'Tintenblut' - Seite 001 - 095

  • Einen solchen Perspektivwechsel mag ich inzwischen auch ganz gerne. Vor allem erleichtert er es, wenn man unterbrechen muß, das genau an einem solchen Wechsel zu tun. Allerdings ist das nicht immer gelungen; hier (und in den erwähnten "Trollen") jedoch schon. Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, wo diese Verschränkung verschiedener Handlungsstränge nicht so gut gelungen war. Was war das noch? "Die Drachenkämpferin - Der Auftrag des Magiers" wars, wenn ich mich recht entsinne.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hab gestern mit dem zweiten Buch angefangen und den ersten Abschnitt natürlich direkt zu Ende gelesen!


    Ich find das zweite Buch schon jetzt viel besser, als das erste... es geht direkt viel spannender und vorallem fantastischer los!


    Ich finds klasse, wie die Tintenwelt beschrieben wird und wie Staubfingers Gefühle zum Ausdruck kommen (vorallem dass er Farid vermisst, find ich echt süß)!


    Basta ist wieder da... aber das war ja zu erwarten! Hoffentlich waren seine Worte nur leere Drohungen, aber ich bezweifle es...


    Ich freu mich schon drauf, dass Meggie in die Tintenwelt möchte... Mo, Resa und Elinor reisen bestimmt ganz schnell hinterher, wenn es ihnen möglich ist!


    Gleich im Zug lese ich den nächsten Abschnitt und jetzt fühl ich mich auch endlich so, dass ich unbedingt weiter lesen muss!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich finds klasse, wie die Tintenwelt beschrieben wird und wie Staubfingers Gefühle zum Ausdruck kommen (vorallem dass er Farid vermisst, find ich echt süß)!


    :write Das war auch einer der Charakterzüge an Staubfinger, der mir die Person sehr viel sympathischer gemacht hat.
    Ich konnte ihn im ersten Buch ja gar nicht leiden, aber während der anderen zwei Bände hat er sich im Ranking immer weiter nach oben geschlichen bis er nur noch den Schwarzes Prinzen über sich hatte. :grin

  • Also ich mochte Staubfinger von Anfang an schon ein bisschen und zwischedurch war ich dann wieder skeptisch... insgesamt war da aber schon von Anfang an ein Sympathie meinerseits!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • :bruell Heute beginnt die Wiederaufnahme der Leserunde. Nun, wir starten!


    ***
    Staubfinger hat sich nicht damit abgefunden, in unserer Welt gestrandet zu sein und nie aufgegeben, nach einem Weg zurück zu suchen. Er hat einen neuen Vorleser gefunden, Orpheus, der ihn und Farid mit neuen, selbst geschriebenen Sätzen, die aber nur Worte aus dem Originalbuch enthalten dürfen, in seine Welt zurück lesen soll. Doch der neue Vorleser ist hinterlistig, liest nur Staubfinger zurück und liefert das Buch, das Staubfinger eigentlich mitnehmen wollte, an Basta aus.
    Farid ist verzweifelt, einsam ohne seinen Freund und macht sich auf den Weg zu Meggie, Mo, Resa und Elinor in der Hoffnung, dass Meggie ihn mit Hilfe des zurückgelassenen Blattes mit den Worten in die Geschichte lesen wird. Meggie kann Farid kaum ansehen, was sicher mit den aufkeimenden Gefühlen für ihn zu tun hat, aber sie will mit Farid in die Tintenwelt. Die Sehnsucht danach hat sie nie verlassen, dafür würde sie sogar ihre Familie zurücklassen.
    Staubfinger atmet indessen tief seine alte Welt ein, knüpft wieder das zerrissene Band zu Nixen, Elfen und flüstert wieder mit dem Feuer. Er erfährt von Wolkentänzer, einem ehemaligen, jetzt verkrüppelten Seiltänzer und alten Freund, was in den Jahren seiner Abwesenheit passiert ist: vom Erstarken des Natternkopfes, von der Trauer des Speckkönigs über den Tod seines Sohnes Cosimo und schließlich vom Tod seiner jüngsten Tochter und dem Leben seiner Frau.
    Meggie ist hin und her gerissen, aber sie hat sich entschieden, einen neuen Text geschrieben aus dem alten, in dem sie nun auch vorkommt, und sie wird Mo verlassen...
    ***


    Sofort fangen mich die Worte, Sätze wieder ein. Das Kindliche scheint im 2. Band verschwunden zu sein. Es geht um tiefe Gefühle, auch Schmerz...
    Staubfinger habe ich vermisst! Egal, was er vielleicht noch tun wird: er bleibt meine absolute Lieblingsfigur in diesem Buch! Allein schon das andächtige Staunen, mit dem er, endlich zurück, seine Welt wieder in sich aufnimmt ist einmalig.

  • Endlich erfährt man mal wie Staubfinger seine Tintenwelt sieht. Wie man im 2Buch erfährt hat er sogar Kinder. Seine kleinste ist jedoch gestorben, als er weg war.


    Ich bin mir ziemlich sicher das Meggie die Tintenwelt zu gesicht bekommen wird. Und bin gespannt wie sie es sieht.



    Habe mir heute auch noch das Hörbuch geholt und werde zwischen Buch und Hörbuch hin und her pendeln. :)

  • :wow können manche Informationen nicht gespoilert werden. Ich bin leider nicht so weit im Buch fortgeschritten und weiß nun schon vorher,


    Die Dankesworte vor dem Start des Buches an Brandon Fraser fand ich etwas irritierend. Kannte sie den Schauspieler schon vorher privat oder kam das nur weil der 1. Teil mit ihm verfilmt wurde? Dort spielt er Mo, wenn ich richtig liege.

  • Den 1. Abschnitt habe ich gestern Abend "verschlungen". Es war einfach zu schön, die "alten" Figuren wieder zusehen....


    Staubfinger hat also nicht aufgegeben, er ist endlich wieder in seiner Tintenwelt! Aber leider hat Farid den Anschluss verpasst und hofft nun auf Meggie, die eigene Ziele verfolgt. Mo wird wohl bald ohne Tochter sein, denn Meggie geht sicher mit Farid. Die Tintenwelt ist ganz schön grausam, aber auch faszinierend.... Die Feuerfeen fand ich auch sehr gut.


    Mal sehen, wie es mit Basta weitergeht...


    Die Figuren sind stimmiger als im 1.Band , irgendwie "runder". Sie haben tiefere Gefühle, auch Schmerz kommt vor. Jetzt wird auch klar, warum Staubfinger unbedingt zurückwollte - er hat hier Familie... :wave

  • Zitat

    Original von Nikki
    :wow können manche Informationen nicht gespoilert werden. Ich bin leider nicht so weit im Buch fortgeschritten und weiß nun schon vorher,


    Die Dankesworte vor dem Start des Buches an Brandon Fraser fand ich etwas irritierend. Kannte sie den Schauspieler schon vorher privat oder kam das nur weil der 1. Teil mit ihm verfilmt wurde? Dort spielt er Mo, wenn ich richtig liege.


    Am besten erst nach Ende des Abschnitt's posten und die Beiträge dann erst lesen..., denn das mit der Familie kommt am Ende dieses Abschnitts vor. :wave

  • Zitat

    Original von Nikki
    ...
    Die Dankesworte vor dem Start des Buches an Brandon Fraser fand ich etwas irritierend. Kannte sie den Schauspieler schon vorher privat oder kam das nur weil der 1. Teil mit ihm verfilmt wurde? Dort spielt er Mo, wenn ich richtig liege.


    Cornelia Funke hat sich während des Schreibens des ersten Buches Mo wohl wie Brendon Fraser vorgestellt und ihn auch so beschrieben. Cornelia schickte ihm darauf das Buch Tintenherz auf englisch, als Dankeschön für die Inspiration. Brendan antwortete darauf und besuchte die Familie Funke in Hamburg. Darauf besuchte Cornelia wiederum Brendan in Amerika. Und so entwickelte sich eine Freundschaft, woraufhin Fraser auch die Rolle im Film übernahm.


    Meine Vorstellung von Mo sieht jedenfalls anders aus...

  • Es war schön gleich am Anfang auf die alten Bekannten
    Staubfinger, Farid und natürlich Gwin zu treffen :knuddel1
    Ich habe zwar erst die ersten 2 Kapitel gelesen aber ich wollte
    trotzdem schonmal meinen ersten Eindruck posten. Farid tut mir
    ziemlich Leid weil er doch so gerne mit Staubfinger kommen wollte :-(
    Naja, das ändert sich im Laufe der Geschichte sicher noch!

