männer-frauen freundschaft

  • bei dem thema alte feinde bin ich wieder auf die frage gestoßen, die ich mir selber nicht wirklich beantworten kann...
    ist eine reine freundschaft zwischen männern und frauen wirklich möglich?


    ist es nicht vielmehr so, dass es in so einer platonischen beziehung, wie man sie ja manchmal schon fast nennen muss, immer einen gibt, der den anderen liebt und gerne mehr draus machen will oder zumindest mal wollte?! ....
    ich für meinen teil muss sagen, dass es mir aufgrund meiner erfahrung mit meinem ehemals besten freund schwerfällt das zu glauben...
    wäre wohl immer eifersüchtig auf die beste freundin meines (derzeit nicht vorhandenen) freundes...


    wie seht ihr das?!
    was sagt ihr zu der thematik?!
    oder habt ihr da noch nie so drüber nachgedacht?!
    :wave

  • Klar geht das! Und der beste Freund muss nichtmal schwul sein :lache. Nein, im Ernst, ich hab damit natürlich auch schon Erfahrungen gemacht und es gibt tatsächlich männlich-weibliche Beste-Freunde-Pärchen, die nix voneinander wollen. Gar nix.
    Mein bester Freund von damals (hach, wie alt ich schon bin :lache) und ich gehörten allerdings nicht zu der Sorte. Wir haben's nach vier Jahren Freundschaft dann schon auch mal anders ausprobiert. Ich meine, das war zwar tiefste Pubertät, aber immerhin konnten wir da nicht nur Freunde bleiben. Inzwischen ist er allerdings draufgekommen, dass er sich doch eher zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt, also ist jede romantsiche Begegnung unsererseits nur noch eine lustige Anekdote.


    Ich denke, es ist schwer, NUR befreundet zu sein, denn wenn man jemanden schon als Freund so gerne mag, dass man ihn BESTEN Freund nennt, dann denkt man sich halt, der FESTE Freund sollte doch auch irgendwie der BESTE Freund sein, oder? Damit wäre dann der Anfang zur "perfekten" Beziehung schon getan. Leider sind die meisten besten Freunde nach einer Beziehung nicht mal mehr gute Freunde.


    Naja, ich für meinen Teil hab jetzt eine weibliche beste Freundin, von der ich noch nie mehr als Freundschaft wollte und wir sind ein richtiges Dream Team. Und ich glaube, dabei werde ich es belassen :lache

  • ich habe eine beste freundin seit einigen jahren - funzt hervorragend. hat noch nie was gefunkt und wird sicher auch nie. obwohl wir sogar zusammen zum FKK-strand baden fahren und auch sonst unheimlich viel freizeit miteinander verbringen. sie heult sich bei mir über ihre männergeschichten aus und umgekehrt.


    möchte ich nicht missen.


    bo

  • Also ich habe bisher leider die Erfahrung gemacht, dass solche Freundschaften nicht möglich sind. Bei mir war es immer so, dass über kurz oder lang einer von beiden mehr vom anderen wollte...


    Ausschließen mag ich es aber nicht ganz, nur erlebt habe ich es bisher noch nicht... Und wirklich vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich.... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Wendy
    Klar geht das! Und der beste Freund muss nichtmal schwul sein :lache


    lool, ja, okey, das mit dem schwul sein geht natürlich auch und ist m M nach noch mit eine der besten lösungen bei dieser sache...:P



    Zitat

    Ich denke, es ist schwer, NUR befreundet zu sein, denn wenn man jemanden schon als Freund so gerne mag, dass man ihn BESTEN Freund nennt, dann denkt man sich halt, der FESTE Freund sollte doch auch irgendwie der BESTE Freund sein, oder? Damit wäre dann der Anfang zur "perfekten" Beziehung schon getan. Leider sind die meisten besten Freunde nach einer Beziehung nicht mal mehr gute Freunde.


    sehe ich auch so. wenn man in einer beziehung steckt, sollte der partner auch der beste freund sein. stell dir nun aber mal vor, du hast einen partner, der dir dann plötzlich siene beste freundin vorstellt und dazu noch sagt: ich wollte mal was von ihr, aber jetzt ist sie nur noch meine beste freundin.... ähm, da würde ich, ganz ehrlich gesagt ausflippen:P...naja, nciht wirklich, aber ich fände es echt traurig, weil ich in dem moment weiß, dass ich als partnerin niemals die beste freundin ersetzen kann.... denn irgendwie finde ich es nciht passend, wenn man in einer partnerschaft steckt und dazu noch eine beste freudnin hat (in die man vielleicht sogar mal verliebt war).... entweder ganz odr gar nicht :D


    ....mag aber sein, dass ich mich irre und es trotzdem geht.....und andere bei ihrem parnter einen besten freund/beste freundin akzeptieren können...?!



    Zitat

    Naja, ich für meinen Teil hab jetzt eine weibliche beste Freundin, von der ich noch nie mehr als Freundschaft wollte und wir sind ein richtiges Dream Team. Und ich glaube, dabei werde ich es belassen :lache


    stimmt, mit mädels ist das wesentlich einfacher!!:-)- wenn sie nciht auf den gleichen typ mann abfahren...:P...dann kann das schonmal etwas problematisch werden... : :wow -> :fetch ... und am ende vieleliht doch wieder :knuddel
    :grin

  • Oh ja, und wie das geht. Ich habe seit vielen Jahren meinen besten Freund und wir verstehen uns total super. Ich bin dankbar, dass ich ihn habe und möchte ihn nie verlieren. Ganz sicher funkt es nicht zwischen uns und das wird es auch nie. Eifersucht auf die jeweiligen Partner gibt es daher auch nicht. Wichtig ist an einer solchen Freundschaft auch, dass die Partner kapieren, dass da nichts läuft und laufen wird. Das wäre sonst schwierig. Mein bester Freund ist mir unglaublich wertvoll, ich bin für ihn da und er für mich, wenn einer von uns Hilfe braucht. Wir können uns halt die Wahrheit sagen, ohne uns zu verletzen und oft war es so, dass er mir mit seiner Sicht der Dinge andere Facetten meines Problems gezeigt und mir so geholfen hat, meine Probleme zu lösen.


    Jeder, der einen solchen Freund hat, kann sich glücklich schätzen. :-)

  • Zitat

    Original von Morgana
    Also ich habe bisher leider die Erfahrung gemacht, dass solche Freundschaften nicht möglich sind. Bei mir war es immer so, dass über kurz oder lang einer von beiden mehr vom anderen wollte...


    Ausschließen mag ich es aber nicht ganz, nur erlebt habe ich es bisher noch nicht... Und wirklich vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich.... :-)


    *zustimmend nickt* :grin

  • Zitat

    ....mag aber sein, dass ich mich irre und es trotzdem geht.....und andere bei ihrem parnter einen besten freund/beste freundin akzeptieren können...?!


    Hi Sisia,
    das liegt dann an der persönlichen Einstellung und nicht zuletzt daran, wie sicher man sich in einer Beziehung aufgehoben fühlt. Jeder wird diese Frage allein für sich beantworten müssen. Da gibts zuviele Faktoren, die das beeinflussen können. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass solche Freundschaften funktionieren, aber eben nur für mich in dieser Konstellation. Das trifft auch nur auf diese bestimmte Person zu. Ich weiß nicht, ob und wie das mit jemand anders auch möglich wäre. Für mich ist es ein Glücksfall und ich weiß, dass es bei mir funktioniert.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Obwohl es ja einige scheinschwule Freunde geben soll, die sich als schwul darstellen, nur um etwas unaufällig näher zur Frau zu kommen. Da zieht sich die Freundin bedenkenlos vor dem schwulen Freund um usw. :lache :lache :lache


    Glaubst du ja selbst nicht, His. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben eine untrügliche Antenne dafür, ob ihr männliches Gegenüber schwul ist, oder nicht. :lache

  • Zitat

    Glaubst du ja selbst nicht, His. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben eine untrügliche Antenne dafür, ob ihr männliches Gegenüber schwul ist, oder nicht.


    Das denke ich nicht, jedenfalls nicht alle! :lache :lache :lache


    Wie funzt denn die Antenne? Sind es die Stiehaugen, die einen Betrüger verraten? ;-)


    Hast du nicht schon mal die Folge bei Malcolm mittendrin gesehen, wo Malcolm von den Highschollgirls als schwul angesehen wurde, und dies gnadenlos beim Spannen ausgenützt hat? :lache

  • Zitat

    Original von Historikus



    Hast du nicht schon mal die Folge bei Malcolm mittendrin gesehen, wo Malcolm von den Highschollgirls als schwul angesehen wurde, und dies gnadenlos beim Spannen ausgenützt hat? :lache


    loool, ja malcom als cheerleader....:D das war cool.... hmmm, läuft die serie eiegntlich noch??!
    und stimmt, ich glaube auch, dass zumindest die meisten frauen (keine girlies, eben frauen mit ein bissl mehr erfahrung) sagen können, ob ein mann schwul ist oder nicht...wobei man bi-sein villeicht nicht gar so leicht erkennt?!?.... :grin


