'Magus. Die Bruderschaft' - Seiten 001 - 023

  • dann mache ich mal den anfang (sofern mich nicht jemand beim schreiben überholt :-) ):


    das buchäussere gefällt mir gut, das absetzen der gedanken in kursiv-schrift ebenfalls.


    ein attentat wird vorbereitet. offenbar ein attentat auf einen neugewählten papst. wobei es wohl nicht gegen den papst als institution geht, sondern gegen eine bestimmte person.
    der attentäter hat getroffen, wird verhaftet, fast gelyncht, misshandelt.
    besteht darauf, mit einer bestimmten person zu sprechen und übergibt dieser person geheimnisvolle unterlagen.
    der einstieg ist sehr spannend!
    :anbet :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Puh, das ist aber spannend!!!


    Ein frischgewählter Papst, ein Attentat, ein Deutscher Killer, eine Kiste mit geheimnisvollen Unterlagen und die Aussage, mit diesem Attentat Schlimmes zu verhindern.


    Das Äußere des Buchs gefällt mir nicht so gut, es ist so technisch mit dem Fadenkreuz, aber das tut der Spannung keinen Abbruch!


    Ein Anfang ganz nach meinem Geschmack, ich bin schon wieder weg, weiterlesen!!! :lesend

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich war heute Nacht gerade um 0.00Uhr mit der letzten Lektüre fertig geworden und dachte, schauste noch mal kurz in den Magus rein. Pustekuchen, habe gleich mal eben die ersten 70 Seiten gelesen.


    Das Cover, gefällt mir überhaupt nicht, mit dem Fadenkreuz ist mir dass zu gewollt bzw reißerisch.


    Der Inhalt ist dann um so besser, es geht temporeich los und man ist sofort neugierig. Wieso vertraut der Attentäter Bischof Corsetti, woher kennen sie sich und was hat es mit der Kiste auf sich.

  • Hallo zusammen,


    und zuallererst ein herzliches Dankeschön an euch, dass ihr euch für diese Leserunde angemeldet habt und euch mit dem MAGUS beschäftigt.


    Ich werde ab jetzt regelmäßig hier vorbeischauen und versuchen, eure Fragen - sofern sie denn auftauchen - so zeitnah wie möglich zu beantworten.


    Für mich ist es die erste Leserunde, an der ich überhaupt teilnehme, aber notfalls könnt ihr mich ja ein wenig "an der Hand nehmen". :-]


    Ich freue mich auf eure Komentare, Meinungen und Fragen.


    Herzlichst



    Arno

  • Zitat

    Original von Arno


    Für mich ist es die erste Leserunde, an der ich überhaupt teilnehme, aber notfalls könnt ihr mich ja ein wenig "an der Hand nehmen". :-]


    Huhu Arno :wave


    schön, daß Du dabei bist! Das mit der ersten Leserunde kriegen wir schon hin, keine Sorge!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Der Start des Romans forderte doch glatt eine Nachtschicht. Bis halb drei konnte ich das Buch nicht weglegen.


    Das Attentat und die Gedanken des Attentäters haben mich an Stephen Kings Roman Dead Zone, der von David Cronenberg verfilmt wurde erinnert.


    Also eine Tat eines Mannes, der, aus welchem Grund auch immer, mehr weiss und die Menschheit schützen will.

  • Eigentlich wollte ich heute Morgen nur mal eben kurz reinlesen...mal kurz gucken...ging aber nicht - nun hab ich knapp 40 Seiten gelesen, und Ärger mit dem Grafiker, der eigentlich auf die Korrekturen wartet...mir doch jetzt egal...ich muss wissen, was weiter passiert. Boah, das ist wirklich spannend gemacht.
    Übrigens gefällt mir das Cover, das Fadenkreuz habe ich im ersten Moment als Fensterkreuz gedeutet.
    So, schnell kochen, essen und weitermachen!

  • Die Meinungen zum Cover gehen ja sehr auseinander. Ich gehöre zu der "Bäh"-Fraktion. Es ist aussagekräftig, die Sache mit dem Fadenkreuz ist gut gemacht, es gefällt mir jedoch trotzdem nicht. Die Farben, der Text unten rechts, nee, irgendwie nicht meins.


    Dass DTV Thriller verlegt, war mir neu, DTV bringe ich mit anderen Büchern in Verbindung. :gruebel


    Gibt es übrigens keine Kapitel?
    @ Arno: Wenn nein, warum nicht?


    Das Buch geht gleich spannend los, ich war sofort gefesselt und fragte mich, warum der Typ den neuen Papst tötet. Und dann noch ein Deutscher?


    Auf S. 11 wunderte ich mich über die Kunststoffseile. Warum fesseln die Polizisten ihn nicht mit Handschellen/Fußschellen?


    Auf S. 19 zeigt Arno, dass er nicht an die Zukunft von Frauen in Führungsriegen glaubt, da steht doch tatsächlich "der deutsche Bundeskanzler". :grin


    Ich freu mich aufs Weiterlesen, hab gerade ein Lesetief, mal sehen, ob "Magus" mich da wieder rausholt.

  • Ha, liebe Geli,

    Zitat

    Auf S. 19 zeigt Arno, dass er nicht an die Zukunft von Frauen in Führungsriegen glaubt, da steht doch tatsächlich "der deutsche Bundeskanzler"


    Dafür gibt es einen guten Grund!: Ein "Bundeskanzler" ist neutral.
    Da wir aber bisher nur eine einzige Frau "da oben" hatten und haben, würde eine "Bundeskanzlerin" zu sehr zu Assoziationen mit Frau Merkel führen, was ich vermeiden wollte.


    Glaubst du mir das?
    Ich glaube es nicht! :lache


    Zum Thema Kapitel: Eine Einteilung ergibt sich aus den Zeitsprüngen.
    Zusätzliche Kapitel hätte ich als störend empfunden.


    Die Kunststoffseile sind mittlerweile recht verbreitet, weil sie einfach anzulegen und absolut sicher sind.


    Herzlich


    Arno

  • Danke für die schnelle Antwort, Arno.


    Ich bin der Meinung, dass ich in einem Buch schon mal von der Bundeskanzlerin gelesen habe. :gruebel Deine Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. ;-) :grin

  • Ich habe jetzt auch den ersten Teil durch.


    Das Cover gefällt mir auch nicht besonders gut.


    Dafür gefällt mir das Buch aber umso besser. Ich habe schnell den Einstieg gefunden und ich war von der ersten Seite von der Geschichte gefesselt. Bim schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

  • Ich bin auch direkt durchgestartet und muss sagen, es hat mich sofort gepackt - vor allem bin ich neugierig, wer denn der Attentäter ist und welches Motiv er hatte, er will scheinbar die Menschheit (?) vor diesem Papst beschützen und hat ihn deshalb getötet - klingt für mich so, als hätte dieser nicht unbedingt die besten Pläne - oder sind sie nur anders als die des Attentäters und der dahinterstehenden Gruppe? Sehr spannend!


    Vor allem gefällt mir, dass ich den Attentäter eigentlich sympathisch finde - meine Güte, einen Papst-Attentäter!! :wow Trotzdem erscheint er mir wie ein gebrochener, verzweifelter Mann, der eigentlich gar nicht tun will, was er getan hat, aber aus irgendwelchen inneren oder äußeren Zwängen heraus so handeln musste!


    Ich konnte natürlich hier nicht aufhören und habe sofort weitergelesen.... :-]

  • Hallo,
    für mich ist das auch die erste Leserunde, deswegen würde ich mich gerne gemeinsam mit Arno an die Hand nehmen lassen.


    Ich habe gestern auch angefangen zu lesen - wollte nur mal anfangen, bin aber auch über meine übliche Schlafenszeit hinaus hängen geblieben.


    Der Einstieg war schon sehr spannend. Mich hat es komischerweise doch noch sehr berührt, die Worte "Habemus papam" so zu lesen und ich musste an die letzte Papstwahl denken. (bin katholisch...)


    Unvorstellbar, dass ein Papst es nur eine Stunde "durchhhält".
    Sehr gespannt wie`s weitergeht...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Wie immer montags mußte ich meine Tochter von der Schule abholen. Dummerweise war ich zu früh, und mußte leider Zeit tot schlagen. :rolleyes (Lies: ich hatte Zeit, das Buch zu beginnen. :grin)


    Die Covergestaltung gefällt mir persönlich nicht (ich weiß, dafür kann der Autor nichts). Ohne Leserunde hätte ich mir das Buch auf Grund des Covers wohl nicht gekauft. Das ist für mich insofern irritierend, als DTV sonst eigentlich sehr ansprechende Umschlaggestaltungen hat.


