So finster die Nacht - John A. Lindqvist

  • Ich hab mich mit diesem Roman wirklich streckenweise sehr schwer getan. Ich wusste ja, dass mich eben kein Thriller, sondern ein Fantasy-Horror-Mischmasch, der mit blutsaugenden untoten Wesen zu tun hat, erwartet, aber trotzdem kam ich mit der Geschichte an sich nicht so gut zurecht.
    Der Schreibstil hat mich anfangs wirklich viel Kraft und Geduld gekostet. Kurze abgehackte Sätze, die scheinbar nicht wirklich mit ihren anderen Satzkameraden in Verbindung zu stehen schienen. Auf der anderen Seite aber Beschreibungen über mehrere Seiten, aus mehreren Blickwinkeln über ein Foto auf dem ein Polizist ein Schaf einfängt. Das ganze hat mit der eigentlichen Geschichte nicht viel zu tun, aber 20 Seiten werden diesem blöden Foto gewidmet. Das empfand ich dann als sehr lästig.
    Allerdings hat sich das dann beim Lesen relativert. Nach circa 200 Seiten hab ich mich an den Schreibstil gewöhnt und konnte realtiv gut damit umgehen.
    Allerdings die Beschreibungen, die Darstellungen - gruselig. Alles wirkt schmutzig, grau, verlebt. Jede neue Beschreibung der Umgebung zwang mir einen neuen sozialen Brennpunkt auf. Von einem asozialen Aspekt wurde ich in den nächsten gestoßen. Die Pädophilie ging mit streckenweise doch extrem zu weit, genauso wie die blutrünstigen, menschenverachtenden Beschreibungen. Ich hab das Gefühl, dass der Autor einfach die Aufmerksamkeit des Lesers mit diesen widerlichen Beschreibungen fangen wollte. Allerdings ist ihm das bei mir nicht so gut gelungen. Öfters hab ich überlegt, ob ich das Buch aus der Hand lege und einfach Buch sein lassen soll.
    Eli als Handlungsträger konnte ich gar nicht fassen. Als Junge zu zerbrechlich, als Mädchen nicht Mädchen genug. Ich fand es zunehmend verwirrend anfangs von "ihr" und später von "ihm" zu lesen.
    Einfach nicht mein Ding. 4 Punkte

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Im September diesen Jahres erscheint ein weiteres Buch, dieses Autors.


    Tja, Zombies sind leider auch nicht so mein Fall, aber wo steht denn das? Ich meine das da Zombies drin vorkommen. :lupe
    Bei Amazon hab ich nichts gesehen...



    nachdenkliche grüße,

  • Zitat

    Original von Vanyali
    Tja, Zombies sind leider auch nicht so mein Fall, aber wo steht denn das? Ich meine das da Zombies drin vorkommen. :lupe
    Bei Amazon hab ich nichts gesehen...


    Bouquineur hat einen Link in der Leserunde gepostet mit einem Interview des Autors: Sweden's bleeding

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von cockerspaniel
    Ein tolles Buch. :anbet


    Ich bin kein Vampier-Fan darum war ich erstaunt dass mich dieses Buch so in seinen Bann gezogen hat.


    Schön, dass es zur Abwechslung auch mal jemanden gefällt. :rolleyes Ich habe es als Wanderbuch hier und bin schon gespannt nach den ganzen Eulen-Meinungen. :yikes

  • Mir hat es im Endeffekt gar nicht gefallen, obwohl ich es am Anfang gar nicht mal so schlecht fand und mir auch einige Szenen sehr gut gefallen haben.
    Aber insgesamt fand ich es furchtbar, besonders die Ekelszenen und die letzten 100 Seiten mit Hakan waren so gar nicht mein Fall.


    Trotzdem danke, bouquineur, fürs Wandern lassen!

  • Ich fand es eigentlich gar nicht schlecht gemacht ...
    Die Erzählstränge um Oskar und Eli und andererseits die Berichte über das Leben der Obdachlosen/bzw. Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben, sind eigentlich sehr gelungen.
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Klappentext (leider wie so oft) falsche Erwartungen weckt, die das Buch dann nicht erfüllen kann.
    Obwohl ich Vampirgeschichten nicht sonderlich mag, war ich von der Atmosphäre des Buches und der Figurenzeichnung doch recht angetan.

  • Hm, ich hatte auch eigentlich nicht vor, noch ein Buch dieses Autors zu kaufen, zumal wenn es darin um Zombies geht. Das entsprechende Kapitel in "So finster die Nacht" war mir echt zu trashig.


    Trotzdem habe ich den Fortsetzungsband vor einer Woche gekauft. Aus einem Impuls heraus, als ich gerade mal dachte, jetzt muss echter Lesemüll sein.


    Ich war positiv überrascht. Abtörner: Beim Überblättern stieß ich auf den Namen Elias und dachte, oha, da geht die Story weiter. Aber nix da. Der Elias in dem Nachfolgeband ist ein anderer. Die komplette Story ist anders.


    Antörner: Sie ist wirklich total anders.
    Es dauert eine Weile, bis das Buch über schwache Andeutungen hinaus den Blick vertieft. Aber dann wird es wirklich interessant. Ich finde es besser als "So finster die Nacht". Weniger Personal (was entschieden gut tut), dafür mehr Tiefgang, wenn auch der äußere Plot wieder so flach ist wie ein Pfannkuchen, aber in der zweiten Hälfte zeigt sich nach und nach, dass es nicht nur platter Trash ist.


    Ich hoffe, ein paar Leute neugierig gemacht zu haben.


    Gruß von Zefira

  • Bin auf Seite 300 und das Buch fesselt auf eine ganz eigene Art. Ärgerlich nur, dass viele Buchhandlungen das Buch bei Krimis stehen haben und deshalb einige schlechte Bewertungen raus kommen. Das Buch gehört m.E zur Horror-Literatur. Vielleicht etwas dick - d.h. anfangs etwas langsamer. Aber spannend genug und ungewöhnliche Sichtweisen aufs Vampir-Dasein, so dass ich nicht aufhören konnte. Eigentlich nicht mein Genre weil teilweise ziemlich "schmatzig" aber wie gesagt. Hat was.
    Den Wunsch, die Fortsetzung über Zombies zu kaufen, habe ich zwar nicht... aber wenns auf einem Flohmarkt günstig hergeht, würde ich wahrscheinlich doch zuschlagen. Vor allem, da die Kritik einer Eule hier sehr positiv kling.
    Also, Bücher sind keine Krimis sondern Horror-Thriller.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hab das Buch ja auch bei der Lesejury gewonnen, aber immer noch nicht geschafft es zu lesen. Ich hatte es mal angefangen, aber irgendwie war es die falsche Zeit und ich hab dann doch ein anderes Buch gelesen. Aber irgendwie reizt es mich immer wieder ... vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr noch ...


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Am 23. Dezember startet die Verfilmung des Buches unter dem Titel "Let the Right One In" in den Kinos. Muss sagen, der Trailer sieht sehr gut aus, Eli passt super. Oskar hatte ich mir zwar irgendwie dicker vorgestellt, aber auch der Schauspieler macht einen guten Eindruck. Ins Kino werde ich vermutlich nicht gehen, aber ich denke die DVD leg ich mir bestimmt zu.


    Offizielle Homepage des Films: http://www.lettherightoneinmovie.com/

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der Trailer passt so gar nicht zu den Bildern, die ich mir während des Lesens von den Figuren gemacht hatte ... Eli müsste für meine Begriffe androgyner sein, nicht so eindeutig weiblich.
    Aber ich werde mir den Film höchstwahrscheinlich eh nicht ansehen, es sei denn er ist FSK18 :grin

  • Seestern
    Du wirst lachen, ich war der festen Meinung der Darsteller von Eli wäre ein Junge bis ich den Namen "Lina" gelesen habe, also für mich scheinbar androgyn genug :grin (ich glaub das machen die Augenbrauen aus). Gut, am Anfang siehts schon stark nach Mädchen aus, aber die Szenen die "später" spielen sind da schon passend fand ich. FSK ist 16, also werden sie wohl das Schlimmste weggelassen haben.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo,


    ich muss ja sagen, dass ich nicht so der Fan von klassischen Vampirgeschichten bin, und deshalb war ich anfangs etwas skeptisch. So finster die Nacht hat mich dann aber doch so gefesselt, wie schon lange kein Buch mehr. Tja, jetzt bin ich durch, die Geschichte ist aus, und ich fühle diese Leere in mir, weil die Geschichte nicht mehr weiter geht. Ich überleg mir momentan, welches Buch ich wohl als nächstes lesen kann, ohne danach enttäuscht zu sein. So finster die Nacht hat die Messlatte vor meinem inneren Auge nämlich ein gutes Stück hochgesetzt. Normalerweise reagiere ich nicht so emotional, aber So finster die Nacht hat mich echt gepackt.


    Bin echt gespannt auf die DVD-Veröffentlichung des Films.



    Gaius
    PS: Nettes Forum hier :-)

  • Hallo


    also das Buch hab ich noch nicht gelesen, dafür aber den Film
    ich muss sagen, es hat mir ziemlich gefallen
    genau wie in dem Buch ( das weiß ich nun von deiner Rezi) gibt es kaum stellen an denen man denkt wow .
    Aber gerade das macht es spannend weil es mir wie ein "normaler" altag vorkommt und das macht die sache reeller.


    Ich hoffe das Buch entspricht meinen vorstellungen.
    Deine Rezi übrigens ist trotz dessen , das es dir nicht gefällt sehr einladend.

  • Ich habe zuerst das Buch gelesen. Ich fand es sehr gut. Die Atmosphäre in dem Buch. Aber auch Oskar und Eli fand ich gut. Eine etwas andere Vampirgeschichte. Die beiden sind noch so jung.


    Der Film ist genauso wie das Buch. Für mich hat er das Buch genauso rübergebracht. Ich war nicht entäuscht.