Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Zitat

    Original von Schubi
    mich ärgert ... bei dicken Büchern, wie das was ich z. B. gerade lese (1300 Seiten), das man sie nicht halten vernünftig halten kann. Das macht dann auf Dauer keinen Spaß. Ich lese z. B. gerne abends im Bett und dann hat man da diesen unhandlichen Wälzer und weiß nicht so recht wie und wohin damit, schwer sind sie dann auch noch :-(.


    Hab mir jetzt ne Leselotte bestellt und hoffe, dass ich dann mehr als zehn Seiten pro Tag/Abend schaffe.


    Wie wärs, wenn man wieder zu Jane Austens Zeiten zurückkehrt. Da erschienen Romane nämlich immer in mehreren Bänden.
    Und wenn die sogar so ein dünnes Buch wie Northanger Abbey in zwei Teilen herausbringen, wie viele wären das denn dann bei so etwas wie "Die Säulen der Erde"?

  • Schinken les ich normalerweise im Schneidersitz aufm Bett, das ist das bequemste, das ich finden konnte. Aber hin und wieder muss ich dann wieder aufstehen, sonst werden meine Beine irgendwann zu taub um überhaupt nochmal das Bett zu verlassen :grin *UmknickAutsch*

  • Mich ärgern momentan die Ameisen, die dauernd in unsere Wohnung krabbeln. Dass wir in einer Bruchbude mit Löchern und Ritzen ohne Ende leben, wissen wir eh, und ich habe normalerweise auch kein Problem damit, die ein oder andere Ameise zu erlegen - aber wenn sie in mein Bücherregal gehen ... :schlaeger Gestern habe ich bestimmt zehn Ameisen vernichtet, welche meinten, sie könnten es sich auf den Büchern von Michael Scott und Christoph Marzi gemütlich machen. :fetch


    Ich weiß ja nicht, was diese Viecher in meinem Regal vorhaben - Eier legen? Bücher fressen? :cry Lasst mich in Ruhe, verdammt ...

  • Ich rege mich immer auf, wenn mir jemand das Ende eines Buches verrät, das ich gerade lese. :fetch
    Echt, das ist sowas von fies. Ich will ja selber noch rausfinden, was passiert.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Zitat

    Original von Dazzled
    Ich rege mich immer auf, wenn mir jemand das Ende eines Buches verrät, das ich gerade lese. :fetch
    Echt, das ist sowas von fies. Ich will ja selber noch rausfinden, was passiert.


    Mein Bruder ist da auch so einer. Der hat mir doch glatt verraten, dass bei Harry Potter



    Und dann fand er es auch noch lustig, dass ich mich darüber aufgeregt habe. :rolleyes

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • ich hasse es, wenn in büchern eselsohren sind oder sätze unterstrichen sind...und wenn ich grade richtig vertieft bin, jemand laut nach mir ruft und ich unterbrechen muss :schlaeger

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Ich hab vvor kurzem meiner Mutter ein Buch geliehen, das ich noch nicht gelesen hatte. Als sie es mir dann zurückgibt meint sie nur: ja, aber das Ende fand ich nicht so gut, weil...und erzählt mir tatsächlich den kompletten Schluss. Danke ;) Habs trotzdem gelesen :grin
    Aber sowas mag ich gar nicht.

  • Ich hasse es, wenn Leute es nicht verstehen, dass ich gerne und viel lese. Zitat meiner Mama: "Was? Schon wieder neue Bücher? Du hast doch schon so viele!!!" - "Ja Mama, aber die kenn ich alle schon." :grin
    Und ich mag es auch nicht, wenn ich gerade richtig drin stecke in einem Buch und schön entspanne und auf einmal springt mein Freund auf, er guckt ja immer nebenbei Fernseh wenn ich lese, und brüllt TOOOOOOOR!!! TOOOOOR!! Mein armes Herz ... :cry Und am besten rüttelt er dann immer noch an mir rum. :nono
    Und ich mag es auch nicht, wenn Bücher schlecht behandelt werden. Ich habe mal ein gebrauchtes Buch bestellt. Außen war es noch top. Okay, Seiten waren vergilbt, aber es war in Ordnung. Jedenfalls blätter ich es durch, wurde eine Seite rausgerissen, zusammengefaltet und einfach wieder ins Buch reingelegt. So nach dem Motto: "Hoffentlich merkt die Alte das nicht." Ich hab die Seite dann wieder sorgfältig reingeklebt mit Klebeband. Sieht gut aus und fällt auch nicht weiter auf. Aber trotzdem...

