Filme die man (gesehen) haben sollte...

  • Fuer mich gilt beim DVD Kauf auch, dass ich die Extras unbedingt haben will. Daher hab ich mich riesig gefreut als mein Vater mir "Good Bye Lenin" schickte. Allein wegen der Trabbi Werbung lohnt sich die. Ich hab unterm Tisch gelegen vor lachen.


    Und dann hab ich mir noch schenken lassen
    - Whale Rider (der beste Familienfilm seit Ewigkeiten)
    - Crouching Tiger, Hidden Dragon


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • *Mal zu "Daniel, der Zauberer" nichts sagt - sich ihren Teil dazu denkt. :lache*




    Filme, die man einfach gesehen haben sollte...


    Monty Python's "Holy Grail" -> Einfach nur KULT


    "Interview with the Vampire" -> Sehr schön düster

    "The Lord of the Rings" -> No Comment...einfach nur :wow


    The Mighty -> Unbekannt? Hey, der Film ist KLASSE!


    Highlander - > Kult aus den 80ern - immer wieder gut.


    "Ghost" -> Taschentücher Alarm!

  • Mein Mann kam gestern vom Einkauf zurueck mit einer Reihe von DVD, die absolut in diese Kategorie passen:


    - Amadeus (Regie: Milos Forman)
    Da fallen mir glatt nur englische Worte ein um diesen Film zu beschreiben "amazing, brilliant"


    - Sergio Leones Trilogie, die den Spagetti-Western definierte und Clint Eastwoods Karriere startete:
    * For a Fistful of Dollars
    * For a few Dollars More
    * The Good, the Bad, and the Ugly


    - Conan the Barbarian (Arnold Schwarzenegger)
    Wuerde diesen Film nie als meinen Lieblingsfilm bezeichnen, aber er ist einfach Kult


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ein ganz genialer Film der Neuzeit stellt American beauty (Meister der Gesellschaftskritik) dar. :-)


    Dazu noch:


    - Sieben (Meister des psychologisch intelligenten Thriller)
    - Hannibal Lector Filme (Meister des Wahnsinns)
    - Braveheart (Meister der Musik, Landschaft und Schlachten)
    - Der Name der Rose (Meister der Schauspielkunst)
    - Spiel mir das Lied vom Tod (Meister des Westerns)
    - Herr der Ringe Trilogie (Meister der modernen Möglichkeiten)
    - Shakesspeare in Love (Meister der intelligenten Liebeskömodie)
    - Der Schakal (Meister des Gefechts zwischen zwei brillianten Schauspielern)
    - Interview mit einem Vampir (Meister des Grusels)
    usw.


    mfg

  • Zitat

    Ein ganz genialer Film der Neuzeit stellt American beauty (Meister der Gesellschaftskritik) dar.


    in meinen augen einer der am meisten überbewerteten filme überhaupt.


    bo

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • oha, das ist schon ewig her.


    ich fand nur, dass dem zuschauer mal wieder à la hollywood alle möglichen klischees um die ohren gehauen wurden - und dass auf so penetrante art und weise, dass es auch der letzte kapiert.


    die einzige spannende person für mich war der vater des nachbarjungen...


    bo

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Filme, die man gesehen haben sollte? Gute Frage, schwierige Frage...


    Der Pate: Selten habe ich einen eleganteren Epos gesehen, dazu mit einem überragenden Marlon Brando; die Handlung ist düster, fast verklärt und dennoch kritisch, mit viel Bedacht auf glaubwürdige Darstellung - einhergehend mit einem monumentalen Soundtrack. Runde Sache...


    Spiel mir das Lied vom Tod: Eine stille Größe und für mich die Meisterschaft der perfekten Inszenierung, wiederum mit einer unbeschreiblich tollen musikalischen Untermalung und hervorragenden Schauspielern. Man mag angesichts dieser Leistung kaum mit Superlativen sparen.


    Planet der Affen: Intelligentes, humoreskes SciFi-Abenteuer mit Heston, der das Selbstverständnis der Menschheit durch eine Anthropomorphisierung der Menschenaffen ins Groteske führt und nicht umhin kommt, moralisierend zu sein. Den Zuschauer droht deswegen ein böses, paukenschlagartiges Erwachen am Ende des Films. Das Remake kann man getrost in die Tonne kloppen.


    Pulp Fiction: In meinen Augen mit 'American Beauty' der letzte weite Wurf des amerikanischen Kinos der vergangenen zehn Jahre. Gute Schauspieler, plakative, kleinliche Inszenierung, Handlung mit Episodencharakter und ein Silberstreifen Coolness durchziehen den Film mit einer Selbstverständlichkeit wie das Kamel die Wüste - typisch für Tarantino: stimmiger Sound.


    American Beauty: Ein Film für alle, die auf die amerikanische Kleinstadt-Idylle abwichsen. Spacey spielt grandios, für seine Rolle bekam er den Oscar. Der Streifen ist unheimlich facettenreich, steckt voller Kritik an falschen Vorstellungen und Erwartungen über das Klein- und Vorstadtleben in Eintracht und Unbekümmertheit. Thomas Newman adelte sich mit dem OST selbst und zuletzt bleibt die melancholische, mutige und richtungsweisende Prämisse des Films: Protagonist bricht mit den Regeln, lebt wiede auf und stirbt kurz danach durch die Hand eines verkrusteten, spießbürgerlichen Menschen, der das Dahinsiechen in einer klischeebelasteten Vorstadt unmöglich besser repräsentieren könnte.


    Braveheart: Hollywood-Mittelalterkino der klischeegeschwängerten Sorte. Warum ich ihn trotzdem empfehle? Kein anderer Film schafft es, Hauptmotive klassischer Tragödien in verhältnismäßig kurzer Zeit so mit einer ordentlichen Note Pathos zu vermischen, daß dabei ein überwältigendes, bildgewaltiges Drama entsteht, das auch noch eine ganz brachbare Synthese bietet.


    König der Löwen: Der letzte große Zeichentrickfilm aus dem Hause 'Disney', ehe sich Pixel-Nemo und Konsorten breitgemacht haben. Mehr muß ich dazu nicht sagen.


    Shakespeare in Love: *schmacht* Ohne Worte... :grin


    Deutsche Filme liste ich später auf, eine eigenartige Schreibfaulheit hat mich mit einem Male gepackt und zerrt mich nun fort.

  • @ Grizzly,


    Zitat

    Shakespeare in Love: *schmacht* Ohne Worte...


    Jaja, auch nur wegen der Paltrow gesehen, so wie ich, was? :grin


    Nein, der Film ist meines Erachtsn grandios. Schon lange keine mehr so intelligente Kömodie gesehen, mit Dichtkunst, versteht sich. Und einige Nacktszenen gab es auch zu sehen. ;-)


    mfg