Garteneulen

  • @ Lipperin: ich will eine ganze Wand vertuschen, respektive begrünen. 2, 3m hoch, 5m lang. Bambus wäre ideal gewesen :rolleyes
    Es muss kein Immergrüner sein, ich hatte schon eine Obsthecke auf dem Schirm, aber was soll ich mit den vielen Früchten?
    Rhododendren wären nicht schlecht, das sollten aber dann richtige Bäume werden :gruebel. Unser Boden müsste sogar geeignet sein.
    Eibe ist mir wegen der Kinder zu heikel, zumal wir auch viel Besuch von, hm, mäßig erzogenen Kindern bekommen, die schon mal was in den Mund stecken, nur um Mutti zu ärgern :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von grinseengel
    @ Draper
    Müssen es Büsche sein?
    Wie gefiele dir ein Rankegitter. Du könntest Clematis, Kletterrosen u. ä. hochwachsen lassen.
    lg


    Da das leider nicht meine Hauswand, sondern die des Nachbarhauses ist, geht das schlecht. Sonst wäre das freilich die optimale Lösung. Eine ganze Wand voll Clematis. Dunkelviolett. :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Nur als Tipp.
    Wir haben das Gitter mit stabilen Stangen vor der Hauswand installiert.
    Die Stangen sind in unserem Erdreich fixiert und nicht an der Hauswand des Nachbarn.
    So ranken die Pflanzen nur an dem für sie vorgesehenen Gitter.
    Es könnte sich auch eine Trennwand zum Ranken eignen.
    Wie gefällt dir sonst ein Sommerflieder?

  • Voller Begeisterung lese ich hier mit, auch wenn meine Ideen nur im Garten meiner Mutter umgesetzt werden können.


    @ Draper D.:
    Wie wäre es mit Wein an der Plastikfassade oder Efeu?


    Zum Thema Rankgitter hätte ich eine Idee, die ich für dieses Jahr meiner Mutter aufgeschwatzt habe, aber für Draper Doyle nicht in Betracht kommt.
    Meine Mutter darf sich an Flaschenkürbissen versuchen, die vom Gitter hängen sollen-soweit die Theorie und ein Bild in einer Geo Zeitschrift über Europas Gärten :gruebel.


    @ Bambushasser:
    Vielleicht würde Euch ein Besuch im Botanischen Garten von Andre Heller in Gardone davon überzeugen, dass Bambus ein wunderbares Grünzeug außerhalb des eigenen Gartens sein kann.
    Fondazione Andre Heller

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    @ Lipperin: ich will eine ganze Wand vertuschen, respektive begrünen. 2, 3m hoch, 5m lang. Bambus wäre ideal gewesen :rolleyes
    Es muss kein Immergrüner sein, ich hatte schon eine Obsthecke auf dem Schirm, aber was soll ich mit den vielen Früchten?
    Rhododendren wären nicht schlecht, das sollten aber dann richtige Bäume werden :gruebel. Unser Boden müsste sogar geeignet sein.
    Eibe ist mir wegen der Kinder zu heikel, zumal wir auch viel Besuch von, hm, mäßig erzogenen Kindern bekommen, die schon mal was in den Mund stecken, nur um Mutti zu ärgern :yikes


    Wenn es nicht immergrün sein muss: Wie wäre es denn mit einer Blütenhecke, spricht Felsenbirne (lecker, die heißt nicht zu Unrecht auch Pralinenbaum), Schneeflöckchenstrauch, Brautspiere, Zierjohannisbeere usw. Vielleicht noch einen schönen Flieder (damit die Nase auch was davon hat) dazwischen. Oder ein Perückenstauch, die gehen allerdings auch etwas in die Breite, sehen dafür grandios aus. Gibt es rot- und grünlaubig. Fliederblütige Heckenkirsche wäre vielleicht auch etwas, die kann man problemlos schneiden (und duftet toll).
    Wenn Du keine Sträucher pflanzen willst, solltest Du Dich vielleicht mal in der Gräserecke umschauen - aber nur bei den horstbildenden wie Pampasgras.
    Oder Du setzt drei Rosensäulen bzw. -türmchen und bepflanzt die mit dem, was Du möchtest. Ich habe meine mit einmalblühenden Rosen und kleinblütigen Clematis bestückt. Bei Bedarf kann ich Dir die Namen raussuchen.
    Wenn die Ecke etwas schattiger ist, funktioniert das übrigens auch gut mit Efeu.

  • Ich war heute im Garten, hab endlich vieles abgeschnitten und dabei sogar schon die ersten Tulpen entdeckt, die sich raustrauen.


    Dabei habe ich Salbei beschnitten, keine Ahnung, ob man das darf, aber der hängt sonstwo. Außerdem habe ich entdeckt, dass Salbei Wurzeln bildet, wenn man einen Zweig mit Erde bedeckt. Hab mir dabei gleich einen Ableger genommen, meinen Kräutergarten bin ich im August los, wenn wir hier ausziehen.


    @ DD: Immergrün und pflegeleicht sind Kirschlorbeer. Buchsbaum ist auch toll, wächst aber sehr langsam und ist teuer, je größer er ist. Vielleicht wäre eine Hecke, abwechselnd mit Immergrün und Blühsträuchern schön, je nachdem, wie breit das Beet davor ist.

  • geli
    Salbei kannst du gut zurückschneiden. Das sollte man sogar machen, sonst wuchert der wie blöde im Kräuterbeet rum.


    Buchsbaum kann man übrigens auch ganz einfach selber ziehen. Der wurzelt auch, wenn man einen Trieb in die Erde steckt. Allerdings ist das wirklich nur was für ganz Geduldige und sicher nichts für eine 3 m hohe Hecke, wenn man dahinter eine häßliche Wand verstecken will. :gruebel

  • @ Lipperin: Oh jee, das wusste ich nicht. Gut, dass Du das sagst, wir wollen ja auch bald einen neuen Garten anlegen, dann bleibt Kirschlorbeer draußen.


    @ Idgie: Hab gerade gegoogelt und gefunden, dass man Salbei wunderbar zurückschneiden kann. Das werde ich dann mal machen, warte aber noch ein paar Tage ab.

  • geli, du musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit ins alte Holz schneidest. Meine Nachbarin schnippelt immer ganz hemmungslos und hat sich so ihren Salbei ruiniert.


    Ich bin gerade einem Kaufrausch anheimgefallen, es gab Gartenzeugs bei Lidl :wow. Da gab es günstig Buchsbäumchen, die werden jetzt die Wandvertuscher der Wahl, dazwischen werde ich noch was blühendes pflanzen, wahrscheinlich Rhododendron.
    Dazu gab's Rosen (Ok, 15 Stück sind vielleicht ein bisschen viel :gruebel) und jede Menge Blumenzwiebeln. Am Wochenende wird gebuddelt :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Betty, wenn der Rosmarin noch Blüten hat, ist das doch wunderbar! Dann hat er höchstens einen Trockenschaden. Bei mir überwintert er ohne Schutz bei minus 15 Grad. Dieses Jahr sieht er an einer Stelle allerdings auch braun aus, aber da die Spitzen noch grün sind, besteht kein Grund zur Panik. Wie dem auch sei! Schneide ihn im Frühjahr (ungefähr zur Zeit des Rosenrückschnitts, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, die ins frisch abgeschnittene Holz fahren könnten) einfach zurück und warte ab. In der Regel ist er ohnehin dankbar für einen Rückschnitt und treibt munter wieder aus.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    geli, du musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit ins alte Holz schneidest. Meine Nachbarin schnippelt immer ganz hemmungslos und hat sich so ihren Salbei ruiniert.


    Ich bin gerade einem Kaufrausch anheimgefallen, es gab Gartenzeugs bei Lidl :wow. Da gab es günstig Buchsbäumchen, die werden jetzt die Wandvertuscher der Wahl, dazwischen werde ich noch was blühendes pflanzen, wahrscheinlich Rhododendron.
    Dazu gab's Rosen (Ok, 15 Stück sind vielleicht ein bisschen viel :gruebel) und jede Menge Blumenzwiebeln. Am Wochenende wird gebuddelt :anbet


    Hab was von "Bis zu 15 cm runterschneiden" gelesen. :gruebel


    Viel Spaß beim Pflanzen.


    bei uns blühen die Krokusse ganz wunderschön. Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich jetzt in den Garten gehen. :rolleyes

  • Ja, es ist jetzt toll! Ich hab heute die ersten Zwerg-Iris entdeckt. Und endlich meine Apfelbäume geschnitten, wurd ja mal Zeit.
    Verblüffend nur, wie gut auch in diesem Jahr das Unkr..., Verzeihung Beikraut wieder über den Winter gekommen ist. Ich glaube beinahe, die Beikräuter mögen Frost besonders gerne. :-(

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Verblüffend nur, wie gut auch in diesem Jahr das Unkr..., Verzeihung Beikraut wieder über den Winter gekommen ist. Ich glaube beinahe, die Beikräuter mögen Frost besonders gerne. :-(


    So höfliche Namen kriegt das Dreckszeug bei mir nicht. :lache

  • Ich habe einen Zweig Salbei von meiner Schwiegermutter mitgenommen und ins Beet gesteckt - nach 2 Jahren war er RIESIG.


    Ich bin nicht so die konsequente Gartenpflegerin, deshalb habe ich ihn in einen größeren Tontopf umgepflanzt. Er ist immer noch riesig. Ich beschneide ihn im Frühjahr oder Herbst und lasse immer einen Zweig stehen, sonst weis ich im nächsten Jahr nicht mehr was in dem Topf ist. Wenn dann die neuen Blätter kommen, schneide ich den einen alten Zweig ab, damit der nicht versehentlich im Topf landet - gebraten super lecker zu Hähnchen in Tomatensoße. Meine Schwiegermutter kaut bei Halsschmerzen auf den Blättern - naja, das ist nicht so ganz meins.


    Sommerflieder wuchert bei mir genauso, schneid ich auch jeden Herbst komplett zurück, ist im Sommer dann höher als die Regenrinne und hat super viele Blüten.


    Ebenso eine weiße Dahlie. Die Knolle laß ich im Winter drin. Im Sommer schneide ich alle paar Tage Sträuße für mich und andere. Riesig ist auch ein rosa tränendes Herz, schneid ich auch für die Vase.


    Mit Clematis hatte ich bisher kein Glück. Ich hatte schon rosane und lilane - erst blühen sie ziemlich mickrig und dann werden die Blätter braun. Probleme hab ich auch mit Stockrosen, die blühen höchstens ein Jahr.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Wenn ich mir mit alleine im Garten bin, beschimpfe ich es auch ganz anders! Ja, und hauen tue ich es auch, besonders wirkungsvoll, wenn ich Frust hab. Politisch total unkorrekt, ich weiß. :grin


    Solange es keine Zeugen gibt, hau drauf. :lache Ich verrat dich nicht. Das Mistzeug klaut mir jede Menge chill-Zeit.