Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Zitat

    Original von woman42
    Hallo liebe Büchereulen, :wave
    mich stört es, wenn die Lichtquelle bescheiden ist.
    Dann macht mir das Lesen nur halb so viel Spass.
    Es muß schon schön hell sein.


    Da hab ich momentan viele "lustige" Erlebnisse mit der Bahn, die offenbar nicht in der Lage ist in ihren Regionalzügen die Lichtversorgung zu gewährleisten. Seit ich im Januar (am 10.) aus dem Urlaub kam war vielleicht an 3 oder maximal 4 Tagen Licht im Abteil (ich fahre um 6:33). Abhilfe hat jetzt ein 99-Cent-Klemmlicht vom Mediamarkt geschaffen das sich prima am Buchdeckel befestigen lässt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Da hab ich momentan viele "lustige" Erlebnisse mit der Bahn, die offenbar nicht in der Lage ist in ihren Regionalzügen die Lichtversorgung zu gewährleisten. Seit ich im Januar (am 10.) aus dem Urlaub kam war vielleicht an 3 oder maximal 4 Tagen Licht im Abteil (ich fahre um 6:33). Abhilfe hat jetzt ein 99-Cent-Klemmlicht vom Mediamarkt geschaffen das sich prima am Buchdeckel befestigen lässt.


    Not macht eben doch erfinderisch... ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Nicht genug Zeit zum Lesen zu haben finde ich am schlimmsten. Wobei, wann hat man die schon...


    Leute, die sich in der näheren Umgebung laut unterhalten, einen ständig einbeziehen wollen und/oder mit den Finger rumtrommeln / Füßen wippen und ähnliches.


    Sprüche wie die ganzen schon genannten, wann die eigene Bücherei eröffnet wird, oder ob es ein Buchladen werden soll, denn man kann die ganzen "Dinger" (!) ja wohl nicht behalten wollen... :yikes und natürlich muss es doch so langsam langweilig werden und hätte bestimmt noch was anderes zu tun, während die Frager jeden Abend stundenlang vor dem TV sitzen. :rolleyes


    Den Trick mit den Kopfhörern im Zug muss ich mir merken. :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Das mag ich nun auch nicht mehr, denn man hat mir beim letzten Mal das Buch mit einem Wasserschaden zurückgegeben. Und das ohne einen einzigen Kommentar dazu, warum denn das Buch so katastrophal ausschaut. Und das auch noch mit einem meiner Lieblingsbücher, der Tag war echt gelaufen als ich das Buch zurückbekam.


    Genau das ist der Grund warum ich keine Bücher verleihe. Ich passe immer gut auf meine Bücher auf, und pflege sie. Sie sind halt mein Heiligtum. Ich habe echt keine Lust dann ein Buch zurück zu bekommen, dass Knicke ohne Ende hat.


    Zitat

    (...)mein Freund sagt immer, ich solle doch bitte das Licht mehr dimmen, er könne nicht schlafen. Und ich dafür dann nicht mehr lesen.. :pille ;-(


    Das Problem habe ich zum Glück nicht. Wenn ich nicht schlafen kann (was leider fast jede Nacht der Fall ist), mache ich immer das Licht an und lese. Mein Schatz hat da nichts dagegen und wacht dadurch auch nicht auf. Er schaut mich dann höchstens mal schlaftrunken an und dreht sich um. Wenn ich dann am nächsten Tag sage, dass ich wieder die halbe Nacht gelesen habe, sagt er immer das er davon nicht mitbekommen hat. :-)


    Zitat

    Original von Elbereth
    Gestern hat sich jemand über meine Bücherleidenschaft beschwert, wie man denn so ballaballa sein könne, die ganze Zeit über Bücher zu horten Gehts noch? :pille


    Das ist ja sehr beleidigend. :knuddel1Ich kann nicht verstehen, warum sich die Menschen da so aufregen. Aber wenn einer stundenlang vorm Fernsehr hockt, ist das okay…

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Das ist ja sehr beleidigend. :knuddel1Ich kann nicht verstehen, warum sich die Menschen da so aufregen. Aber wenn einer stundenlang vorm Fernsehr hockt, ist das okay…


    Wieso? Was erwartest du von jemand, der durch Dauerglotzen bereits verblödet ist anderes als blöde Sprüche? Fernsehen führt dazu Gedanken anderer aufzunehmen ohne sich zu verarbeiten, da zur Aufnahme keine Arbeit nötig ist, während Lesen Arbeitsleistung bei der Aufname bedeutet und damit zu eigenen Gedanken führt.


    Wobei es noch einen Unterschied macht ob jemand die Frage "Wo lassen sie denken" mit RTL oder arte beantwortet.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wobei es noch einen Unterschied macht ob jemand die Frage "Wo lassen sie denken" mit RTL oder arte beantwortet.


    Oder 9 Live. Wobei nein, 9 Live fördert ja das eigene Denken, die stellen da immer sooooo schwierige quizzlige Fragen, außerdem man kann wunderbar rechnen lernen, wenn man 10 Minuten in der Warteschleife hing und dann versucht rauszukriegen was DAS jetzt gekostet hat. :chen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Oder 9 Live. Wobei nein, 9 Live fördert ja das eigene Denken, die stellen da immer sooooo schwierige quizzlige Fragen, außerdem man kann wunderbar rechnen lernen, wenn man 10 Minuten in der Warteschleife hing und dann versucht rauszukriegen was DAS jetzt gekostet hat. :chen


    Oh ja das kostet.... aber soooo schwer ist das doch nicht zu rechnen... 10 Minuten sind 4,90 Euro (außer wenn die mittlerweile teurer geworden sind. :grin)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Das ist echt unverschämt...kanntest du den gut?


    Ja, kann man sagen :lache das war unser Vermieter und Freund, der meinem Freund dabei geholfen hat, neue Bücherborde anzubringen :lacht


    aber trotzdem Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Mich nervt es, wenn jemand neben mir sitzt und laut mitliest.


    Da bekomm ich Aggressionen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Zitat

    Original von ottifanta


    Leute, die sich in der näheren Umgebung laut unterhalten, einen ständig einbeziehen wollen und/oder mit den Finger rumtrommeln / Füßen wippen und ähnliches.


    Am Schlimmsten find ich das Wippen und Wackeln und was weiss ich was.... Da könnte ich ausflippen!

  • Zitat

    Original von Hasal
    Was mich total stört:
    Wenn ich lese und jemand versucht mit mir zu reden bzw. noch schlimmer mich in ein Gespräch zu verwickeln...Da könnte ich aggressiv werden... :fetch


    :write Da könnte ich auch sehr agressiv werden. :schlaeger

  • Total schlimm finde ich den Anblick unseres Bücherregals! Bis super pingelig mit meinen Büchern, nehme den Schutzumschlag ab (wenn möglich) ... mein Mann dagegen Bricht allen Büchern den Rücken (wie Mo es in Tintenherz so schön beschreibt), der biegt das Taschenbuch so dermaßen durch, das alle aussehen als wären sie hinter einem Auto hergezerrt worden und man kann teilweise anhald des Rückens kaum noch den Tieltel erkennen! Schlimm so was :fetch

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Ja, kann man sagen :lache das war unser Vermieter und Freund, der meinem Freund dabei geholfen hat, neue Bücherborde anzubringen :lacht


    Na gut, in dem Fall kann man's ja sogar irgendwie verstehen... :grin



    Zitat

    Original von Fraser
    mein Mann dagegen Bricht allen Büchern den Rücken (wie Mo es in Tintenherz so schön beschreibt), der biegt das Taschenbuch so dermaßen durch, das alle aussehen als wären sie hinter einem Auto hergezerrt worden und man kann teilweise anhald des Rückens kaum noch den Tieltel erkennen! Schlimm so was :fetch


    Na gut, meine englischen Mass Market-Taschenbücher sehen auch so aus.. :schnellweg

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Bemerkungen über die Anzahl meiner Bücher nehme ich nie so ganz ernst.
    Mein Vater meint immer, dass ich aufpassen soll,wenn ich noch mehr Bücher kaufe, könnte es passieren, dass der Fußboden in meinem Zimmer durchbricht. Ich frage ihn dann immer nur, wer denn dieses baufällige Haus gebaut hat ;-).


    Und bei meiner Art zu lesen, kann man mich auch nicht wirklich durch ein verratenes Ende schocken. Ich schaue selbst beim Lesen zu gern auf die letzten Seiten.


    Aber was mich wirklich nervt, sind abfällige Bemerkungen über das was ich lese. Bei mir ist das ja meist Fantasy oder SF, und da kommen dann immer so Sprüche wie: "Bist du dafür nicht schon zu alt", oder als ich noch in der Schule bin "Wann hörst du auf dieses Zeug zu lesen und wirst erwachsen" :bonk


    Störungen irgentwelcher Art, während ich lese, ist eine der einfachsten Methoden mich richtig wütend zu machen, egal ob das ein laufender Fernsehr, das Telefon, jüngere Geschwister oder Eltern sind.

  • Mich stört es besonders, wenn jemand hinter mir steht und mitliest. Besonders wenn es wildfremde Leute sind, zum Beispiel im Zug. (Ganz abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht leiden kann, wenn jemand hinter mir steht und mir über die Schulter schaut.)


    Wenn es um mich herum laut ist, kann ich das beim Lesen meistens ausblenden. Was ich aber gar nicht verstehen kann, ist, dass Leute, die sich neben mir unterhalten, immer annehmen, ich würde gleichzeitig lesen und dem Gespräch folgen. Letztens saß ich mit einem Buch in der Hand da, meine Freundin neben mir hat mit zufällig vorbeikommenden Bekannten gesprochen, und plötzlich (natürlich an der spannendsten Stelle) hat mich die Frage "Und wie ist das bei dir?" aus dem Buch in die Realität zurück gerissen. Ich hatte natürlich keine Ahnung, was man von mir wissen wollte.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()