Todesschrei - Karen Rose

  • Verlag: Knaur
    Seiten: 670
    Format: Klappenbroschur
    Originaltitel: Die for me
    Übersetzung aus dem Amerikanischen von: Kerstin Winter


    Klappentext:
    "Schrei so laut du kannst - keiner wird dich hören!"


    Er hat eine Vorliebe für mittelalterliche Folterinstrumente, und für seine Kunst überschreitet er jede menschliche Grenze. Er lässt seine Opfer um ihr Leben schreien. Doch dann heften sich Detective Vito Ciccotelli und die junge Archäologin Sophie Johannsen an seine Fersen.


    In Philadelphia wird auf einem verwilderten Grundstück eine Leiche entdeckt, und Detective Vito Ciccotelli bittet die Archäologin Sophie Johannsen, Spezialistin für mittelalterliche Kunst, um ihre Mithilfe. Als Sophie den gefrorenen Erdboden mit einem Bodenradar absucht, stößt sie auf immer weitere grausige Funde: sechzehn sorgfältig angelegte Gräber, von denen zwölf (das ist falsch, es sind neun!) schon besetzt sind. Die Polizei hat es offenbar mit dem privaten Friedhof eines Serienkillers zu tun, und die leeren Gräber lassen Fürchterliches ahnen. Noch während sich Detective Ciccotelli fragt, warum der Mörder die Toten wie mittelalterliche Grabfiguren drapiert hat, widmet sich der Täter schon seinem nächsten Opfer ...


    Autorin:
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D.C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben äußerst erfolgreich zum Beruf machte. Ihre Romane sind preisgekrönt. "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA-Today-Bestseller. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.
    Mehr Infos über Karen Rose und ihre Romane unter: www.karenrosebooks.com


    Eigene Zusammenfassung:
    Die Cops der Philadelphia Police Vito "Chick" Ciccotelli und sein Partner Nick Lawrence haben es mit einem grausigen Fall zu tun. Ein älterer Herr hat mit dem Metalldetektor auf seinem geerbten Grundstück eine unangenehme Überraschung erlebt. Beim Ausgraben des vermeintlichen Schatzes fand er eine Leiche, mit Metallstangen drapiert. Da der berechtigte Verdacht besteht, dass es noch weitere vergrabene Leichen gibt und der Boden gefroren ist, benachrichtigt die Gerichtsmedizinerin Katherine ihre Freundin Sophie Johannsen die über ein archäologisches Radar verfügt. Der Verdacht bestätigt sich, es werden insgesamt neun Leichen gefunden. Alle wurden auf mittelalterliche Art gefoltert und so bleibt Sophie als Beraterin beim Team.


    Zwischen Sophie und Vito besteht vom ersten Moment an eine starke Anziehungskraft, jedoch haben beide mit verschiedenen Traumata und schlimmen Erinnerungen zu kämpfen und so halten sie sich erst einmal zurück. Allerdings nicht für lang...


    Der Mörder ist ein kunstbesessener Irrer, der seine Opfer bei der Folterung filmt um den genauen Augenblick des Todes auf Leinwand zu bannen. Zudem profitiert er noch finanziell davon, da er die Szenen im Computer animiert und an einen skrupellosen Hersteller von Videospielen verkauft. Dieser schätzt die Darstellungen wegen ihrer besonderen Realitätsnähe, weiß allerdings nicht, wodurch sie erreicht wird.


    Zeitgleich wird der Special Agent Daniel Vartanian vom Sheriff seines Heimatortes informiert, dass seine Eltern offenbar schon lange nicht mehr in ihrem Zuhause waren. Er beginnt seine Nachforschungen und ist gezwungen sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, sich an den Vater zu erinnern, der nicht nur als Richter streng und despotisch war. Er findet einen Erpresserbrief an seinen Vater, der ihn zutiefst erschüttert: "Ich weiß, was ihr Sohn getan hat!"


    Meine Rezension:
    Der Klappentext klingt ja sehr vielversprechend und lässt dem Thriller-Fan spannende Kost erhoffen. Die Foltermethoden und Todesarten sind auch wirklich alles andere als angenehm zu nennen. Und doch kam nie eine angemessen grausige oder düstere Stimmung bei mir auf. Es wird alles so nebenher beschrieben, und die Cops haben offenbar kein Problem sich bei ihren Besprechungen über Krapfen zu streiten. Das wirkt manchmal etwas unpassend. Man hat (zumindest am Anfang) nicht wirklich den Eindruck, als ob den Polizisten diese brutalen Morde nach der Arbeitszeit allzusehr zu schaffen machen.


    Das könnte in Vitos Fall natürlich auch an dem nicht unbeträchtlichen Familien-Anhang liegen, der durch diverse Umstände sein Haus bevölkert. Ich vermute, Sinn und Zweck dieser Besetzung bestand für die Autorin darin den Kinderlosen mit 5 Kindern (seine Neffen) in verschiedenen Altersstufen umringen zu können.


    Wer schon ein paar meiner Rezis gelesen hat weiß, dass ich kein großer Fan von Liebesgeschichten in Thrillern bin, vor allem nicht wenn sie, wie es leider in diesem Roman der Fall ist, sich zu sehr in den Vordergrund schieben. Es ist natürlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass die enthaltene Sexszene einem Nackenbeißer alle Ehre gemacht hätte.


    Ein weiteres Problem war für mich, dass die Autorin stellenweise einfach zu dick aufgetragen hat. Es reicht nicht, dass Vito sich die Schuld am Tod seiner großen Liebe gibt (die, als er Sophie kennenlernt, auf den Tag genau vor zwei Jahren starb), auch Sophie kämpft mit den dunklen Geistern der Vergangenheit. Ob es nun ihr ehemaliger Doktorvater ist, der sie verführte und nichts besseres zu tun hatte, als Gott und der Welt mitzuteilen wie "fähig" und leicht zu haben Sophie ist oder ihre Mutter, die sie nie wollte, oder ihre Tante, die sie auch nicht wirklich wollte. Und noch das eine oder andere schlimme, das ich jetzt nicht verrate. Dazu kommt noch, das beide geradezu unanständig gut aussehen (Er: groß, breitschultrig, katzenhaft, markant-kantig; Sie: ebenfalls groß, wirkt wie eine Studentin, polanges blondes Haar, grün leuchtende Augen). Kurz: Es war einfach ZU viel und wurde irgendwann unglaubwürdig. :rolleyes
    ACHTUNG! SPOILER VOM ENDE!!!


    Was das Krimi-Element angeht war die Geschichte eigentlich sehr vorhersehbar. Um S. 100 hatte ich einen schweren Verdacht bezüglich sowohl der wahren als auch der verdeckten Identität des Mörders, der sich immer mehr erhärtete und um die S. 300 schließlich mit so vielen Andeutungen untermauert war, dass es auch hier wieder zu viel wurde. Es gibt zu viele Hinweise für den geübten Thriller-Leser um sich überraschen zu lassen.


    Trotz allem wurde mir Vito irgendwann sogar sympathisch mit seiner großen Familie und seiner "Verdorbenheit", das hat den Roman dann nochmal etwas gerettet. :lache Außerdem finde ich das Cover einfach genial schön. Stilvolles schwarz mit einer einzelnen Rose im Reliefdruck. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen anderen Thriller der Autorin kaufen würde, dafür war er einfach zu durchschnittlich und vorhersehbar, das Liebeselement nicht zu vergessen. Sollte allerdings Detective Ciccotelli wieder ermitteln, könnte ich es mir doch noch überlegen. :grin


    Fazit: Ein durchschnittlicher Thriller mit viel Liebesgeschichte. Wer sowas mag kanns ja gerne versuchen, lesen ließ es sich auf jeden Fall ganz flüssig. Von mir 7 von 10 Punkten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Danke schön für diese super Rezi!!!


    An sich klingt das Buch ja wirklich spannend, aber deine Rezi hält mich dann eher davon ab es zu kaufen... ich werds mir nochmal überlegen und es erstmal auf meiner Wunschliste vermerken!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Wer schon ein paar meiner Rezis gelesen hat weiß, dass ich kein großer Fan von Liebesgeschichten in Thrillern bin, vor allem nicht wenn sie, wie es leider in diesem Roman der Fall ist, sich zu sehr in den Vordergrund schieben. Es ist natürlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass die enthaltene Sexszene einem Nackenbeißer alle Ehre gemacht hätte.


    Da Karen Rose als eine der wichtigsten Vertreterinnen des Genre des Romantic Suspense gilt, war hier aber so gar nichts anderes zu erwarten.
    :grin

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Danke für die Rezi, ich denke es ist wieder mein Fall :-).