    Idgie :
    stimmt, das musst letztendlich jeder für sich selbst herausfinden!:-)...
    freue mich aber, dass es bei dir klappt! :knuddel1
    bei mir ist das meist so ausgeatet, dass meine freunde (und eben auch mein bester freund) was von mir wollten....aber ich (leider?) nicht.... :wow

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Klar geht das. Wenn man nicht dabei erotische Hintergedanken oder Hoffnungen hat sogar bestens. Ich habe mehr männliche als weibliche Freunde. War schon früher so. Nicht dass ich mit Frauen ein Problem habe, aber solch rumgezicke kann ich nicht ab. Oder dieses ewige aufeinander neidisch sein, getratsche......das ist mir zuwider. Mit Männern hab ich diese Probleme nie. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Klar geht das. Wenn man nicht dabei erotische Hintergedanken oder Hoffnungen hat sogar bestens. Ich habe mehr männliche als weibliche Freunde. War schon früher so. Nicht dass ich mit Frauen ein Problem habe, aber solch rumgezicke kann ich nicht ab. Oder dieses ewige aufeinander neidisch sein, getratsche......das ist mir zuwider. Mit Männern hab ich diese Probleme nie. :-)


    stimmt, das war auch bei mir immer der grund warum ich viel mehr freunde hatte...eigentlich nur.... bis die sich dann nacheinander in mich verliebt haben....
    das ist ja der grund warum ich dneke, dass es beim großteil nciht funzen kann...
    viele männer sind leider keine braven hintergedanken-lose wesen, sondern ahben da ganz plötzlich ganz konkrete vorstellungen.....:rolleyes:


    aber mitlerweile habe ich zum glück festgestellt, dass es auch einige andere liebe mädels gibt, die nicht rumzicken!!:-) dauert nur, bis man die findet....
    und eine freundschaft zwischen frauen ist zudem dahingehend seeeehr angenehm, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass die sich in einen verliebt (es sei denn sie wird plötzlich lesbisch:P)....



    ------


    also gibt es platonische liebe??!


    ich sage ja!- aber meist nur einseitig!!- alles andere ist eine ausnahme und bestätigt die regel ;-) :P

  • Wie sagt Harry in "Harry und Sally" so schön: Männer und Frauen werden nie Freunde sein, weil trotz alem immer der Sex dazwischen steht".
    Ich habe keinen besten männlichen Freund, ich habe zwar einige Männer, mit denen ich mich gut verstehe und quatschen kann, aber entweder ist dann ein Partner da, der das ganze mißverstehen könnte, oder man mag den anderen doch mehr als rein platonisch, so dass es evtl. Probleme gibt.


    Aber ich kann mit einem Mann nicht über alles so quatschen wie mit meiner besten Freundin. Ich denke sowieso, dass es nicht einen für alles geben kann, mit der einen Freundin geht es um Sport/Literatur/Beruf, mit der anderen um Männer und Gefühle, usw.


    Obwohl - mit Männern komme ich meist auch besser zurecht als mit Frauen, z.B. bei der Arbeit.

  • Zitat

    Original von Sisia
    viele männer sind leider keine braven hintergedanken-lose wesen, sondern ahben da ganz plötzlich ganz konkrete vorstellungen.....:rolleyes:


    Ich glaube, das sollte man nicht geschlechtsspezifisch festmachen. Das mit dem Verlieben funktioniert ja bekannterweise auch umgekehrt. ;-)

  • Natürlich geht das.
    Ich habe bei weitem mehr gute Freundinnen als Freunde, vielleicht 80%.
    Allerdings ziehe ich mich zurück, wenn ich merke, dass deren Partner auf mich eifersüchtig wird.
    Traurig, wenn Leute in ihrer Beziehung so unsicher sind, dass sie immer das Schlimmste vermuten.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Natürlich geht das.
    Ich habe bei weitem mehr gute Freundinnen als Freunde, vielleicht 80%.
    Allerdings ziehe ich mich zurück, wenn ich merke, dass deren Partner auf mich eifersüchtig wird.
    Traurig, wenn Leute in ihrer Beziehung so unsicher sind, dass sie immer das Schlimmste vermuten.


    Und Du bist Dir sicher, dass Deine Freundinnen (vielleicht die ohne Freund) nicht doch ab und an ein wenig mehr von Dir wollen als Freundschaft? Vielleicht so ganz im geheimen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Oryx,
    die sind wahrscheinlich einfach schon zu sehr enttäuscht worden. Außerdem hat es wohl mit dem persönlichen Grad von Eifersucht zu tun.


    Schade, dass du dich von echten Freunden/Innen zurückziehst, weil deren Partner eifersüchtig werden.