Habt ihr schon einen Kleinwagen im Regal stehen?

  • Ich hab das auch noch nicht nachgerechnet, aber ein Kleinwagen sollte es noch nicht sein... also wenn ich pro Buch mal 10 Euro sagen würde, dann würd ich auf maximal 4000 Euro kommen. Das würde für ein Auto ja noch nicht ganz reichen... wenn dann nur für einen gebrauchten.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wir haben unsere Bücher in Listen erfasst und auch mit dem "in etwa Wert" bei der Hausratversicherung mit angegeben. Da mein Mann alte Jugendbücher sammelt und davon auch eine stattliche Anzahl hat, kommt da schon ein wenig was zusammen. Wie wichtig das ist, haben wir vor Jahren gemerkt. Da hat ein Mitbewohner im Erdgeschoß gemeint, er könne seinen Badewannenablauf selber reparieren, ganz fachmännisch natürlich........
    Als wir aus dem Urlaub kamen (nach 3 Wochen) und in den Keller kamen, stand dieser unter Wasser und die dort gelagerten Bücher waren total durchweicht und leider auch schon angeschimmelt. Zum großen Teil war nichts mehr zu retten. Dank unserer Liste und den aus dem Wasser gefischten Fragmenten hat uns aber die Haftpflichtversicherung des Verursachers des Wasserschadens alle Bücher zum Neupreis ersetzt. Zum Glück waren die "wertvolleren" Stücke damals schon im Wohnzimmer untergebracht und es hat "nur" meine "trivialen" Werke erwischt. Seither sind die Bücher auch in unserer Hausratversicherung mit drin, falls bei uns selber mal etwas passieren sollte, für das keine andere Haftpflichtversicherung aufkommt.


    --Schusselchen--

  • Zitat

    Original von Schusselchen
    Wir haben unsere Bücher in Listen erfasst und auch mit dem "in etwa Wert" bei der Hausratversicherung mit angegeben. Da mein Mann alte Jugendbücher sammelt und davon auch eine stattliche Anzahl hat, kommt da schon ein wenig was zusammen. Wie wichtig das ist, haben wir vor Jahren gemerkt. Da hat ein Mitbewohner im Erdgeschoß gemeint, er könne seinen Badewannenablauf selber reparieren, ganz fachmännisch natürlich........
    Als wir aus dem Urlaub kamen (nach 3 Wochen) und in den Keller kamen, stand dieser unter Wasser und die dort gelagerten Bücher waren total durchweicht und leider auch schon angeschimmelt. Zum großen Teil war nichts mehr zu retten. Dank unserer Liste und den aus dem Wasser gefischten Fragmenten hat uns aber die Haftpflichtversicherung des Verursachers des Wasserschadens alle Bücher zum Neupreis ersetzt. Zum Glück waren die "wertvolleren" Stücke damals schon im Wohnzimmer untergebracht und es hat "nur" meine "trivialen" Werke erwischt. Seither sind die Bücher auch in unserer Hausratversicherung mit drin, falls bei uns selber mal etwas passieren sollte, für das keine andere Haftpflichtversicherung aufkommt.


    --Schusselchen--



    Herrje, da hätt ich den Kaffee aber erst mal auf. Da kann man wirklich von Glück sagen, dass die Bücher wenigstens versichert waren :S

  • Hmh wenn ich bei etwa 1200 Büchern je 10€ berechne kommt schon so einiges zusammen und wenn man noch bedenkt das ich auch einige äußerst teuere Exemplare besitze könnte es für ein kleines Auto wohl schon reichen :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hmm.... keine Ahnung, ob es schon für einen Kleinwagen langen würde. Aber, ein paar Tausend sinds mit Sicherheit.... :gruebel zur "normalen Belletristik" haben wir aber auch etliches an Fachliteratur der Bereiche Medizin/Psychologie, Biologie/Naturwissenschaften, Ornithologie in den Regalen stehen. Das läppert sich dann auch ganz schön zusammen....

  • Es ist einfach zu schön, hier zu lesen, daß es so richtig viele Bücherfreunde gibt und die zudem noch genausoviele Regale anbauen und ausbauen, um ihre Bücher darauf zu sortieren.


    Da bei mir wirklich alles aus den Nähten platzte, habe ich kürzlich mal "geräumt" und vieles in Kisten verstaut, wovon ich wußte: das lese ich nie mehr.


    Ein Bekannter ist Pfarrer und hat in seiner Kirche einen Bücherflohmarkt ins Leben gerufen. Und er hat sich meiner Kartons angenommen.


