Hallo liebe bookcrosser,
habe mal zwei Fragen:
01. Kann man einfach an ein OBCZ gehen und sich ein Buch mitnehmen?
02. Wie kann ich Bücher in mein Regal eingeben?
GlG
Hallo liebe bookcrosser,
habe mal zwei Fragen:
01. Kann man einfach an ein OBCZ gehen und sich ein Buch mitnehmen?
02. Wie kann ich Bücher in mein Regal eingeben?
GlG
Also ich finde die Idee auch recht nett... Ist mal was anderes..
Leider gibt es in meiner Nähe so eine offizielle Zone nicht
(das kommt halt davon, wenn man aufm Dorf wohnt)
Hallo Shiner!
Ja, im Normalfall kannst du da einfach hingehen und ein Buch mitnehmen. Oftmals sind die OBCZs in Cafes z.B. da sieht es natürlich besser aus wenn man dann auch nen Kaffee trinkt und net nur reinlatscht, nen Stapel voll Bücher mitnimmt und wieder geht.
Bei uns in der Nähe gibt es mitten auf nem Marktplatz ein offenes Bücherregal, das finde ich ideal. Da geh ich dann manchmal am Wochenende hin mit ner Tasche voll Bücher die ich dort lassen möchte und nehme dann auch wieder eine Tasche voll Bücher mit heim
Allerdings muss man dazu sagen, dass du dort nicht die brandneuen Bücher finden wirst, aber auch nicht nur Schrott. Kommt halt auch auf den Lesegeschmack an.
Bücher in dein Regal eingeben kannst du indem du bei "Mein BC" auf "Buch registrieren" gehst.
Viel Spaß bei BC wünscht
Sternle
Ne, habe damit bisher keine Erfahrungen gemacht, ist mir irgendwie zu abenteuerlich Ich bleibe beim einfachen Lesen der Bücher und tausche mich dann hinterher in Foren mit anderen darüber aus. Alles andere brauche ich nicht.
Als absoluter Neuling be Bookcrossing werde ich am Samstag (12.02.2011) meinen ersten Versuch starten. Ich werde ein Exemplar von "Lulea und die Schule der schwindenden Magie" als Bookcrossing Buch in die freie Wildbahn entlassen. Wer sich auf die Jagt machen will sollte zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Viersen vorbeischauen. Ich würde mich sehr freuen vom Finder zu hören oder zu lesen
Stadtbibliothek Viersen
Rathausmarkt 1b
41747 Viersen
Viele Grüße
Felizitas
Durch den Thread rund ums Bücher wegwerfen, kam mir bookcrossing wieder in den Sinn und ich habe meine Zugangsdaten wieder rausgekramt. 2004 (!!) war ich da zu letzt aktiv... und von meinen 8 ausgesetzten Büchern hat gerade mal 1 einen weiteren Journaleintrag bekommen.
Aber ich werde jetzt nochmal ein paar Bücher aussetzen.
Letzten Sommer gab es von der Stadtbücherei und den örtlichen Buchläden eine große Bookcrossing Aktion, vielleicht machen jetzt ja mehr Finder mit...
Hallo Bookcrossing-Mitglieder (ich hoffe, hier liest eine/r von euch mit),
letzte Woche habe ich so ein Buch mit Aufkleber in unserem örtlichen Offenen Bücherschrank - den ich hin und wieder gern aufsuche - gefunden und mich spontan bei Bookcrossing angemeldet. Jetzt werde ich auch bald meine ersten Bücher aussetzen (und das gefundene natürlich auch).
Leider komme ich nicht so ohne weiteres hinter die anderen Funktionen (außer dem Prinzip des Aussetzens und Wiederfindens selbst, das habe ich verstanden). Was bedeutet zum Beispiel das Bücherregal "AVL"? AVL heißt, glaube ich, "available", das sind also Bücher, die zur Verfügung stehen, aber wozu? Zum Tausch, zum Kauf oder was sonst? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären? Das wäre nett. Danke schon mal!
Grüße von Zefira
Zefira
AVL sind die Bücher, die andere ausgesetzt haben. Sie sind dann also für dich verfügbar, sofern du denn an den Ort rankommst. Ich habe einen Bookalert eingerichtet, der mich über ausgesetzte Bücher in meiner Nähe informiert. Die Bücher sind immer kostenlos für den Finder, der sie aber idealerweise weitergibt. Es heißt ja Bookcrossing und nicht Bookcollecting.
Danke für die Antwort!
Ja, das Buch weitergeben ist selbstverständlich, das ist ja der Sinn der Sache. Ich habe es ausgelesen und werde es wieder aussetzen. Evtl. warte ich aber, bis ich wieder in Leipzig oder wenigstens in Frankfurt bin, damit das Buch auch ein wenig herumkommt :o)
Inzwischen habe ich mich schon mal umgesehen und werde demnächst mein eigenes Regal anlegen.
Macht das überhaupt noch jemand?
ich werde heute mein erstes Buch frei lassen.
All die Jahre habe ich es nicht geschafft, mal damit anzufangen