Nicht die richtige Zeit für das ausgesuchte Buch?

  • Bei vielen Büchern, die ich in der Jugendzeit gelesen habe und dann später im erwachsenen Alter, musste ich feststellen, dass ich es lieber gleich als Erwachsener machen sollte.
    In diesem Punkt stimmt es mit der richtigen oder falschen Zeit :-)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Also, ich hab am Mittwoch noch mal Stragegie von Adam Thirlwell angefangen. Aber ich hab da zu wirklich keine Lust. Das Buch hab ich schon mal meinen Freund vorgelesen.
    Aber jetzt alleine, passt es überhaupt nicht. Der Erzählstil hat mir beim ersten mal gut gefallen, nur passst er mir gerade überhaupt nicht.


    Ab ich jetzt in drei Sätzen das gleiche gesagt? :ups

  • Mir geht es zwischendurch immer mal wieder so, daß ich das Gefühl habe, mir das falsche Buch für den jeweiligen Moment ausgesucht zu haben!
    Oft geht es da um ein falsches Genre, manchmal ist es mir einfach zu anspruchsvoll.
    Ich liebe etwas anspruchsvollere Bücher, aber nicht in den Zeiten, in denen ich schon genug um die Ohren hab mit Prüfungen etc.! Da muss dann etwas her, was sich locker fluffig runterlesen lässt!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

  • Für mich gibt es ganz klar der richtige Zeitpunkt für das Buch.
    Ich muß in der Stimmung sein, es muß mir passen.


    Im Moment habe ich eine Phase noch in einem neuen Job, der mich intellektuell genug fordert, da brauche ich die pure Unterhaltung. Jedes anspruchsvollere Buch wäre jetzt für mich falsch und würde weggelegt, weil ich jetzt nicht den Nerv aufbringe.


    Zu einer beruflich ruhigeren Zeit aber ist mir dann die simple Unterhaltung zu wenig und ich möchte was stimulierenderes lesen.


    Und es muß auch thematisch ein bißchen passen.
    Ein Buch mit dem ich jetzt nichts anfangen kann, kann in ein paar Jahren ganz anders bei mir ankommen.
    Schiffsmeldungen habe ich einmal angefangen - und abgebrochen.
    Drei Jahre später habe ich es nochmal angefangen - und es geliebt.


    Andersrum aber genauso: ich bin auch schon mal entäuscht, wenn ich ein geliebtes Buch nochmal nach Jahren lese und frage mich: was habe ich damals daran gefunden?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Hi zusammen :wave


    Ja, das ist mir Ostern passiert. :rolleyes


    Ich hatte "Wolfsblut" angefangen bis zur Seite 33, aber es war einfach die falsche Zeit für den Roman. Ich hatte mehr Lust auf Fantasy. :grin
    Außerdem gefällt mir der Schreibstil nicht.


    Zusammenfassung:
    Als Sohn eines wilden Wolfs und einer den Menschen entlaufenen Wolfshündin kommt Wolfsblut zur Welt. Er wächst zur Zeit des Goldrausches in der rauhen Natur des amerikanischen Nordens auf. Dann aber verschlägt ihn das Schicksal zu den Menschen - zu Indianern und Weißen.
    Einer der großen Abenteuerromane von Jack London.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ja, manchmal fange ich ein Buch an und komme einfach nicht weiter. Dann lasse ich es liegen und lese irgendwann weiter und dann geht es ratz - fatz und ich denke, wieso ging mir das nicht schon vorher so!?!? Aber manchmal breche ich dann auch komplett ab, da nützt das liegenlassen auch nicht.

  • Oh ja das kenne ich nur zu gut!!! Ich habe vorher die Bücher von Diana Gabaldon 1-3 gelesen. Und nun sitze ich am 4ten Band dran und komme nicht so recht weiter. Ich habe zwar lust zu lesen(allerdings auch nicht so stark wie sonst), aber mir fehlt hauptsächlich auch wegen der Schule die Zeit. Ich habe es schon einmal verlängert und muss noch über die Hälfte lesen! Und in drei Wochen ist der nächste Abgabetermin!!!!! :yikes
    Und... Keine Ahnung... Komme halt zur Zeit nicht so recht in die Puschen!

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Im Moment ist es fürchterlich; ich hab drei Bücher angefangen, und mit keinem bin ich so recht glücklich, obwohl ich alle drei (aus verschiedenen Genres) toll finde.
    Zum Mäusemelken ist das!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Bei mir kommt es definitiv darauf an, wieviel Zeit zum lesen ich habe, denn manche Bücher "vertragen" es nicht, wenn man nur wenige Seiten liest und längere Pausen machen muss, dann kommt man nicht richtig rein und findet sie blöd. Bei anderen Büchern ist das kein Problem.


    Und es kommt auch darauf an, welches Buch ich vorher gelesen habe. Wenn nach einem spannenden Krimi mit kurzen Kapiteln und schneller Erzählweise ein "langesames" erzählerisches Buch mit vielen Abschweifungen und Nebenhandlungen kommt, empfinde ich das oft als langweilig und zu umständlich, obwohl ich bei anderer Reihenfolge das gleiche Buch unter Umständen geliebt hätte.


    Aus dieser Erfahrung heraus suche ich mir auch jetzt eine gewisse Reihenfolge zumindest nach Genres aus.

  • Hallo zusammen :wave
    Bevor ich "Das Marzipanmädchen" angefangen habe, ist mir genau das wieder passiert. :rolleyes


    Für mich war einfach nicht die Zeit für eine etwas exotischere Geschichte, ich wollte lieber mal ein neues Genre austesten.


    Tiger eye - Marjorie M. Liu


    Dela Reese kann es nicht fassen: Ist dem antiken Kästchen, das sie gerade auf dem Markt gefunden hat, wirklich ein stattlicher Krieger mit funkelnden goldenen Augen entstiegen? Seit 2000 Jahren zwingt ein Fluch Hari, jedem neuen Besitzer seiner Schatulle bedingungslos zu Diensten zu sein. Stets wollte er sich von diesem Zauber befreien. Doch das war, bevor er die faszinierende Dela traf ... Ausgezeichnet mit dem Romantic Times Award.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von lisbonlioness
    Im Moment ist es fürchterlich; ich hab drei Bücher angefangen, und mit keinem bin ich so recht glücklich, obwohl ich alle drei (aus verschiedenen Genres) toll finde.
    Zum Mäusemelken ist das!


    Du schreibst mir aus der Seele. :write

  • Ich musste mich durch "Ben Hur" durchkämpfen - und habe dann doch aufgegeben


    Bei "Interview mit einem Vampir - A. Rice" war es auch ganz schlimm. Da habe ich angefangen und zwischen durch lieber 3 andere Bücher gelesen bevor ich mich durchgekämpft habe..


    und


    Dracula - Bram Stoker.. ich komm zu dem Buch nicht durch.
    Vlt. wird es noch.. wollte es doch so dringend haben -.-

  • Zitat

    Original von deadeternity
    (...)


    und


    Dracula - Bram Stoker.. ich komm zu dem Buch nicht durch.
    Vlt. wird es noch.. wollte es doch so dringend haben -.-



    Mit Dracula ging's mir am Anfang auch nicht so gut, sodass ich es fast mal weggelegt hätte...Aber zum Schluss hin wird's spannender und als ich das Buch beendet hatte, hat es mir dann doch noch gut gefallen...

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe dieses Buch Anfang des Monats unterbrochen, weil ich keine Lust auf Drachen hatte und mich das Buch nicht in seinen Bann ziehen konnte.


    Im Garten des Purpurdrachen - Carole Wilkinson


    Ein neues Drachen-Abenteuer aus dem alten China: Gefahren am Hofe des Kaisers Ein kleines Drachenbaby aufzuziehen ist gar nicht so einfach! Ping ist froh, als sie mit dem Drachen Kai in das bequemere Leben am Hof des Kaisers zurückkehrt. Der Kaiser ist ganz vernarrt in den kleinen Drachen, denn er möchte an ihm, der mehrere tausend Jahre alt werden kann, das Geheimnis der Unsterblichkeit entdecken. Ping aber sorgt sich um die Zukunft: Wer soll sich um Kai kümmern, wenn sie einmal nicht mehr da ist? Gemeinsam mit Kai und dem Magier Dong Fang Suo macht sie sich auf die Suche nach den alten Drachenhüterfamilien des Landes, um einen Nachfolger zu finden. Doch die Reise wird gefährlich Spannung, Intrigen und Abenteuer.
    Die Fortsetzung des Erfolgsromans "Hüterin des Drachens" mit einem zum Liebhaben frechen und übermütigen kleinen Drachen!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Für mich müssen die Bücher auch zur derzeitigen Stimmung passen. Wenn der Alltag eher stressig ist, greife ich nach purer Unterhaltung. In ausgewogeneren Zeiten lese ich gerne Biografien oder Bücher, die auch hinterher noch im Kopf rumschwirren. Öfters stelle ich es auch fest, dass ich vor Jahren von einem Buch begeistert war und es beim nochmaligen Lesen abbreche. Das liegt bestimmt nicht nur daran, dass ich das Ende schon kenne. Aber um aber die eingangs gestellte Frage zu beantworten: ja, es gibt eine richtige Zeit für ein Buch. Die sollte man dann auch nutzen.

  • Hallo, ja das kenne ich auch. Manchmal hat man zu bestimmten Zeiten halt keine Lust auf das Thema...dann kommt es bei mir halt wieder auf die SuB.


    Wichtig finde ich, dass ich nicht immer ein genre hintereinander lese, dann hab ich iwann keine Lust mehr darauf. Das muss bei mir sehr ausgeglichen sein... :-)

  • So geht es mir mit dem Buch "Die Druidin"..ich führe es seit Monaten als aktuelle Lektüre neben einem zweiten Buch..das zweite Buch ändert sich alle Paar Tage, da ausgelesen, aber bei der Druidin komme ich keine Seite weiter.


    Das Thema interessiert mich eigentlich sehr, aber momentan nicht das richtige. Mal sehen, wann ich es wieder zur Hand nehme.