Lieblingsbuch als Kind?

  • Neben "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner, das auch eins meiner ersten Kinderbücher war, gehörte die Reihe Professors Zwillinge von Else Ury zu meinen Lieblingsbüchern als Kind, insbesondere "Professors Zwillinge in Italien" und "Im Sternenhaus" ... Aber wenn ich mal gaaanz scharf nachdenke, fürchte ich, stehen Hanni und Nanni an der Spitze der damaligen Lieblingsbücher ... :chen

    Viele Grüße, Annemarie


    "Don't walk behind me, I may not lead. Don't walk in front of me, I may not follow.
    Just walk beside me and be my friend."
    Albert Camus


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maire ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich habe Dolly abgöttisch geliebt. Das war so eine tolle Serie..und ich sehe grade bei amazon, dass es neue Sammelbände gibt. Meine sind irgendwie verschwunden...ich denke da wird sich jetzt hin und wieder einer in meinen Besitz verirren :grin


    Ich auch :wave Ich hatte die Gesamtausgabe und alle Bände einzeln :chen . Muss mal bei meinen Eltern schauen ob da noch die gesamtausgabe rumliegt. Ich glaub das muss ich auch nochmal lesen obwohl ich alles bestimmt schon 10x durchgelesen habe

  • Ich mochte Jim Knopf sehr.
    Auch die Bücher von Astrid Lindgren habe ich immer wieder gern gelesen.
    Ach ja ds waren noch Zeiten.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Im Kindergarten mein absoluter Liebling:
    Wir gehen auf Bärenjagd


    Zum Selbst-lesen:
    Die kleine Hexe
    Das große Buch vom Räuber Grapsch

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Im Kindergarten habe ich ,,das kleine Ichbinich" und ,,der Regenbogenfisch" geliebt. ,,Die dumme Augustine" war auch auf der Liste der Lieblingsbücher.
    In der Grundschule mochte ich ,,Pünktchen und Anton" von Kästner,
    später dann war das die Haus-des-Magiers-Reihe von William Corlett, die ich immer noch gerne lese.

  • Einige.
    :grin


    In meiner frühen Kindheit war ich entsetzlich sentimental. Ich liebte die Kinderbücher meiner Mutter und Großmutter.


    Mein liebstes war 'Mütterchen', von Elise de Pressensé (1826 - 1901), das Ende der 1870er im französischen Original erschienen sein muß, und Anfang 1880er bereits ins Deutsche übersetzt wurde. Es erlebte zahllose Auflagen, war in Auszügen bis in die Dreißiger in Deutschland Schullektüre. (Zum Französischlernen :yikes)


    Es ist grauenhaft. Die Geschichte zweier Geschwister, Schwester und Bruder, - 'Mütterchen' ist die ältere Schwester - , die auf der Suche nach ihrem Vater (sie sind Halbwaisen) einfach nur E n t s e t z l i c h e s
    durchmachen. Verlassen von der Welt, auf der Landstraße und in Armut. Es wird viel gebetet und geweint.
    Meine arme Mutter mußte es dutzende Male vorlesen und ich saß gebannt und immer wieder aufschluchzend (obwohl ich das schauerliche Ding eigentlich auswendig herbeten konnte) daneben.


    Es ist einfach zu peinlich.
    :grin



    Edit:
    'Mütterchen' gilt heute als Klassiker (ich fasse es nicht) und ist im frz. Original La petite mère bei Projekt Gutenberg im O-Text zu lesen.
    Tut es nicht!


    Dazu liebte ich auch noch das da:

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Schneider-Bücher waren in meiner Kindheit angesagt.


    z.B. Die Danny - Wildwest-Abenteuer von Sheriff Ben:
    Reihe der 70er Jahre; Illustrationen von Werner Heymann


    1. Band: Dannys Streiche im Wilden Westen
    Erstausgabe von 1975, 96 Seiten


    Handlung:
    Eine neue Lehrerin will gutes Benehmen in den Wilden Westen bringen.
    Das hätten sich Danny und seine Freunde auch nicht Träumen lassen.
    Sogar Sheriff Ben macht einen geknickten Eindruck. denn nicht einmal im Saloon ist er vor ihr sicher. Deshalb wollen Danny und seine Freunde die Lehrerin vergraulen. Und an Streichen mangelt es ihnen nie.

    Bilder

    • schneider-neu-sheriff-ben.jpg

    ..........................

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Herr Palomar ()

  • Mein Lieblingsbuch als Kind... also ich weiß das ich "Der kleine Stern" früher TOTAAAL geliebt habe. DEr stande bei meinem Zahnarzt und ich hab das Buch mir immer angeguckt.


    Zuhause mochte ich die Hexe Lilli Bücher MEGA gerne.

  • Mein Lieblingsbuch war wirklich lange, lange Zeit "Delias Abenteuer" von Marie Luise Fischer. Leider gibts da keine Abbildung mehr. Spielte so 1840 :gruebel und ein kleines Mädchen macht per Zufälle die erstaunlichsten Reisen. Die Abenteuer im Wilden Westen fand ich immer am besten, die Indianerabenteuer am langweiligsten :chen mochte ja schon immer Bonanza und sowas...


    "Die Kinder aus Bullerbü" habe ich auch geliebt und später dann die "Britta" Bücher von Lisbeth Pahnke. Die habe ich rauf und runter gelesen und das obwohl ich eigentlich nie pferdeverrückt war, aber ich fand ihre Freunde so cool und wollte auch ein kleines, altes Zimmerchen auf dem Lande haben.


    @ Magali: Danke für deine Beschreibung und die Lacher, die du mir so früh am Morgen beschert hats :lache

  • Ich habe die Bücher von Berte Bratt und Astrid Lindgren verschlungen und immer davon geträumt dort mal hin zu fahren. Nun haben meine beiden großen Kinder es gemacht. Die älteste war 1 Jahr in Norwegen und die mittlere kommt Ende Juni nach 1 Jahr in Schweden wieder nach Hause.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Definitiv der Kleine Nick. Es ist auch eines der wenigen Kinderbücher, die den Sortierwahn überlebt haben.


    Zuletzt habe ich wieder Die Märchenbraut in einer Flohmarktkiste gefunden. Hab ich auch sehr geliebt.


    Und ich habe als Leseanfänger ganz viele Karl-May-Bücher gelesen. Weil Lex Barker in den Filmen so toll aussah (mwwwah...).

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Toller Thread :-)
    Meine Lieblingsbuecher waren in diesem Alter von Astrid Lindgren & Cornelia Funke!
    Astrid Lindgren waren die groessten Highlights:
    -Madita
    -Michel
    -Pippi Langstrumpf
    Ich habe sie geliebt, meine Mama hat sie mir immer vorgelesen :-)
    Und bei der Cornelia Funke war damals bei mir das hier "in":
    -Emma und der blaue Dschin
    -Zottelkralle
    Die habe ich bei meinem Papa vorgelesen bekommen!


    Och, da schwelgen alte Erinnerungen, wenn man die Buecher so durchblaettert :-)