  • Mich ärgert bloß immer die Frage, warum ich denn schon wieder Bücher gekauft hätte, wo ich doch schon so viele habe. Und dann noch, ob ich die denn schon alle gelesen hätte - nein, habe ich nicht und will ich auch nicht. Schließlich braucht man Vorrat. Was, wenn die Zeiten schlecht werden und man womöglich keine Bücher mehr kaufen kann?! Mit keinem ungelesenen Buch im Haus würde ich doch in helle Panik geraten. :yikes

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Abstoßend finde ich vor allem Leute, die nur kurz in Bücher reinsehen/-lesen wollen, die nicht Ihnen gehören, und dann mit so einem Schwung das Buch soweit aufklappen, das der Rücken aufgebrochen wird, oder das Buch auf den Tisch legen und dann mit der Hand draufdrücken oder drüberfahren, dass es ja offen liegenbleibt. :fetch


    ... das hasse ich! :help


    Was mich auch sehr stört, dass es sooooo lange immer dauert bis Taschenbuchausgaben von neuen Büchern herauskommen. :cry Kann mir wirklich nicht ständig Bücher leisten, die im Schnitt 20 Euro kosten, da man gezwungen ist sie als HC zu kaufen. :-(

  • Zitat

    Original von Ex libris
    Mich ärgert bloß immer die Frage, warum ich denn schon wieder Bücher gekauft hätte, wo ich doch schon so viele habe. Und dann noch, ob ich die denn schon alle gelesen hätte - nein, habe ich nicht und will ich auch nicht. Schließlich braucht man Vorrat. Was, wenn die Zeiten schlecht werden und man womöglich keine Bücher mehr kaufen kann?! Mit keinem ungelesenen Buch im Haus würde ich doch in helle Panik geraten. :yikes


    Das kann ich nur 100x unterschreiben :write

  • Mich regt es auf, wenn jemand, egal we, sich von mir Bücher ausleiht und sie mir dann total demuliert zurüch gibt. Dann ist hier mal ein Eselsohr und dort eine Ecke geknickt...
    Und am schlimmsten finde ich es, wenn der Buchrücken kaputt geht. Argh :fetch ich hasse das.
    Das sieht unschön im Regal aus und hat immerhin Geld gekostet. Und das schlimme ist dann ja nocht, dass der, der sich das Buch bei mir ausgeliehen hat, sich dann mit einer flachen Ausrede entschuldigt. ,,Ja, da ging nicht anders zu lesen." Da denke ich mir erst meinen Teil und spreche ihn danach auch aus. Wenn ich da hinbekomme, warum dann nicht er ?
    Und auch ganz schlimm finde ich, wenn ich mir gerade ein Buch bestellt habe und auf einmal dort Flecken auftauchen, die da gar nicht reingehören und die man auch nicht ohne Weiteres entfernen kann.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Dass wir in einer Bruchbude mit Löchern und Ritzen ohne Ende leben, wissen wir eh.


    Du hast den Schimmel vergessen.


    Und: Mich nervt es, dass ich mein liebes Schwesterchen NIE beim Lesen stören darf. Aber sie kommt, während ICH lese, öfter mal reingerannt. Meistens heult sie mich dann voll, dass sie wieder einmal die Leseunlust hat, oder dass sie sich selber auf die Nerven geht. [SIZE=7]Heute Abend gibts Rache![/SIZE] :grin


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Meine schönen dicken HC Wälzer lese ich im Bett immer auf der Seite liegend, so dass ich das buch nicht festhalten muss! :-]


    Ja, entweder so, oder auf dem Bauch liegend :-]

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Mich regt es auf, wenn jemand, egal we, sich von mir Bücher ausleiht und sie mir dann total demuliert zurüch gibt. Dann ist hier mal ein Eselsohr und dort eine Ecke geknickt...
    Und am schlimmsten finde ich es, wenn der Buchrücken kaputt geht. Argh :fetch ich hasse das.
    Das sieht unschön im Regal aus und hat immerhin Geld gekostet. Und das schlimme ist dann ja nocht, dass der, der sich das Buch bei mir ausgeliehen hat, sich dann mit einer flachen Ausrede entschuldigt. ,,Ja, da ging nicht anders zu lesen." Da denke ich mir erst meinen Teil und spreche ihn danach auch aus. Wenn ich da hinbekomme, warum dann nicht er ?
    Und auch ganz schlimm finde ich, wenn ich mir gerade ein Buch bestellt habe und auf einmal dort Flecken auftauchen, die da gar nicht reingehören und die man auch nicht ohne Weiteres entfernen kann.


    Da ich früher auch schon schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht hab, gibt es heute nur noch zwei Leute, denen ich Bücher ausleihe und von denen ich weiß, dass sie damit so umgehen, wie ich es selbst tue.
    Die beiden wissen auch, dass ich ziemlich pingelig bin, wenn es um meine Bücher geht, und daher achten sie sehr darauf, dass nix passiert...