Vergebung, Stieg Larsson

  • Ich bin hin und weg von diesem Buch! Und von der ganzen Trilogie!
    Selten habe ich so ein komplexes und spannendes Werk in Händen gehalten, wo einfach alles gestimmt hat.
    Die Charaktere, die Handlung, die Spannung, die Auflösung... alles schlüssig und wunderbar nachvollziehbar.
    Mich hat es nicht einmal sonderlich gestört, dass in diesem letzten Band so viele Namen vorgekommen sind. Irgendwie habe ich mich rasch daran gewöhnt, dass immer wieder neue Personen vorgekommen sind. Ich bin erstaunt, dass der Autor da nicht selbst die Übersicht verloren hat :grin


    Ich fand übrigens nicht, dass sich die Geschichte in der Mitte des Buches gezogen hat. Es war durchwegs spannend und interessant. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Lisbeth weitergeht und ob sie freikommt.
    Die Gerichtsverhandlung war toll zu lesen


    Hut ab vor Stieg Larsson und seiner Millennium Trilogie :anbet
    Am Ende war ich traurig, dass es nicht mehr weitergehen wird. Ich habe sämtliche Charaktere liebgewonnen und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen.
    Aber wenigstens hatten wir die Ehre und Möglichkeit, diese drei Bände zu lesen.
    Ein wunderbares Werk, für das ich getrost 10 volle Punkte hergeben kann.

  • [quote]Original von Michi
    Selten habe ich so ein komplexes und spannendes Werk in Händen gehalten, wo einfach alles gestimmt hat.
    Die Charaktere, die Handlung, die Spannung, die Auflösung... alles schlüssig und wunderbar nachvollziehbar.
    Mich hat es nicht einmal sonderlich gestört, dass in diesem letzten Band so viele Namen vorgekommen sind. Irgendwie habe ich mich rasch daran gewöhnt, dass immer wieder neue Personen vorgekommen sind. quote]


    Ich kann das nur unterschreiben, genau so wars bei mir auch.
    Und die vielen Personen haben mich auch nicht gestört, es blieb meiner Meinung nach trotzdem alles übersichtlich :)

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und bin begeistert. Aber auch traurig, dass es keine weiteren Werke von Herrn Larsson geben wird.
    Der erste Teil war für mich der beste Teil, aber auch der dritte ist wirklich spannend geschrieben. Für mich persönlich gab es keine Längen in dem Buch.
    Im Gegenteil ich konnte kaum aufhören zulesen, weil ich so gefesselt war von der Geschichte.
    Ich gebe 10 Eulenpunkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Hallo!


    In der ersten Rezi stand:

    Zitat

    ... die eigentliche Spitzenleistung ist: er schafft es den fast 900 Seiten langen Roman kein einziges Mal langweilig oder aber nur langatmig erscheinen zu lassen.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich habe nun alle drei Bücher hintereinander gelesen und das innerhalb kürzester Zeit. Diese, sehr komplexe, Geschichte hat mich fasziniert, gefesselt und in Atem gehalten.
    Leider werden wir vom Autor keine weiteren Werke bewundern dürfen. Er hat sich aber mit dieser Triologie ein Denkmal gesetzt und es werden sich noch viele andere Leser am ungleichen Paar "Fucking" Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander erfreuen können.


    Viele Grüße


    René

  • Das hast du schön gesagt :) Mit dem Denkmal meine ich.
    Und mal ehrlich...kann ein Mensch etwas schöneres hinterlassen, als ein Buch, dass jahrzehntelang Menschen begeistert? :)

  • Hallo Pilvi.


    Das ist ja das faszinierende und gleichzeitig eigenartige an den Büchern: Viele Autoren verbindet man oft mit nur einem Werk und er ist damit jahrzehntelang bekannt. Erst auf dem zweiten Blick erfasst man das gesamte Schaffen.
    Und beim S.L. hat es sozusagen auf Anhieb geklappt: eine klasse Geschichte, Charaktere mit sehr hohem Wiedererkennungswert und äußerst spannend geschrieben ohne langweilig zu werden. Ihm ist sozusagen das gelungen, was man in der Musik als ein "One Hit Wonder" bezeichnet. Absolut perfekt.


    Bewundernde Grüße


    René

  • Hallo,
    die 3 Bücher habe ich verschlungen - so spannend war es! Die Filme sollte man auch gesehen haben!!!


    Heute hab ich in der MAXI gelesen, dass noch 200 Seiten für ein 4. Buch im Laptop schlummern, aber seine Lebensgefährtin kein weiteres Buch plant - sondern sie wird selber ein Buch schreiben. Na ich bin mal gespannt...

  • Meine Meinung


    Dieser 3. Teil hat mir von allen am schlechtesten gefallen, es ist doch teilweise sehr langatmig und zieht sich dadurch. Neu auftretende Figuren werden zunächst detailliert beschrieben, dies kann sich über mehrere Seiten hinziehen. Die Handlung setzt nahtlos an Band zwei an so dass man besser keine allzu lange Pause dazwischen haben sollte. Leider musste ich die Lektüre zwischenzeitlich unterbrechen, da ich zunächst nicht richtig eintauchen konnte und ein anderes Buch zu interessant war.
    Für mich sind alle Fragen beantwortet worden, besonders Lisbeth betreffend. Ob ich diese Serie weiterverfolgt hätte weiß ich nicht, vermutlich erst nach einer längeren Pause. Trotzdem ist es schade, dass es wegen den Tod des Autors keine weiteren Bände dieser Serie geben kann.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Meine Meinung
    Für mich sind alle Fragen beantwortet worden, besonders Lisbeth betreffend.


    Hast du dich nie gefragt, was aus Lisbeths Schwester geworden ist, oder hast du die Antwort darauf tatsaechlich herauslesen koennen?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • so, vor knapp 20 minuten habe ich die millenium triologie beendet. ganz toller abschluss mit "vergebung", meiner meinung nach. ich fand das buch toll, spannend geschrieben.



    die letzten 150 seiten habe ich grad in knapp 2 stunden verschlungen. ich glaub ich werd lisbeth salander nun etwas vermissen. :lache

  • Schade, nun bin ich auch mit dem 3. Band durch


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Trilogie gelesen zu haben, die von Band 1 Seite 1 bis Band 3 letzte Seite derart fesselnd und spannend geschrieben war.


    Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 10 Punkte!



    Dennoch von mir eine Frage an die anderen Leser: Wie fandet ihr das Personenverzeichnis am Ende des 3. Bandes? An der Stelle war es für mich echt unnötig, habt ihr es benutzt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Richie
    Wie fandet ihr das Personenverzeichnis am Ende des 3. Bandes? An der Stelle war es für mich echt unnötig, habt ihr es benutzt? :gruebel


    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass sowas drin war. Wenn, dann war es wohl wirklich so ueberfluessig fuer mich, dass ich es total vergessen hab.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • da ja im Herbst eine Fortsetzung heraus kommt, habe ich jetzt noch alle drei Teile am Stück gelesen und bin jetzt froh, das ich damit durch bin.
    Band 1 hat mir am Besten gefallen. Band 2 und 3 sind für mich eigentlich ein Buch, wobei ich den letzten Teil am schwächsten fand.....
    Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich fand ich die Geschichte an sich ganz gut, besonders das Gerichtshighlight, wo Annika Teleborian auseinander genommen hat! Aber mir waren es zu viele Wiederholungen und somit für mich sehr zäh zu lesen. Außerdem ging mir die superheldenhafte Darstellung von Mikael und Lisbeth etwas auf den Keks. Das war sehr unrealistisch.


    Außerdem fand ich die Ernährung schon recht einseitig: die Figuren in diesem Roman ernähren sich alle fast ausschließlich nur von Butterbroten und Kaffee.;-)


    Den Hype um diese Bücher kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.....ich finde, es gibt bessere Krimis aus Schweden.


    Für diese Salander-Trilogie gibt es nur 5 Punkte.

  • Nachdem im letzten Band Lisbeth Salander schwer verletzt wurde und nur gerade so überlebt hat, liegt sie nun im Krankenhaus und steht zudem weiter unter Mordverdacht. Auch der Angriff auf ihren Vater, der im selben Krankenhaus liegt, wird ihr zur Last gelegt. Mikael Blomkvist tut alles, um Lisbeth zu helfen …


    Der dritte und letzte Teil der Millenium-Trilogie hat es wieder in sich. Er schließt direkt an die Geschehnisse aus „Verdammnis“ an. Stieg Larsson erzählt sehr komplex und gesellschaftskritisch und dennoch hochspannend, so dass man diesen Roman (wie auch die beiden vorhergehenden) kaum aus der Hand legen mag. Mir hat unglaublich gut gefallen, dass es in diesem Roman mehr und mehr Menschen gibt, die bereit sind, sich auf Lisbeths und Mikaels Seite zu stellen, so dass der Roman bei allem Üblen, was passiert, dennoch eine eher positive Stimmung aufbaut.


    Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist sind zwei sehr interessante, nicht eher unzugängliche und sehr komplexe Charaktere, die der Autor dem Leser perfekt nahe bringt. Auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht, sie wirken durchgehend authentisch. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser mitunter schon mehr weiß als die Protagonisten, was aber der Spannung keinen Abbruch tut, im Gegenteil, es liefert Gründe zum Mitzittern.


    War „Verblendung“ noch eigenständig zu lesen, sollte man „Verdammnis“ und „Vergebung“ unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Auch wenn der Autor eigentlich noch weitere Bände verfassen wollte, schließt „Vergebung“ die Trilogie zufriedenstellend ab. Dass dennoch geplant wurde, einen weiteren Band schreiben zu lassen, hat mich zunächst überrascht. Mittlerweile ist „Verschwörung“ erschienen, lesen werde ich ihn auf jeden Fall und bin schon gespannt, ob er annähernd an Stieg Larssons Romane heranreicht.


    Von mir bekommt „Vergebung“, wie auch die ganze Trilogie, eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Diese Romane sind absolute Highlights und jeder sollte sie gelesen haben.