Sich eingestehen, dass ein Roman doch nicht so toll ist..

  • Es gibt wirklich Bücher, bei denen mir das Abbrechen absolut garnicht schwer fällt, denn bei vielen Romanen weiß ich vom Sprachstil schon direkt, dass das Buch nicht ,,meins" werden wird.


    Aber bei Schuldlos schuldig war es eher eine andere Sache. Ich habe mich schon bis Seite 400 ,,vorangearbeitet", wo es auch mal mehr und mal weniger spannend war, aber es waren immer so wahnsinnig lange Kapitel dabei, die sich so gezogen haben. Mittlerweile habe ich mich doch aufgerafft und weitergelesen. Über ein wieder so zähes Kapitel habe ich mich nun hinweggearbeitet und dann wurde es wieder richtig spannend. Ohne dass sich die Zeit hinzog, bin ich schon auf Seite 496 angelangt.


    Das Buch hat also wieder einmal ne Chance bekommen und wird wohl möglich tatsächlich besser, als ich gedacht hätte. Jedes Buch hat so seine Macken, und dieses Buch zieht sich einfach blöderweise an einigen Stellen sehr.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich merke es daran, wenn ein Buch schlecht ist, dass ich mich aufraffen muss zu lesen.
    Insgesamt, wenn mir das Buch keinen Spaß bereitet.
    Wenn ich dann auch noch mehr als 30 bis 50 Seiten gelesen habe, breche ich es ab.
    Danach lese ich mir alle Rezis noch mal genau durch, ob ich etwas negatives herausfinden kann, falls es ein beliebtes Buch sein sollte.
    Tja, und wenn nicht, Pech gehabt - dann wird das Buch eben wieder umgetauscht. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Dann hat es sich für dich ja vielleicht doch noch gelohnt, dass du dem Buch noch einmal eine Chance gegeben hast! Bei mir bekommen die meisten Bücher nur eine einzige Chance und wenn sie mich dann nicht überzeugen, dann lese ich sie wahrscheinlich nie wieder!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    :write
    Ich fand das Buch auch sehr gut! Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich kann mich noch sehr gut an das Buch erinnern. Der Schluss war genial.


    Beides kann ich nur :write Bei diesem Buch darf man vor allen nicht vergessen, zu welcher Zeit die Vergewaltigung geschah! Es war eine Zeit, wo es normal war, der Frau die Schuld zu geben, dass ihr das passiert ist (sie muss den Mann provoziert haben, sich leicht angezogen haben etc.)


    @ Teufelchen_Yvi
    Wieder ein Buch mehr auf der gemeinsamen Liste! :grin


    @ Topic
    Bei Büchern bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen könnte, leihe ich mir aus meiner Bücherei aus. Da ist es nicht so tragisch, wenn es mir überhaupt nicht gefällt oder ich es sogar abbreche.

  • Wiggli :


    Zitat

    Originial Wiggli:
    @ Teufelchen_Yvi
    Wieder ein Buch mehr auf der gemeinsamen Liste! :grin


    :rofl Es werden immer mehr! Find ich klasse! :knuddel1

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Hab hier auch mindestens ein Buch liegen, was mich gar nicht in seinen Bann ziehen kann. -.- Weiss auch nicht, warum. Liegt wohl eher daran, dass es sich um diesen Liebesroman handelt, welcher eher in der modernen Zeit spielt... d.h. die Protagonistin ist eine engagierte Anwältin. Habe den Buchrücken gelesen und find ihn jetzt nun doch wieder nicht spannend. Nach der ersten Seite lustlos weg gepackt und seither nimmer gesehn. :rolleyes


    Wenn mich das Buch nicht nach den ersten 50 Seiten packt, dann leg ich es meistens weg und guck es nie wieder an. =) Aber manches Mal kam es dann doch vor, dass ich es nach Jahren wieder in der Hand hatte (schon vergessen, das es in meinem Besitz war), habe es gelesn und super gefunden. Wie sich der Geschmack im Laufe der Zeit doch ändern kann, oder? :gruebel

  • Bei mir hat ein Buch meist nur 50 Seiten lang die Cance, mich zu fesseln, zu begeistern oder wenigstens mein Interesse zu wecken.
    Dann kommt es rigoros & häufig auf nimmer Wiederlesen weg.
    Würde ich das anders handhaben, hätte ich nicht annähernd Chancen, einigermaßen durchzukommen bei den ganzen Novis ...

  • Meistens suche ich schon die Bücher aus, die mir auch gefallen. Wenn es aber doch nicht der Fall sein soll, und das Buch mich nicht von der ersten Seite gefangen genommen hat, lese ich mindestens noch ca.100 Seiten, da manche Bücher längere Anlaufzeit brauchen. Aber wenn es mich immer noch nicht interessiert, da denke ich ähnlich , wie Caia

    Zitat

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher! Darum: Gefällt nicht, also weg damit.


    Es gibt noch so viele Bücher, die ich lesen möchte, und das Leben ist
    nicht endlos :rolleyes

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Zitat

    Original von Caia
    Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher! Darum: Gefällt nicht, also weg damit.


    Sehr gut, weg damit! ;-)


    Komisch ist nur, daß ich den Eindruck habe, es werden immer mehr schlechte. :wow


    Wahrscheinlich weil man als ordentliche Büchereule doch deutlich mehr Bücher in die Hände bekommt als ein nicht vom Eulenvirus infizierter Durchschnittsleser. Damit steigt natürlich der Ausschußfaktor.

  • Seit mein SuB im dreistelligen Bereich ist, bin ich auch viel mäkeliger im Lesen. :grin
    Ist halt genug anderes da und dank Tauschticket wird man Fehlgriffe ja auch wieder los. ;-)

  • Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Wenn mich ein Buch nicht nach 50 Seiten gepackt hat, lege ich es weg. Das bedeutet aber nicht das es schlecht ist. Es gibt für fast jedes Buch die richtige Zeit. Manchmal lese ich das gleiche Buch ein paar Jahre später und finde es toll!

  • Hallo


    Bücher abrechen, ja ich breche sehr viele Bücher ab und ich gebe zu,
    vielleicht sollte ich da etwas ändern ???:rolleyes


    Zum Beispiel wird das Buch von Kerstin Ekman Mittsommerdunkel, erst wirklich gut nach 60 Seiten und zwar sowas von gut es ist jetzt eins meiner Lieblingsbücher.


    Habe es nur nicht weggelegt, weil ich es in meiner Lesegruppe gelesen
    habe. Mir wäre echt was entgangen.


    Also der 100 Seiten Tip gefällt mir da schon eher, als der 50 Seiten Tip s.o.


    Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich bis zur letzten Seite eines
    totalen Langweilers quälen soll


    Mir ist meine Zeit dafür zu schade - es gibt so viele gute Bücher.


    Grüsse
    Eva


    Empfehlung:

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Mir ist es auch schon ab und an passiert das ich in ein Buch absolut nicht reinkomme. Einmal ging es mir mit einem meiner Lieblingsautoren so, ich mir immer wieder gesagt " es wird sicher noch besser" -dem war leider nicht so... Also weg damit. Jetzt, ca. 2 Jahre später, hab ich es noch einmal versucht und es hat mir gefallen. Allerdings hatte ich auch schon echte Fehlkäufe die ich dann relativ schnell zur Seite gelegt habe, und da liegen sie heute noch...
    Liebe Grüsse nofret78

  • Also wenn ich das hier so lese, komme ich zu dem Ergebnis, daß ich entweder eine sehr hohe Toleranz, oder ein sehr großes "Beharrungsvermögen" habe. Würde ich bis zur Seite 100 entscheiden, ob Abbrechen oder nicht, hätte ich schon manches Buch, was mir letztlich sehr gut gefallen hat, nicht zu Ende gelesen.


    Zum Beispiel von Astrid Fritz "Der Ruf des Kondors". Da habe ich rund 180 Seiten gebraucht, bis ich richtig "drin" war und es mir gefiel. Oder aktuelles Beispiel: mein derzeitiges Leserundenbuch "Die Entscheidung" von Douglas Kennedy. Da hat es über 300 (dreihundert!, von rund 730) Seiten gebraucht, bis mir das Buch richtig gut gefiel. Vorher habe ich ein paar Mal über Abbruch nachgedacht, und nur weitergelesen, weil es eine Leserunde ist. Im Nachhinein hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich abgebrochen hätte.


    Also wenn es nicht zu zäh geschrieben ist, und mich das Thema interessiert, warte ich in der Regel mindestens 200 Seiten, ehe ich über Abbruch entscheide oder nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • hallo Eli


    das freut mich aber, dass das Buch auf Deine WuLi gewandert ist - aber denke dran, Du musst dann erst einmal durch den langen schwedischen Winter.:-) bis zur Mittsommernacht...
    Grüsse
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Ungefähr 100 Seiten gebe ich Büchern auch, um mich zu überzeugen. Wenn ich mir dann noch nicht ganz sicher bin, lese ich noch das nächste Kapitel und dann muss es entweder lesenswert sein oder wird zugeklappt. Die Option "lese ich später" wird selten gelassen. Meistens will die Bücherei sie sowieso zurück. Bisher habe ich in meinen fast 40 Lesejahren aber erst zwei Bücher abgebrochen.

  • Komisch ist nur, daß ich den Eindruck habe, es werden immer mehr schlechte. :wow



    Den Eindruck habe ich auch schon sehr lange.


    Oder liegt es daran, dass man durch das Viellesen immer wählerischer wird und sich nicht mehr so leicht für jeden Mist begeistern läßt.