'Das Kind' - Seiten 001 - 055

  • So Folie ist ab- als erstes bei einem Thriller ein echter Lacher- das Foto auf der hinteren Klappe ist echter Slapstick. Das wahrhaft gruselige an diesem Autor ist, dass er aussieht wie every Schwiegermutters Darling und dennoch solche Geschichten entwickeln kann.

  • Den ersten Abschnitt habe ich bereits gelesen. Viel passiert bereits auf den ersten Seiten. Wir lernen Robert Stern kennen, der nach einem tragischen Ereignis vor 10 Jahren mit einer Last auf seiner Seele durchs Leben geht und wir lernen Simon kennen, der an einem Hirntumor erkrankt ist.
    Simon ist nach einer Rückführung durch einen Psychologen der festen Überzeugung, er hätte in einem früheren Leben einen Mord begangen.


    Ich bin gespannt, ob zwischen Simon, Robert Sterns totem Sohn und dem Jungen auf dem Video eine Verbindung besteht. Ich dachte erst, der Junge auf dem Video sei Simon, weil die Beschreibungen der beiden Kinder sich gleichen.


    Ob der Junge auf dem Video wirklich der wiedergeborene Sohn von Robert Stern ist?

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ob der Junge auf dem Video wirklich der wiedergeborene Sohn von Robert Stern ist?


    Wenn man an Wiedergeburt glaubt.... ;-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich hab den ersten Teil jetzt auch fertig. Sind ja nur paar Seiten :-)


    Buch ist von Anfang an spannend und ich mag es schon gar nicht mehr weglegen.


    Sophie ist mir nicht sehr sympathisch. Verlässt ihren Mann nach dem Tod des gemeinsamen Kindes. Außerdem scheint sie zu wissen, dass Felix noch immer lebt hat aber nix unternommen um die Wahrheit rauszufinden. Na ja, zumindest wissen wir das noch nicht :-)


    Am Spannendsten ist für mich die Frage, wer Robert diese DVD geschickt hat und warum er wissen will, wer den Mord vor 15 Jahren begangen hat. Und was weiß er über Felix?


    Ich muss weiter :lesend

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich kämpfe jetzt schon 55 Seiten gegen mich selber. Das Buch ist bis hierhin auf jeden Fall schon mal sehr spannend. Allerdings krieg ich die ganze Zeit diese englische Aussprache nicht aus meinem Kopf. Wenn da Stern steht, denk ich immer Störn. Das ist doch ein deutsches Buch, ein deutscher Name usw. Ist das furchtbar. Obwohl ich es weiß, passiert es jedes Mal wieder. Schon blöd, weil es ja außer mir keiner mitkriegt, aber mich nervt es tierisch. Aber ich kämpfe weiter :schlaeger


    So, jetzt muss ich auch dringend noch weiter lesen. Mal sehen, ob ich heute Nacht überhaupt Schlaf kriege.

  • Also mit den Namen habe ich keine Probleme :-]
    Aber dafür hatte ich leichte Probleme mit dem Anfang (erstes und zweites Kapitel ungefähr), da ich von einem spannend Buch, das ich noch nicht fertig gelesen habe, gleich zu dem gegangen bin.


    Das Schema kennen wir ja mittlerweile schon:
    Protagonist hat schwierige Vergangenheit... irgenwas passiert, was mich die nächsten Tage nicht schlafen lassen können wird, da ich ständig weiter lesen muss :help


    Das Verhör fand ich sehr interessant.
    Wer sind die Bullen? Engler scheint sympathisch zu sein, obwohl er eigentlich der böse Bulle ist, aber gut. Mag ihn lieber als diesen Kriminalpsychologen, dessen Namen ich jetzt leider vergessen hab.
    Und was steht in dieser Akte? Also das würde mich zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr interessieren als sämtliche anderen Handlungsstränge.


    Okay... dann war da noch diese DVD. UNHEIMLICH!!
    Da hat es mir erst mal ne Gänsehaut aufgestellt, als ich das gelesen habe.
    Nur was ich nicht checke (und das gleich zu Anfang nicht, wie tragisch):
    Er sagt dass sie (wer sie?) seit 15 Jahren drauf warten, dass die Leiche entdeckt wird, hätten aber eher mit einem Hund oder einen Landstreicher gerechnet. Jetzt ist halt Stern im Spiel.
    Okay... nur was mich zum jetzigen Zeitpunkt sehr verwirrt: Warum wurde Felix gefilmt (von wem?????) als er starb und warum? Was war die Motivation dahinter? Filmt man ein Kind einfach mal so beim Sterben, weil der Vater zehn Jahre später eine Leiche finden könnte und deswegen ins Spiel gerät?
    Check ich voll nicht. Aber gut... zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich ja noch nichts und ich bin für Überraschungen bereit :-]


    Dass es sich bei dem Jungen um Simon handelt, hab ich mich zuerst auch gedacht.
    Nur das Versprechen, für eine Antwort Namen und Adresse des Kindes zu erfahren... hm. Was will Stern sagen, wenn er es weiß? Will er zu dem Kind hingehen und sagen: Hallo Kind, ich bin dein Vater bzw. war es von deiner vorigen Seele? Hm.


    Und was mich noch brennend interessiert: Ist Simon der Mörder bzw war er es in einem früheren Leben?


    Bouquineur :
    Mensch... du bist jetzt Schuld, weil ich jetzt auch an einen Seimän denke :schlaeger :lache

  • Zunächst mal - Stern ist für mich Stern, aber Simon ist komischerweise für mich manchmal Simon und manchmal Seimän - ich verwirre mich selber - äh...


    Ganz spannend finde ich den ersten Abschnitt - ein richtiger"Fitzek - Start" (ging mir bei Amokspiel und die Therapie ähnlich): Allein nach dem ersten Abschnitt mag ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Heute Mittag geht es weiter und ich bin gespannt darauf, welche Rolle die beiden Ermittler wohl weiterhin spielen werden und ob "Drüse" (lustiger Spitzname) auch weiter mit dabei ist.


    Klasse Einstieg


    Jaune
    :lesend

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • So, der erste Abschnitt war ja recht kurz. Von mir erstmal auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Sebastian für das Buch und die Widmung! Hätte ich mir beim Gewinnspiel aus all den Büchern eines aussuchen dürfen, wäre es auch "Das Kind" geworden.


    Das Namensproblem mit Robert hab ich auch, aber wirklich nur mit Robert. Ständig ist da dieser Robberd Störn. Ich mache mir schon wieder Gedanken zu den "sprechenden" Namen, die Sebastian ja manchmal einsetzt. Ob sie stimmen oder wieder nur auf eine falsche Fährte locken wollen. Demnach müssten Engler und Hertzlich ja gaaaaaaaaaaaanz liebe Schnuffis sein. Oder so. :lache


    Sehr schön fand ich ja die Idee auf Seite 31, letzte Zeile: "Engler blätterte die Seite um." Ist doch immer schön, wenn man etwas direkt mit den Protagonisten miterleben kann, und wenns sowas simples wie Seiten umblättern ist. Engler war mir übrigens ziemlich sympathisch, mit seinem Schnupfen und seinem Nasenbluten. Der menschelt ja richtig. ;-)


    Auf Carina war ich am Anfang erst mal sauer. Natürlich war der Gedanke hinter dem Ganzen gut gemeint (Simon die Angst vorm Sterben zu nehmen). Trotzdem fand ich ihre Handlungsweise absolut unverantwortlich. Wenn das raus käme / kommt wirds wohl nicht bei der "Beurlaubung" bleiben. Aber ich habe ja schon mal angefangen wild durcheinander Theorien zu spinnen (ich spoiler mal):

    So, soviel mal zu einer ersten total unausgegorenen Theorie.


    Übrigens fand ich es erstaunlich, dass Robert unten im Keller der alten Farbenfabrik noch Handyempfang hatte. So ein Handy will ich auch. :wow Meins geht nicht mal bei uns unten im Keller richtig, geschweige denn in feuchten Gängen (wo Wasser doch so prima dämmt).


    Ich glaube nicht an die Wiedergeburt in diesem Buch. Wäre doch möglich, dass nur vorgetäuscht wurde, dass Felix starb, und dass der jetzt irgendwo bei einer anderen Familie lebt. Oder das Feuermal ist nur Zufall, oder am Ende nur aufgeschminkt mit dem Zweck Robert völlig zu demoralisieren.