    Immer samstags ist dieser Flohmarkt geöffnet, also habe ich alles hingebracht, von dem ich glaube, daß ich es nicht mehr brauche.


    Bei einer Tasse Kaffee und ein bißchen in den Regalen stöbern habe ich gleich wieder ein Buch gefunden und mitgenommen.


    1 Euro für ein gebundenes Buch ist doch ok?


    Ich denke, hier haben die Bücher wenigstens einen sinnvollen Platz, denn sie werden nochmal gelesen und ich kann wieder etwas durchatmen.
    Irgendwann ist es wirklich zuviel!


    Entweder ich muß anbauen und bekomme eine richtige Bibliothek, oder ich muß mich schweren Herzens trennen.


    Ich habe mich für letzteres entschieden.


    Habt Ihr dafür Verständnis?


    Einen schönen Abend!
    Sarah

  • Bei mir reicht es bislang höchstens für einen gebrauchten Kleinwagen. Liegt allerdings daran, dass ich auch recht viele Bücher gebraucht kaufe. Würde ich den Neupreis berechnen sähe das natürlich anders aus.


    In meiner Hausratversicherung ist der Wert mehrerer, nicht gerade billiger, Musikinstrumente enthalten, die ich aber inzwischen nicht mehr besitze. Daher passt es mit den Büchern problemlos. Wenn es allerdings so weitergeht sollte ich die Versicherung wohl spätestens nächstes Jahr mal wieder aufstocken.

    Eve: "You know, I hear your friends say your cop is scary, mean and relentless. What do you say about that?"


    Roarke: "Lieutenant, your friends say the same."


    Visions in death


  • Stimmt auch wieder...ich muss schauen, dass ich später eine Wohnung nehme, in der ein Bücherraum platz hat ;)


    Wünsch euch auch schöne Feiertage!

  • Ich freue mich so , daß Ihr hier alle so Bücherverrückt seid und das verstehen könnt.
    Meine Mutter hat nie verstanden, daß ich lieber inmitten von Büchern, als Schränken wohne.
    (ich hatte keinen Schrank, nur Bücherregale)


    Mein Kleinwagen steht draußen (126er Fiat Cabrio), also brauch ich keinen im Regal, wobei ich ihn, weil er so klein und goldig ist, auch am liebsten mit reinnehmen möchte ;-)


    Ist das Wetter nicht ein Traum?
    Ich packe mir jetzt meine beiden Bücher und geh in den Garten.


    Habt einen wunderschönen Tag!


    Sarah


  • Ich hab in den letzten Tagen auch schon öfter draußen auf der Wiese gelegen und gelesen :) Herrlich!

  • Da ich viele Bücher auch billiger in irgendwelchen Wühltischen kaufe oder auch gerne mal gebraucht, glaube ich, dass meine Bücher vielleicht den Wert eines kleinen Gebrauchtwagen haben.
    Ich habe auch noch viele Bücher, die mir meine Oma geschenkt hat von früher, oder auch insgesamt einige Kinderbücher. Das sind auch noch einige.


    Bei uns daheim würde ich sagen, dass die Sammlung meines Vaters mehr wert ist. Er hat damals viele Bücher gekauft und dann auch noch alle als Hardcover.
    Da das schon einige sind und auch Sonderausgaben dabei sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die einen gewissen Wert haben :-)


    Versichert ist bei uns kein einziges Buch.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Hallo...
    also meine Bücher haben schon einen hohen Wert, allerdings glaube ich, dass ich mehr in einem Gebrauchtwagen - Bereich liege...
    In meine Hausratversicherung habe ich meine Bücher aber auf jeden Fall mit einbezogen...
    Mein Versicherungsmakler hat mich ein bisschen verwundert angeschaut, aber dennoch habe ich darauf bestanden...


    Lg

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Also, wir haben unsere Bücher nicht mit versichert ... Ich denke, es muss auch nicht sein, wir haben hier nur "normale" Bücher, keine wertvollen Schätzchen oder so, die Bücher sind alle im Wohnzimmer und in unseren Zimmern untergebracht, also ist es wohl nicht nötig, sie zusätzlich zu versichern.

  • Ich hab mal alle Preise der Bücher zusammengezählt und DM versucht in Euro um zu rechnen.
    Also ich bin auf runde 3000 Euro gekommen. Ein Gebrauchtwagen wär das schon. :wow

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach