'Zwillingsspiel' - Seiten 001 - 081

  • [quote]Original von ninnie
    Eventuell im Hinblick darauf, dass solche Terroranschläge in Deutschland auch in naher Zukunft möglich wären. [quote]


    Klar sind sie in Zukunft möglich. Aber sie sind jetzt schon möglich. Auch wird ja jetzt schon mit der Angst der Bürger gehandelt. Umso mehr Angst umso mehr Gesetze kommen durch. :-(

  • Zitat

    Original von ninnie
    Prima, wenn wir schon dabei sind, könntest du noch als edit hinzufügen, ob er weitere Stellen die zukunftsbezeichnend sind, nennen kann?
    Dann ist alles schön zusammen :grin


    Jawoll. Habe ich auch erledigt. :grin


    Markus ist heute bestimmt mit Fuballgucken beschäftigt. :chen Aber ich finde es sowieso prima, dass er so geduldig unsere Fragen beantwortet. Schon toll, so eine Leserunde mit Autor.

  • Zitat

    Original von taki32
    Könntest du bitte mal Beispiele nennen, Ninnie? Daran rätsele ich schon die ganze Zeit.


    Könnte das Buch nicht einfach in der Gegenwart spielen? Also, wenn Markus das nicht erwähnt hätte und ich das Buch "alleine" gelesen hätte, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, dass das Buch nach Autorenintention in der Zukunft spielt.


    Ohne den Hinweis von Markus wäre ich auch nicht darauf gekommen, daß der Roman in der Zukunft spielt.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von taki32



    Das mit dem Burgerbuden würde mich auch interessieren.


    Das mit der Frittenbude hat nix mit der Zukunft zu tun, sondern war nur eine Frage ob es einen Grund gab eben diesen Laden im Buch zu verewigen. Erst im letzten Jahr hat die erste Bude der Art in Kreuzberg aufgemacht. Sonst findet man alles, nur weder McD. noch Burger K. Bisher hatte sich der Bezirk gut gegen gewehrt. Im Buch wird beschrieben, dass der Inhaber sagt, dass sein Laden immer einer der ersten ist, der bei den Maidemos dran glauben muss. Der reale Laden war zwar auch schon dran, aber nicht wegen der Maidemos, sondern reiner Bürgerprotest gegen diesen Laden. In Kreuzberg ist man multikulti, aber ohne dieses Fastfood. :grin


    Wobei (kleiner Insider am Rande), schräg gegenüber ein ganz kleiner Imbis ist, türkischer Besitzer, der viel Bessere Burger macht als der Mc. Aber da protestiert keiner, der ist immer gut besucht. Kann ich wärmstens empfehlen. :grin


    Um mehr gings da eigentlich nicht. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe eben den ersten Abschnitt beendet und würde am liebsten direkt weiter lesen.


    Der Einstieg ist mir leicht gefallen, obwohl ich es erst ein wenig seltsam empfand, dass die Handlung (abgesehen vom Prolog) erst mit dem dritten Anschlag beginnt. Im Nachhinein gefällt mir aber gerade das gut, es sind noch viele Fragen offen, viele Rätsel zu lösen, die Verhältnisse zwischen den einzelnen Charakteren sowie deren eventuelle Verwicklung in den letzten Anschlag unklar. Für mich ist momentan fast jeder verdächtig, was das Buch für mich unheimlich spannend macht. Ob Haussner auch verwickelt ist und es ein Fehler war, ihm zu vertrauen? Oder wen ruft er an? Und stecken hinter den Anschkägen politische Motive ?


    Gut gefallen mir auch die kurzen Kapitel, insgesamt lässt es sich gut lesen. Anfangs hatte ich zwar ein paar Probleme mit den ganzen Personen, die auf mich einprasselten, doch auch das ordnete sich beim Weiterlesen schnell.


    Ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht.


    (Dass der Roman in der Zukunft spielt ist mir übrigens bisher nicht aufgefallen, vielleicht sollte ich noch ein bisschen aufmerksamer lesen...)

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Anfangs hatte ich zwar ein paar Probleme mit den ganzen Personen, die auf mich einprasselten, doch auch das ordnete sich beim Weiterlesen schnell.


    Oh ja, da war ich anfangs auch extrem verwirrt und hatte Angst, dass das ganze Buch so wird. Aber die Personen sind schnell aufgeführt und es kommen nur noch ganz wenige hinzu, die man sich auch leicht merken kann.
    Das fand ich auch ganz spannend, dieses Zusammenspiel von Verwirrung und laaaaangsamer Auflösung. Man bekommt eben nicht alles vorgesetzt, es heißt: mitdenken :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von ninnie


    Oh ja, da war ich anfangs auch extrem verwirrt und hatte Angst, dass das ganze Buch so wird. Aber die Personen sind schnell aufgeführt und es kommen nur noch ganz wenige hinzu, die man sich auch leicht merken kann.
    Das fand ich auch ganz spannend, dieses Zusammenspiel von Verwirrung und laaaaangsamer Auflösung. Man bekommt eben nicht alles vorgesetzt, es heißt: mitdenken :grin


    und dass man mitdenken muss, fällt mir ganz besonders positiv auf, ich bin jetzt fast mit dem zweiten Abschnitt durch, der mir sogar noch besser gefällt (mehr dazu dann im entsprechenden Thread, wenn ich durch bin. Leider bin ich heute Abend nicht mehr zum Lesen gekommen, ich hoffe, dass ich morgen ein wenig Lesezeit finde, um ihn zu beenden. Ich schreibe am Freitag Klausur, und da muss ich mir leider noch ein paar Sachen ansehen. :-(

  • So, mittlerweile habe ich auch angefangen. Bin jetzt auf Seite 122.


    Das Buch liest sich super leicht. Aber trotzdem ist es sehr spannend. Die Perspektiven Wechsel finde ich super. So weiss man als Leser meist etwas mehr, als die entsprechenden Personen im Buch.
    Die Geschichte ist sehr spannend.
    Der Prolog ist kurz und sehr gut gemacht. Man weiss nachdem man zuerst Paul und dann Lisa in den folgenden zwei Kapiteln "kennenlernt", (und somit weiss, dass es um diese zwei Personen geht) wie die zueinander stehen. Jedenfalls so ungefähr.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwas in der Kindheit, was jetzt noch nicht erwähnt wurde, passiert ist. Irgendetwas was die beiden noch stärker auseinander getrieben hat. Denn grundsätzlich ists ja so, dass Zwillinge eine noch viel stärkere Bindung miteinander und zueinander haben, als normale Geschwister.


    Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass Lisa eher auf der bösen Seite steht. Macht ist ihr, glaube ich, sehr wichtig. Könnte sehr gut sein, dass ihr das noch zum Verhängnis wird.


    Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Paul eigentlich ein guter Polizist ist. Mit guten Ideen. Aber bis jetzt wurde er von den Kollegen ja eher geschnitten. Wie kommt es, dass eigentlich noch niemand gesehen hat, dass er etwas kann. (als Polizist)? Er kommt sehr symphatisch rüber. Und ich wünsche mir schon, dass er diesen Fall mit Erfolg lösen wird.


    Ob man Maria trauen kann? Da habe ich mich noch nicht so recht entschieden. Manchmal denke ich, dass sie eher eine der "Bösen" ist und dann wiederum kann ich mich auch vorstellen, dass sie auf der richtigen Seite steht, aber auf irgend eine Art und Weise auch ihre Ziele verfolgt. Keine Ahnung. Wird sich im Laufe des Buches sicher aufklären.


    So wie ich das verstanden habe, ging Kaskan unschuldig ins Gefängnis. Damit seine Tochter nicht gehen musste. Kaskan kommt mir als ehrlicher Mensch rüber. Aber die Tatsache, dass er sehr grosse Wut in sich hat, wegen des Todes seiner Tochter, glaube ich, könnte er noch etwas anstellen, was ihn dann wirklich schuldig macht. Oder aber er wird sich beherrschen können und wird rehabilitiert (ich hoffe, das ist das richtige Wort. Hab extra danach gegoogelt, aber anscheinend kennt google das wort nicht *komisch*)


    So, ich geh dann mal weiterlesen :)

  • Bisher finde ich das Buch sehr spannend! Auch wenn am Anfang einige Namen auf einen "einstürtzen", ist das Buch doch sehr leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel machen das lesen für mich sehr angenehm. So kann ich auf der Arbeit auch in der Pause weiter lesen! :-] Und muss nicht bei einem längeren Kapitel mittendrin aufhören (mach ich ja gar nicht gern). Bis jetzt bin ich echt begeistert! Auch wenn ich erst verwirrt war, warum erst beim dritten Anschlag eingestiegen wird.


    Zitat

    Original von siamang
    Der Prolog ist kurz und sehr gut gemacht. Man weiss nachdem man zuerst Paul und dann Lisa in den folgenden zwei Kapiteln "kennenlernt", (und somit weiss, dass es um diese zwei Personen geht) wie die zueinander stehen. Jedenfalls so ungefähr.


    :write
    So geht es mir auch! Bin sehr gespannt, ob sich das noch klärt und was da möglicherweise vorgefallen ist!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Diese Leserunde fand zwar vor ca. 1,5 Jahren statt, aber ich möchte meinen Kommentare zu diesem spannenden Buch dennoch posten. :-]


    Die Zwillinge Paul und Lisa - oder sollte man eher Lisa und Paul sagen (?) - sind sich unähnlicher denn je.


    Lisa die Kämpferin, die Nummer Eins, die Gewinnerin!
    Paul der Feigling, die ewige Nummer zwei und der Loser?


    Das Buch beginnt damit, dass beide Wett-Tauchen - Paul ist sich ziemlich sicher, dass er diesmal gewinnt. Als er nach ewiger Zeit auftaucht ist er sich seines Sieges sicher - keine Lisa weit und breit!
    ...
    Keine Lisa weit und breit? So lange kann ein normaler Mensch nicht tauchen, da muss etwas passiert sein! Paul reagiert und taucht nach Lisa - die am Boden schwebt und zieht sie an Land...
    Sie wird wiederbelebt und überlebt - der Prolog endet mit einem "Gewonnen!" von Lisa.


    Der Prolog ist wunderbar beschrieben und zeigt gleich die Fronten auf - Lisa die toughe Frau und Paul der zweifelnd-feige Kommissar.


    Aber weit gefehlt - Paul setzt sich durch, durchschaut seine polizeiliche Welt und ist gefuchster als man ihm zutrauen mag - Paul ist cool - ich hoffe er macht weiter so. :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()