'Das Kind' - Seiten 001 - 055

  • Spannend, spannend, spannend.


    Am meisten beschäftigt mich die Frage zu der DVD.


    Wenn wirklich jemand den Tod von Felix vor 10 Jahren gefilmt hat, muss er das ganze ja sehr gut geplant haben.


    Dann wäre es ja wohl kein Zufall, dass Stern jetzt in die beiden Morde, die vor 15 und vor 12 Jahren geschahen, hineingezogen wird.
    Da sehe ich im Moment noch keine Zusammenhänge, nur offenen Fragen :gruebel.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von beowulf
    So Folie ist ab- als erstes bei einem Thriller ein echter Lacher- das Foto auf der hinteren Klappe ist echter Slapstick. Das wahrhaft gruselige an diesem Autor ist, dass er aussieht wie every Schwiegermutters Darling und dennoch solche Geschichten entwickeln kann.


    und dabei hat der Verlag sich solche Mühe gegeben, mich mysteriös aussehen zu lassen ....

  • Also bezüglich der Sache mit der Säuglingsstation dachte ich, dass es scheinbar jemanden betreffen muss, der Zugang zu den Aufnahmen der Sicherungskameras hat. Aber ob die sooo lange aufbewahrt werden in Krankenhäusern? Oder es ist wirklich irgendwie nachgestellt und mit Computer gemacht. Von diesen Selbstvernichtenden DVDs habe ich auch schon mal was gehört. Ich weiß noch wie ich mir damals dachte: Super, noch mehr Wegwerfartikel, wir haben ja noch nicht genug Resourcen verbraten. :rolleyes


    @Joelle72
    Ich denke, Sophie ist mit ihrem Baby auf die Toilette geflüchtet, weil die Ärzte ihr den Leichnam des Kindes wegnehmen wollten. Und dass der Körper danach schon steif war deutet darauf hin, dass sie sich sehr lange eingesperrt hat. Schließlich war es Robert, den sie reinlies (oder der die Tür irgendwie öffnete?) und ihr das Kind abnahm. Vielleicht war das für sie der Verrat, den sie nicht vergeben konnte.


    Wegen der Zwillinge: Auch wenns nicht seine Kinder sind so doch zumindest die seiner Frau. Wenn jemand dich erpresst und sagt, er würde zwei kleine Kinder töten wenn Du es nicht machst, wäre es dir vermutlich auch egal ob du mit denen verwandt bist oder nicht.


    Sebastian
    Also meine Mum fand das Bild gruslig. "Wie schaut er denn da aus? Mit so einem Kragen, fast wie Dracula. Der sieht doch sonst ganz anders aus. :wow" Also es gibt Leser die die Message erreicht. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich muss auch gestehen: Ich habe das Buch noch gestern Nacht angefangen! :grin Und habe auch mehr als den ersten Abschnitt gelesen (ich hatte verpasst, die Abschnitte im Buch zu markieren, auch wenn es diesmal sehr sehr einfach ist :bonk ).


    Was mir so gut gefällt: Ich war sofort im Buch drin! Alle Personen, egal ob von der ersten Seite dabei oder erst später dazu gestoßen, sind für mich gut beschrieben und richtig lebendig! Das habe ich nur bei sehr sehr wenigen Büchern.


    Schön ist, dass am Anfang nicht Seitenlang die Vergangenheit von Stern erzählt wird, wie es bei anderen Bücher gerne gemacht wird. Dieses im Vorbeigehen erzählen der traurigen Geschichte ist toll! Man wird nicht von Informationen erschlagen, sondern wird immer trauriger (ging mir zumindest so).


    Warum filmt jemand den Tot von Felix? Das ist doch 10 Jahre her, wie soll da jemand wissen, dass Stern den Toten in der Fabrik finden wird? Schlimm ist wirklich die DVD! Und am Ende noch die Drohung, was passiert, wenn er zur Polizei geht!
    Hier wird an seine Gefühl, an seine Schuldgefühle Sophie gegen über appelliert. Wenn er zur Polizei geht, ist er Schuld, dass Sophie ihre Zwillinge verliert.


    Persönlich bin ich von der Thematik Wiedergeburt etwas genervt. In den letzten Jahren habe ich zwei andere Thriller gelesen, die dies zum Thema hatten und bin jetzt um zwei verschieden Theorien zu dem Thema reicher. :rolleyes Ich bin nur gespannt, ob mir dieses Buch eine ganz neue Theorie präsentiert oder sich einen der anderen beiden anschließt.

  • Aaalso, ich habe nun doch heute noch passend den ersten Teil ,,geschafft". Bisher entspricht das Buch wieder einmal genau meinen Vorstellungen und Erwartungen. Diese besagte DVD lässt ziemliches Nachdenken aufkommen. Was ich mich ebenso frage ist, wer den Säugling bei seinen letzten Atemzügen gefilmt hat und was den Urheber der DVD so an den Mord, der vor 15 Jahren stattfand, bewegt. Und vor allem, weshalb der Anwalt sich unbedingt die Frage stellen muss, ob er an eine Wiedergeburt glaubt. Allerdings frage ich selbst mich ebenso, woher der Unbekannte die ursprünglichen DVD Gewohnheiten des Anwalts kennt.. hat er regelmäßig den Briefkasten des Hauses geöffnet? :gruebel


    Der erste Teil wirft tatsächlich sehr viele Fragen auf, die einen nur dazu veranlassen, es schleunigst weiterzulesen. Und verdammt, ich habe doch so wenig Zeit heute.. :-(


    Ich hoffe allerdings, dass das Buch nicht tatsächlich auf eher übernatürliche Tatsachen hinausläuft, sondern dass es falsche Vermutungen sind, die mit Absicht bei dem Leser aufkommen sollen.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Und dass der Körper danach schon steif war deutet darauf hin, dass sie sich sehr lange eingesperrt hat.


    ...eher darauf, dass jemand die Kinder austauscht und das tote Baby schon länger tot war ?( - aber was will das bei Fitzek schon heissen :gruebel

  • Aber was haben sie mit dem Feuermal gemacht? :gruebel Der "echte" Felix hat so ein "italienförmiges" Feuermal (am Rücken? am Nacken?) Es wird ja beschrieben, dass Stern extra dieses Feuermal berührt, um ganz sicher zu sein, dass es sein Sohn ist, der vor ihm liegt.

  • @ Bouquineur und Hestia: Ja, stimmt, das habe ich auch gelesen bzw. nicht überlesen, dass Stern sich nicht wegen möglicher Einbrecher so verbarrikadiert, sondern in Bezug auf sein Seelenleben. Ich habe mich nur gefragt, ob da nicht noch mehr hintersteckt.


    Ich hatte am Ende dieses Abschnitts auch noch überlegt, ob das Baby damals auf der Säuglingsstation nicht vertauscht worden sein könnte, aber die Frage wurde ja gleich eine Seite später aufgegriffen...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hallo



    Ich bin zwar schon weiter gekommen als Seite 055 , aber es ist sehr mysteriös.


    Warum gerade Robert Stern. ?


    Ich muß öfter mal Luft holen, das Buch geht mir so im Kopf rum.
    Ich habe eine Theorie aber die wird bestimmt falsch sein, ich bin versucht das Ende zu lesen. Nein ich mache es nicht.





    Ich gehe jetzt wieder lesen, ich kann leider nicht die Nacht durchmachen, sonst bin ich morgen auf der Arbeit überhaupt nicht zu gebrauchen. :lesend

  • Den Anfang kenne ich ja schon von der Lesung in Berlin. Aber das alles jetzt selber zu lesen ist nochmal Spannung pur.
    Den Part mit der DVD finde ich auch absolut klasse. Da wird die Spannungsschraube gleich am Anfang richtig angezogen. Klasse!

  • Wie gut, dass ich mir heute nichts Wichtiges vorgenommen habe... :lache


    Den ersten Teil hab ich jetzt beendet und habe es aufgegeben, logisch nachzudenken, was dahinter steckt. Bei "Die Therapie" und "Amokspiel" hab ich ja auch schon daneben gelegen.... ;-)


    Die DVD hat mich ein wenig an "Saw" erinnert, nur dass bei den Filmen anstatt einer DVD immer ein Band lief. Superspannend!


    Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von Robert Stern halten soll... Der Mann hat ne Riesenvilla und macht nichts draus. Da steckt doch sicher mehr hinter als seine Depressionen....


    Wer steckt bloss hinter der DVD? Ich dachte erst, der neue Mann von Sophie - aber das wäre glaub ich nicht logisch...


    Außerdem - wie kann es sein, dass es noch ein Kind gibt, dass Felix so ähnlich sieht... Wurde er bei seiner Geburt ausgetauscht? Hat sie Zwillinge bekommen und wusste es nicht?


    Sehr spannend mal wieder.... Muss gleich weiter lesen... :lesend

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Sehr schön fand ich ja die Idee auf Seite 31, letzte Zeile: "Engler blätterte die Seite um." Ist doch immer schön, wenn man etwas direkt mit den Protagonisten miterleben kann, und wenns sowas simples wie Seiten umblättern ist.


    :wow Ich dachte, es wäre Zufall gewesen.... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ich hoffe allerdings, dass das Buch nicht tatsächlich auf eher übernatürliche Tatsachen hinausläuft, sondern dass es falsche Vermutungen sind, die mit Absicht bei dem Leser aufkommen sollen.


    Das glaub ich nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da wieder was total Beklopptes bei raus kommt. Wo niemand drauf gekommen wäre und bei dem zweiten Lesen wieder die ganzen Anspielungen erkennen lässt.
    Ich habe bei den anderen beiden Büchern auch gedacht, dass es was Übernatürliches ist. Aber meiner Meinung nach zeigt schon die Bezeichung "Psychothriller", dass es nix Übernatürliches sein kann...


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Psychothriller liebe??? :grin

  • Hallo,


    hui, ihr seid schon voll im Gange...


    Ich habe meine Vermutungen eingestellt. Bei der Therapie lag ich schon gänzlich daneben...


    Aber ein sehr spannendes Buch und ich fürchte um meinen Schlaf in dieser Nacht...


    "Nur noch ein Kapitel!" (das kann man in einer Nacht ganz häufig denken... :-) )


    Nicola

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Außerdem - wie kann es sein, dass es noch ein Kind gibt, dass Felix so ähnlich sieht... Wurde er bei seiner Geburt ausgetauscht? Hat sie Zwillinge bekommen und wusste es nicht?


    DAS ist ne Idee! Zwillinge! Jemand der einmal Zwillinge bekommt, hat eine ziemliche hohe Chance auch noch öfter welche zu kriegen! :nerv
    Das halte ich für ne ganz heiße Spur!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    DAS ist ne Idee! Zwillinge! Jemand der einmal Zwillinge bekommt, hat eine ziemliche hohe Chance auch noch öfter welche zu kriegen! :nerv
    Das halte ich für ne ganz heiße Spur!


    Unwahrscheinlich. Das war eine Schwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung. Da wird mit Sicherheit kein Kind übersehen ;-)