the other boleyn girl - Die Schwester der Königin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Nur historisch war er nicht ganz so korrekt


    Stimmt, aber dafür hat der Film sich 100% an die Buchvorlage von Philippa Gregory gehalten!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von €nigma
    Übrigens war er auch kulturbeflissen und ein guter Musiker, der sogar recht ansprechende Stücke komponiert hat.


    Wer eins hoeren will: Ich hab' eins auf meiner Website!


    Ueber das Aussehen von Henry kann man selbstredend streiten wie ueber das Aussehen jedes Mannes ... er wurde aber bei seiner Kroenung als der "schoenste Prinz der Christenheit" gefeiert, selbst Erasmus fand ihn becircend und es gibt eine hoechst hingerissene Beschreibung von ihm in Tenniskleidung.


    Ehrlich!


    Alles Liebe von Charlie, Fan von Henry

  • Zitat

    Original von bonomania
    Stimmt, aber dafür hat der Film sich 100% an die Buchvorlage von Philippa Gregory gehalten!


    Ich habe heute den Film auf DVD gesehen und vor kurzem erst das Buch gelesen, da gibt es schon einige Unterschiede. Besonders genau wurde die Vorlage meiner Meinung nach nicht verfilmt!


    Mir hat aber beides gut gefallen, der Vergleich Buch und Film ist immer schwierig. Ich habe mich auf jeden Fall von beidem gut unterhalten gefühlt.


    Bzgl. Besetzung: Eric Bana passte meiner Meinung nach nicht ganz, aber er gefällt mir und somit war's mir egal ;-). Anne und Mary habe ich mir eigentlich aufgrund der Fotos im Internet schon in etwa so vorgestellt, da hatte ich kein Problem mit der Besetzung.

  • Ich wollte den Film unbedingt sehen, weil mich der Trailer sehr angesprochen hat. Jetzt habe ich es endlich geschafft (leider nur auf dem kleinen Monitor in einem Flugzeug, mit Kopfhoerern - aber immerhin!)


    Da ich die Buchvorlage nicht gelesen war, habe ich mich dem Film gaenzlich unvoreingenommen naehern koennen - und muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen! Neben den huebschen Kostuemen und schoenen Bildern hat mich die Handlung wirklich beruehrt.
    Auch die Besetzung hat mir zugesagt. Eric Bana verkoerperte den emotional getriebenen Henry fuer meine Begriffe recht gut und gab ihm aeusserst menschliche Zuege.


    Schoene Gruesse,
    Andrea

  • Ich fand das Buch grandios und hatte ein bisschen bedenken den Film zu schauen. Aber ich fand ihn wirklich gut! Ist halt eigentlich 1:1 wie die Buchvorlage.
    Ich fand Eric Bana eigentlich gar nicht so schlimm und die Königin, also die Katharina, die fand ich genial gespielt! Da wirkten Mary und Anne daneben wirklich wie zwei Schulmädchen. Tolle Kostüme, mit sowas kann man mich immer begeistern!

  • Nun habe ich mir den Film auch endlich einmal auf DVD angesehen.
    Ich hatte ihn hier schon lange stehen, bisher aber noch nicht die richtige Stimmung gehabt, ihn mir anzusehen.


    Gerade bei der Thematik bin ich ja sehr eigen, da es eines meiner absoluten Lieblingsthemen ist und ich da sehr empfindlich auf die historschen Fehler reagiere.


    Daher bin ich gleich so an den Film herangegangen, ihn eher als einen Spielfilm, als einen historischen Film zu sehen.
    Da ich das Buch dazu auch bereits kannte, wußte ich zum Glück schon um die meisten historischen Fehler.


    Und, ich muß gestehen, er hat mir gefallen.
    Unter dem Gesichtspunkt eben, daß er doch sehr frei die Geschichte wiedergab.


    Von den beiden Schauspielerinnen, Scarlett & Natalie war ich hingerissen - Eric Bana hingegen kam mir eher vor wie eine weichgespülte Schaufensterpuppe.


    Ok, ich denke da aber auch etwas ähnlich über den "echten" Henry. Dem kann ich sein Verhalten seiner 6 Frauen gegenüber und sehr vielen seiner Untertanen einfach nicht verzeihen.
    Er hat sich teilweise wirklich wie ein kleiner verzogener Junge aufgeführt.
    Es ist eben niemals gut, einen Menschen mit zuviel Macht auszustatten, das kann ja keinem guttun.
    So gesehen, hat sich Eric Bana eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. :grin


    Auch die Nebencharaktere gefielen mir, besonders Elisabeth Boleyn.


    Auch die Filmführung und Musik mochte ich .
    Das Geschehen selber ging natürlich im Film wirklich wie im Schnellvorlauf, ist bei einem Spielfilm wohl aber auch nicht anders machbar.
    Und ich war ganz froh darüber, daß sie die 11 Jahre "Kampf Henrys um Anna" und die jahrelangen Scheidungsverhandlungen und den Bruch mit Rom nicht so ausgiebig gezeigt haben.
    Das kenne ich zu Genüge und es hätte in diesen Film so auch nicht hineingepaßt.


    Die allerletzte Szene war für mich die berührendeste und sie war einfach nur schön.
    Denn das war das für mich das wichtige - daß das in dem Film nicht unterschlagen wird und was so tatsächlich stimmte. Daß die größte Königin, die jemals über England herrschte bereits auf der Welt war und Henrys Umgang mit sämtlichen seiner Frauen daran nichts ändern konnte.


    Fazit:
    Doch ein sehenswerter Kostümfilm, der als Spielfilm und Adaption des Buches gut umgesetzt ist.
    Nur sollte man sich vorher klar darüber sein, daß doch vieles historisch nicht so ganz stimmig ist.
    Wenn man das macht, ist es wirklich ein sehr schöner, sehr gefühlvoller Film.

  • Ich kenne das Buch noch nicht, doch der Film hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn ich die ganze Zeit dachte, dass Scarlett Johannson (die ich nicht mag) doch die Böse sein müsste. Tja... :lache


    Wirklich empfehlenswerte Unterhaltung.

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich kenne das Buch noch nicht, doch der Film hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn ich die ganze Zeit dachte, dass Scarlett Johannson (die ich nicht mag) doch die Böse sein müsste. Tja... :lache


    Wirklich empfehlenswerte Unterhaltung.


    Guck, das ist schon mal ein Teil, der mir absolut mißfällt.
    Anna Boleyn war NICHT böse. Auch nicht so intrigant, wie sie dargestellt wurde.
    Und Mary war in echt ein kleines Luder, das schon in Frankreich keine Gelegenheit zu einem Techtelmechtel mit einem Mann ausgelassen hat.
    Sie waren ja beide in ihrer Jugend am französischen Hof erst mit Königin Mary ( jüngste Schwester Henrys VIII) und Anna blieb dann bei Königin Claude, von der sie sehr viel gelernt hat, da diese auch eine hochintelligente Frau war.
    Sie war 7 Jahre in Frankreich uind nicht nur ein paar Monate.



    So gesehen hat S Gregory die beiden Charktäre völlig falsch dargestellt. Bereits im Buch.
    Zudem war Mary die Ältere und nicht Anna, wie fälschlich dargestellt wird.


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter die Fehler auflisten.......


    Aber das nervt mich eben am meisten, daß Anna absolut falsch gezeigt wird.


    So, das mußte sein, das mußte ich einfach loswerden. :grin

  • Johanna :


    Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, warum Du Anna für harmloser als Mary hältst. :grin Also, den Zeitdokumenten nach zu urteilen, hat Anna ja schon gewußt, mit welchem Feuer sie spielt bzw. auf Geheiß ihrer Familie spielen musste. Klar, im Film und Buch wird sie überzogen und als sehr skrupellos dargestellt, aber ein winzigkleines Bißchen Wahrheit würde ich dem schon zumessen...

