Schutzumschlag

  • Bei mir kommt der Umschlag auch ab - und dann eine Buchhülle drum, so ist das Buch geschützt und der SU kann nicht einreißen; nach dem Lesen wird dann wieder gewechselt.


    "Schöne" Bücher mit SU wie z.B. Bildbände versehe ich oft mit Folie (wie früher die Schulbücher), dann kann ich sie bedenkenlos lesen.

  • Beim Lesen verstaue ich den SU an einem sicheren Plätzchen, damit er nacher noch wie neu ausschaut.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Meist lese ich eh TB, wenn ichdann mal ein HC mit SU lese, kommt der Umschlag während des Lesens ab; will ja nicht, dass ihm etwas passiert. Nach dem Lesen kommt der SU dann wieder ran und dann das Buch wird weggestellt.
    Wegschmeißen geht garnicht. :nono

  • Also bei dünnen Büchern lasse ich den Schutzumschlag auch beim Lesen drum, bei dicken Büchern stört er oft. Ich würde aber einen Schutzumschlag niemals wegwerfen, oft finde ich die schöner als das eigentliche Aussehen des Buches und Cover sind bei mir oft auch ausschlaggebend beim Buchkauf. :lesend


    Triny

  • Beim Lesen nehme ich den Schutzumschlag ab, zuhause und erst recht wenn ich ein Buch irgendwo mit hin nehme.
    Ich würde verrückt, wenn diese Umschläge kaputt gingen. Die sind meistens so schön und das Buch drunter total schlicht, das mag ich mir nicht ins Regal stellen.
    Dort stehen sie mit Schutzumschlag.

  • Zitat

    Original von Kayenta
    Und wegwerfen geht ja garnicht, wie kommt man denn auf solche Ideen? :yikes


    Naja, wirklich viel gelesene Bücher haben irgendwann einen ziemlich abgegriffenen Umschlag. Wenn man den abnimmt, sieht es einfach schöner aus, zumal bei älteren Leinen-Ausgaben.
    Meinen Brockhaus habe ich jetzt auch vollständig entblättert - nach 10 Jahren. :grin Wobei die Umschläge nicht so schlecht waren, aber der Buchrücken sieht doch schöner aus als der Umschlag.

  • Wenn ich das Buch lese, kommt der SU ab und wird ins Regal gelegt, damit keine Knicke, Risse, Eselsohren o.ä. rankommen. Ist das Buch dann fertig gelesen, SU wieder ran und ab ins Regal, wenn Regal voll, in Kiste. Wegschmeissen nie, denn die Dinger schützen die Bücher und es gibt ja mittlerweile auch echt tolle SU.



    --Schusselchen--

  • Im Regal und während der Zeit, in der das Buch nicht gelesen wird, ist der Schutzumschlag drum, beim Lesen wird er zur Seite gelegt ...


    Weggeworfen habe ich allerdings schon mal einen - ich weiß gar nicht mehr, welches Buch das war, jedenfalls fand ich den Umschlag so hässlich ... Dann lieber ohne. :grin

  • Zum Lesen nehm ich den SU immer ab. Ich finde, der stört dann nur, wenn er verrutscht. Wenn ich fertig bin, mach ich ihn dann wieder ans Buch. Aber wegschmeißen??? Auf keinen Fall. Wer macht denn so was? *wunder*

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Zum Lesen nehm ich den SU immer ab. Ich finde, der stört dann nur, wenn er verrutscht. Wenn ich fertig bin, mach ich ihn dann wieder ans Buch. Aber wegschmeißen??? Auf keinen Fall. Wer macht denn so was? *wunder*


    :write
    Genau so mache ich das auch!


    Zumal beim Lesen ja auch die Gefahr besteht, dass der SU einreißt, verknittert oder sonst dergleichen. Nee, nee, schön aufbewahren und nach dem Lesen kommt er wieder rum. :-)

  • Zitat

    Original von Anica
    Zumal beim Lesen ja auch die Gefahr besteht, dass der SU einreißt, verknittert oder sonst dergleichen.


    Das Einreißen ist mir blöderweise letzte Mal sogar beim wiedereinräumen des Buches ins Regal passiert. Sehr ärgerlich.. zumal das ja teilweise sehr dünnes Papier ist, was man für 20 Euro manchmal echt ärgerlich findet. Da gefällt mir der SU von Daniel Glattauers Gegen sieben Wellen deutlich besser.. schön stabiles Papier.

  • Zitat

    Original von Anica


    :write
    Genau so mache ich das auch!


    Zumal beim Lesen ja auch die Gefahr besteht, dass der SU einreißt, verknittert oder sonst dergleichen. Nee, nee, schön aufbewahren und nach dem Lesen kommt er wieder rum. :-)


    Na Ihr seid ja lustig. :lache Euch ist aber schon klar, warum der SU SU heißt? Um das Buch zu schützen und nicht sich selbst. :grin :wave
    Edit: Bücher, die man immer wieder und häufig oder über Jahrzehnte benutzt, leiden durch die Hände. Ich habe sogar einen Lederumschlag, den ich um Bücher ohne Umschlag mache, um sie zu schützen beim Lesen.