Lest ihr mehr Bücher von männlichen oder von weiblichen Autoren

  • Zitat

    Original von Fran-87
    Sollte ich mir deshalb jetzt Sorgen machen? :-)


    Denk ich nicht, mir gehen nur bei der sogenannten frauenliteratur diese ewigen gefühlsduseleien auf die nerven.
    Wenn irgendwelche farben, (octarin ausgenommen), stoffe, oder sonst ein 'sinnlicher' begriff oder eine weibliche endung im titel ist, steigen mir meisst grausbirnen auf, wenn ich allein den titel lese.
    Da muss ein Buch sehr viel tun, um mich noch zu überzeugen.


    Aber das ist ein persönlicher geschmack. Liebe ist für mich ein zustand der unzurechnungsfähigkeit, auf den glücklicherweise die ernüchterung folgt, man muss den minder-vernünftigen zustand ja nicht auch noch lang und breittreten.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo zusammen :wave
    Oh, da achte ich gar nicht drauf - hauptsache das Buch ist gut geschrieben.
    Aber eine sehr interessante Frage. :grin
    Ich habe gerade mal auf mein Bücherregal geschaut und es stehen mehr Bücher von Autorinnen darin. Aber ich muss gleich dazu sagen, die Bücher der Autoren sind auch nicht wenig.
    Die meisten Männer habe ich im bereich Fantasy Jugendbuch und die meisten Frauen bei den Vampirromanen, freche Frauenromane und teilweise auch im Fantasy.
    Aber wie schon gesagt, ich achte da überhaupt nicht drauf. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich hab auch noch gar nicht darauf geachtet, aber ich denke, dass ich mehr Bücher von Männern lese. Ja, ich habe mehr Bücher von Männern im Regal stehen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Jetzt werd ich falsch verstanden :schlaeger
    Es ging mir nciht darum, dass ich BEWUSST eher Bücher von Frauen lese, sondern dass es mir heute mal so aufgefallen ist. Mir ist es egal welches Geschlecht, hauptsache gutes Buch :-)

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich habe da auch noch nie drauf geachtet. Ich lese was mir gefällt, und dabei achte ich nicht auf das Geschlecht des Autors. Das ist mir nämlich absolut egal.


    :write :write
    Das kann ich nur so unterschreiben.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Jetzt werd ich falsch verstanden :schlaeger
    Es ging mir nciht darum, dass ich BEWUSST eher Bücher von Frauen lese, sondern dass es mir heute mal so aufgefallen ist. Mir ist es egal welches Geschlecht, hauptsache gutes Buch :-)


    Wir habne dich doch richtig verstanden und sehen das doch genauso wie du.:knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • "Es gibt keinen Autor. Der Autor ist tot." (Michele Focault)


    In diesem Sinne ist für mich das Geschlecht, Alter, physiognomisches Äußeres usw. kein Diskussionspunkt beim Umgang mit Literatur. Ich wähle auch nicht mein Lektüre nach einem Autorennamen aus, dafür bedeutet mir Ruhm oder Nicht-Ruhm, Bestsellerautor oder Autor eines kleinen Verlages als Position viel zu wenig.

    Nicht nur der Mensch sollte manches Buch,
    auch Bücher sollten manchen Menschen öffnen.
    (Martin Gerhard Reisenberg, *1949)

  • Ich hab nie dadrauf geachtet, ob ich mehr Autor/ innen habe oder nicht.
    Ich habe zwar mehr Bücher von Autorinnen, als wie Autoren, aber das sagt nichts.
    Mich interessiert nur das Buch und deren Inhalt und nicht ob es von einem männlichen oder weiblichen Schreiber ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Wir habne dich doch richtig verstanden und sehen das doch genauso wie du.:knuddel1


    Kam mir sovor als würdet ihr denke ich lese prinzipiell nur bücher von Frauen.
    Es gibt soviele tolle Bücher sowohl von Männern als auch von Frauen

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Aber das ist ein persönlicher geschmack. Liebe ist für mich ein zustand der unzurechnungsfähigkeit, auf den glücklicherweise die ernüchterung folgt, man muss den minder-vernünftigen zustand ja nicht auch noch lang und breittreten.


    Ha, mein Reden mal wieder kurz und prägnant auf den Punkt gebracht :anbet


    Ob das allerdings der Grund ist, dass in meinem Regal die Männer dominieren, weiß ich auch nicht :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wenn ich ein Thriller lesen will dann achte ich schon darauf das ihn ein Mann geschrieben hat. Da ich da sehr eigen bin und nur Polit oder Agententhriller lese und das eine absolute Männerdomäne ist.


    Die Psychothriller von Frauen sind mir dann doch etwas zu blutig (wobei es immer Ausnahmen gibt).

  • ich habe eigentlich auch fast nur bücher von weibl. autoren...aber völlig unabsichtlich :gruebel


    hmm....was sagt ds jetzt über mich aus? oder schreiben weibl, autoren einfach nur bessere bücher für frauen?
    ok...wäre iwie logisch :lache

  • Ich achte nicht wirklich darauf, ob ein Autor männlich oder weiblich ist, aber in den letzten Jahren habe ich eher Bücher von männlichen Autoren gelesen, was aber wohl am Genre liegt, da ich hauptsächlich Thriller lese - (allerdings keine Psychothriller).

  • Zitat

    Original von Elmar
    Die Psychothriller von Frauen sind mir dann doch etwas zu blutig (wobei es immer Ausnahmen gibt).


    Interessante Beobachtung...hast du mal ein Beispiel für so nen blutigen Psychothriller von einer Frau? :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Zitat:Original von Elmar
    Die Psychothriller von Frauen sind mir dann doch etwas zu blutig (wobei es immer Ausnahmen gibt).


    Spontan würden mir da jetzt "Furie" und "Grazie" von Chelsea Cain einfallen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    ich habe eigentlich auch fast nur bücher von weibl. autoren...aber völlig unabsichtlich :gruebel


    hmm....was sagt ds jetzt über mich aus? oder schreiben weibl, autoren einfach nur bessere bücher für frauen?
    ok...wäre iwie logisch :lache


    Ich weiß ja nicht, was du als "Bücher für Frauen" siehst, aber bei mir ist das nicht der Fall. Bei Thrillern liegen bei mir ganz klar die Männer vorm. Stephen King besiedelt natürlich auch mein Regal.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder