Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

  • Zitat

    Original von licht


    so sehe ich das auch!


    Dem möchte ich mich anschließen.
    Gefährlich wird es, wenn Kinder ganz getreu dem Vorbild der Eltern vegan ernährt werden sollen. :rolleyes


    Ich kann auch sehr gut erklären, warum ich darauf allergisch reagiere: Ich hatte vor einiger Zeit eine Hospitation in einer Klasse, die sich in den zwei Wochen meiner Anwesenheit mit dem Thema "Ernährung" befasst hat. Unter anderem hielten Kleingruppen auch Vorträge über Veganismus und Vegetarismus. Ein Kind der Veganertruppe hat dann erläutert selbst nur vegan ernährt worden zu sein durch die eigenen Eltern und auch, wenn sie Knochenprobleme hat (Im Alter von 15...) und pro Tag eine Anzahl von Tabletten schlucken muss, um überhaupt ihren Vorrat an Mineralstoffen, Calcium, Luthein usw. decken zu können, sei sie damit glücklich, weil "Tiere essen und deren Säfte trinken Mord ist". Daraufhin äußerte ich mich, dass Kinder veganischer Eltern nicht etwa gesünder leben, statistisch betrachtet, sondern es zu Mangelerscheinungen kommt, wenn dem Körper nicht Stoffe zugeführt werden, um z.B. einen Protein-Bedarf zu decken und ich es daher nicht für gut halte, auch nicht durch die eigenen Eltern so ernährt zu werden.


    Am nächsten Tag hatte ich einen netten Besuch von den Eltern dieses Kindes, die mir sagten, dass ich mich "raushalten soll aus ihrer Erziehung und ich unfähig sei ein guter Lehrer zu sein, weil ich nicht akzeptiere, wie man gesund lebt!" Ich sei ein "widerwärtiger Fleischfresser und nicht würdig auf dieser Erde zu leben!"


    Mein Bedarf also an Veganern ist vorerst gedeckt.


    @topic: Kein Fleischliebhaber, aber ab und an ein Schnitzel oder Faschiertes esse ich ganz gerne.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • alle Fleischesser und/oder Vegetarier:


    ich zähle auch zu den Fleischessern ^^
    wenn ich Spaghetti ess, dann brauch ich Immer Hackfleisch dazu !
    Wenn es Spaghetti nur mit Tomatensoße geben würde, könnt ich die gar nicht essen, ich brauch dann einfach Hackfleisch. XD Schmeckt einfach voll gut,.


    Aber gute kleine 5-Min. Steaks oder die kleinen Schnitzel,hmmm lecker gehören auch zu meiner Lieblingsspeiße in Sachen Fleisch ^^

  • *sich in den thread schleicht*


    die armen viecher sind mir ziemlich egal, ausser als kulturanzeiger: so wie eine kultur mit ihren nutztieren umgeht, so geht sie auch mit menschen um...


    ich bin geschmacksvegetarier, ich hasse seit meiner kindheit den geruch von fleisch, den geschmack von fleisch, das kaugefühl von fleisch... es gibt neben rohen tomaten und gekochten karotten und räucherkäse nichts ekelerregenderes auf dieser welt, als fleisch; es hat einfach eine widerliche konsistenz, einen widerlichen geruch und weckt bei mir brechreiz
    - zuletzt vor sieben jahren eine unschuldige korsische-wildschwein-sauce auf meinem gourmet-teller, die ganz frisch gemacht worden war, winzig kleingehackt und dank der gewürze sogar halbwegs geniessbar... ich hab davon die ganze nacht erbrochen, und durchfall bekommen, wie ich es sonst nur von meinen versuchen mit muscheln kenne...


    alles, was länger als drei tage tot ist, gehört eingescharrt oder verbrannt


    tintenfisch und rohen lachs hingegen find ich absolut lecker, das zergeht auf der zunge, bei sushi bin ich nicht zu halten - allerdings mag ich das zeug nur im winter... im sommer ekelts mich genauso wie alles andere fleisch oder auch eier an
    aber im sommer gibts dafür gute milch und gutes joghurt, welches man widerum im winter nicht trinken kann, denn das stinkt im winter nach vergammelten gras.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ich bin mitleidloser fischmörder... am liebsten sind mir ja die jungen bachforellen, die fischer eigentlich zurück ins wasser werfen...
    knoblauch und olivenöl und frische bergkräuter drauf, in staniol gewickelt und am besten am lagerfeuer herausgebraten *jummy... hunger kriegt*


    *sich aus dem thread schleicht*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich war 7 Jahre lang überzeugter Vegetarier.
    Mein Grundsatz war: Kein Tier muß meinetwegen sterben.


    Ernährungsmäßig ließ sich diese Regel recht einfach durchführen.
    Schwerer wurde es schon bei der Bekleidung - und ganz schwer wurde es, als ich starke Bedenken hatte, die Silberfische in meinem Badezimmer zu töten ;-).


    Ab da wußte ich, dass man nicht ganz ohne "Tiere-töten" durchs Leben kommt :lache


    Trotzdem sollte man Tiere immer "bewußt" essen und es auch möglichst vermeiden Fleischreste in den Müll zu werfen.
    Erst gestern habe ich mal wieder den Dokumentarfilm "We feed the World" angesehen. Absolut informativ und danach vergeht einem zumindest der Appetit auf ein Brathähnchen ;-).


    Charlotte :wave

  • Ich esse in der Woche um die 100 Gramm Fleisch, aber nur vom Bio Bauern, wenn ich konventionelle Tierhaltung sehe wird mir übel.
    Wurst finde ich ekelig, generell esse ich kaum verarbeitete Lebensmittel, wenn ich nur an die ganzen Glutamate denke :uebel
    Fisch könnte ich in Unmengen verdrücken, aber ich informiere mich welche Fischarten weniger gefährdet sind, Kabeljau esse ich gar nicht mehr weil er extrem überfischt ist.
    Was jeden Tag auf den Teller kommt ist Käse, Obst, Gemüse, Haferflocken, Joghurt. Außerdem bin ich ein Eissuchti, vom Plus Sceamy Creamy oder Caramel Cow Wow, das ist ähnlich wie Häagen Dazs vielleicht ist es auch die No Name Sorte von Häagen.

  • Zitat

    Original von blackcat
    ]


    Wieviele Spinnen verschluckt ein Mensch nochmal durchschnittlich im Schlaf? :gruebel


    Nun wenn man das so sieht, müsste man bei jedem Apfel oder einer Kirsche einen Heulanfall bekommen, könnte ja sein, dass man ein Würmchen mitgegessen hat, unter bewußtem Essen verstehe ich das ich weiß WAS ich esse, das reicht doch


    Oder sieht bewußtes Essen so aus:


    " Ach du arme Sau, jetzt ess ich gerade ein Schnitzel von dir, das tut mir so leid, aber ich denke auch dabei an dich und wieviele Kinder du evtl bekommen hättest, wenn der Metzger meines Vertrauens nicht auf meinen Wunsch eingegangen wäre, mal ein saftiges Stück Fleisch zu essen


    Oder, "och du armes Fischerl, dir war es sicher sehr heiß in meiner Pfanne, tut mir leid, dass ich dich unten aufgeschnitten habe und das Gekröse rausgeholt habe, aber das SCHMECKT mir einfach nicht, dafür der Rest von dir, wenn ich wieder auf die Welt komme, dann als Fisch um dein Leiden mitfühlen zu können, du kannst sicher sein ich esse dich sehr bewußt"


    :yikes

  • Zitat

    Original von Alexx61
    " Ach du arme Sau, jetzt ess ich gerade ein Schnitzel von dir, das tut mir so leid, aber ich denke auch dabei an dich und wieviele Kinder du evtl bekommen hättest, wenn der Metzger meines Vertrauens nicht auf meinen Wunsch eingegangen wäre, mal ein saftiges Stück Fleisch zu essen


    Oder, "och du armes Fischerl, dir war es sicher sehr heiß in meiner Pfanne, tut mir leid, dass ich dich unten aufgeschnitten habe und das Gekröse rausgeholt habe, aber das SCHMECKT mir einfach nicht, dafür der Rest von dir, wenn ich wieder auf die Welt komme, dann als Fisch um dein Leiden mitfühlen zu können, du kannst sicher sein ich esse dich sehr bewußt"


    :yikes


    :rofl Ich liebe deine Kommentare.

  • Ich habe mir schon vor etlichen Jahren Gedanken darüber gemacht,ob ich es schaffe,ohne Fleisch auszukommen und bin zu dem Entschluß gekommen,dass dem nicht so ist.Ich versuche wenig Fleisch und noch weniger Wurst(wenn dann Schinken) einzukaufen.Da wir auf dem Land leben ist es noch einfacher an Fleisch aus der Umgebung zu kommen.Eine Bekannte von mir ist Vegetarierin,trägt aber gerne teure Lederschuhe hat Lederhandtaschen und schminkt sich auch sehr...äh..intensiv.Da winkt in meinen Augen die Doppelmoral.Da ich in einer Uniklinik gearbeitet habe,bin ich mir auch bewußt,dass wohl die meisten Medikamente an Tieren erprobt werden.Man kann natürlich seinen kleinen Teil dazu beitragen,dass nicht zu viele Tiere gequält werden,aber mir geht es immer gegen den Strich,wenn meine Bekannte an Geburtstagen mit dem Spruch kommt:"Wie kann man nur tote Tiere essen".Das finde ich dann einfach daneben.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    ..."Wie kann man nur tote Tiere essen".Das finde ich dann einfach daneben.


    Ich esse Tiere eigentlich auch lieber, wenn sie schon tot sind. Wer von Euch hat denn schon einmal ein lebendes Schwein gegessen? :yikes