  • ich hatte immer das gefühl, die ganze sippschaft war zutiefst intrigant und machtbesessen, die wollten den könig von sich abhängig machen, und da müssen der reihe nach die schwestern und cousinen einspringen, und körper und leben für die macht ihrer familie verkaufen, naja, am ende hat's die männer - zumindest den hauptintriganten - glücklicherweise auch erwischt...


    im ganzen nahm ich aus dem film mit, dass er ein ein historisches sittengemälde ist, ausser mit den kleidungs und schmuckdetails sind details anderer art vernachlässigbar, es geht eigentlich um mädchen-gegen-macht-handel, der rest ist fantasy minus trolle, wie auch bei der päpstin.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Blackie
    Johanna :


    Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, warum Du Anna für harmloser als Mary hältst. :grin Also, den Zeitdokumenten nach zu urteilen, hat Anna ja schon gewußt, mit welchem Feuer sie spielt bzw. auf Geheiß ihrer Familie spielen musste. Klar, im Film und Buch wird sie überzogen und als sehr skrupellos dargestellt, aber ein winzigkleines Bißchen Wahrheit würde ich dem schon zumessen...



    Anna war schon immer meine Leidenschaft, um es so auszudrücken und ich habe jegliche Biographie, die es in deutsch zu bekommen gab über sie gelesen.
    Und in diesen wird auch im großen und ganzen dargestellt, wie sie "wirklich "war.
    So 100% läßt es sich ja nicht mehr nachvollziehen.


    Eins der richtig guten Bücher, in denen ihr sehr viel Platz geidmet ist ist das angehängte.
    Ich kann nachher nach der Arbeit ja mal die weiteren anhängen.


    Wenn man die alle liest, dann bekommt man doch ein ganz anderes Bild, als das von Grgory dargestellte. Ein sehr viel differenzierteres.


    Das Buch hier kann ich wirklcih sehr empfehlen.


    Zitat

    Die sechs Frauen des englischen Herrschers Heinrich VIII. sind eher durch die Art ihres Sterbens als durch ihre Lebensumstände in die Geschichte eingegangen. Die vorliegende Biographie zeigt, daß sie - Katharina von Aragon, Anne Boleyn, Jane Seymour, Anna von Kleve, Katherine Howard und Catherine Parr - eigenständige Persönlichkeiten waren und keineswegs willenlose Marionetten.

  • Johanna :
    *grins* Was denkst Du, wie lange ich genau DIESEM Buch hinterhergelaufen bin, bis ich es endlich in mein Regal stellen konnte?!
    Ich finde auch, dass es eines der besten Bücher zu dem Thema ist.
    Heinrich und seine sechs Damen sind auch eines meiner liebsten Nischenthemen. Ich muss aber trotzdem sagen, dass mich Philippa Gregory mit ihren Büchern sehr beeindruckt und ich sie deswegen sehr gern lese. Obwohl das gezeichnete Bild wohl mit der "historischen Wirklichkeit" nicht so ganz übereinstimmen mag, aber das toleriere ich bei Unterhaltungsromanen ganz gerne.
    Wenn Du noch mehr Büchertipps zum Thema hast, bitte her damit! :chen

  • Na klar - Über Anna immer :grin


    Ich weiß aber nicht, welche davon noch erh#ltlich sind, da ich sie teilweise schon ewig habe.


    Hmm, schwer, bei Amazon ist keine Bild mehr, wenigstens aber noch die ISBN Nr. 3-928525-02-9
    Ich scann Dir einfach mal die Cover, dann siehst Du sie und eventuell läßt sich ja noch etwas im Antiquariat bekommen.


    1.


    Vercors, Anna Boleyn - 40 entscheidenden Momente in Englands Geschichte

  • 2.
    Widl, Robert - Anna Boleyns Glück & Ende
    - das war allersdings nicht sooo der Hit. Vercors fand ich besser


    Ich sollte die beiden einfach mal, wenn ich Zeit habe, rezensieren.
    Mal gucken, ich sollte sie vorher noch mal lesen, da es wie gesagt ewig her ist, daß ich sie gelesen habe.

  • Das hier gibts wohl sogar noch, ist nur leider auf englisch.


    Ich wär ja sehr dafür, daß sich mal Nette Menschen finden, die alle englischen Bücher über Anna für mich auf Deutsch übersetzen. :grin



    Die Liebesbriefe Heinrichs an Anna hab ich auch nur auf englisch, uralt aus einem Antiquariat.
    Manchmal kann man da echt Glück haben


    Edit meint, daß ich grad gesehen habe, daß gar kein Bild erscheint.
    Auch wenn es bei Amazon noch zu sehen ist.
    Also doch gescannt.