    So... dann les ich jetzt mal weiter. *die bei Fitzek-Romanen nichts und niemandem vertrauende Para*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Wir werden sehen, im Verschwörungstheorien zusammenfantasieren bin ich ganz groß. :chen Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein. Aber ich habe gelernt, dass bei Sebastian nichts unmöglichist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Habe den ersten Abschnitt gestern auch noch schnell gelesen. Brauchte auch ein wenig bis ich im Buch drin war und die deutschen Namen auch als solche gelesen habe. Man sollte vielleicht nicht nahtlos von einem amerikanischen Thriller zu einem deutschen Thriller wechseln.


    Robert Stern ist also ein erfolgreicher Anwalt, der sich zwar im Gerichtssaal durchsetzen kann, aber bei seinem Vater wieder ein kleiner Schuljunge wird. Er hat eine traurige Vergangenheit und hadert bis heute mit seinem Schicksal. Er lebt nach außen sein perfektes Anwaltsleben, innerlich scheint er aber völlig leer zu sein. Spiegelt sich auch sehr in seiner kargen Wohnung.


    Carina scheint das genaue Gegenteil von Stern zu sein. Er in sich gekehrt, sie nach außen. Dass es zwischen beiden nicht klappen konnte war klar. Ich finde sie hat auch einen komischen Geschmack, einem Jungen von 10 Jahren eine Rückführung zu schenken. :pille. Aber so ist sie wohl. Impulsiv und spontan, nicht wirklich nachdenken über die Folgen ihres Handelns.


    Und dann ist da noch Simon, eine kleiner Junge der an einem Gehirntumor leidet und durch die Rückführung auch noch sich als Mörder glaubt. Ein Junge, der viel seiner Kindheit eingebüßt hat. Auf seine Person bin ich sehr gespannt.
    Der Fund der Leiche war schon ein wenig mysteriös in meinen Augen. Und die Beschreibung, wie sie dieses Leiche gefunden hat, bereitete mir Gänsehaut.


    Aber die meiste Gänsehaut bereitete mir die DVD. Robert sieht seinen Sohn beim Sterben zu. Wie grausam ist das als Vater mit anzusehen. Eine Szene die viele offene Fragen aufwirft. Warum filmt jemand den Tod des kleinen Felix , schreitet aber nicht ein. Der Tod wäre doch vermeidbar gewesen, oder?
    Und dann die Bilder von dem anderen Jungen. Der Junge, der Robert wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ist es sein wiedergeborener Sohn. Ich mag da nicht so ganz dran glauben. Aber Robert glaubt dran. Und ich denke, jeder Vater (auch Mutter) würde daran glauben.


    So jetzt will ich weiterlesen, weil ganz viele Fragen nun auftauchen und ich ein paar beantwortet haben will. :grin

  • Mich verwirrt ja auch, dass Simon und Felix gelockte Haare haben und gleichalt sind.


    Was mich auch wundert, wieso hat jemand den Tod von Felix gefilmt? Kann doch sein, dass es nur Fotomontage ist. Ich meine bei Filmen kann man doch viel tricksen.


    Ja, diesmal achte ich auch ganz genau auf die Namen, die Sebastian hier wieder verwendet. Noch hat es mir nicht viel weitergeholfen, aber die Idee bei Herzlich einfach mal ein t unterzubringen find ich gut. :-)


    Was mich verwundert: Der Psychoanalyst zu dem Sophie geht, der wurde noch nicht mit Namen erwähnt? Ob es sich da um Dr. Tiefensee handelt?Und wenn ja, wie ist er in die Geschichte mit der DVD verstrickt?
    Wieso kennen wir noch nicht den Namen des Toten? Der Tote ist vor 15 Jahren gestorben, Felix wurde 5 Jahre danach geboren und ist so soll es aussehen, gestorben und beim Tod gefilmt worden (wobei ich da noch an einen DVD-Trick denke).


    Zudem bin ich verwirrt, warum Sophie mit dem toten Baby in die Toilette gegangen ist und danach der Körper noch starrer war. Hat sie dort mit jemandem die Babys ausgetauscht? Wurde sie damals von jemandem bedroht oder erpresst und sollte das Baby hergeben? Warum sorgt sich Stern um die Zwillinge? Sie sind doch nicht seine eigenen Kinder. Er hat doch noch kaum Kontakt zu Sophie. Oder hab ich da was überlesen? Warum wird er mit den Zwillingen erpresst??