    Die Handlung fängt ja gleich rasant an, als ob man einen Film sehen würde. Das Wort „Kopfkino“ entfaltet sich zu voller Bedeutung. Allerdings ist mir auch schon klar, daß Krimi oder Thriller nicht zu meinem normalen Lesestoff gehört. Das letzte Buch aus diesem Genre, das ich gelesen habe, war vor rund zwei Jahren von Julia Navarro „Die stumme Bruderschaft.“ Das Ende habe ich als so deprimierend empfunden, daß ich seither kein Buch in der Richtung mehr gelesen habe. Nun ja, vielleicht sage ich am Ende des „Magus“ ja was anderes. :-)


    Jedenfalls bin ich gespannt, worauf das alles hinauslaufen wird. Denn als Detektiv bin ich gänzlich ungeeignet, und falle bestimmt auf alle falschen Fährten herein. Und mit Vatikan und Hakenkreuz ist ja eine explosive Mischung beieinander.



    Zitat

    Geli73
    Dass DTV Thriller verlegt, war mir neu, DTV bringe ich mit anderen Büchern in Verbindung.


    :write



    Zitat

    Buttercup
    Wieso vertraut der Attentäter Bischof Corsetti, woher kennen sie sich


    Ja, auf die Beziehungen untereinander bin ich auch mal gespannt. Ob der Attentäter aus einer ehemaligen Pfarrei Corsettis stammt, oder gar mal dessen Schüler war? :gruebel

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Buch ist sehr schön flüssig geschrieben. Ich war sofort drin in der Story.


    So wünscht man sich das als Leser! :grin


    Es passiert ja so einiges in diesem kurzen Abschnitt:


    - ein neuer Papst ist gewählt
    - und auch schon wieder tot. Ermordet von einem deutschen Killer! Doch was sind seine Motive? Was wollte er verhindern?
    - und warum spricht er nur mit diesem bestimmten Bischoff?


    Fragen über Fragen...


    Da werde ich mal schnell weiterlesen... :schnellweg

  • Mich beschäftigt vor allen Dingen die Frage: Woher kennen sich der Attentäter und der Bischof. Denn vertrauen tun sich sich ja gegenseitig, der eine will nur mit dem Bischof reden und der Bischof geht ja auch ohne (scheinbar) große Sicherheitsvorkehrung in den Laden um das Paket abzuholen.

  • Den Teil bis zur Stellung des Attentäters kannte ich bereits aus der Hörprobe im Krimicouchpodcast und seitdem freue ich mich besonders auf das Buch. Die Szenen des Attentats sind unglaublich gut geschildert. Hast du für das Buch auch im Vatikan recherchieren können?


    Gerade mit den Bildern der Papstwahl im Hinterkopf ergibt sich daraus jedenfalls eine eindrucksvolle Kulisse im Kopf.


    Etwas verwirrend dabei ist, dass ich den Attentäter bisher auch als recht symphatisch empfinde. Seine innere Zerissenheit finde ich gut geschildert. Ich bin schon gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und vor allem wie der Attentäter überhaupt in diese ganze Geschichte hineingeraten war.


    Wo wird der Hinweis mit dem Hakenkreuz hinführen? Anfangs dachte ich wegen der Kreise, dass das Hakenkreuz uns auf eine falsche Fährte locken soll, aber die Datumsangabe von Seite 24 läßt mich wieder schwanken.


    Am besten werde ich wohl weiterlesen :schnellweg

  • @ Bumkin


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, der Bischof hat ihn auch wieder erkannt. Ich schon gespannt, wie sich dieser Handlungsstrang weiterentwickeln wird.


    Das Buch hat schon mal sehr spannend begonnen. Ein junger (?) deutscher Mann ermordet den frisch gewählten Papst um etwas Schlimmeres zu vermeiden.
    Nach diesem kurzen Abschnitt, bin ich schon mächtig gespannt, ob die weitere Handlung genauso spannend bleibt.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)