Das Hexen-Amulett - Susannah Kells

  • ... wenn es dem bösen Bruder nicht gefällt ...


    Hinter dem Pseudonym Susannah Kells verbergen sich der bekannte historische Abenteuerautor Bernard Cornwell ("Sharp", die Artus-Trilogie uvm.) und seine Frau Judy. Das "Hexenamulett" ist 1983 unter dem Titel "A Crowning Mercy" erschienen und im Februar 2008 auf deutsch bei Pieper herausgekommen.


    England im 17. Jahrhundert
    Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Heldin Dorcas, die an einen vermögenden Fremden verheiratet werden soll. Doch ihr Herz gehört einem anderen: dem jungen Adeligen Toby Lazen, mit dem sie eine erste zarte Liebe verbindet. Doch dann erbt Dorcas von ihrem Vater ein geheimnisumwobenes Siegel - und ihr Leben gerät von einem Tag auf den anderen aus den Fugen! Vier Stück dieser Siegel gibt es davon insgesamt, und zusammen versprechen sie ungeheure Macht und Einfluss. Aus diesem Grund ist ein skrupelloser Anwalt hinter dem Siegel her, der auch nicht davor zurückschreckt, Dorcas vor das Inquisitionsgericht zu zerren und sie der Hexerei anzuklagen. Und auch ihr aufgezwungener Verlobter hat sein Interesse an dem Siegel und trachtet danach, Dorcas so schnell wie möglich zu seiner Frau zu machen. Und so stürzt Dorcas aus einem Himmel der ersten Liebe in die grausamen Flammen der Inquisition ...


    Der spannende Schreibstil von Cornwell zusammen mit dem historischen Wissen seiner Frau, die Historikerin ist, ergibt einen Roman, den ich am liebsten am Stück durchgelesen hätte. Eine der größten Stärken von Cornwell ist es, vielschichtige, mitreißende Schurken zu kreieren, die man am liebsten selbst bekämpfen würde. Außerdem fließt so viel historisches Wissen mit in den Roman ein, dass man das London und die Landschlösser dieser Zeit beim Lesen förmlich vor sich sieht, riecht und schmeckt ... Ein starkes Buch, das nur leider nach 590 Seiten zu Ende ist ...

  • :wave Danke für deine Rezi, das hört sich ganz nach einem Buch an, das auf meinen Lesestapel muss! :-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Danke für die Rezi! :wave


    Ich habe das Buch hier mal mit verlinkt. Würdest Du bitte auch im Eingangspost die ISBN im entsprechenden Feld nachtragen und das Buch verlinken, damit es in der Rezensionsübersicht auftaucht? Danke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Leseschildkröte
    Danke, ja, das Buch erscheint jetzt bei den Rezensionen.


    Aber ob es was für mich ist, weiß ich immer noch nicht. England ist eigentlich nicht so mein Fall (na ja, von Artus, Merlin & Co mal abgesehen), die Rezi liest sich dennoch interessant, doch dann ist da wiederum die Inquisition. Wenn so was "gut" beschrieben ist, habe ich nächtelang Alpträume. Erst mal warten, ob noch mehr Meinungen kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :winkt Huhu Leseschildkröte, danke für die schöne Rezi. Es soll wohl noch weitere Teile geben. :gruebel


    Quelle:Amazon von Happy-end-buecher


    Dieser historische Roman und gleichzeitig erste Teil einer Serie um die adelige Familie Lazen, wurde von Bernard Cornwell, einem bekannten Autor von historischen Romanen zusammen mit seiner Ehefrau , unter dem Pseudonym Susannah Kells geschrieben.

  • Ich habe es auf Englisch gelesen und sehr genossen. Für einen Cornwell war es ziemlich untypisch, allein schon durch die weibliche Heldin. Aber, Sensation, ich mochte sie.
    Es war so eine richtig nette, typische Abenteuergeschichte. Ich glaube auch, ein bißchen hat Cornwell bei "Campions" Abneigung gegen die Bigotterie ihrer Familie seine eigene Kindheit bei erzreligiösen Zieheltern aufgearbeitet.
    Schade fand ich nur ihre Abneigung gegen ihren Namen, mir gefällt Dorcas unabhängig von der Bedeutung nämlich sehr gut.


    Als Serie hängt das ganze, soweit ich weiß, eher lose zusammen, es geht nur um die gleiche Familie, ein paar Generationen später. Habe den 2. Teil aber noch nicht gelesen.


    Finde ich witzig, wie der wohl durch Uhtred ausgelöste Cornwell-Boom in Deutschland jetzt nach und nach die Altwerke hochschwappt. Was ich allerdings nicht für einen Fehler halte!


    PS: Wieso eigentlich Lazen? Die Familie heißt doch Lazender. Wo ist das -der abgeblieben? Und da freue ich mich, daß sie "Sharpe" in der Neuauflage seiner Serie das -e wieder anerkennen und da klauen sie Toby sein -der!
    Verstehen muß man das nicht, oder? Oder, ist es vielleicht nur ein Fehler im Klappentext?


    PPS: Und was ist das für ein komischer Titel? Immerhin, es heißt nicht "Die Tochter des Predigers", falls das der Beruf ihres Vaters war, weiß ich nicht mehr. :rofl

  • Ich habs verschlungen :-]
    Toller Roman, super spannend mit einer schönen Liebesgeschichte.


    Weiß jemand, wann die deutsche Fortsetzung erscheinen wird????

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend