Eure Genre Hitliste

  • Also bei mir sind es:


    1. Fantasy
    2. Thriller (am liebsten Psychothriller)
    3. historische Bücher (bisher erher selten)


    Wobei Platz eins und zwei des öfteren bei mir wechseln, manchmal mag ich lieber Thriller und dann kommt wieder eine absolute Fantasyzeit!


    Absolute No-Gos sind Frauenromane, Liebesgeschichten und Biographien!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also es gibt Genres, die lese ich überhaupt nicht. Aber die sind eher selten... bis auf Telefonbücher hab ich, glaube ich, alles schon mal gelesen.


    Aber eine Reihenfolge kann ich nicht festlegen, eher sowas wie ein "Beuteschema"


    • Fantasy
    • Krimis/Thriller
    • Belletristik eher selten
    • sehr selten Biographien
    • und zwischendrin immer mal wieder ein Sachbuch zu bevorzugten Themen

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich lese am liebsten...


    1. Fantasy und Science Fiction
    2. Liebesromane (die man ja eigentlich auch der Fantasy zuordnen könnte :grin)
    3. die schöne Literatur
    4. ab und an mal ein Sachbuch (derzeit meistens Erziehungsratgeber :fetch)


    5. ganz selten geh ich an Thriller/Krimis (nach so einer Lektüre bin ich meistens zu depri drauf :-()

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Also wenn ich da so in mein Bücherregal blicke drängt sich mir da praktisch eine Reihenfolge auf:)


    1. Historische Romane (Liebesromane, Krimis - bevorzugt Mittelalter)
    2. Frauenromane ( z. B. Susan E. Phillips)
    3. Erfahrungsberichte ( die kleinen weißen Bücher die von Menschen mit
    unglaublichem Schicksal berichten)

  • * historische Romane
    * Thriller/Krimi
    * Belletristik
    * Fantasy
    * Jugendbücher
    * Klassiker
    * Zeitgenössisches (nur teilweise)


    Reihenfolge kann ich nicht festlegen, aber Historisches mag ich am liebsten. Auch kombiniert mag ich´s gern :grin

  • für mich siehst so aus


    1) Funny Fantasy (Adams, Prattchet, Moers etc)
    2) Sachbücher (zum Thema Biologie, Populationskunde, Anthropologie, Evolution usw... und andere Populärwissenschaftliche Schinken)
    3) Horror (Koontz, King, gerade Scott Smith..)
    4) sonstige Fantasy (so a la Mittelerde, Tintenwelt und Co...aber beide noch nicht gelesen :rolleyes )




    was gar nicht geht sind Krimis, historische Romane (ok, ich kenne zwei Ausnahmen, der Rest ist *gähn*) oder Biografien (sicher auch nur mit wenigen Ausnahmen, die ich noch nicht gefunden habe). Und diese Alltagsliteratur a la Vollidiot usw ist auch eher nichts für mich, würde ich wohl aber lesen wenn ich nur sowas zu Auswahl hätte


    lieben Gruß
    aj

  • meine Hitliste:


    1. Krimi & Thriller
    2. Freche Frauenromane
    3. sonstige Belletristik
    4. Fanasy/Horror
    5. ab und zu mal was historisches


    gar nicht mag ich:


    1. Sachbücher - langweilig :yikes
    2. Kriegsgeschichten :bonk
    3. "hochtrabende Literatur" :pille
    4. Vampirgeschichten :nono

  • Ich lese auch sehr gemischt. Momentan etwa in dieser Reihenfolge:


    1. Historische Romane
    2. Fantasy
    3. Jugendbücher (aus allen Genren)
    4. Krimi/Thriller
    5. Belletristik



    Gar nicht geht die schon genannte Chick-Lit. (also Frauenliteratur) oder auch Science Fiction. Obwohl ich Fantasy lese, mag ich kein SF.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ohje, ich kann das irgendwie garnicht alles als Genre abgrenzen, weil vieles auch schlichtweg ,,einfach so" in den Belletristikbereich gezählt wird. Der Schrecksenmeister von Walter Moers zum Beispiel findet man hier im Forum im Belletristikbereich.


    1. Thriller/Psychothriller
    2. Belletristik
    (wenn dort auch Bücher wie von Jodi Picoult reingehörten)
    3. Fantasy
    (nur ganz bestimmte wie z.B. von Walter Moers)
    4. Historische Romane
    (ab 19. Jahrhundert)


    Kann mir jemand erklären, was zu Zeitgenössisches zählt?

  • Ich lese gerne:


    * Historische Romane
    * Krimi
    * Horror
    * Thriller
    * Fantasie
    * Kinderbücher/ Jugendromane
    * Liebesromane
    * Komödie/Witziges
    * Biografien
    * Sonstige Belletristik
    * Frauenromane


    Ich lese nicht gerne:


    * Sachbücher
    * Science Fiction
    * Schicksale


    Eine Reihenfolge kann ich aber nicht festlegen.

  • Zitat

    Kann mir jemand erklären, was zu Zeitgenössisches zählt?


    Liebe Lucy,


    ich kann Dir zwar nicht sagen, ob das tatsächlich die Definition ist, aber ich verstehe unter zeitgenössisches entweder Bücher mit aktuellem Inhalt (über Ereignisse, Politik, Mode, Personen) also Dinge, die in unserem Zeitalter geschehen.


    Wenn also jemand über den Krieg in Afghanistan schreiben würde, wäre das für mich zeitgenössisch.


    Ich tue mich aber auch schwer, da alles zeitgenössische auch zugleich in ein anderes Genre passt.


    Aber wie gesagt ohne Gewähr. Ist meine Interpretation. Vielleicht mag jemand noch was dazu schreiben.


    LG,
    Sibel

  • Ich lese eher auch gemischt aber am liebsten Fantasy...so sieht eigentlich meine Hitliste nach Genres aus...


    1. Fantasy
    2. Historische Romane
    3. Jugendbücher
    4. Krimis


    Was ich überhaupt nicht gerne lese sind Bücher die so kompliziert sind, dass man jeden zweiten Satz neu lesen muss, schlechte Comics, Science Fiction und Sachbücher.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub