Das Marzipanmädchen von Lena Johannson

  • Hallo liebe Eulen!


    Zuerst: Danke, liebe Lese Maus, für die umwerfende Rezi. Es freut mich besonders, wenn ich dich für das Genre gewonnen habe!
    Die Bernsteinsammlerin ist von meiner Seite abgeschlossen und liegt jetzt bei der Lektorin. Ich hoffe, die Geschichte unterscheidet sich deutlich vom Marzipanmädchen. Der Verlag knüpft natürlich an dem Erfolg des ersten Buches an, weshalb die Ankündigung womöglich den Eindruck erweckt, es handle sich um "das gleiche Strickmuster". Wie gesagt: Ich hoffe, beim Lesen wird niemand diesen Eindruck haben.
    Vielleicht kann ich beim Eulentreffen den Anfang lesen, wenn ihr mögt und kurze Lesungen überhaupt üblich sind. Ich habe gar keinen Überblick, wer alles zu dem Treffen kommt. Aber ich freue mich darauf, einige von euch kennen zu lernen.


    Einen schönen Rest-Sommer wünscht euch allen
    Lena J.

  • Hallo Lena J. :wave
    Danke für das große Kompliment, ich fühle mich sehr geehrt!!:blume
    "Die Bernsteinsammlerin" habe ich bereits vorbestellt, auf das ich sehr gespannt bin.
    Ich denke schon das so eine kleine Leseung auf dem Eulen-Treffen möglich ist, es werden sich bestimmt viele Eulen darüber freuen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Dank Wanderbuch bin ich nun auch dazu gekommen, das Marzipanmädchen zu lesen und ich muss sagen, es hat mir Freude gemacht. Das Buch liest sich flüssig, die Protagonisten sind stimmig beschrieben und es war ein wahres entspannendes Lesevergnügen.


    Dafür von mir 8 Punkte!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Hallo zusammen!


    Nun habe auch ich "Das Marzipanmädchen" gelesen. :wave


    Zunächst muss ich mal sagen, dass mir die Aufmachung des Buchs sehr gefallen hat, ein schönes Cover! Allerdings finde ich, dass die Beschreibung auf dem Rücken des Buches der Geschichte gar nicht wirklich gerecht wird.
    Von der Idee her stimmt es und passt ja auch zur Story, aber es geht ja eigentlich um so viel mehr, sodass die Beschreibung nur die ersten paar Seiten umfasst.
    Das widerum fand ich einen großen Vorteil an dem Buch: Es hält sich nicht mit langweiligen Beschreibungen auf, sondern sagt genau so viel, wie es wichtig ist um mitzufühlen, sich die Köstlichkeiten bzw. die Umgebung vorzustellen und hält sich meiner Meinung nach auch nicht mit Geplänkel auf. Besonders am Anfang hab ich gemerkt, dass die Autorin immer genau von den Sachen berichtet, die mich gerade am meisten interessieren und alles andere genügend kurz zusammen fasst. Trotzdem konnte ich bei den Beschreibungen der Marzipankreationen und der Stadt Lübeck ins Schwärmen geraten. :-]


    Auch entsteht im Buch auch keine unnötige Tragik durch ewige Trauerbeschreibungen oder ähnlichem - das Westentliche zählt und das gefiel mir ausnehmend gut. Ich wollte gern mal wieder ein Buch lesen, das "auf zack" ist und wusste nicht ob da ein historischer Roman für geeignet ist, aber "Das Marzipanmädchen" ist es auf jeden Fall. Einzig am Ende wird es recht pathetisch, auch wenn's rührend war. Obwohl ich die Zeitsprünge mochte, fand ich, dass sie am Ende doch recht schnell geschahen. Das machte bei mir nicht den Eindruck, als hätte die Autorin am Ende gehetzt, wie einige schon meinten (und ich auch verstehen kann), aber doch fiel es mir schwer mit dem Alter der Pratogonistin mithalten zu können.


    Alles in allem habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann nur jedem, den der Klappentext auch nur ein bisschen anspricht, empfehlen das Buch zu lesen.


    9 von 10 Punkte!


    P.S. Danke nochmal für deine Unterstützung Lese Maus! :knuddel1

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Hallo LadyBrittany :wave
    Ach nix zu Danken. Ich freue mich das dir der Roman so gut gefallen hat. :knuddel1
    Ich hoffe, unsere Geschmäcker treffen weiterhin so über ein.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Viel Spaß Herr Palomar! :wave
    Freu mich schon auf deine Rezi, wie es dir gefallen hat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch schon Ende April gekauft, nachdem ich jetzt beim Eulentreffen die Autorin lesend erleben durfte, wanderte das Buch im SuB stark nach oben. Was mich am meisten wundert, ist dass die Autorin keine Provisionen von der Lübecker Marzipanindustrie erhält, ich jedenfalls habe in einer Lesepause drei Stück große Schwarzbrote gekauft und zum Buch vernichtet.


    Ich hatte Berührungsprobleme mit dem Buch, klingt es doch dem Titel nach so sehr nach den abgeschmackten "Die.. in" pseudohistorischen Liebesromanen. Der Klappentext war auch nicht viel besser, doch weit gefehlt, kein Frauenentwicklungsroman, sondern eine Geschichte über die Entwicklung der Industrie und des Handels Ende des 19. Jahrhunderts, eine Geschichte mit der Verelendung der Industriearbeiter und der Verantwortung der Unternehmer, des Konkurrenzkampfes mit allen Bandagen und der Entwicklung einer Stadt.


    Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch.

  • Da kann ich mich hestia nur anschliessen. Das Buch gehört ganz nach oben. Es gehört zu denen, die ich als WB gelesen habe aber trotzdem für mein eigenes Regal haben möchte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.