The secret von Rhonda Byrne

  • Hier die versprochene Vorstellung zu


    The secret - Das Geheimnis von Rhonda Byrne


    Es überdauerte die Zeiten, war heiß begehrt, wurde versteckt, geraubt und für große Reichtümer erworben. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos zeugt von diesem Geheimnis. Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst, wie alle großen Denker und Genies der Geschichte. Das Wissen ist auch in unserer Gegenwart vorhanden. 24 renommierte Weisheitslehrer geben es hier weiter.


    "Auf Ihrer Reise durch diese Seiten werden Sie das Geheimnis kennenlernen und erfahren, wie Sie alles haben, sein oder tun können, was Sie wollen. Sie werden auch erfahren, wer Sie wirklich sind. Und Sie werden erfahren, welche Herrlichkeit Sie im Leben erwartet."


    Dieses Buch soll uns zeigen, wie wir unser Leben zum absolut positiven verändern können und das es allein in unserer Hand liegt zu verändern, zu wünschen und zu erhalten.
    Gib eine "Bestellung im Katalog des Universums" auf und du wirst sie bekommen! Ist es wirklich so einfach?


    Der Grundgedanke ist eigentlich völlig simpel - du bekommst was du erwartest und von dem du in deinem tiefsten Innersten überzeugt bist, das du es erhalten wirst. Du erwartest etwas Gutes? Bist felsenfest überzeugt, das dies geschehen wird? Deine positiven Gedanken ziehen das Positive im Universum an und völlig wertfrei und ohne Gedanken an die Logistik ( wie macht es das, was muss ich dazutun?) wird es wahr werden!
    Leider funktioniert es bei negativen Gedanken genauso, du erwartest das etwas nicht geschehen wird ( ich gewinne sowieso nicht, der wird sich nicht gerade in mich verlieben) und du wirst Recht behalten. Das Gesetz der Anziehung funktioniert.


    Wären einige Erfolgsbeispiele nicht so gut gewählt, ich wäre geneigt, dieses Buch in die nächste Ecke zu legen und zu denken "Ja, ja". Aber der Placebo-Effekt funktioniert und haben wir nicht alle schon die Erfahrung gemacht, das unsere Erwartungen erfüllt wurden - die, von denen wir felsenfest überzeugt waren - leider sind es meist die negativen.


    Andererseits kann ich mich nicht damit anfreunden, das dieses "Geheimnis" so allumfassend alles betreffen soll. Ok, jemand der all seine Gedanken auf die Heilung einer Krankheit richtet und fest daran glaubt mag entgegen alle ärztliche Erwartung genesen, aber ich soll wirklich annehmen, das jemand an der gleichen Krankheit verstirbt, weil er nicht genug erwartet und geglaubt hat???? (das wird jetzt so im Buch nicht gesagt, wäre aber die logische Schlußfolgerung)


    Im Buch kommen 24 bekannte Männer und Frauen zu Wort deren Bücher grossen Anklang gefunden haben, zB die Autoren der "Hühnersuppe für die Seele"-Reihe oder John Gray der "Männer sind anders, Frauen auch" schrieb. Die Kurzbiografien der Beteiligten finden sich im Buch und sind durchweg Erfolgsgeschichten.
    Das Buch ist ansprechend aufgemacht, der Stil der Autoren ist gut verständlich und am Ende jedes Kapitels findet man den Inhalt in Stichpunkten zusammengefaßt.


    Meiner Meinung nach wird vieles jedoch wahnsinnig oft wiederholt und nachdem ich den Begriff "Das Geheimnis" zum viertausendsten Mal gelesen hatte musste ich einfach die Augen verdrehen.


    Ob ich glaube, das es funktioniert oder nicht? Keine Ahnung, aber es bringt einen zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben, über eigene Erwartungen und Wünsche.

  • Ich habe das Buch "geschenkt" bekommen - ohne Kommentar, denn die Person wollte vorab mich nicht beeinflussen, aber jetzt nachdem ich es gelesen habe und wir uns unterhalten haben, sind wir uns einig: Ich hab schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Das sektenmässig wiederholen der selben Phrasen haben mich fast wahnsinnig gemacht! Einfach unglaublich, dass man damit soviel Bücher verkaufen kann.


    Dieses uralte Geheimnis ist nichts anderes als "positives" Denken, nur wird darum so ein Trara gemacht und in blumige Worte gefasst, dass man eigentlich gar nicht mehr richtig versteht, um was es geht.


    Ich würde das Buch gerne auch weiterschenken, aber ich will dieses Werk niemandem zumuten.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Auf diese Rezi hab ich nun lange gewartet, nun ist sie da und ich weiss noch immer nicht ob ich das Buch kaufen soll oder nicht... :gruebel
    Aus welchem Grund auch immer, es reizt mich, aber leider höre ich mehr schlechtes darüber als gutes... Und nachdem es hier auch nicht gelobt wird, lass ich es wohl bleiben!

  • Zitat

    "pseudospirituelles Geplapper"


    Das drückt so ziemlich meine gesamte Meinung in nur zwei Worten aus.


    Als es damals publiziert wurde, es in die Bestsellerlisten stürmte kam ich zu der Erkenntnis, dass die Autorin mit dem Prinzip "Ich versammle jeden esoterischen Quark in Buchform" auch noch Erfolg haben wird. Zumindest ihr Wunsch hat sich somit erfüllt: Sie hat schon gut an der Publikation verdient :rolleyes

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von Quetzalcoatlus
    Zu diesem Thema sage ich nur eins:


    Ich halte auch gar nichts von solchen Büchern, aber den 4 Autoren (Rhonda Byrne, Pierre Franckh, Bärbel Mohr, Esther Hicks und Kurt Tepperwein) ist der Wunsch nach Geld wohl auch in Erfüllung gegangen:


    Für 160 Seiten, Euros 17,90 ist ganz schön happig!