    Fragen über Fragen, die sich nur durchs Weiterlesen (hoffentlich) beantworten lassen. :lesend


    PS: Spannend übrigens, dass er auch wieder nur 5 Tage Zeit hat, den Mörder zu finden. Bei der Therapie waren es glaube ich auch 5 Tage bis zur Wahrheit :grin

  • So, die ersten Seiten habe ich nun auch. Was ein packender Start des Buches. Man muss sich wirklich zwingen das Buch an die Seite zu legen, um hier ein paar Zeilen zu schreiben.


    Ich habe mit der Namensgebung keine Probleme. Bei dem Name Stern muss ich nur immer an einen Lehrer denken, den ich gerade im Fernstudium hatte und den haben alle aufgrund seines Aussehens George Clooney genannt. :lache


    Ich bin jetzt schon gespannt, was wir noch über die Vergangenheit von Stern und auch über seine Ex-Frau Sophie erfahren werden. Ich frage mich, warum verriegelt Stern sein Haus so? Als Strafverteidiger hat man sicherlich eine Menge Feinde, aber in dem Haus steht ja wohl nichts Besonderes. ?(


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Carina alles gesagt hat und ob hinter dieser Hypnose nicht noch etwas anderes steckt. Vielleicht steckt sie in einem Komplott, das sich gegen Stern verschworen hat, warum auch immer???


    Die Polizisten geben mir auch nur Rätsel auf. Das hat mich mal direkt an das Polizeichaos bei Amokspiel erinnert. Einer von den Beamten ist jetzt schon für mich verdächtig. Irgendwer weiß bestimmt mehr über den Toten, aber hält die Informationen zurück.


    Spekulationen über Spekulationen.... Ich glaub ich muss zurück zum Buch! :lesend

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hauaha, starker Toback.
    Jeder, der selber schon einmal ein Kind verloren hat, wird nach der Passage mit dem Video überlegen ob er weiterliest oder nicht. Ich war wirklich versucht, das Buch erstmal an die Seite zu legen. (Vor allem, weil ich mich wegen der blöden Geschichte mit dem Fuss eh nicht so auf das Buch einlassen kann wie ich eigentlich hoffte.)


    Spanned und verwirrend ist das Buch, trotz des Einwandes oben. Aber ich brauche jetzt dennoch eine Pause und werde erst heute Abend weiterlesen.

  • Zitat

    Original von Toebi


    Ich frage mich, warum verriegelt Stern sein Haus so? Als Strafverteidiger hat man sicherlich eine Menge Feinde, aber in dem Haus steht ja wohl nichts Besonderes.


    In dem Buch wurde erwähnt, dass er sein Haus nicht schützt, damit nicht geklaut wird (ist ja eh nichts zum stehlen da), sondern damit keiner hinter seiner Fassade kommt und den wahren Stern sieht.


    Übrigens interessante Theorie, dass einer der Polizisten mehr weiß als er momentan zugibt. Werde sie mal im Hinterkopf behalten. :gruebel

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich frage mich, warum verriegelt Stern sein Haus so? Als Strafverteidiger hat man sicherlich eine Menge Feinde, aber in dem Haus steht ja wohl nichts Besonderes. ?(


    Das ist wohl weniger die Angst vor Einbrechern sondern eher die Angst, dass jemand hinter seine Fassade schauen könnte. Nach außen der perfekte Anwalt, aber in der eigenen Wohnung lebt er ziemlich verwahrlost.


    S 42: Doch Stern hatte keine Angst vor Einbrechern. Er hatte Angst vor Entdeckern. Menschen, die hinter seine sorgfältig aufgebaute Fassade aus teuren Anzügen, hochglanzpolierten Dienstwagen und aufgeräumten Eckbüros mit Aussicht auf das Brandenburger Tor blickten, um dort die leeren Seelenräume des Robert Stern zu erblicken.


    Die Wohnung ist seine Festung, in der er so sein kann, wie es in seiner Seele aussieht.