    Ich habe dieses Buch heute gekauft und freue mich sehr, bisher habe ich alle Bücher von Karen Rose gemocht... jetzt liegen mit diesem hier noch drei auf meinem SUB. :-)


    :wave

  • Zitat

    Original von janda
    Da Karen Rose als eine der wichtigsten Vertreterinnen des Genre des Romantic Suspense gilt, war hier aber so gar nichts anderes zu erwarten.
    :grin


    Leider (oder viel mehr, Gott sei Dank :grin) ist mir dieses Genre völlig unbekannt und somit auch der Name der Dame. Ich fand nur den Klappentext mit den Foltermorden sehr spannend. Wer kann denn da sowas ahnen. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Danke für Deine Rezi!
    Die kommt gerade zur rechten Zeit um mich vom Kauf abzuhalten!!!!
    Am 04.05 habe ich hier schon einmal nach einer Rezi gesucht
    Ich habe nämlich noch nichts von dieser Autorin gelesen und der Klappentext entsprach genau meinen Vorstellungen :wow - jedoch mag ich überhaupt keine Nackenbeißer Sexszenen in einem Krimi, bin somit kein Freund des Genre des Romantic Suspense Romanes :nono


    Deshalb habe ich damals die beiden Romane von Sandy Curtis "Das Tal der Angst" und "Der Fluss des Vergessens" abgebrochen .....
    Sowas kann ich einfach nicht lesen :uebel


    EDIT:
    habe im amerikanischen Amazon gelesen, das soll eine Trilogie werden.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Leider (oder viel mehr, Gott sei Dank :grin) ist mir dieses Genre völlig unbekannt und somit auch der Name der Dame. Ich fand nur den Klappentext mit den Foltermorden sehr spannend. Wer kann denn da sowas ahnen. :lache


    Na da hättest du mal das Eulenverzeichnis fragen können, da steht das auch drin. :wave


    Ich habs mir gestern bestellt und hab noch eins hier stehen von ihr, ich freu mich denn alle anderen haben mir auch gefallen. :wave


  • :write Mir geht es so wie dir: ich mag keine Sexszenen in einem Krimi, oder auch eine übermäßige Liebesgeschichte. :rolleyes Daher danke für die Rezi, ich werde mir das Buch schenken.
    Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Buch! :wave

  • Ich schau zugegebenermaßen nicht immer nach dem Autor wenn mir mal ein Buch ins Auge fällt, sollte ich in Zukunft vielleicht wirklich öfter tun. Naja, aber ein kompletter Reinfall wars ja auch nicht. Ich sehe es so, ich bin um eine Erfahrung reicher. ;-) :lache


    Edit: Für alle Interessierten, der zweite Teile heisst "SCREAM FOR ME" und hat als Hauptfigur Special Agent Daniel Vartanian. Soll jetzt im Mai auf englisch erscheinen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Edit: Für alle Interessierten, der zweite Teile heisst "SCREAM FOR ME" und hat als Hauptfigur Special Agent Daniel Vartanian. Soll jetzt im Mai auf englisch erscheinen.


    Bisher sind alle Bücher von Karen Rose durch die Personen miteinander verbunden. Aber jedes Buch ist ein abgeschlossener Roman für sich. Es begegnen sich ein paar Personen immer mal wieder und sie entwickeln sich auch weiter, aber es stört nicht, wenn ein Teil fehlt oder man sie nicht in der Reihenfolge der Veröffentlichung liest. :-)


    :wave

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Zugegeben, anfangs war ich auch etwas irritiert wegen der Liebesgeschichte. Da ich bisher noch nichts von oder über Karen Rose gelesen hatte, wußte ich nicht, was mich erwartet. Ich bin nur vom Klappentext und dem schönen Cover ausgegangen.
    Trotz meiner anfänglichen Zweifel habe ich mich darauf eingelassen und war dann angenehm überrascht, daß es doch noch sehr spannend wurde.
    Allerdings wird die Zielgruppe durch die Liebesgeschichte doch sehr eingeschränkt. Für Männer ist das wohl eher nichts.

  • Ich hab "To die for" auf Englisch gelesen, und mir hat's sehr gut gefallen. Mich stören aber auch Liebesgeschichten in Thrillern nicht und wenn Menschen in Büchern perfekt sind auch nicht. Unperfekt bin ich selber :grin "Scream for me" habe ich auch schon hier liegen und ich hoffe auf ähnlich gute spannende Unterhaltung.

  • Ich habe das Buch vor einer Woche entdeckt und spontan gekauft, auf englisch, es ist das erste von Karen Rose, das ich gelesen habe, und es hat mir gut gefallen.
    Die Liebesgeschichte hat mich nicht weiter gestört, da ich sie jetzt nicht so ausführlich fand, außerdem haben mir die beiden Charaktere, Vito und Sophie, gefallen.
    Mein Problem war eher, dass ich immer wieder unterbrechen musste, weil ich keine Zeit zum Lesen hatte, und dann manchmal bei Nebencharakteren auf die Schnelle gar nicht mehr wusste wer das nun war - und vielleicht waren die Nebengeschichten etwas zu ausführlich (Liebesgeschichte okay, aber das ganze Familiendrumherum zuviel).


    "Scream for me" werde ich mir wohl auch anschauen, aber ob ich andere Bücher der Autorin lesen werde, bezweifle ich (da schrecken mich schon die deutschen Titel samt Cover ab).

  • Ich bin jetzt auch durch und mir hat es sehr gut gefallen. Ich wußte ja auch, was mich erwartet, da ich bereits mehrere Romane dieser Autorin gelesen habe.


    Meine Rezension:
    Auf Karen Rose ist Verlass. Auch in diesem Buch bleibt sie ihrem Stil treu: Romantic Suspence vom Feinsten. Eine hochspannende Geschichte inklusive Lovestory mit der gewohnten Prise Sex und einigen allerdings sehr heftigen Gewaltszenen.


    Solche Protagonisten wünscht man sich für die Urlaubslektüre oder das gemütliche Lesen auf der Couch:
    - die schöne, gescheite, promovierte Archäologin Sophie Johannsen
    - den klugen, familientauglichen Detective Vito Ciccotelli, natürlich ebenfalls extrem gutaussehend
    - den irren, äußerst brutalen Serienkiller, bei dem egal ist, ob er gut aussieht, da er sein Äußeres ständig verändert


    Die Spannung holt die Geschichte aus den Perspektivwechseln und dem Hintergrund der Personen. Auch mit ihren Nebenfiguren geht Rose sorgfältig um. Obwohl es recht viele sind in dieser komplexen Geschichte, habe ich nie den Überblick verloren. Auf Tess und Vito Ciccotelli konnte man bereits im Roman „Nie wirst du entkommen“ treffen.
    Am Ende passt alles schön ineinander und man kann beruhigt schlafen gehen, hat das Gute doch wieder einmal gesiegt.
    Einen kleinen Punktabzug gibt es allerdings, weil die Krimihandlung dann doch recht durchschaubar ist und ich bereits früh eine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte, was sich dann am Schluß bestätigte.


    Ach ja: Der deutsche Titel passt hier mal perfekt.

  • Zitat

    Zitat ParadiseLost: Wer schon ein paar meiner Rezis gelesen hat weiß, dass ich kein großer Fan von Liebesgeschichten in Thrillern bin, vor allem nicht wenn sie, wie es leider in diesem Roman der Fall ist, sich zu sehr in den Vordergrund schieben. Es ist natürlich Geschmackssache, auch wenn ich finde, dass die enthaltene Sexszene einem Nackenbeißer alle Ehre gemacht hätte.



    Da kann ich mich voll und ganz anschließen! :-]
    Die Liebesgeschichte ist zu weit in den Vordergrund geschoben - ich bin deshalb sehr am überlegen, ob ich es nicht einfach abbrechen soll :fetch


    Glücklicherweise ist es nur ein Wanderbuch, ich habe also kein Geld dafür verschwendet. :grin


    Eigentlich bin ich kein großer Krimi-/Thrillerfan - aber wenn ich mal einen lesen will, erwarte ich auch Spannung und nicht so was.
    Außerdem sind die beiden Figuren (Vito und Sophie) mir zu perfekt.

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    Da kann ich mich voll und ganz anschließen! :-]
    Die Liebesgeschichte ist zu weit in den Vordergrund geschoben - ich bin deshalb sehr am überlegen, ob ich es nicht einfach abbrechen soll :fetch


    Glücklicherweise ist es nur ein Wanderbuch, ich habe also kein Geld dafür verschwendet. :grin


    Eigentlich bin ich kein großer Krimi-/Thrillerfan - aber wenn ich mal einen lesen will, erwarte ich auch Spannung und nicht so was.
    Außerdem sind die beiden Figuren (Vito und Sophie) mir zu perfekt.


    Also ich finde die Liebesgeschichte toll und den Rest natürlich auch. Habe aber erst das erste Drittel gelesen.
    :lesend

  • Zitat

    Zitat Leonae: Also ich finde die Liebesgeschichte toll und den Rest natürlich auch. Habe aber erst das erste Drittel gelesen. lesend


    so sind die Geschmäcker verschieden :-)
    Ich habe es jetzt abgebrochen :grin






    :lesend Rolf Lappert - Nach Hause schwimmen

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Paradise Lost

    Was das Krimi-Element angeht war die Geschichte eigentlich sehr vorhersehbar. Um S. 100 hatte ich einen schweren Verdacht bezüglich sowohl der wahren als auch der verdeckten Identität des Mörders, der sich immer mehr erhärtete und um die S. 300 schließlich mit so vielen Andeutungen untermauert war, dass es auch hier wieder zu viel wurde. Es gibt zu viele Hinweise für den geübten Thriller-Leser um sich überraschen zu lassen.


    Ich halte mich auch für ein geübte Thrillerleserin, aber ich hab keinen Schimmer wer es ist und ich bin auf Seite 380.


    Na mal sehen wann es bei mir klick macht. :wave