"Der Medicus" von Noah Gordon

  • Zitat

    Original von Muffelinchen
    Ich fand dieses Buch sehr interessant, ebenso mein Mann so das wir auch alle Nachfolger verschlungen haben, welche aber nicht unbedingt an den Medicus heranreichen. (Unser Empfinden)



    Was für Nachfolger waren es genau gewesen? :rolleyes

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • DDDaaaannnkkkeeeeee.... Hätte ich nicht gewußt, da ich die gar nicht kenne. Aber gut zu wissen. :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich hab das Buch vor etlichen Jahren mal begonnen, allerdings hab ich es nach ein paar Seiten wieder zur Seite gelegt. Vielleicht war es die falsche Zeit, keine Ahnung. Ich fand es damals recht langweilig.


    LG Steffi

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Gut überredet, ich werd es nochmal wagen. Wird allerdings noch ne Weile dauern, ich hab noch etliche Bücher zu Hause die gelesen werden wollen :lesend
    Ich geb dann aber meinen Bericht, wenn ich das Buch gelesen habe.


    LG

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Hi!


    Ich habe das Buch vor kurzem beendet. Es hat mir richtig gut gefallen. Gleich zu Beginn ist es sehr eindrucksvoll als plötzlich beide Elternteile sterben und die Kinder zurückbleiben. Die "Karriere" von Rob ist sehr bemerkenswert vom Waisen zum Baderchirurg und dann zum Medicus. Da mich Medizin im allgemeinen sehr interessiert. Fand ich auch die Schilderungen über Krankheiten und die Versuche sie zu heilen total faszinierend.


    Ich werde auf alle Fälle noch weitere Bücher von Noah Gordon lesen.

  • So, dann mal mein erstes Posting.


    Als begeisterter Leser von historischen Romanen habe ich, nachdem ich die 4 Bände der Sachsen-Saga von Bernhard Cornwell verschlungen hatte, mein Bücherregal mal durchforstet und bin dabei auf den Medicus von Noah Gordon gestoßen. Das Buch hatte ich vor 13 1/2 Jahren gelesen.


    Ich habe es jetzt in wenigen Tagen fast ganz durchgelesen und finde es wirklich gut und gelungen. Kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe deshalb auch volle 5 Punkte.
    Flüssiger Schreibstil, ohne grobe historische Fehler. Jedenfalls sind mir keine aufgefallen. Anderenfalls möge man mich korrigieren.

  • Ich kann mich noch sehr sehr gut an dieses Buch erinnern, weil es eines meiner Lieblingsbücher ist.
    Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Erst hatte ich es mir nur geliehen, aber weil es eins der wenigen Bücher ist, die ich mindestens drei Mal lese, habe ich es mir sofort gekauft!
    Von Folgebänden habe ich noch gar nichts mitbekommen, aber zum Glück gibt es ja die Eulen. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen :-]

  • @ Jessy


    Wie bereits des öfteren geschrieben, der 2. Band "Der Schamane" ist noch ganz gut, aber den 3. Band würde ich absolut nicht mehr lesen :schlaeger
    man glaubt fast, daß es ein anderer Autor war und keinesfalls zu empfehlen


    Edit: der 3. Band heißt glaube ich "Die Erben des Medicus"

  • Zitat

    Original von Richie
    Edit: der 3. Band heißt glaube ich "Die Erben des Medicus"


    Und der englische Titel ist "Matters of Choice" und damit ist u.a. Abtreibung gemeint. Wirklich eines der schwaechsten Buecher, die Gordon je geschrieben hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe das Buch schon ewig im Regal stehen gehabt und es nie gelesen, das Thema interessierte mich nicht und dann war es auch noch so dick....


    Aber irgendwann nahm ich es zur Hand und sagte mir, jetzt fängst du halt einfach mal an....und ich hörte nicht wieder auf, es ist ein wirklich gutes Buch und irgendwie eines, welches man gelesen haben sollte...

  • Also meine Bücher müssen mind. 500 Seiten haben. Wenn so Mängelexemplare verkauft werden, dann schau ich immer bei den Dicken...
    Bei mir ist nun schon etwas Zeit vergangen und ich find' das waren genau die richtigen Worte:"mansollen sollte es gelesen haben".
    Jetzt einige Zeit danach, weiß ich nicht, ob ich es noch einmal lesen würde (ich habe da so einige Bücher auf der Liste, die nochmal gelesen werden0 wollen), aber ich denke ich bin froh, dass ich es überhaupt gelesen habe.


    Gruß Spreequell70

  • Ich habe es mir jetzt auch bestellt und bin schon ganz gespannt. Ich weiß das das meine Mutter das früher hatte, das hat mich als Kind schon irgendwie fasziniert. Leider hatte sie es nicht mehr, aber wozu gibts denn bei Amazon Bücher für 1ct :lache