Schottland Lektüre

  • Film im Original geholt? Gibts den denn schon zum "Holen"? *skeptisch schaut*
    Habe besagten Film übrigens im Kino gesehen. Der Wasserdrache ist SOOOO knuffig. Ist allerdings nicht nur in Schottland, sondern überwiegend sogar in Neuseeland gedreht worden. Das erste was im Bild ist, ist dann auch das Eilean Donan Castle (*hust* falsche Gegend). Das Urquhart Castle ist obligatorisch auch einmal zu sehen, das Bild sieht da aber relativ unnatürlich aus (zu kräftig-bunte Farben gegenüber dem Rest des Films). Aber das ist OT. :D



    Zum Thema.
    Wenns Krimis sein dürfen finde ich Stuart MacBride gut!
    Seine Krimis spielen in Aberdeen, sind allerdings nicht die beste Werbung für die Stadt. *hust* Dauerregen *hust*

  • Vielen Dank für die Tipps....


    Da ist einiges interessantes dabei. Denn Anfang macht wohl "Der Stein der Kelten"


    lg, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Hatte ich noch nichts von gehört, aber nach anschauen des Trailers.... das ist glaub ich ein Muss.
    Und was man so raushören konnte... mag den schottischen O-ton doch gar zu gern.


    Und nutze mit Begeisterung das "Hmph!" Besser kann man manches nicht ausdrücken.. :-]


    Gucke Harry Potter auch eigentlich hauptsächlich der Landschaft wegen.


    Mit den Schlössern und Burgen gehen die in den Filmen eh sehr grosszügig um - und das Eilean Donan taucht irgendwie in den meisten auf... und selten da wo es hingehört. Muss mir noch den neuen Patrick Dempsey anschauen, mal sehen, wo sie es da hinverlegt haben.

  • Schon den Sternwanderer gesehen? :grin


    Welches Buch ich noch nicht gelesen habe, was aber schon hier rezensiert wurde:
    "Was im Buch der Liebe steht" von Frau Bedford. Spielt teilweise in Schottland (GlenCoe).
    Oder habe ich überlesen, dass es hier erwähnt wurde? :gruebel

  • Zitat

    Original von TolpanWenns Krimis sein dürfen finde ich Stuart MacBride gut!
    Seine Krimis spielen in Aberdeen, sind allerdings nicht die beste Werbung für die Stadt. *hust* Dauerregen *hust*


    Dem schliesse ich mich an nachdem ich gerade meinen ersten MacBride Cold Granite gelesen hab. Einer meiner Lieblingssaetze lautet entsprechend:


    They stood in silence, watching the rain do what rain does. ... nach einer Diskussion ueber die - sinnlose - Frage wann der Regen wohl aufhoeren wird ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    They stood in silence, watching the rain do what rain does. ... nach einer Diskussion ueber die - sinnlose - Frage wann der Regen wohl aufhoeren wird ...


    das erinnert mich an die Szene aus Braveheart, wo William seine Liebste aus der Hütte seiner Eltern abholt und der Vater über den Regen mosert. Kommentar (sinngemäß): wieso, ist doch bestes schottisches Wetter, der Regen fällt fast lotrecht...


    aber ich muss mal eine Lanze für das schottische Wetter brechen. so schlecht ist das gar nicht - fast jeden Tag Sonne! aber auch fast jeden Tag Regen :-) immer schon gemischt!

  • Da fragt jemand nach schottischer Lektüre und keiner erwähnt Dunnett? :yikes


    Gut, ihre Lymond Chronicles sind auf Deutsch vorerst nur halb übersetzt und das schlecht und OOP, aber das ist auch schon alles, was gegen sie spricht.


    Die 6bändige Geschichte eines schottischen Adeligen zur Zeit der Jugend der Maria Stuart. Und noch eine ganze Menge mehr. U.a. die großartigsten und schönsten historischen Romane, die meiner Wenigkeit bislang über den Weg gelaufen sind. Und Schottland ist darin immer präsent, egal auf welche Abwege der gute Lymond zwischendurch gerät.

  • Da gibts als historischen Roman auch och


    "Die Rebellin der Rose" von Janet Paisley.
    Ich fand das nicht schlecht :-)


    Ich hoffe das funktioniert hier mit dem Eingeben der ISBN, ist mein erster Versuch ;-)


    Edit: Juhuu, es hat funktioniert ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    "Die Rebellin der Rose" von Janet Paisley.
    Ich fand das nicht schlecht :-)


    Ich fand ihn auch recht passabel :-) Vor allem, weil die gute Frau auch wirklich gelebt hat :grin

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig bin. Ich bin totaler Schottland-Fan und gerade in einer "easy-reading"-Phase, mag also nichts allzu Kopflastiges. Totaler Trash sollte es aber auch nicht sein, und die meisten Romane, die in Schottland spielen, sind Historische Kitschromane und leider nicht mein Ding.
    Kennt zufällig von euch jemand nette, gern auch romantische Gegenwartsromane, die in Schottland spielen? Bitte keine Krimis. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wäre übrigens kein Problem, falls (noch) keine deutsche Übersetzung erhältlich wäre, weil ich eh die Originalfassungen bevorzuge. Danke, danke, danke für jeden Tipp!!!!
    Gruß, leselady

  • eher leichte Lektüre, aber schön zu lesen.


    Kurzbeschreibung
    Nach einem furchtbaren Streit mit ihrem Freund fährt Jenny nach Schottland, um für einen ihrer Klienten eine Spinnerei auf Vordermann zu bringen. Der Aufenthalt auf dem Lande entpuppt sich bald als unerwartet turbulent. Jenny wird nicht nur für tausenderlei Arbeiten eingespannt. Auch die häufigen Begegnungen mit dem eher unsympatischen Ross Grant sorgen für weitere Turbulenzen. Dennoch fühlt sie sich zu ihm hingezogen ...

  • und da fällt mir noch eins ein:


    Kurzbeschreibung
    An der Nordküste Schottlands mietet die Schriftstellerin Carrie McClelland ein Cottage, um in Ruhe und Abgeschiedenheit an ihrem neuen Roman zu schreiben. Doch nahe den Ruinen von Slains Castle trifft sie auf einen Fremden, der ihr seltsam vertraut erscheint und einer Figur aus ihrem Roman ähnelt. Schon bald muss Carrie erleben, wie sie selbst zur Protagonistin einer drei Jahrhunderte dauernden Geschichte von Liebe, Betrug und Verrat wird.