Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Lesehunger + Iszlá


    Endlich habe ich Euch gefunden!
    Ich habe bis jetzt immer nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet.


    "Ist doch nur nen Stempel" wie oft habe ich das schon gehört? Furchtbar.
    Wie kann man das einem Buch antun?


    Genauso schlimm sind verknickte Buchrücken (Tachenbücher werden gefälligst vorsichtig gelesen), verknickte/gewellte/eingerissene Seiten, gestaute Ecken, eingerissene/verknickte/bekritzelte/dreckige/FEHLENDE Schutzumschläge, verkritzelte Seiten (in der Schule hat es mich bei einer Buchbesprechung jedesmal Überwindung gekostet ins Buch zu schreiben bis mein Lehrer meinte :pille - hätte ich mal beim Schuleigentum machen sollten).


    Meine Familie ist auch darauf trainiert mich links liegen zu lassen ABER wenn die merken das ich ein Buch in der Hand halte glaubt ihr gar nicht was die aufeinmal für ein Interesse an mir haben! ARRRRRRRGH


    Gute Bücher die ich gelesen habe muß ich im Regal stehen haben und werden nicht verkauft oder verschenkt! Bücher werden, nachdem ich oft schlechte Erfahrungen machten mußte - NICHT MEHR VERLIEHEN! GAAAANZ wichtig!


    Pusteblume 34 : Genau das kenne ich auch! Nur da mein Mann sein Licht auch an macht um seine Comics zu lesen und dabei dann einschläft. Aber bis der einmal liegt - das dauert.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    verkritzelte Seiten (in der Schule hat es mich bei einer Buchbesprechung jedesmal Überwindung gekostet ins Buch zu schreiben bis mein Lehrer meinte :pille - hätte ich mal beim Schuleigentum machen sollten).


    Ich habe das problem mit Post-Its umgangen. Einfach in die entsprechende Seite geklebt und reingeschrieben :-) War sowieso viel praktischer, weil mehr draufpasste - und man konnte es wieder abmachen :-)

  • Zu meiner Zeit waren die Post its noch nicht so verbreitet! ;-)
    Heute würde ich es ganau so machen.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Scylla


    Ich hab mir vor einiger Zeit zwei Mängelexemplare gekauft. Ich dachte mir, ach komm, ist doch nichts bei... zumindest versuchte ich mir das einzureden. Zu Hause angekommen, stellte ich sie einfach nur weg, dennoch stören sie mich, nicht, weil man den Stempel sehen kann, sondern weil ich weiß, dass er da ist. Ganz komisch. Ich glaub, ich werd die beiden Bücher bei den Eulen anbieten und gut. *sich graust*



    Anfang diesen Jahres hat die Eule Charlie etwas richtig schönes über den Umgang mit Bücher geschrieben, was ich mir auch kopiert und auf meinem Rechner gespeichert habe.
    Wie lehre ich meinen Kindern den pfleglichen Umgang mit Büchern



    Na klar, es mag vielleicht ein wenig rabiat wirken, aber es ist unheimlich leidenschaftlich und liebevoll. Ich stell mir eine kleine Maus vor, die ihre Bücher richtig und genüßlich liebt und lebt! Danke, Charlie. Ich mag es immer noch sehr gerne. :knuddel1



    Bei mir gibt es nur ein Buch, dass ich geliebt und gelebt habe! Das ist mein Tabellenbuch Bautechnik aus meiner Ausbildung noch. Nicht, weil es ein olles "Schulbuch" ist und schon gar nicht, weil ich es musste, sondern weil ich es immer und immer wieder benutzt habe, sehr intensiv sogar. Ich habe mir alles mögliche markiert, veraltete DIN Normen durchgestrichen, neue hineingeschrieben, Notizen und Skizzen gemacht . Und ja, ich hab sogar in einer altdeutschen Schrift auf dem Rechner einen Inhaltsverzeichnis geschrieben mit den Berechnungen/Seiten, die ich am meisten brauche und hab es vorsichtig hineingeklebt. Ganz ehrlich, ich liebe dieses Buch heiß und innig. Es ist meins, ganz eindeutig und nur ich habe dies so. Das allerbeste, ich hab es schon seit ca 6 Jahren und ich benutze es immer noch! Und das Buch füllt sich immer mehr... dank meines Studiums.


    Leider ist es das einzige Buch. Vielleicht macht es das auch so besonders? ...Alle anderen sind fein eingereiht an ihrem Platz.


    Wenn ich alt bin und Kinder habe und meine Enkel mich besuchen kommen, vielleicht... ja vielleicht sieht Tintenherz dann auch so aus. Ich würd mich sehr freuen, wenn es so wäre, denn ich liebe diese Geschichte! Vielleicht muss ich es nur oft genug lesen, damit man es dem Buch auch ansieht, dass es mir viel bedeutet.


    :-]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Ich hab mir vor einiger Zeit zwei Mängelexemplare gekauft. Ich dachte mir, ach komm, ist doch nichts bei... zumindest versuchte ich mir das einzureden. Zu Hause angekommen, stellte ich sie einfach nur weg, dennoch stören sie mich, nicht, weil man den Stempel sehen kann, sondern weil ich weiß, dass er da ist. Ganz komisch. Ich glaub, ich werd die beiden Bücher bei den Eulen anbieten und gut. *sich graust*


    Das kann ich gut verstehen. Ich kaufe auch nie Bücher mit Mängelexemplarstempeln. Ich durfte mir auch oft genug anhören, dass man die Stempel ja gar nicht sieht, wenn das Buch erst einmal im Regal steht. Aber das ist egal. Ich weiss das sie da sind und allein das würde mich verrückt machen. Wenn mich so etwas stört kann ich das auch nicht vergessen. Ganz ähnlich ist das mit Aufklebern auf Buchcovern. Die stören mich total, ich kann sie aber nicht einfach abziehen (Ich weiß, ich bin seltsam :lache). Im Regal sieht man die Aufkleber gar nicht, dennoch könnte ich bei jedem meiner Bücher sagen, ob ein Aufkleber drauf ist oder nicht, selbst wenn ich das Buch schon Ewigkeiten nicht mehr in der Hand hatte. Schlimme Dinge prägen sich ein :rofl

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    verkritzelte Seiten (in der Schule hat es mich bei einer Buchbesprechung jedesmal Überwindung gekostet ins Buch zu schreiben bis mein Lehrer meinte :pille - hätte ich mal beim Schuleigentum machen sollten).



    ich hab das beim Schuleigentum immer gemacht, dachte ich mache damit dem Nachfolger eine Freude, wenn die Lösungen drinstehen :wow

  • BelleMorte : wenn die lösungen denn richtig waren :schnellweg


    @tropic: ich bin in der regel nicht so schnell zu nerven. wenn ich ein buch nagelneu kaufe und der schnitt schon angeschmutzt, kanten abgestoßen oder knicke im cover der seiten sind dann kommt es häufiger vor das ich nach einem preisnachlass frage, gibt es den nicht oder fällt zu gering aus dann nehme ich das buch nicht.
    was mich richtig nervt ist wenn ich mir einen schönen leseabend ausmale und dann doch mal wieder alles ganz anders kommt. dann bin ich richtig sauer und auch manchmal ganz schön zickig. :grin

  • SweetMouse


    das kenne ich gut und das nervt mich genauso, wenn ich einen freien Tag habe, nur Lesen und Geniessen möchte und dann gefühlte 1013 Sachen dazwischenkommen

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • bleeding

    Zitat

    Na klar, es mag vielleicht ein wenig rabiat wirken, aber es ist unheimlich leidenschaftlich und liebevoll. Ich stell mir eine kleine Maus vor, die ihre Bücher richtig und genüßlich liebt und lebt! Danke, Charlie. Ich mag es immer noch sehr gerne.


    Ja. Das ist total schön!! :grin

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von bleeding


    Anfang diesen Jahres hat die Eule Charlie etwas richtig schönes über den Umgang mit Bücher geschrieben, was ich mir auch kopiert und auf meinem Rechner gespeichert habe.
    Wie lehre ich meinen Kindern den pfleglichen Umgang mit Büchern


    Dieser Text ist wirklich herzlich und wunderschön. Er zeigt aber eine vollkommen andere Umgangsart mit den Büchern als ich sie pflege. Das ist in Ordnung so, das ist eben Charlie.


    Ich würde wohl eher sagen:
    Liebe deine Bücher, denn sie sind Freunde und für dich da, wenn es dir schlecht geht. Sie bringen dich zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen, lassen dich hoffen und hoffnungslos werden. Mit ihnen erlebst du Abenteuer, die ansonsten niemals möglich wären und stehen dir zur Seite, gleichgültig ob es draußen hell ist oder dunkel.
    Zolle ihnen den Respekt, den du deinen Freunden zollen sollst. Mach sie nicht kaputt, damit du lange mit ihnen zusammen sein kannst. Wenn du dann doch einmal eine Seite knickst oder ein Klecks Eis auf ihren Seiten landet, streiche ihn glatt, wische ihn weg und versuche in Zukunft achtsamer mit deinen Büchern umzugehen.
    Das heißt nicht, das du sie nicht lesen oder mit dir herumtragen darfst, tu es wann immer du willst und so oft du möchtest, doch tu ihnen nicht weh. Sie werden es dir danken, indem du in zehn Jahren noch einmal nach ihnen greifen und in ihnen blättern kannst. Vielleicht findest du auf diese Weise einen alten Brief, ein vermisstes Lesezeichen oder eine längst vergessene Telefonnummer, die du damals achtlos zwischen die Seiten geschoben hast. Atme ihren Geruch ein und erinnere dich an die Stunden, in denen du diesen Freund bei dir hattest und an die Zeit, die du damals erlebt hast. Vielleicht findest du zwischen einigen Seiten ein paar Körner Sand, zwischen anderen eine gepresste Blume und du wirst auf einmal wieder wissen, wann sie dort hineingekommen sind und auch die Geschichte des Buches wird dir dabei helfen dich zu erinnern wie es damals war zu atmen und zu fühlen. Du kannst anderen deine Schätze zeigen und das Buch dazu, das diese gemeinsam mit deinen Erinnerungen bewahrt hat.
    Achte deine Bücher, denn sie geben dir so viel und wenn du es tust werden sie niemals damit aufhören.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Mein Mann kann mich in den Wahnsinn treiben! Er schafft es, eine Stunde lang am Computer zu sitzen oder irgendetwas anderes zu machen, aber sobald ich ein Buch in die Hand nehme, irgendetwas mit mir besprechen zu wollen *grrrrrrr*... Es ist, als fällt ihm das immer genau dann ein, wenn ich abschalten und lesen möchte... (Muss ich noch extra erläutern, dass er selbst so gut wie nie ein Buch liest? :lache)


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34
    Wenn er dann scheinheilig fragt, ob ich das Licht noch brauche :vorsicht
    gebe ich mich geschlagen und lege das Buch weg, aber...


    Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich DAS ärgert.


    Hast du es mal mit so einem Leselicht versucht, das du ans Buch machen kannst? So mach ich das immer. Dann kann mein Mann schon schlafen und ich trotzdem noch lesen :-)
    Ich hab im letzten Jahr bei thalia (glaub ich) so ein kleines LED-Licht gefunden, das keine Knicke im TB-Buchrücken hinterlässt und mir trotzdem genug Licht zum Lesen spendet. Vielleicht wäre es einen Versuch wert? :wave

  • Zitat

    Original von Brummi


    Hast du es mal mit so einem Leselicht versucht, das du ans Buch machen kannst? So mach ich das immer. Dann kann mein Mann schon schlafen und ich trotzdem noch lesen :-)
    Ich hab im letzten Jahr bei thalia (glaub ich) so ein kleines LED-Licht gefunden, das keine Knicke im TB-Buchrücken hinterlässt und mir trotzdem genug Licht zum Lesen spendet. Vielleicht wäre es einen Versuch wert? :wave


    Mein Mann macht das auch so und NUR so, wenn er im Bett liest. :-]
    Wir schlafen am Wochenende meist aus (noch keine Kinder da :grin), aber er ist oft 1, 2 Stunden vor mir wach und liest dann mit Leselämpchen am Buch. Und ich habe bis jetzt noch NIE was davon gemerkt...

  • leselampe
    Sehr interessantes Thema, da muss ich mich auch mal einmischen. :chen


    Das Problem haben wir hier auch ganz akut. Ich hab sonst eine recht helle Lampe, bei der aber mein Freund dennoch einschlafen kann, wacht er jedoch ein mal auf, geht es mit dem Einschlafen nicht mehr so gut. Das stört mich dann auch beim Lesen, weil er immer so rumschnauft und genervt ist. Irgendwann kommt auch die Frage, wann ich denn vorhabe zu schlafen... :rolleyes
    Gestern hab ich es mal mit einer Taschenlampe probiert. Ich muss ehrlich sagen, dass es richtig anstrengend ist so zu lesen. Es funktioniert zwar, aber halt nicht besonders gut.


    Man bräuchte eigtl eine ausreichend helle Lampe mit einem Schirm, den den Lichtpegel ordentlich eingrenzt, damit der Schlafende sich nicht gestört fühlt.
    Eine zufriedenstellende Lösung hab ich noch nicht gefunden, leider.



    Brummi
    Knickt da nicht das TB, wenn man ein Läselämpchen an den Umschlag macht? :-(


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Leselampen fürs Buch hab ich aufgegeben ist nix für mich zu dunkel nicht ausreichend ausgeleuchtet usw. Ich habe eine recht helle Leselampe auf dem Nachttischchen zu stehen, meinen Mann stört das üüüüberhaupt nicht wenn ich bis in die Puppen lese.


    Neulich habe ich bis 4:30 Uhr gelesen und mein Schnuffi hat ganz friedlich geschlafen. Hach hab ich das gut. :-]

  • Ich habe Gott sei dank auch sonne wunderbare "Penntüte" als Göttergatten :lache


    Aber wenn benutze ich son Dot von Osram als Leselampe.


    Da ich eh liege beim Lesen, lege ich mit den Dot aufs Dekolleté und das geht wunderbar - das Licht reicht zum Lesen und ich störe ihn nicht :)


    Lg Pe

  • Man, hast du es gut, Oemchen.
    Meiner ist aber auch so unruhig, weil es so warm ist (Dachgeschosswohnung).


    Bis um vier hab ich letztens auch gelesen. Allerdings war ich da im Wohnzimmer, um nicht zu stören. Trotzdem wurde ich dann gerufen, weil ich vermisst werde. Man ey, da sitzt man zwischen zwei Stühlen. :lache


    Petrie
    Ich hab mir das mal gerade angeguckt. Ich glaub, das macht auch keinen großen Unterschied zu meiner Taschenlampe. Ich hab eine mit LEDs.


    Och man... wie unbefriedigend. Also falls jemand einen guten Tipp für mich hat, immer her! :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Petrie


    "Penntüte" als Göttergatten :lache


    Über diese Titulierung könnte ich mich beömmeln....herrrrrlich :rofl


    Zitat

    Original von bleeding


    Man, hast du es gut, Oemchen.

    .....


    Tja das habe ich auch verdient, nachdem ich ein paar Frösche geküßt habe. :grin

  • @ Blackie: Ja, so eine Leselampe "hatte" ich, aber ehrlich gesagt fand ich die nicht wirklich befriedigend. Mal abgesehen davon hat "Keiner" (das ist unser imaginäres Familienmitglied, dass für sämtliche verschwundene Gegenstände verantwortlich ist) sich das Lämpchen gleich gekrallt.