Vergebung, Stieg Larsson

  • Auch der dritte und letzte (LEIDER!!!) Teil ist mal wieder spannend und sehr komplex geschrieben.
    Der zweite Band wird fortgesetzt und man findet sich sofort wieder ein. Dieses Mal wird aber nicht nur in eine richutng ermittelt, wie es im Band zwei war, sondern man ermittelt dann doch endlich mal in verschiedene Richtungen. Über die verschiedensten Charaktere erfährt so einiges. Und trotz, dass auch in diesem Band noch einmal neue Gesichter auftauchen, ist es nicht schwieriger zu lesen, als die anderen. Larsson hat auch hier wieder faszinierende Arbeit geleistet und auch an die kleinsten Details geachtet, sodass man sich auch den "unwichtigesten" Charakter bildlich genau vorstellen kann.
    Alles in allem, ein hervorragendes Buch! Schade nur, dass Stieg Larsson tot ist und nichts mehr von ihm veröffentlicht werden kann. :cry
    Ach ja und ich habe richtig gelitten, weil das Buch zu Ende war, ich wollte nicht, dass es zu Ende ist. Absolut nicht!!! 10 Punkte


    Ach ja eines fällt mir noch ein:


  • Zitat

    Original von Alisha
    Ja, das war eindeutig der beste Teil der Trilogie!


    Während ich bei den beiden ersten Teilen jeweils sehr lange gebraucht habe, bis die Story mich packte, war ich diesmal sofort mitten drin!


    Ich habe das Buch vor einigen Tagen angefangen und muss leider genau das Gegenteil behaupten - bisher kann mich das Buch überhaupt nicht fesseln und bei den anderen beiden Teilen war ich bereits nach wenigen sehr gespannt, wie es weitergeht. Jetzt, im dritten Teil, habe ich das Gefühl, dass das Buch nur aus Namen besteht und all das verwirrt mich teilweise enorm. Ich kann mit manchen Namen schon teilweise nichts mehr anfangen und finde das etwas zu viel des Guten. Mal sehen, ob ich überhaupt weiterlese, bisher frustriert mich die Tatsache zu sehr.

  • Ich bin vor ein paar Tagen mit der "Millennium-Trilogie" fertig geworden. Ich bin genauso begeistert, wie von den beiden vorherigen Bänden. Für mich war diese Reihe mein Leseerlebnis 2009.


    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass es von Stieg Larsson in seinem Nachlass noch Manuscripte gibt, die für ein paar Bücher reichen. Wenn sich die Erben man geeinigt haben, kommen wir wohl in den Genuss, noch was spannendes von dem Autor zu lesen. Stieg Larsson hatte ursprünglich eine 10-teilige Reihe geplant.

  • Zitat

    Original von Avalox
    Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass es von Stieg Larsson in seinem Nachlass noch Manuscripte gibt, die für ein paar Bücher reichen. Wenn sich die Erben man geeinigt haben, kommen wir wohl in den Genuss, noch was spannendes von dem Autor zu lesen. Stieg Larsson hatte ursprünglich eine 10-teilige Reihe geplant.


    In der Rezension von Verblendung oder Verdammnis wurde bereits erwähnt, das die Erben sich wohl geeinigt hätten und nichts mehr veröffentlich wird. Da die Manuskripte nicht vollständig sind. Wir haben leider kein Glück.

  • Titel: Vergebung
    Originaltitel: Luftslottet som sprängdes
    Autor: Stieg Larsson
    Übersetzt aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn
    Verlag: Heyne
    Erschienen: Mai 2009 als Taschenbuch
    Seitenzahl: 864
    ISBN-10: 3453434064
    ISBN-13: 978-3453434066
    Preis: 9.95 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Lisbeth Salander hat es wieder einmal nicht geschafft. Mit einer Axt hat die Ermittlerin versucht, ihrem Erzeuger und ewigen Erzfeind Alexander Zalatschenko das Leben zu nehmen, aber der skrupellose Kriminelle, der seine Tochter zuvor lebendig begraben hatte, überlebt und jagt Salander zudem noch eine Kugel in den Kopf. Nun liegen beide mit schweren Verletzungen, aber genesend, fast Tür an Tür im selben Krankenhaus. Derweil versucht Salanders Kollege Mikael Blomkvist, Salander vom Vorwurf des dreifachen Mordes reinzuwaschen – und sticht dabei in ein wahres Wespennest aus Korruption und krimineller Energie. Und er stößt auf ein gewaltiges Komplott von Mächten, die seine Ermittlungen empfindlich zu behindern suchen. Dann gibt es weitere Morde…


    Der Autor:
    Stieg Larrson wurde 1954 in Umeä/Schweden geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarktes.


    Meine Meinung:
    “Vergebung” ist der dritte Band einer Trilogie, die der Autor vor seinem Tod vollenden konnte. Auch dieser dritte Teil ist wieder sehr lesenswert, auch wenn er das schwächste Glied in dieser “Trilogiekette” ist. In diesem Buch agiert Larsson fast so wie ein unbeteiligter Chronist, er berichtet mehr als das er erzählt. Sein Person sind im Laufe der drei Teile allerdings “etwas stehen geblieben”, eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist kaum zu bemerken. Trotz aller Kritik ist Stieg Larsson aber wieder ein eindrucksvoller Thriller gelungen. Die verschiedenen Erzählstränge finden letztendlich alle wieder zusammen, lose Fäden sucht man vergeblich. Die Geschichte ist in sich schlüssig und logisch. Bemerkenswert ist, dass Larsson mit seiner Kritik an der schwedischen Gesellschaft und hier insbesondere an den schwedischen Geheimdiensten nicht hinterm Berg hält. Man spürt als Leser deutlich, was er von diesen staatlichen Nachrichtenbehörden hält, manchmal hat man fast den Eindruck, er mache sich sogar ein wenig lustig über die “Geheimen”. Dieser dritte Band sollte nicht gelesen werden, ohne vorher seine Vorgänger gelesen zu haben. Stieg Larsson ein sehr lesenswertes und kurzweiliges Buch geschrieben. Die Trilogie ist in ihrer Gesamtheit ein echtes und unterhaltendes Leseerlebnis.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bis 1 Uhr nachts habe ich die letzten Seiten gelesen. Danke an Stieg Larsson :anbet Schade, dass er uns keine weiteren Bücher bescheren kann.


    Die Trilogie um Lisbeth und Mikael ist grandios. 10 Punkte von mir für den letzten Band. :wave

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Meine Meinung:


    Ich habe lange nicht mehr so einen spannenden, komplexen und beeindruckenden Krimi wie „Vergebung“ gelesen. Es handelt sich, wie bei allen von Larssons Krimis, eher um ein unorthodoxes Modell von Kriminalgeschichte.
    Vor allem journalistische Hintergrundrecherche, Quellenschutz und Ermittlungsarbeit stehen bei Stieg Larsson im Vordergrund, was aber die eigentliche Spitzenleistung ist: er schafft es den fast 900 Seiten langen Roman kein einziges Mal langweilig oder aber nur langatmig erscheinen zu lassen.


    Das kann man mal einfach so unterschreiben.


    Zitat

    Original von Elbereth


    Atemlos hängt der Leser an den seitenlangen Beschreibungen von Festplattenauszügen, der Schilderung des Privatlebens einiger Nebenfiguren oder dem Aufbau der inneren Regierungs- und Verteidigungsstruktur Schwedens.
    Stieg Larsson führt unheimlich viele Protagonisten ins Spiel, ständig tauchen neue Namen auf, die wiederum zu einer der zahlreichen Gruppierungen mit den unterschiedlichsten Motivationen und Zielen gehören, doch nie wirkt eine der Figuren farblos oder unwahrscheinlich, immer schafft es der Autor ihr Leben einzuhauchen und das nicht nur mit Hilfe der an Akribie grenzenden Detailbeschreibungen.
    Stieg Larsson schreibt intelligente, sozial- und systemkritische Krimis, die zu begeistern vermögen und zum Nachdenken anregen.


    Stimmt wenn ich das Buch mal zuklappen musste….so wegen Schlaf und so was…dann kam ich mir völlig aus der Puste vor, als wenn ich gerannt wäre.


    Zitat

    Original von Elbereth


    Ich habe heute völlig deprimiert das Buch zugeklappt, und damit alle Hauptfiguren sich selber überlassen und muss nun versuchen mich selbst an den schrecklichen Gedanken zu gewöhnen, dass es keine neuen Bücher von Larsson geben wird…:cry


    Völlig begeisterte Grüße von Elbereth :wave


    Ging mir genauso, schade das es schon vorbei ist.


    Zitat

    Original von Britt

    Und wie kann man so unvergleichlich großartig schreiben, und dann die Frechheit besitzen, einfach zu sterben?! :anbet *heul*


    Ich glaube das hat er so nicht geplant. :grin


    Zitat

    Original von Leonae

    Ich warte auf den dritten Teil, und wenn ich den hier habe, lese ich gleich alle drei nacheinander. *freu*[/FONT]


    Ich hab die nicht alle hintereinander gelesen, so was mag ich nicht. Hab ich mal mit anderen Büchern gemacht, war mir dann laaaangweilig. Also schön mit Zwischenzeiten.


    Verblendung- Aug.09
    Verdammnis- Nov09
    Vergebung- Jan10


    Fazit: Ich mag eigentlich keine Schwedenkrimis, aber das hier also das Komplettpaket ist die Ausnahme.


    Klar ist es schade dass der Gute verstorben ist, aber er hat was Tolles hinterlassen, was alle Krimifans lesen sollten. :zwinker

  • Neulich habe ich beim Zahnarzt ein Artikel über Stieg Larsson im Wartezimmer gelesen. Die Bücher um Lisbeth und Mikael waren als Serie für 10 Bücher vorgesehen.... :cry Skripte waren für Nachfolgebände angelegt.... :cry es ist so schade, dass es nicht weitergeht.... Aber ich freu mich auf Februar, dann werden ich den 2. Teil im Kino sehen. Ein kleiner Trost.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Nikki
    Neulich habe ich beim Zahnarzt ein Artikel über Stieg Larsson im Wartezimmer gelesen. Die Bücher um Lisbeth und Mikael waren als Serie für 10 Bücher vorgesehen.... :cry Skripte waren für Nachfolgebände angelegt.... :cry es ist so schade, dass es nicht weitergeht.... Aber ich freu mich auf Februar, dann werden ich den 2. Teil im Kino sehen. Ein kleiner Trost.


    Steht auch bei wiki

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Fazit: Ich mag eigentlich keine Schwedenkrimis, aber das hier also das Komplettpaket ist die Ausnahme.


    Klar ist es schade dass der Gute verstorben ist, aber er hat was Tolles hinterlassen, was alle Krimifans lesen sollten. :zwinker


    Mit Schwedenkrimis hab ich es auch nicht so, wobei ich die Bücher von Stieg Larsson nicht als diese "typischen" Schwedenkrimis bezeichnen würde. Für mich sind die Bücher kaum mit "normalen" Krimis zu vergleichen. Lange Zeit hatte ich Abstand von Krimis genommen, weil sie mir auch eine Art und Weise identisch vorkamen, nichts hat wirklich überrascht, Dinge wurden vorhersehbar. Klar irgendwann hat wohl auch die Krimifantasie mal ihre Grenzen, aber Stieg Larsson hat sich über alle Grenzen hinweggesetz und mich voll auf begeistert. Seine Bücher fesseln, sind komplex, ohne grobe Logikfehler und waren für mich immer wieder überraschen. Er hat mir die Lust am krimilesen wiedergegeben. Nur wird es jetzt wohl schwer einen Autor zu finden, der meinen (nun noch höheren) Ansprüchen gerecht wird. :lache


    Edith sagt, es wird nicht schwer ein Auto zu finden, dass meinen Ansprüchen gerecht wird, sondern einen Autor. :grin

  • Der dritte Teil der Trilogie ist für mich der Schwächste. Wobei schwach ist das falsche Wort, nur ein bisschen hinkt die Geschichte hinterher. Ansonsten absolut spannend und fesselnd geschrieben wie die beiden ersten Teile. Die Geschichte ist gewaltig, da kommen so viele verschiedene Fakoten zum Zug, dass man als Leser meint, jetzt ist genug, mehr kann nicht noch geschehen, aber es passiert immer mehr.


    Einzig kann ich mir nicht vorstellen, wie die Story um Lisbeth und Mikael über 10 Bücher hätte weiter gehen sollen, das wäre in meinen Augen eine Endless Story geworden und von daher finde ich es eigentlich ganz gut, dass von dem Autor nur die Trilogie vollendet wurde.

  • Ich fand auch, der letzte Teil hat nachgelassen. Hauptsächlich geht es nur noch Recherchearbeit, es gab keine sonderliche Überraschung, das meiste war bereits im Vorfeld bekannt oder vorhersehbar.
    Spekulation von mir, wie es eventuell hätte weitergehen können:
    Eine Sache ist offen geblieben aus Lisbeth Vergangenheit und zwar ihre Schwester, diese ist ja verschollen, wer weiß, vielleicht ist diese ja in die Fußstapfen des Vaters getreten und könnte zu weiteren neuen Fällen führen.
    Interessiert hätte mich das schon:-)

  • Zitat

    Original von Faraday
    ...
    Einzig kann ich mir nicht vorstellen, wie die Story um Lisbeth und Mikael über 10 Bücher hätte weiter gehen sollen, das wäre in meinen Augen eine Endless Story geworden und von daher finde ich es eigentlich ganz gut, dass von dem Autor nur die Trilogie vollendet wurde.


    Genau du sagst es, ich kann und will mir das auch nicht vorstellen.


    Ich glaube die anderen Teile hätte ich wahrscheinlich gar nicht gelesen.


    Es ist gut so wie es ist.

  • Heute habe auch ich Vergebung beendet. Im Großen und Ganzen muss ich sagen war es, wie bereits die beiden Vorgänger, ein vielschichtiger und spannender Krimi. Trotzdem fand ich ihn nicht ganz so gut.
    In diesem Teil ist mir verstärkt aufgefallen, dass mir alles ein bisschen zu glatt lief. Natürlich wirkten die Feinde erstmals mächtig und unbesiegbar, aber irgendwie war fast zu jedem Zeitpunkt klar, dass Lisbeth und Mikael schlauer waren und den besseren Plan verfolgten. Irgendwie hätte ich mir ein bisschen mehr Überraschung wie im ersten Teil gewünscht.
    Allerdings will ich, dass Buch jetzt nicht schlecht machen, da es immer noch um Längen besser war, als alle anderen Krimis/ Thriller die ich in der letzten Zeit vor dieser Trilogie gelesen habe.
    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von Leolu
    Ich fand auch, der letzte Teil hat nachgelassen. Hauptsächlich geht es nur noch Recherchearbeit, es gab keine sonderliche Überraschung, das meiste war bereits im Vorfeld bekannt oder vorhersehbar.
    Spekulation von mir, wie es eventuell hätte weitergehen können:
    Eine Sache ist offen geblieben aus Lisbeth Vergangenheit und zwar ihre Schwester


    :write Stimmt, so hab ich mich auch beim Lesen gefuehlt.


    Es fehlte mir ein Geheimnis. Sowohl der Leser als auch Mikael und Lisbeth wissen doch eigentlich ziemlich genau was los ist. Es geht letztlich doch "nur" darum die Beweislast zusammen zu tragen. Manche Thriller sind zwar auch so geschrieben, dass der Leser genau weiss wer der Moerder ist, aber der Dektiv eben nicht und die Ermittlungen zu verfolgen bringt genug an Ueberraschungen und Spannungen.


    Die ersten 500 Seiten fand ich wirklich sehr langsam. Es plaetschert so dahin. So ist es mir mit keinem der ersten beiden Teile ergangen, auch wenn viele meinten, dass insbesondere der erste etwas zaeh anlieft. Dann wird es hier zum Schluss zum Glueck wieder spannend.


    Leider kommt hier Lisbeth ja auch nicht wirklich zum Zug, da sie die meiste Zeit des Buches ziemlich bewegungs- und tatenlos im Krankenhausbett liegt. Und ihre aussergewoehnliche Personalitaet ist nun mal einer der Hauptgruende, warum diese Trilogie so erfolgreich geworden ist. Kein Wunder, dass fuer mich das Buch erst an Spannung gewinnt, wenn auch sie eine groessere Rolle spielen kann.


    Trotz all dieser Kritik hab ich mich wieder einmal sehr gut unterhalten. Und die Spannung kam zum Glueck im letzten Drittel verstaerkt wieder. Die Erwartungen waren natuerlich inzwischen auch schon sehr hochgeschraubt und daher ein wenig enttaeuscht worden.


    Ich frage mich auch ob hier eine nicht so gute Uebersetzung mit dazu gefuehrt hat, dass es sich teilweise eher langatmig liest. Bisher hatte ich die englischen Uebersetzungen gelesen, dies ist meine erste deutsche Uebersetzung. Diese deutsche Uebersetzung ist gut 50-75% laenger als die englische (800+ gegenueber 500+). Das ist schon sehr ungewoehnlich, wenn auch die englische Sprache immer fuer kuerzere Buecher als die deutsche sorgt. Aber meist ist der Unterschied nicht mehr als vielleicht 20%.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Nun habe ich auch den dritten Teil geschafft. Länger hat es gedauert, als die beiden Vorgänger. Die erste Hälfte des Buches war leider etwas langatmig. Versöhnt wurde ich dann aber mit der zweiten Hälfte. Spannend und gut führten alle Handlungsstränge zusammen. Alles in allem aber der schwächste der drei Teile. Von mir 8 Punkte


    LG

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


  • Von dem vierten Band wurden die ersten 200 Seiten geschrieben. Seine Lebensgefährtin hat mit ihm zusammen die Bänder geschrieben. Allerdings sind die 200 Seiten auf dem Laptop gespeichert und der ist verschwunden. Bei uns in der Zeitung war ein Artikel darüber. Seine Familie ist echt geldgeil.

  • In diesem Fall von einer Trilogie zu sprechen finde ich schlicht falsch, waren die Bände doch nie auf eine solche angelgt.


    Die Schlammschlacht, die sich in der skandinavischen Yellow Press abspielt, kann man schon länger verfolgen, allerdings war nie davon die Rede, dass Larssons Lebensgefährtin an den Büchern mitgeschrieben haben soll :wow


    Die Rohfassung des vierten Bandes wird nach einer Entscheidung von allen Seiten der Familie wie des Verlages nicht stattfinden, ebensowenig wie die veröffentlichung der Fingerübungen, die sich in seinem Nachlass gefunden haben.


    Ob sich die Geschichte in den weiteren Bänden mit Mikael und Lisbeth beschäftigt hätte bleibt rein spekulativ, ich finde es daher ziemlich unfair, von einer voraussehbaren, langweiligen Entwicklung einer "endlos Story" zu sprechen :wow



    kopfschüttelnde Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    In diesem Fall von einer Trilogie zu sprechen finde ich schlicht falsch, waren die Bände doch nie auf eine solche angelgt.


    Ob sich die Geschichte in den weiteren Bänden mit Mikael und Lisbeth beschäftigt hätte bleibt rein spekulativ, ich finde es daher ziemlich unfair, von einer voraussehbaren, langweiligen Entwicklung einer "endlos Story" zu sprechen



    kopfschüttelnde Grüße von Elbereth :wave


    Finde ich nicht es ist eine Geschichte in 3 Akten geworden und gut.


    Na du sagst es selbst wenn die anderen Bände von was anderen gehandelt hätten wäre es immernoch ne Trilogie.


    Aber letzt endlich mußt du das für dich entscheiden so wie ich auch und gut.