Sich eingestehen, dass ein Roman doch nicht so toll ist..

  • Zitat von eli
    Komisch ist nur, daß ich den Eindruck habe, es werden immer mehr schlechte. :wow



    Den Eindruck habe ich auch schon sehr lange.


    Oder liegt es daran, dass man durch das Viellesen immer wählerischer wird und sich nicht mehr so leicht für jeden Mist begeistern läßt.[/quote]

  • Bei mir haben Bücher auch eine 100-Seiten-Chance.
    Danach gehts entweder zurück in den SUB und wartet solange, bis de rrichtige Zeitpunkt da ist oder es kommt zu Buchticket.
    Allerdings kommt es auch darauf an, wie dick ein Buch ist.
    Bei einem Buch, das 500, 600 Seiten hat, wird mehr als "nur" 100 Seiten gelesen.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Das freut mich Lucy, dass dir das Buch doch noch gefallen hat! :-)


    Dem schließe ich mich an. Manchmal lohnt sich das durchbeißen, manchmal auch nicht. Ich denke, dass da jeder anders für sich entscheidet, wie er es handhabt. Da gibt es kein richtig oder falsch.

  • Das ist ja schön, wenn es dann doch nicht so übel war! Da sieht man, dass es sich manchmal doch lohnt sich durch zu beißen... Ich habe nur leider nie die Geduld dazu mich durch schlechte Passagen eines Buches zu quälen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Eigentlich lese ich Bücher IMMER zu Ende. Es gibt nur wirklich wenige Ausnahmen, wo ich das Buch dann doch weggelegt habe, an das letzte kann ich mich schon gar nicht erinnern. Irgendwie erwarte ich immer mehr, auch wenn das Buch bis irgendwann zur Mitte immer noch super langweilig oder uninteressant ist, deswegen kann ich mich dann nicht dazu durchringen es wegzulegen und mich dann selbst im Unwissen zu lassen, ob es denn im Nachhinein noch gut geworden wäre, oder nicht.
    Ab und an hab ich das auch mal, dass ich auf das Thema des Buches gerade gar keine Lust habe, aber dann leg ich es nicht komplett weg, sondern idR nur für ein paar Tage und lese in der Zeit ein anderes Buch oder auch gar nichts je nach Stimmung. Während des Studiums hab ich sowieso gelernt dauernd parallel zu lesen, das mach ich häufiger.

  • Mich muss ein Buch einfach packen. Ich muss mich aufs Weiterlesen freuen und darf nicht etliche Seiten überfliegen. Wenn ich damit anfange und mich langweile, dann ist das auf jeden Fall ein Anzeichen dafür, dass es nichts für mich ist. Ich lese zw. 80-100 Seiten und wenn es dann immer noch nichts für mich ist, dann fliegt es wieder dorthin zurück, wo ich es hervorgeholt habe. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um mich durch Bücher zu quälen, die nichts für mich sind. Da fange ich lieber ein neues an, dass mir dann wirklich gut gefällt.


    Natürlich hab ich auch schon versucht, die Bücher zu Ende zu lesen. Aber ich schaffe das einfach nicht. Wenn es nichts für mich ist, mir nicht gefällt, ich mich langweile - warum soll ich es dann weiterlesen? Es liegen so viele Bücher auf meinem SUB, die gelesen werden wollen und mich vielleicht mehr erfreuen, da brauch ich mich nicht durch ein für mich schlechtes Buch zu quälen. Manches Buch bekommt eine zweite Chance, wenn ich feststelle, dass jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch war. Aber das kommt eher selten vor.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also ich versuche meist das erste Drittel des Buches zu lesen.


    Wenn es mir dann nicht gefällt, habe ich entweder das Gefühl, es ist einfach der falsche Zeitpunkt und es kommt zurück auf den SUB oder mir gefällt es grundsetztlich nicht, dann ab zu TT oder so.


    Und da spielt es für mich gar keine Rolle, ob alle anderen Leser hier im Forum es toll fanden.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Bis jetzt habe ich nur 1 Buch weggelegt.
    Aber es viel mir schwer. Ich habe immer das Gefühl ich "muss" es zu Ende lesen auch wenn es noch so langweilig ist. Bin das dem Buch/ dem Autor sozusagen schuldig... blöd ich weiß, aber ich kann es nicht ändern.