Hm,
ich verstehe die meisten Argumente von Verkäuferseite durchaus - aber ehrlich gesagt, ich wundere mich schon ein bisschen: Eine generelle Tendenz (ohne verallgemeinern zu wollen) merkt man diesem Thread nämlich an - die Kunden sind immer die "Bösen" (auch wenn Schwarz/Weiß im wirklichen Leben eben nicht existiert). Kaum wagt ein Kunde Kritik am Verhalten von Verkäufern, wird er hier auseinandergenommen, während anders herum auch noch nach hundert Postings das immer wieder zitierte Bild vom sich daneben benehmenden Kunden entrüstete Schreie nach Verständnis für den Einzelhandel ertönen lässt. Von Entgegenkommen ist da genauso wenig zu merken. Nun ist das ja durchaus nicht schlimm, dafür gibt es ja schließlich Amazon & Co. als Ausweichoption- aber wenn die Branche das Bild in düstersten Farben malt, dann hat sie das zu einem Teil vielleicht auch selbst zu verantworten?
(Ich höre schon die ersten wieder tief Luft holen.)
Vielleicht können ja beide Seiten je einen Schritt aufeinander zumachen? Natürlich ist das hier eher ein Forum, in dem sich der Handel tummelt, aber die Vehemenz der Kundenablehnung ist teilweise wirklich überraschend.