  • Letztes Jahr wurde ich von einer Bekannten genötigt, den Anfang der dazugehörigen amerikanischen DVD anzugucken. War sicher eine lieb gemeinte Idee von ihr, ABER....
    Im ersten Moment dachte ich, da sei jemand auf den Dan-Brown-Zug aufgesprungen, so effekthascherisch war der Film gemacht. Viele Symbole, bombastische Musik, bedeutungsschwangere Worte aus dem Off - dass das nicht als spannende Fiktion gemeint ist, sondern als Pseudo-Doku, die sogar noch über "Galileo Mystery" hinausgeht habe ich erst nach ein paar Minuten gemerkt :schaem
    Ich bin kein Experte, was die alten Geheimlehren angeht - aber die erwähnten Schriften von Hermes Trismegistos und Konsorten halte ich für Fantasieprodukte oder sehr großzügige Auslegung derselben. Und von den im Film als angeblich "berühmte Experten" angeführten Personen, die die Glaubwürdigkeit der "Methode" erhöhen sollten, kannte ich keine Sau. :rolleyes
    Jo, der Gedanke ist nachvollziehbar: "Think Positive", "self-fulfilling prophecy" - aber weiß Gott nicht neu. Das Ganze ist gekleidet in Pathos, das förmlich aus Bildschirm und Lautsprecher trieft - grauslig!!


    Die damalige Filmvorführung habe ich dann recht schnell und geschickt abgebrochen bekommen :grin - und die DVD, die ich danach noch in die Hand gedrückt bekam, verschwand auf unerklärliche Weise in den Tiefen meiner Wohnung... :lache

  • Das Buch hat meiner Schwester vor kurzem gelesen und sie will jetzt, dass ich es unbedingt lese, weil es ihr absolutes Lieblingsbuch geworden ist. Aber ich will es irgendwie nicht lesen (weil ich sowieso nicht befolgen würde, was drinnen steht) :gruebel
    Aber die Freunde meiner Schwester und sie selbst lieben dieses Buch alle!


    Ich selbst finde das Cover sehr ansprechend (erinnert mich irgendwie an Schokolade). Vielleicht les ich es ja doch :-]


    edit:
    Nicole : Falls du die DVD zufällig wieder finden solltest, magst du sie mir vielleicht leihen?? Meiner Schwester würde sie sicher gefallen :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • @ Prombär


    wenn ich nur wüsste, wo dieses Ding abgeblieben sein könnte... :gruebel
    Versprechen kann ich nix, aber sollte die DVD wider Erwarten durch tektonische Verschiebungen in meinen Bücherbergen wieder ans Tageslicht gelangen, denke selbstverständlich ich an Dich! :wave

  • Also, ich habe mich mit dem Buch noch nicht befasst, aber ich habe die "The Secret" Doku gesehen und es wirkte einfach nur wie ein Werbefilm auf mich, schön verpackt und frei nach dem Motto : Du kannst alles haben, was Du Dir wünscht, wenn Du nur feste genug daran glaubst. Dann all diese Aufzählungen von Leuten, die angeblich alle fest an "Das Geheimnis" geglaubt haben und deren Leben sich dadurch sehr viel positiver entwickelt hat. Die ersten 10 Minuten fand ich ja sehr interessant, aber danach hat es mich etwas gelangweilt, weil es halt zu sehr wie ein Werbefilm wirkte. Wäre ja schön, wenn das so laufen würde im Leben, aber wahrscheinlich glaube ich einfach nicht an sowas.

  • Hallo!


    Ich traue mich jetzt fast nichts reinzuschreiben, weil alle nur negativ über das Buch reden!


    Ich hab das Buch gelesen und fand es klasse! Ich hatte gerade einen "Durchhänger" durch lange Krankheit, keine Fortschritte usw. Da hat mir das Buch geholfen wieder positiv zu denken und ich hab auch beim Universum bestellt. Es klappt wirklich. Nicht alles klappt bei mir, aber über den ein oder anderen Erfolg war ich schon richtig happy! :-)


    Mich hat auch der Satz: "Sie kennen jetzt das Geheimnis" genervt, aber ich habe darüber einfach mal hinweggesehen.


    Ich denke es ist Ansichtssache ob man das Buch gut oder schlecht findet!

  • Sorry, wenn ich dich erschreckt habe. Wahrscheinlich ist so ein "positives" Buch nicht wirklich mein Ding :)


    Aber es ist schön, wenn es dir dadurch besser geht.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Nicole
    @ Prombär


    wenn ich nur wüsste, wo dieses Ding abgeblieben sein könnte... :gruebel
    Versprechen kann ich nix, aber sollte die DVD wider Erwarten durch tektonische Verschiebungen in meinen Bücherbergen wieder ans Tageslicht gelangen, denke selbstverständlich ich an Dich! :wave


    Danke, lieb von dir :wave

  • Kein Problem!!!!! :-)


    Bei manchen Sachen dachte ich mir auch: "So ein Quark!" Aber dann dachte ich auch wiederum, "wieso eigentlich nicht...?"


    Denke es ist wirklich Geschmackssache!

  • Wie erwähnt, gefällt dieses Buch meiner Schwester ja total.
    Heute hab ich in das Buch hineingeschnuppert und hab festgestellt, dass es einfach nichts für mich ist. Ich persönlich finde es einfach einen Blödsinn, was da drinnen steht und ich finde es schrecklich, dass meine Schwester dem Buch so verfallen ist. :wow Aber wenn sie will... :-]