Wer von euch spielt ein Instrument?


  • Vielen Dank Doc, da habe ich ja wieder was dazugelernt :-)

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • hab zwar keine ahnung ob hier noch oder wieder wer liest, der letzte post ist ja schon "etwas" länger her, aber ich geb meinen senf trotzdem mal dazu:
    ich habe in der 3. klasse oder so mal angefangen flöte zu spielen, hab aber schnell wieder aufgehört, weil ich einen absolut doffen lehrer hatte... ich glaube keiner hat den kurs viel länger als ein halbes jahr gemacht.... naja dannach hab ich schon fast vergessen, das ich überhaupt eine Flöte hab, aber iwie habe ich sie letztes wochenende wieder rausgekramt und überlege jetzt ob ich nicht (wieder) anfange, ich hab hier zuhause schonmal ein bisschen geübt habe aber kaum noten :gruebel

  • Ich hatte Unterricht in Keyboard, Klavier und Gitarre; in der Schule habe ich außerdem Fläte spielen gelernt und beim Spielmannszug (meine Schwester und ich waren etwa 2 Jahre dabei und haben den Nachbarn über uns in den Wahnsinn getrieben :grin) Alt-Querflöte.
    Meine Klavierlehrerin wollte mir auch Grundzüge des Orgel-Spielens beibringen, aber da fing leider mein FSJ in einer anderen Gegend an und es ist nicht dazu gekommen, was ich sehr bedauere.
    Außerdem singe ich im Gospelchor, was aber durch mein Halbjahrspraktikum etwas leiden wird. Ich hoffe, in der Einrichtung gibt es auch wieder einen Mitarbeiterchor wie bei meinem FSJ und ein Klavier im Haus... :musik

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • feiner thread ;)


    spiele Trompete (Klassisch und BigBand), und dilettiere auf dem Klavier.
    Alle Versuche, gescheite Instrumente wie Gitarre zu lernen, sind kläglich gescheitert.

  • Ich spiele Cembalo und mache Gesang. Wollte eigentlich auch mal Musik studieren, aber das kapitalistische Schwein in mir sagte mir irgendwann: Wiebke, werd lieber freie Autorin ... :lache

  • Ich hab in meiner Jugend auch Flöte (ich weiß ziemlich untypisch für nen Kerl ;-)) und Keyboard gespielt und bereue bis heute noch, dass ich mein Keyboard verkauft habe denn ab und zu würds mich schon noch reizen zu spielen.


    Ansonsten spiele ich jetzt seit nem Jahr E-Bass und es macht mir noch riesen Spaß, wobei ich sagen muss allein E-Bass spielen ist ein bisl öde. Aber ich hab schon ein paar mal mit ein paar Kumpels, die Gitarre spielen, gejamt. Leider fehlt uns noch der Schlagzeuger um mal ne richtige Session abzuhalten aber wer weiß was sich noch ergibt.


    Auf jeden Fall allen noch viel Spaß beim musizieren. Es soll ja auch - wies lesen - die Denkfähigkeit steigern. :gruebel

    "In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"

  • Tja, mehr als Kind als heute - Blockflöten, dann in der Jugend im Selbststudium leidlich Gitarre, wenig Klavie.
    Und als Luxus gönne ich mir seit einm Jahr einmal die Woche Unterricht um Klarinette zu lernen. Allerdings stelle ich fest, dass das Instrumentenlernen als Kind viel einfacher war, als in meinem gesetzten Alter. :lache


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich spiele Klavier,Gitarre und Mundharmonika.
    Flöte habe ich in der Grundschule gespielt,aber das ist kläglich gescheitert (meiner Meinung nach meinen Fingern :grin)...
    Aber das Mikrofon ist am wichtigsten...

  • Früher habe ich ein Jahr lang Flöte gespielt, aber das war wirklich nicht so mein Ding. Jetzt spiele ich seit fünfeinhalb Jahren Klavier, im Moment z.B. >>Can you feel the love tonight<< von Elton John :-]
    Grüße, Rosi :wave

  • *rauskram*
    Da ich gerade mal wieder einen Anlauf starte, etwas Gitarre spielen zu lernen, krame ich diesen Fred raus. Als Kind habe ich auch Klavier gespielt, in den letzten Jahren da allerdings wenig gemacht. Ich liebe den Klang von Gitarren, und finde es toll, dass man sie einfach überall mit hinnehmen kann...so sitze ich jetzt hier rum, und schaue mir Griffbilder von Gitarrenakkorden an und die Fingerkuppen tun mir schon weh. :grin


    Mich würde vor allem interessieren, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt, euch ein Instrument selbst, ohne Unterricht beizubringen?

  • Ich habe auch mal versucht, mir Gitarre beizubringen, da war ich 16 oder 17. Allerdings ist es bei mir an meiner mangelnden Disziplin und an der falschen Gitarre gescheitert. Vielleicht hätten ein paar Unterrichtsstunden mich weitergebracht, aber ich hab mich gar nicht erst getraut, meine Eltern nach dem Geld dafür zu fragen. Mit 12 hatte ich angefangen Keyboard zu spielen, was aber nicht so sehr mein Ding war, wie sich mit der Zeit herausstellte. Ich war kein Fan von elektronischen Instrumenten und der Klang gefiel mir auch nicht und erinnerte mich immer an Polka und Tanzabende für Senioren in verrauchten Kneipen. Bin trotzdem jahrelang zum Unterricht, aber meine Mutter hatte dann irgendwann die Nase voll, diesen zu bezahlen, weil ich kaum noch geübt habe. Ich wollte immer gerne Klavier spielen. Aber natürlich wollten meine Eltern nach dem Keyboard-Fail nie für die Kosten aufkommen. Und so bleibt das Ganze ein Wunschtraum.


    Naja, jedenfalls zurück zur Gitarre: ich denke durchaus, dass man sich das Spielen selbst beibringen kann, wenn man genügend Geduld aufbringt. Es ist vielleicht auch gar nicht schlecht, in seinem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden zu haben, den man immer mal wieder nach Rat fragen kann. Und ich hab gehört, dass die Fingerkuppen dann auch bald nicht mehr wehtun, wenn sich da erst mal Hornhaut entwickelt hat ;)

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bookaholic ()

  • Das mit den Fingerkuppen habe ich auch gehört. ;-) Aber damit man wirklich Hornhaut bekommt, muss man echt dran bleiben. Ich habe ja schonmal einen Gitarre-Lernversuch gestartet, und auch nicht durchgehalten. Habe aber das Gefühl, dass es diesmal schon etwas besser läuft.


    Das mit dem Keyboard, dass es so nach Seniorentanzabend klingt, kenn ich. Ich mag Keyboards auch nicht so gerne. Es geht nichts über ein richtiges Klavier. :-) Leider habe ich in Leipzig aber auch keins.