Zeitreise-Romane

  • Das Einstein-Projekt


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Auf einer unbewohnten Insel, abgeschottet von der Öffentlichkeit, gelingt einer jungen Forschergruppe um den Physiker David Blanes eine Sensation: Sie durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum. Fasziniert unternehmen sie Reisen in die Vergangenheit - bis in die Zeit Jesus von Nazareths. Doch eines Tages werden einige Wissenschaftler grässlich entstellt aufgefunden. Der Versuch wird abgebrochen und Stillschweigen vereinbart. Zehn Jahre später alarmiert die Nachricht von der Ermordung zweier Wissenschaftler die brillante junge Physikerin Elisa Robledo. Fast alle Teilnehmer des Einstein-Projekts sind inzwischen eines unnatürlichen Todes gestorben. Elisa spürt, dass auch ihr Leben in Gefahr ist, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder... Sie ahnt nicht, in welch tiefen Abgrund sie blicken wird. José Carlos Somoza gehört zu den bekanntesten spanischen Krimiautoren und beweist auch mit diesem Roman, dass er Spannung und Wissen auf faszinierende Weise miteinander zu verbinden weiß.


    Ich habe gerade mit dem Lesen angefangen. Bis jetzt ist es sehr spannend. Stilistisch mogelt der Autor allerdings ein wenig mit häufigen Vorschauen, die die Spannung erhöhen sollen. So a la: "Sie ahnte noch nicht, dass gleich etwas Schreckliches passieren würde ...".


    edit: nach den ersten spannenden 30 Seiten flaut die Spannung leider total ab. Kann ich nicht wirklich empfehlen. :-(

  • Auch keine Liebesgeschichte, sondern ein sehr lesenwerter Jugendroman. Auftakt zu einer Trilogie. Der erste Band ist weitgehend in sich abgeschlossen. Der englische Titel ist "Gideon the Cutpurse" (Taschendieb). Wie Ravensburger auf den deutschen Titel "Der Lord ohne Namen" kam ist mir ein Rätsel. Dieser Titel wirkt auf mich eher abschreckend. :grin


    Amazon:
    Ein unfreiwilliger Zusammenstoß mit einer Anti-Gravitations-Maschine katapultiert Peter und Kate zurück ins 18. Jahrhundert. Während Wissenschaftler im 21. Jahrhundert versuchen, die Kinder zurückzuholen, erleben die beiden turbulente Abenteuer.
    Peter und Kate werden von einer Anti-Gravitationsmaschine, die im Rahmen eines Nasa-Projektes für Personentransport im Weltall entwickelt wurde, ins England des 18. Jahrhunderts katapultiert. Die beiden Kinder sind in der Vergangenheit gefangen, denn ein finsterer Kerl, der Teermann, hat ihnen den Sender der Zeitmaschine gestohlen. In Begleitung des undurchsichtigen Gentlemans Gideon machen sie sich auf eine gefährliche Reise nach London, um sich das Maschinenteil zurückzuholen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hier einmal umgekehrt, von der Vergangenheit in die Moderne. Erzählt durch Briefe an einen Freund, der in der Vergangenheit blieb. Kreativ, amüsant, originell, philosophisch. :-)


    Kurzbeschreibung
    Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt.
    Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Diese hier habe ich vor kurzem gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Als die junge Shelby das erste Mal einen Blick auf das alte Haus wirft, ist sie sofort fasziniert. Hier residierte einst eine bedeutende Familie, die Brosnahans, und der Atem der Geschichte scheint durch die Räume zu ziehen. Shelby kauft das Haus und fühlt sich immer stärker von seiner Vergangenheit angezogen. Da begegnet ihr eines Tages in einem der Zimmer der höchst attraktive Lucas, der aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Hals über Kopf verliebt sich Shelby in den so melancholisch wirkenden Mann - und es beginnt eine höchst ungewöhnliche Liebesgeschichte ...

  • Hier (gehört aber eher in das Genre Science Ficiton):


    Replay - Ken Grimwood


    Inhalt:


    Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 in seinem Büro an Herzversagen. Als er das Bewusstein wiedererlangt, ist es Mai 1963 - und er befindet sich in jenem College, in dem er einst seinen Hochschulabschluss gemacht hat. Offensichtlich ist es ihm vergönnt, sein Leben ein zweites Mal zu leben, mit der Chance, es besser zu machen. Doch bald muss er feststellen, dass das Sterben und Wiedererwachen kein Ende nimmt.



    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte es gar nicht weglegen und hab's in einem Rutsch gelesen...

  • Oh, der Thread für mich! :freude



    Leider nur noch gebraucht erhältlich ist Ihre Gebeine von Howard Waldrop.


    Inhaltsangabe:
    Als im 21.Jahrhundert ein Krieg droht, der die USA vernichten würde, senden amerikanische Militärs eine Schwadron Zeitreisende in die Vergangenheit, um die Weichen der Geschichte anders zu stellen. Doch das Unternehmen scheitert, weil die Zeitmaschine nicht fehlerfrei funktioniert. Zwar landen die GIs alle im präkolumbianischen Amerika, und alle am Ufer des Mississippi - doch zu ganz verschiedenen Zeiten. Sie schlagen sich eine Zeitlang tapfer durch und erhalten eine Beerdigung durch die Eingeborenen - sehr zum Erstaunen von einigen Archäologen, die im Jahr 1929 überflutungsgefährdete indianische Begräbnishügel ausgraben und dabei äußerst rätselhafte Funde machen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Gut gefallen hat mir auch Welche Farbe hat das Glück? von Jude Deveraux:


    Die drei Freundinnen Leslie, Madison und Ellie wollen zusammen in einem Sommerhaus in Maine ihren vierzigsten Geburtstag feiern. Als sie sich vor zwanzig Jahren kennenlernten, ahnten sie noch nicht, was das Leben für sie bereithalten würde. Nun müssen sie erkennen, daß viele ihrer Träume wie Seifenblasen zerplatzt sind. Leslies Ehemann geht möglicherweise fremd, während Madison nicht weiß, ob sie sich für den richtigen Mann entschieden hat. Und Ellie, eine berühmte Schriftstellerin, ist von den Menschen enttäuscht worden. Doch das Wochenende in Maine wird ihr Leben für immer verändern…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Der Klassiker schlechthin ist natürlich Dir Zeitmaschine von H.G. Wells: :grin


    Ein Viktorianischer Wissenschaftler aus dem 19.Jahrhundert führt seinen ungläubigen Dinnergästen eine Erfindung vor, von der er behauptet, es würde sich um eine Zeitmaschine handeln.
    Eine Woche später treffen sie sich erneut und finden ihren Gastgeber erschöpft und zerzaust vor und er erzhählt ihnen einen noch unglaublichere Geschichte: Er hat die Zukunft besucht und unsere Nachfahren gesehen - die Zukunft der Menschheit. Aber was er vorgefunden hat, ist haarsträubend und stellt den Fortschritt, die Zivilisation und das Schicksal der ganzen Welt in Frage.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ebenfalls vergriffen ist "Holly Hobbie" von Richard Dubelman, ein Jugendroman:


    Auf der Suche nach seinem bei einer archäologischen Expedition in Mittelamerika verschollenen Vater gerät ein 12jähriges Mädchen mit Hilfe seiner, einem Ahnenporträt aus dem Jahre 1803 „entstiegenen“, Gefährtin in aufregende Abenteuer.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Und noch eins: Die Herrin von Llyn von Jane Watt



    Nell besucht mit ihrem Mann Grant nach langer Zeit ihr Heimatdorf in Wales. Als sie die Burgruine auf Llyn besucht, bemerkt sie einen Mann in mittelalterlicher Kleidung, doch kein anderer kann diesen Mann sehen. Als sie einen Tag später nach einem Sturz vom Pferd aus einer kurzen Ohnmacht erwacht, sieht sie diesen Mann wieder, doch die Umstände haben sich geändert: Es ist 1198 und er ist ihr Ehemann. Sie verliebt sich in ihn, doch ihr Familienglück ist gefährdet, als der englische König John je einen Sohn sämtlicher walisischen Lords als Geisel fordert. Nell weiß aus dem Geschichtsunterricht, daß die Geiseln nicht überleben werden…

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ein vergriffenes Jugendbuch ist Die Zaubertrommel von Lars Winter:



    Vom Umzug in die Provinz ist der zwölfjährige Philipp Schneyder erstmal alles andere als begeistert. Das ändert sich, als er Tommy und Marcella kennenlernt. Beim Herumstöbern im 'Eulennest', dem neuen 'alten Haus' der Familie Schneider, finden die Freunde in einem hohlen Mauerstein eine alte Pergamentrolle. Ein junger Spanier, Manuel Estrubal, Trommler im Heer des Herzogs Spinola, berichtet in dem jahrhundertealten Text von sich, seinem Fieber und seiner magischen Trommel, die er damals, im Jahre 1633, verstecken mußte. Einer Trommel, mit der man durch die Zeit reisen kann ...

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich weiß gar nicht, warum Jugend-Zeitreise-Bücher nicht mehr aufgelegt werden? Auf jeden Fall zählt Abigails Zeitreise von Ruth Park dazu:



    Ein Glockenschlag - und Abigail ist plötzlich im 19.Jahrhundert. Dort findet sie bei der Familie Bow Freundschaf tund Verständnis. Doch dann kommt der Tag, an dem sie wählen muß zwischen ihrem neuen Zuhause und der Rückkehr in die eigene Zeit.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Eins meiner Lieblings-Bücher, das jedoch auch bereits vergriffen ist, ist Ein Tropfen Zeit von Daphne duMaurier:


    Ein Professor der Biophysik in London hat ein ausgefallenes Hobby: er experimentiert heimlich an einer Zeitdroge. Sein Freund und Vertrauter, der Schriftsteller Young , stellt sich ihm für dieses Experiment zur Verfügung.
    In einem abgelegenen Landhaus Cornwalls geschieht das Unfassbare: Young wird für Stunden in eine andere Welt versetzt und Augenzeuge von Ereignissen, die, wie die Chroniken berichten um Jahrhunderte zurückliegen.
    Immer stärker verfallen die beiden Männer diesem gefährlichem Rausch, und sie verabreden zum Wochenende einen "gemeinsamen" Ausflug in die Vergangenheit.
    Doch Young wartet vergeblich auf den Professor...

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Und wo wir gerade bei vergriffenen Jugendbüchern sind:


    Die Kinder von Arden und der Folgeband Der Traum von Arden von Edith Nesbit sind ebenfalls zu nennen :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Hier noch eines. Wirklich super, das Buch:


    "Das Jesus Video" - Andreas Eschbach


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel? Eine Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll? Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat