the other boleyn girl - Die Schwester der Königin

  • Ich hab den Film gestern im Kino gesehen - und war begeistert!


    Inhalt:
    Katharina von Aragorn, Frau von Heinrich VIII, hat noch keinen Thronfolger zur Welt gebracht. Das ist die Chance von Anne Boleyn - sie soll beim Besuch des Königs auf dem Gut der Eltern eine gute Figur machen und als Mätresse an des Königs Hof gehen. Doch das Auge von Heinrich dem VIII fällt auf ihre ruhige, sanfte Schwester Mary, die bereits verheiratet ist. So gehen beide an den Hof und das Drama um Intrigen, Liebe und Tod beginnt seinen Lauf.


    Natalie Portmann als Anne und Scarlett Johanson als Mary haben meiner Meinung nach großartig gespielt - auch wenn sie so gar nicht britisch wirkten (mein einziger Kritikpunkt!). Sie haben regelrecht gegeneinander gespielt und eine tolle, unheimliche Atmosphäre heraufbeschworen.


    Ich fand den Film genial.


    hiergibt's Trailer und Kritiken



    (Übrigens auch im englisch-sprachigen Original leicht verständlich und unbedingt zu empfehlen!)

  • Ich habe den Film auch gesehen, bin aber etwas zwiegespalten. Einerseits ein sehr unterhaltsamer Historienfilm, tolle Kostüme, gute Musik :-)
    Die Besetzung fand ich aber mehr als unglücklich: Ich habe bis zum Ende gebraucht, um es in meinen Kopf zu bekommen, dass Scarlett Johannsen nicht Anne ist, sondern Mary. Ne, das ging mal gar nicht. Und Eric Bana hat Heinrich VIII. auch nicht sonderlich gut gespielt. Der Henry in meinem Kopf ist ganz anders - nicht nur vom Aussehen (dicker und rote Haare), sondern auch vom Charakter.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Der Henry in meinem Kopf ist ganz anders - nicht nur vom Aussehen (dicker und rote Haare), sondern auch vom Charakter.



    Dick wurde er ja erst später. In seiner Jugend soll er sogar mal ein attraktiver schlanker Kerl gewesen sein :grin


    Den Film möchte ich auch unbedingt sehen, auch wenn schon im Buch historische Fehler waren, die Thematik interessiert mich einfach zu sehr.

  • ein genialer Film. Ich war und bin restlos begeistert. Werde mir diesen Film sicher auf DVD schauen. Ob ich das Buch auch lesen werde, weiss ich noch nicht.


    Jedenfalls lernt man durch den Film ein Stück Geschichte. Und das auf eine sehr interessante Art.

  • Ich habe über das Thema dieses Buch gelesen, vielleicht auch deshalb war ich von dem Film nicht soooo angetan. Es ist immer schwierig, wenn man schon eine eigene, meistens relativ festgefahrene Vorstellung im Kopf hat und ein Film dem dann nicht entspricht....

  • Hab den Film gestern mit meiner Freundin gesehen, fand ihn unheimlich gelungen, wenn ich auch Scarlett Johannson eigentlich so gar nicht mag (die wirkt immer so liederlich) Natalie Portman hatte mal eine andere Rolle, der sie auch ganz gut gerecht wurde, fand ich.
    Allerdings wirkten beide im Vergleich zu Ana Torrent (Katherina von Aragon) wie zwei dumme kleine Mädchen wirkten.


    Der Film war unterhaltsam, ich hab ein wenig geweint und wir wurden gut unterhalten.
    Wenn man aber wohl auch, wenn man so gar keine Kenne von den Vorgängen damals hatte ein paar Probleme mit den Figuren bekommt. Ich mußte meiner Freundin hier und da mal auf die Sprünge helfen, damit sie der Handlung lückenlos folgen konnte.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hab den Film gestern mit meiner Freundin gesehen, fand ihn unheimlich gelungen, wenn ich auch Scarlett Johannson eigentlich so gar nicht mag (die wirkt immer so liederlich).


    :write Ja, genau. Deswegen war sie in meinem Kopf ja auch Anne, das hätte einfach top gepasst....

  • Nachdem die Filmmusik so klasse ist, musste ich endlich auch den [URL=http://www.moviemaze.de/media/trailer/3733,the-other-boleyn-girl.html]Film[/URL] sehen.


    Kurzbeschreibung
    Mary Boleyn wird mit vierzehn die Geliebte des Königs Henry VIII. Als inoffizielle Herrscherin muß sie jedoch erkennen, daß sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Denn weder Korruption, Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Aber das wichtigste für Henry VIII. ist ein Thronfolger ...


    Der Film war anders, als ich es erwartet hatte - eigentlich nicht so gut wie ich dachte.
    Natalie Portman, von der ich annahm, dass sie alle an die Wand spielen würde, fand ich erstaunlich enttäuschend. Das Genre passt irgendwie gar nicht zu ihr, sie war mir persönlich zu "amerikanisch-salopp", das stimmte nicht mit der Rolle überein. Völlig überrascht hingegen hat mich Scarlett Johanson, die ich als Schauspielerin noch gar nicht kannte. Ihre schauspielerische Leistung hat mich verblüfft - ausgezeichnetes Underacting. Damit hat sie alle anderen Schauspieler alt aussehen lassen.
    Das Problematische an dieser Verfilmung war, dass das Thema durchgehechelt wurde, das war ein richtiger Galopp durch die Geschichte - und dann noch stark vereinfacht bzw. auf Filmlänge heruntergebrochen. So konnte jedoch kaum Atmosphäre aufgebaut werden, und die Komplexität kam dabei ganz und gar zu kurz. Dann hätte man besser - wie z.B. bei Elisabeth - einen Mehrteiler daraus machen müssen.
    Aber ich bin trotzdem froh, den Film im Kino gesehen zu haben, allein schon wegen der herrlichen Musik ,o)

  • Die kostüme waren einfach wundervoll... und der schmuck... passte alles zu den von den akteuren bekannten bildern...


    obwohl... ich sah mich nach einer wiki-bilderschau genötigt, festzustellen: ich würde mich unter umständen ins bett von Eric Bana legen... aber definitiv nicht in das von Heinrich VIII... der war sogar als junger mann hässlich - so charmant dass ich dieses äussere vergessen würde, kann jemand gar nicht sein... :wow
    :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich fand den Film auch gut, wobei Eric Bana tatsächlich eine total Fehlbesetzung ist.


    Nicht weil er etwa zu hübsch wäre, er trägt die Rolle einfach nicht.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Der Film hat mir gefallen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass Philippa Gregory sich gewisse schriftstellerische Freiheiten nimmt.


    Zitat

    Allerdings wirkten beide im Vergleich zu Ana Torrent (Katherina von Aragon) wie zwei dumme kleine Mädchen wirkten.


    Katharina von Aragon war ,nach allen seriösen Quellen zu urteilen, eine sehr würdevolle und charakterstarke Frau. Sie kam im Film gut rüber, allerdings war die Schauspielerin zu schlank :-) .


    Zitat

    Dick wurde er ja erst später. In seiner Jugend soll er sogar mal ein attraktiver schlanker Kerl gewesen sein Grinsen


    Er soll nicht nur attraktiv, sondern auch umgänglich gewesen sein und die Ehe mit Katharina war lange Zeit harmonisch. Erst später entwickelte er sich zum "Monster".
    Übrigens war er auch kulturbeflissen und ein guter Musiker, der sogar recht ansprechende Stücke komponiert hat.

  • Ich bin mal wieder unschlüssig...
    Ich kenne diesen Teil der englischen Geschichte recht gut und habe Sorge, mich nur über Fehler aufzuregen; Kleinigkeiten können mir locker nen ganzen Film versauen.
    Andererseits wäre es sicher nett, mal wieder nach "Elizabeth" einen vernünftig gemachten Historienschinken zu sehen... :gruebel


    Ich glaube nur, dass die falschen Akzente bzw Dialekte mich arg irritieren könnten. Sagt doch mal- anschauen oder nicht? :help

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Mich haben kleine historische details auch geärgert, aber man kann ja alles ausser den augen ausschalten, und den augenschmaus geniessen... die kostüme und die ausstattung waren wirklich sehr schön und liebevoll gemacht

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Also mich hat der Film bestens unterhalten.
    Der Regisseur hält sich sehr genau an das Buch von Philippa Gregory.
    Ein sehr gelungener Historienschmöker mit tollen Kostümen und Atmosphäre. Sowas muss man sich im Kino auf der großen Leinwand anschauen, das wirkt doch gar nicht zu Hause auf dem Fernsehbildschirm.


    Zitat

    original von Babyjane
    Allerdings wirkten beide im Vergleich zu Ana Torrent (Katherina von Aragon) wie zwei dumme kleine Mädchen.


    Da muss ich Dir recht geben!
    Ausserdem sah Scarlett Johannson in diesem Film noch immer wie "das Mädchen mit den Perlenohring" aus. Manchmal dachte ich, ich wäre im falschen Film :lache

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich hab ihn gerade gesehen und er hat mir gut gefallen, obwohl ich ihn mir eigentlich gar nicht anschauen wollte... aber ich wurde ja von meiner Schwester überredet.


    Manchmal konnte ich nur leider gar nicht hinschauen :wow


    Sehr tolle Schauspieler waren es und von Scarlett Johannson war ich total begeistert, obwohl ich sie sonst auch nicht so mag.


    Nur historisch war er nicht ganz so korrekt, oder ist Wikipedia ganz falsch? (Entschuldigung: Was soll ich machen, auf die Schnelle bekomm ich sonst kein Nachschlagewerk her)