Shining - Stephen King

  • Shining ist wohl eines von Kings grossartigsten Werken und eins der besten Horrorbücher überhaupt. Die Story ist sehr beklemmend, wie die Protagonisten im Hotel eingeschlossen sind. Die Entwicklung der Charaktere ist interessant und dabei absolut glaubwürdig. Der Roman ist mehr als spannend, die Schrittweise Aufklärung der Geschichte des Hotels zieht den Leser in ihren Bann, und das Buch ist Horror pur. Nach ES und vielleicht Brennen muß Salem ist es wohl das gruseligste Buch von King. Wer die beiden Verfilmungen kennt, dem sei gesagt: Die Filme sind ganz nett, kommen aber beide in keiner Hinsicht an das Buch ran. FAZIT: Ein absoluter Knüller, den man nicht verpassen darf.

  • Shining ist mit abstand eines der besten werke von Stephen King also für mich zumindest, Jack Torrance ist einer meiner lieblinge der King erfundernen Charaktere. Die beiden verfilmungen fand ich sehr gelungen, obwohl ich das Remake etwas besser fand.

    Nur Feinde sagen die Wahrheit. Freunde und Liebende lügen ohne
    Unterlass, weil sie im Netz von Pflichten gefangen sind.


    -Stephen King-



    Ich lese:


    Sunset - Stephen King

  • Bin auch der Meinung, dass "Shining" das wohl beste Buch von King ist (außer vielleicht "The Stand - Das letzte Gefecht" oder "Sie"). Aber wie auch schon vorher erwähnt wurde, kann man einen King nicht verfilmen. Da kommt nie was Gescheites raus.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

  • Naja ist ja auch geschmacks sache ich finde Shining sehr gut, Das Spiel habe ich zwar noch nicht gelesen habe aber vor es noch zu lesen.

    Nur Feinde sagen die Wahrheit. Freunde und Liebende lügen ohne
    Unterlass, weil sie im Netz von Pflichten gefangen sind.


    -Stephen King-



    Ich lese:


    Sunset - Stephen King

  • Ich persönlich würde Shining unter die besten 5 King-Bücher wählen.
    Mir hat es total gut gefallen und gegruselt habe ich mich auch.


    Zitat


    Shaggymania


    (...)Die Story ist sehr beklemmend, wie die Protagonisten im Hotel eingeschlossen sind. Die Entwicklung der Charaktere ist interessant und dabei absolut glaubwürdig. Der Roman ist mehr als spannend, die Schrittweise Aufklärung der Geschichte des Hotels zieht den Leser in ihren Bann, und das Buch ist Horror pur.(...)


    besser könnte ich es nicht sagen, deswegen zitier ich hier mal.

  • Wir haben das Buch anstatt irgendwelcher Klassiker in der Schule gelesen und uns danach auch die zweite Verfilmung dazu angesehen.


    So besonders toll fand ich weder das Buch noch den Film. Nach "der Friedhof der Kuscheltiere" war es jedoch schon fast eine Meisterleistung.

  • Shining war mein erstes King-Buch und es gehört nach Meiner Meinung auch zu seinen 5 besten. Beim Gedanken an die Situation, eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten in einem riesigen Hotel zu überwintern, an der Seite eines psychotischen Vaters... Da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut und fiebere mit dem armen Jungen :-)


    Meine King-Hitliste (wobei ich nicht alle seine Bücher kenne):
    Der Talisman
    The Stand
    Shining
    Es
    Carrie


    Gruß
    Xyrion

  • Shining war eines der ersten Bücher die ich von King gelesen habe, und wie ich schonmal geschrieben habe finde ich die handlung einfach genial. Das Hotel der Psychisch und Alkohol kranke Jack Torrance das passt einfach alles, das Buch sowie der Film hat mich in seinen Bann gezogen.

    Nur Feinde sagen die Wahrheit. Freunde und Liebende lügen ohne
    Unterlass, weil sie im Netz von Pflichten gefangen sind.


    -Stephen King-



    Ich lese:


    Sunset - Stephen King

  • Shining war auch mein erstes Buch von Stephen King und ich muss sagen, es hat mich sehr überzeugt. Die Story ist wirklich sehr schön und auch der Erzählstil gefällt mir ansich sehr gut. Allerdings fand ich dass anfangs zuviel über die Beziehung der Personen untereinander erzählt wurde, weniger ist manchmal einfach mehr. Der Gruselfaktor war ebenfalls ausreichend hoch :-)
    Den kleinen Danny hab ich sehr ins Herz geschlossen :knuddel
    Bin nicht so gut im beschreiben und ausdrücken der Worte, kann einfach nur sagen dass ich das Buch wirklich jedem empfehlen würde.

  • Keine Frage, das "Shining " einer der besten Werke von King ist !


    Auch die Verfilmung mit Jack Nicolsen (Glanzrolle ) ist ein Muss für jeden Cineasten !


    Mittlerweile kann man gut behaupten, das die alten Werke von King allemal


    besser geschrieben sind als seine "Neuen "


    Mit Ausnahme des ganz neuen Romans "WAHN" , da kehrt der Altmeister


    aus der Versinkung wieder auf .


    L.G. teufelchen

  • Den Film mit Jack Nicholson (der wie die Faust aufs Auge passt) finde ich im nachhinein (hab zuerst den Film gesehen) gar nicht enttäuschend (was ja oft so ist wenn man Buch und Film vergleicht) auch wenn der Film etwas umgeändert wurde, denn allein das Hotel finde ich super schön und geheimnisvoll :-) Wenn man zuerst den Film kuckt dann hat spielt sich das Buch gedanklich in diesem wundervollen Overlook Hotel ab :-]

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Aber wie auch schon vorher erwähnt wurde, kann man einen King nicht verfilmen. Da kommt nie was Gescheites raus.


    Habt ihr "Die Verurteilten" gesehn?
    Es ist kein typischer King, aber eine der besten Buchverfilmungen, die ich je gesehen habe.
    Es ist die Frühlingsgeschichte (Pin-up) von seinen Jahreszeiten-Novellen, die mir alle gut gefallen haben.

  • Zitat

    Original von Piefi


    Habt ihr "Die Verurteilten" gesehn?
    Es ist kein typischer King, aber eine der besten Buchverfilmungen, die ich je gesehen habe.


    Die Verurteilten ist ein ganz grandioser Film, den ich schon mehrmals gesehen habe und jederzeit wieder ansehen würde.

  • Für mich ist Shinning auch eines der guten King - Bücher und auch den Film mit J. Nicholsen habe ich toll gefunden.


    Teufelchen: - schreibts du eine Rezi , wenn du mit Wahn durch bist ???
    Ich habe das Buch schon öfters in der Hand gehabt, aber ...


    Generell habe ich das Gefühl , das die King - Bücher wieder besser werden, so als würde sich der Altmeister erholen und wieder zu Hochform auflaufen - wäre schön !


    :wave

  • Zitat

    Original von teufelchen


    Mit Ausnahme des ganz neuen Romans "WAHN" , da kehrt der Altmeister


    aus der Versinkung wieder auf .


    Mist :bonk
    Ich hab es schon zwei Monate im Schrank stehen und noch nicht gelesen. Sollte ich schnell loslegen?