  • Zu Anfang fiel mir das reinkommen etwas schwer (ich habe das "Echo der Hoffnung" von Diana Gabaldon erstmal für die LR auf Eis gelegt...war schwer... ;-)), aber nach ein paar Seiten hat es mir dann richtig gut gefallen. Leider befürchte ich schon jetzt, dass ich dieses Buch vorm Urlaub auch auf Eis legen muss, bin erst auf Seite 150 und in den nächsten 2 Tagen stehen noch genug Vorbereitungen an. Aber ihr habt ja gesagt, ihr seid noch da, wenn ich wieder komme. :knuddel1


    Staubfinger gefällt mir in der Tintenwelt noch besser als vorher in unserer Welt. Beim lesen habe ich ständig gedacht "hier gehört er hin!". Die Beschreibung von den Nixen und Elfen war schön und im Gasthaus der Spielleute hat mir Wolkentänzer mit seinem Bericht sehr gut gefallen.


    Das Frau Funke im Vorwort Brendan Fraser gedankt hat, war mir vom ersten Lesen gar nicht mehr in Erinnerung. Ich bin da jedenfalls mit Clare einer Meinung: "Mein" Mo ist er auch nicht.


    Mo muss sich ziemlich ausgeschlossen vorkommen, wenn Resa und Meggie die ganze Zeit zusammenhängen und es nur das Thema und den Traum der Tintenwelt gibt. Gegen die ganzen Fabelwesen wirkt unsere Welt tatsächlich etwas blass. Ich kann Meggie und Resa verstehen, aber Mo ebenfalls.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    ...
    Mo muss sich ziemlich ausgeschlossen vorkommen, wenn Resa und Meggie die ganze Zeit zusammenhängen und es nur das Thema und den Traum der Tintenwelt gibt. Gegen die ganzen Fabelwesen wirkt unsere Welt tatsächlich etwas blass. Ich kann Meggie und Resa verstehen, aber Mo ebenfalls.


    Ich denke, dass er einfach Angst hat, sie wieder zu verlieren, zumal Meggie ja durchaus in der Lage wäre, sie in die Geschichte zu lesen, wenn sie das Buch hätte.
    Reza bleibt für mich seltsam blaß und fade, und das liegt sicher nicht daran, dass sie nicht mehr sprechen kann. Sie ist zwar präsent, aber sie agiert nur am Rande. Mal sehen, ob sich das noch ändert :gruebel

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Aber ihr habt ja gesagt, ihr seid noch da, wenn ich wieder komme. :knuddel1


    Staubfinger gefällt mir in der Tintenwelt noch besser als vorher in unserer Welt. Beim lesen habe ich ständig gedacht "hier gehört er hin!". Die Beschreibung von den Nixen und Elfen war schön und im Gasthaus der Spielleute hat mir Wolkentänzer mit seinem Bericht sehr gut gefallen.


    Laß`Dir ruhig Zeit - ich bin auch langsamer am Lesen als sonst!


    Ja, Staubfinger gehört hierher - dies ist einfach "seine" Welt! :wave

  • Das Buch hat mich auch direkt wieder gepackt!


    Nachdem staubfinger jetzt wieder in der Tintenwelt ist, mer´ke ich, wie wenig er in die "reale" Welt gepasst hat.


    Schade, dass die die ganzen Fabelwesen , die Meggie aus dem Buch herausgelesen und so vor dem Schatten gerettet hat, nicht überlebt haben ;-(

  • Brendan Fraser - ich kenne ihn nur aus "Die Mumie" :grin ich gucke mir gleich mal im Internet den Trailer vom 1. Teil an...



    Ja, ich kann mich Euch nur anschließen. Toll wieder auf alte Bekannte zu stoßen. Elinor find ich nach wie vor klasse... dieser spröde Charme.



    Edit: Trailer gesehen - ich bin etwas entsetzt - Meggie passt so gar nicht, von Staubfänger hatte ich auch ein anderes Bild... vielleicht sollte ich bald mal den ganzen Film sehen. Einen Wirbelsturm gab es doch nicht im Buch?!

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • :wow Hab ich da was misslich verstanden, ihr redet vom ersten film oder gibt's schon einen zweiten? Ich will die tintenwelt von innen sehen! *bizzel*


    Naja, dank der krise haben die meissten studios ja kein geld für aufwändige filme, und da sparen sie klaro bei reihen, die nicht die kassenschlager waren... ich bin neugierig, ob da ein zweiter teil kommt, genauso wie beim goldenen kompass... aber momentan denk ich, eher nicht :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )