Schutzumschlag

  • Ich nehme mir jedes Mal vor, den Schutzumschlag abzumachen, um ihn zu schonen, und erst nach Beendigung des Buchs wieder zusammen damit ins Regal zu stellen, aber ich tue es dann fast nie.


    Wahrscheinlich, weil der Umschlag sich so gut als Lesezeichen benutzen lässt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Lizzy311
    Auf Idee den SU wegzuschmeißen bin ich noch nie gekommen...der gehört doch zum Buch dazu!! Naja aber mir sind meine Bücher auch wirklich heilig!Wenn was kaputt geht...ähm tesafilm...aber da ich sie ja immer Abnehme hatte ich noch keine größeren Schäden^^Wenn ich Bücher ausleihe nehme ich den SU auch immer ab damit er nich kaputt geht und die Leute verstehn das auch immer^^


    :gruebel Aber das Buch selbst leidet doch beim Lesen ohne SU erst recht? Ein Fleck auf dem SU oder Fettspuren (Hände sind immer etwas schwitzig oder fettig, selbst wenn man sie einmal die Stunde wäscht.) ist mit dem SU entfernbar, aber ein Fleck direkt auf dem Buchdeckel... :yikes Gerade weil meine Bücher lange halten sollen, lese ich sie nur mit SU oder extra Umschlag. Im Bücherregal selbst leiden die Bücher eigentlich nicht. :gruebel

  • aaalso ein schutzumschlag kann echt nervig sein, doch die dinger haben eine funktion!!!! um meine bücher zu schützen lasse ich sie also notgedrungen dran!!!! :rolleyes

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich mach' ihn auch immer ab - aber ich muss dazu sagen, ich meide Bücher, die einen solchen Umschlag haben von Haus aus ;)
    Ich werf' ihn aber erst weg, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Annabellee
    Während dem Lesen entferne ich den Schutzumschlag und nach dem Lesen kommt er wider dran, wenn das Buch ins Regal gestellt wird.


    genau, so mach ich das auch. die sind schon schön, gehen aber beim lesen bei mir immer kaputt :-( vor allem weil ich meine bücher immer überall mit hin nehm.

  • Also ich mach die Teile immer weg, wenn ich lese, die stören mich nur, weil die dann hoch und runter rutschen und dann reißen sie ein oder verknicken an den Kanten.


    Wenn ich fertig gelesen hab, mach ich sie dann wieder rum, ich find die Bilder darauf meist schöner, als die "nackten" Bücher :)

  • Also auf die Idee, den schön gestalteten Schutzumschlag wegzuwerfen, bin ich noch nie gekommen. Ich lese auch mit Schutzumschlag, denn vorsichtig bin ich immer und es ist noch nie was eingerissen. Wenn ich das Buch in der Tasche mitnehmen will, dann bleibt der Umschlag zu Hause und das Buch schützt sich mit einem Beutel.

  • Hallole!


    Auf die Idee, den Schutzumschlag wegzuwerfen bin ich mein Lebtag noch nicht gekommen :yikes
    Den Schutzumschlag mache ich zum Lesen runter, danach wieder hin.
    Ein HC ohne Schutzumschlag ist bei TT auch ganz schlecht zu vertauschen.


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hey!


    Ich hab mir noch nie wirklich gedanken darum gemacht,was ich mit dem Schutzumschlag mache!Während dem Lesen mache ich ab und danach wieder dran,weil es auch manchmal schöner aussieht wenn das Buch im Regal steht :-)



    vlg


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zitat

    Original von Feele
    Also ich mach die Teile immer weg, wenn ich lese, die stören mich nur, weil die dann hoch und runter rutschen und dann reißen sie ein oder verknicken an den Kanten.


    Wenn ich fertig gelesen hab, mach ich sie dann wieder rum, ich find die Bilder darauf meist schöner, als die "nackten" Bücher :)


    Sehe ich genauso.

    :lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63


    "Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

  • irgendwie verwirrt mich dieses Thema.
    Ich bin nie! auf den Gedanken gekommen, einen Schutzumschlag wegzuschmeißen. Ich wundere mich schon immer, wenn man über Ebay nur das Buch ohne Schutzumschlag erstehen kann. Bisher habe ich mich immer gefragt, wie man um Himmels willen denn einen SU verlieren kann.
    Jetzt weiß ichs...
    Für mich sind diese Umschläge Dekoration, einfach optisch toll und gehören zum Buch dazu. Das Ding heit zwar SU ist aber keiner, sondern stellt das Cover. Leinengebundene Bücher sehen auch ohne hübsch aus, aber die meisten Bücher machen optisch doch einfach mit SU viel mehr her.
    Stellt euch die Biss-Bücher mal nackt vor :wow

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich mach den Schutzumschlag immer ab, bevor ich anfange zu lese.


    Der Schutzumschlag ist mir recht wichtig. Ich will das der Schutzumschlag sogut wie neu aussieht wenn das Buch ausgelesen ist und im Bücherregal steht.

  • Der Schutzumschlag gehört für mich zum Buch wie Verrückte zur Büchereule! (Komischer Vergleich, ich weiß. Nicht böse sein! :grin)
    Während des Lesens nervt der Umschlag schon ein bisschen, aber dann wird er ordentlich neben den Aufbewahrungsplatz des Buches während der Lesezeit gelegt und wenn das Buch beendet ist, wieder drum gemacht.
    Meine Mutter wollte bei einem Buch den Umschlag wegschmeißen, ich habe ihn Gott sei Dank aufgehoben, weil er mir so gut gefallen hat. Jetzt klebt sie die Umschläge immer mit Tesafilm an den Büchern fest. Dann gehen sie nicht verloren, sie nerven nicht beim Lesen und schützen das Buch von allen Seiten!


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif