ANGÉLIQUE von Anne Golon

  • Ja, das hab ich auch gefunden, aber bei Amazon steht Sprache: Französisch, das irritiert mich irgendwie, aber ich habs bestellt, schauen wir mal.
    Zur Not krieg ich so eine Schmonzette wohl auch noch auf Französisch hin....

  • Die beste Nachricht des Tages! Das war ja allerhöchste Zeit!!! :-] :-]

    Ich hoffe, es zieht sich mit den Veröffentlichungen nicht so lange hin wie bei den französischen Ausgaben.



    :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Was ich in jedem Fall am großartigsten finde, ist, dass es sich bei dieser Blanvalet-Veröffentlichung nicht um eine Neuauflage handelt, sondern die Erstveröffentlichung der von der Autorin überarbeiteten und diesmal ungekürzten Version ihrer Romanreihe.


    Ich hoffe nur, die Übersetzung der alten deutschen Originalbände wird eins zu eins übernommen und die Übersetzung der neuen Passagen nahtlos an diese angeglichen. Ein Stilbruch wäre schade.
    Und die ursprünglichen Übersetzer weilen wohl entweder nicht mehr unter uns oder sind schon in Rente. :-)


    Schön auch, dass die Cover so neutral gehalten sind (nicht diese gezeichneten Frauenköpfe der alten Hardcover-Ausgaben, das erinnerte irgendwie an Hanni & Nanni ;-)).

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Oh, mein erster und wohl auch liebster Frauenroman... :-] allerdings nur bis band sechs, dann wars mir langsam zuviel... :grin


    Band eins und zwei sind die besten, und dann wirds immer aberwitziger und aberwitziger... :chen


    Und ja, Babyjane: Die schmonzette packst du mit links auf französisch, vor allem, wenn du sie auf deutsch schon mal gelesen hast: ich hab mir in Bordeaux band 1, 2 und 6 gekauft... die hab sogar ich mitgekriegt, obwohl ich nur einen dreissig-tage kurs gemacht hab... ;-)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Also das klingt ja nun wirklich interessant! Muß ich sofort im Juli haben...


    Man kann die Bücher als Mann doch wohl auch mit Genuß lesen, oder?

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac
    Also das klingt ja nun wirklich interessant! Muß ich sofort im Juli haben...


    Man kann die Bücher als Mann doch wohl auch mit Genuß lesen, oder?


    Seit den ganzen Schmonzettenkommentaren frag ich mich das auch schon die ganze Zeit.

  • Wenn man sich für historische Romane interessiert, gut unterhalten werden will und nichts gegen einen Schuss geschmackvolle Erotik hat - ein klares Ja.


    Ich habe schon von einigen Männern gehört, die die Reihe begeistert gelesen haben. Ich selbst kenne sie, weil mein Vater sie uns vor Jahrzehnten ins Haus geschleppt hat.


    Bloß nicht von den Filmen auf die Bücher schließen. Mit Schmonzette hat "Angélique" auf hundert Meilen nichts gemein. Im Gegenteil. Hier ist ein sorgfältig, um nicht zu sagen akribisch, recherchierter Romanzyklus, wie es ihn seither nicht mehr gegeben hat. Von verschiedensten kulturellen Facetten bis hin zu wissenschaftlichen Erörterungen vor dem Hintergrund des französischen Barock wird hier alles geboten.
    Die Geschichte ist keinesfalls unter Liebesroman einzuordnen, weil dafür zu vorderst das Kriterium "alles-tun-und-Handeln-der-Protagonistin-läuft-darauf-hinaus-dass-sie-mit- dem-Held-vereint-wird-und-dies-ist-ihr-Lebenszweck" fehlt.


    Angélique ist sicherlich selbstbewußter, souveräner und dennoch um einiges weiblicher und vielschichtiger als alle ihre Kolleginnen in gegenwärtigen historischen Romanen.


    edit: sprachliche Korrekturen

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Vielen Dank Alice Thierry! Jetzt bin ich noch gespannter... Werde den ersten Band sofort bei erscheinen kaufen!

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • :feiern


    oh wie toll, wie toll.


    Ich hab von meinem Opa als Jugendliche die Bücher bis Band 6 gelesen (und Band 1 und 2 seither mehrmals) - aber leider hatte er die restlichen Bücher nicht, ich hab sie dann irgendwann mal als aussortierte Bücher in der Bücherei bekommen, allerdings nur Band 1,2,3 und 5.


    Sehr schön zu lesen, dass die Bücher neu aufgelegt werden!! :-]


    glg

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Ja, ihr lieben männer, man macht - zumindest bis band 2 nichts falsch, es ist der klassiker des historischen frauenromans, ein - wie Alice Thierry sagte: akribisch recherchiertes opus, das weit über der aktuellen genre-literatur liegt. Wer Angelique gelesen hat, weiss, dass alle anderen nur schlechter sein können. Der erste band ist der beste, und passt durchaus in die ahnenreihe, Dumas, Hugo und Balzac.
    Die enteignete, verwitwete gräfin, die auf den strassen von Paris bettelt, und entschlossen ist, koste es, was es wolle, wieder gesellschaftlich aufzusteigen, könnte von den obgenannten herren stammen.


    Irgendwann ab band 4, 5 jedoch hat mein impetus als leserin etwas nachgelassen: ich find nichts uninteressanter als hugenotten... - es stimmt: sie erlebt ein verheerendes abenteuer, einen üblen schicksalsschlag nach dem anderen, aber geht nicht nur gereifter sondern auch immer schöner und attraktiver daraus hervor. :rolleyes
    Band sechs fand ich vom thema her wieder etwas interessanter... bei band sieben empfehle ich eher eine relektüre von Lederstrumpf... :rolleyes


    Der film war deswegen so berühmt, weil - wir verstehen das nicht mehr - Angelique damals als sexfilm galt, und keine jugendfreigabe bekam, weil man Michele Mercier einige male nackt sieht. Die damals ausgesperrten jugendlichen haben sich gerächt, und einfach die bücherschränke ihrer mütter und tanten geplündert... :grin


    :gruebel EDIT: ich seh grad, mein damaliger band eins ist in DREI neue bände unterteilt... der beste teil müsste in der neuausgabe also band VIER sein... :wow Der buch-abschnitt mit dem pariser elendsviertel hiess damals Marquise des Anges, oder in der deutschen übersetzung die Marquise der Engel...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • "Große Mutter", ich danke Dir für Deine wortgewandte Unterstützung. :-]


    Ich würde auch Band drei (oder zwei?) - "Angélique und der König" - noch unbedingt in die Reihe der besten Bände der Reihe aufnehmen, weil hier das Leben in Versailles und der herrschenden Kreise so wunderbar anschaulich wiedergegeben wird.


    Band 5 ("Die Rebellin") halte ich für den heftigsten, gemessen an den schlimmen Sachen, die ihr da passieren. Aber es ist schön, dass sie in diesem Buch wieder in die Gegend ihrer Kindheit zurückkehrt und alte, längst vergessene Charaktere aus dieser Zeit wieder auftauchen.


    Aber es stimmt schon: die Darstellung der Unterwelt von Paris und die Geschichte, wie Angélique sich wieder emporarbeitet, ist schon besonders gelungen.


    Ich wünschte wirklich, die Reihe würde neu verfilmt werden. Am besten als Mehrteiler, möglichst detailliert und atmosphärisch dicht. Besonders erotisch finde ich die Filme der 60er nun wirklich nicht. Da gibt selbst James Bond mehr her. ?(

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers