopf. Die Regierung versucht verzweifelt die kaotische Lage in den Griff zu bekommen. In einer kleinen Stadt lebt die Zuckerbäckerin Rae, genannt Sunshine, weit ab von dem Schatten, den die Familie ihres Vaters wirft. Bis sie eines Tages von einer Bande Vampiren entführt wird. Als sie wieder zu sich kommt findet sie sich in einem Ballsaal neben einen ebenfalls gefangenen Vampir angekettet. Zusammen schaffen sie und der Vampir Constantine die Flucht. Aber die richtigen Schwierigkeiten haben mit dieser Flucht erst begonnen. Hat eine Freundschaft zwischen Vampir und Mensch überhaupt eine Chance.


    Ich habe diesen Vampirroman mit großer Freude gelesen. Die Geschichte zeichnet sich durch ihre tiefgründigen Charaktere aus. Ein besonderer Leckerbissen war natürlich Constantine :anbet Es gab zwischendurch allerdings Passagen,die sich sehr in die Länge zogen.


    Fazit:
    Alles in allem ein wirklich gelungener Vampirroman. Den ich jedem Vampirfan nur empfehlen kann.


    8 von 10 Punkten


    Edit: Ich habe die ISBN und den Titel auf die deutsche Ausgabe abgeändert, damit der Titel im Rezensionsindex auffindbar ist. LG Wolke :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Soweit ich weiß ist Sunshine bisher noch nicht auf Deutsch erschienen. Ich werd mich mal erkundigen. Ich sag dir dann bescheid sollte ich was rausfinden.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Vanyali
    Ich hab ihn bei Amzon über einen anderen Anbieter gekauft. Es war innerhalb von 3 Wochen bei mir :grin und das Warten hat sich gelohnt


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • ist auf der wunschliste :-)


    EDIT:hab ihn jetzt bestellt :freude

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • So, dann kopiere ich mal meinen Beitrag aus dem Vampir-Thread mal hier rein:


    Ich habe jetzt Sunshine von Robin McKinley gelesen und bin recht beeindruckt. Allerdings ist es nicht die übliche "run of the mill vampire fiction", die Autorin ist ja bekannt für ihren sehr individuellen Stil, und das ist auch bei diesem Buch so.
    Es ist auch vom Sprachstil gar nicht so leicht zu lesen, und sowas passiert mir selten, da ich seit mehr als 10 Jahren fast alle Bücher auf englisch lese und eigentlich einen ziemlich guten Wortschatz habe.


    Das Buch ist sehr atmosphärisch geschrieben, hat aber streckenweise etwas von "stream of consciousness", darauf muss man sich einlassen können. Es ist kein Action-Buch, die Handlung verläuft nicht linear. Ihre Vampire haben nichts von den sexy, überirdisch schönen und unwiderstehlichen Wesen der anderen, zur Zeit populären vampire fiction. Aber obwohl der Vampir in der Geschichte sehr understated rüberkommt, und auch gar nicht so viel "screentime" hat wie man vielleicht erwartet, sind diese Szenen außerordentlich intensiv von der Stimmung. Da ist weniger wirklich mehr.


    Ein bisschen schade ist, dass die Welt der Protagonistin immer etwas märchenhaft verschwommen bleibt, dass die Nebencharaktere oft keine eigene Stimme haben. Aber man muss ja auch nicht immer alles erklären, alles ausfüllen und alle losen Stränge am Ende aufwickeln. Man sollte dieses Buch auch eher in einer Geisteshaltung lesen, die man Märchen und Legenden entgegenbringt.


    Das Buch ist übrigens wieder erhältlich, zumindest hatte ich keine Probleme ein neues Exemplar zu bekommen. Vielleicht war nur das HC vergriffen?

  • Das Buch kann man auch als neu kaufen. Amazon Marketplace


    Bei mir kam es unbeschädigt und zuverlässig nach 2 1/2 Wochen an. Versandkosten sind bei 3 €. Außer ihr bestellt über dem Wert 22 €.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_MorinstalDas Buch kann man auch als neu kaufen. Amazon Marketplace


    Bei mir kam es unbeschädigt und zuverlässig nach 2 1/2 Wochen an. Versandkosten sind bei 3 €. Außer ihr bestellt über dem Wert 22 €.
    :wave


    Ich habe ja noch nie über Marketplace bestellt, fallen denn bei dem Versand aus England oder den USA Zollgebühren an?

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Es fällt nur Zoll an falls du über dem Wert 22,00 € bestellst. Steht aber alles bei Amazon drinnen. Ich hab schon mehrmals über den Marketplace bestellt, hat bisher immer reibungslos funktioniert.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach